Zuladung L2 5- und 7-Sitzer


  • War schon immer so beim Partner. Liegt angeblich am (relativ) kurzen Radstand ?? Jedenfalls haben schon einige Freunde die aus der Suche gestrichen, weil sie einen Wohnwagen ziehen wollten.


    Kurzer Radstand? Der L2 hat doch einen Radstand von fast 3 Meter...


    Es gibt vermutlich auch keine Möglichkeit die Zugkraft irgendwie vergrößert zu bekommen oder? Für einen 4er-Fahrradträger (das wäre jetzt die einzige vorstellbare Möglichkeit der Nutzung für mich) wirds aber wohl hoffentlich reichen? ;)


    Ich hab halt keine Ahnung von Anhängerkupplungen, habe nie eine besessen und auch nie wirklich eine gebraucht, darum die vermeintlich dummen Fragen, sorry! :huepfen1:

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Meistens sind auf der nur max. 60-65 kg Last erlaubt, dürfte also für 4 Bikes knapp werden. Zugkraft vergrößern war bisher beim Partner nicht möglich, evt. Auflasten. Hilft dir aber nicht, selbst wenn es beim Rifter ginge.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Also ich würde beim Rifter mal die Firma MAD anschreiben. https://www.mad-vertrieb.de


    Mein 308 SW hat die Zusatzfedern drin, theoretisch müsste damit eine Auflastung möglich sein. Eventuell auch eine Erhöhung der Stützlast, wenn es die AnhängerKupplung selbst zulässt.


    Ich meine mich erinnern zu können, dass mein 308 eine zugelassene Stützlast von 65kg hat und die Kupplung 90kg hält. Somit wäre eventuell was machbar.


    Bedenke, dass der 4er Fahrrad Träger extrem lang ist. Ich kenne den von Übler, da ist nix mit klappen. Dann müsstet ihr jedes Mal den Träger runter nehmen. Beim T6 vom Kunden war es recht knifflig. Also alleine wird das nicht so einfach.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Woher weiß ich denn wie groß die Stützlast ist? Steht das auch der ?


    Wenn selbst der 4er-Fahrradträger nicht geht, wird die vermutlich für immer in der Garage liegen ^^

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Das steht irgendwo auf der Kupplung bzw. dem Träger drauf. Ansonsten eventuell in der Anleitung.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Also bei den Partnern bis 2017 ging nix mit anderen Federn, zumindest was die Lasten betrifft. Wahrscheinlich wird es beim Rifter nicht anders sein. Allerdings bekomme ich in den ollen Partner 6 Fahrräder rein, natürlich ist er dann nur noch ein 2-Sitzer.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()


  • Also bei den Partnern bis 2017 ging nix mit anderen Federn, zumindest was die Lasten betrifft. Wahrscheinlich wird es beim Rifter nicht anders sein. Allerdings bekomme ich in den ollen Partner 6 Fahrräder rein, natürlich ist er dann nur noch ein 2-Sitzer.


    Da bringst du mich auf eine Idee: die 4 Fahrräder ins Auto und einen 900kg-Abhänger kaufen, in den die 2 Kinder kommen, das wird bestimmt passen ^^

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Nee, nee, wir hatten damals fast 2 gleiche Partner. Und der Rest der 6 Leute (=4) fuhren im zweiten Partner mit dem ganzen Geraffel zum Fahrradfahren. Vorteil war, ein Partner war am Startpunkt, einer am Ziel (natürlich vorher dahin abgesetzt). Genial, 200km mit dem Bike abgerissen und dann alle( 1 Person ganz hinten... ;)) zurück, dann Räder wieder eingesammelt. Ja, Gefahre hin und her , aber alles an einem Tag geschafft.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Oder eben so, kostet aber auch was...
    Für den Preis bekomme ich ja locker einen guten Rentner-205. Sorry, der Witz mußte sein. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Hallo in die Runde,
    Frage an die Experten. ;)
    Zum Zeitpunkt meiner Bestellung war die Stützlast für den L2 allgemein mit 74 kg angegeben.
    In neueren Preislisten wird nun konkret zwischen L2 5-Sitzer (74 kg Stützlast) und L2 7-Sitzer (50 kg Stützlast) unterschieden.


    Frage nun: Sind die 50 kg Stützlast beim L2 7-Sitzer nur relevant, wenn dieser als 7-Sitzer genutzt wird (also mit Bestuhlung in Reihe 3 und gar insgesamt 7 Personen) oder steigt die Stützlast ggf. auf 74 kg, wenn ich den Rifter "nur" als 5 Sitzer nutze (z.B. bei Fahrt in den Urlaub mit Fahrradträger). Grundsätzlich müsste der 7-Sitzer ja ohnehin für größere Zuladung ausgelegt sein (andere Federn).


    Danke an die Experten! :idea2:


    Foto aus der Preisliste ist zur Info beigefügt!

    Bilder

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Die Antwort steht im Fahrzeugschein. Auch wenn der 7-Sitzer nur als 5--Sitze genutzt wird gilt der Eintrag vom 7-Sitzer. Also die geringere Stützlast ?

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Moin. Detaillierte Infos zu den technischen Daten von Peugeotfahrzeugen findet ihr auf den Webseiten von Peugeot--Östereich. Da steht eigentlich immer alles...


    Rifter

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • Guten Morgen,

    das Thema Stützlast lässt mich noch nicht los ... weil es echt ärgerlich ist:dodgy:, dass diese später auf 50 kg reduziert/konkretisiert wurde.


    Nur noch mal zu meinen Verständnis: weiß jemand den Hintergrund, warum das beim 7-Sitzer nur 50kg sind?


    Technisch ist das Fahrzeug doch mit dem 5 Sitzer identisch (bis auf verstärkte Federn hinten).

    Das heißt die Kupplung und der 7-Sitz-Rifter müssten doch ebenfalls die 74 kg locker tragen.

    Mit Fahrradträger (14 kg) + 2 Hollandrädern (je 19 kg) ist die Stützlast schon praktisch überschritten :@


    Danke für eure Meinung!

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

    Einmal editiert, zuletzt von Pueffke ()

  • Das liegt vielleicht am Überhang hinter der Achse. Ansonsten lässt es sich kaum erklären.


    Vielleicht wird er durch die Sitze schwächer ( Befestigungspunkte, Schienen, etc.)

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Der 7-Sitzer wird die 75kg Stützlast locker tragen, da mache ich mir keine Sorgen.

    Trotzdem hast du nur 50kg Stützlast, weil du theoretisch die Möglichkeit hast, deine dicke Verwandtschaft auf Sitz 6 und 7 zu parken. Aufgrund der Schwerpunktlage ganz weit hinten hast du dann eine Zusatzbelastung auf der Hinterachse und die Vorderachse drückt nach oben. Um eine zu große Belastung bei AHK-Betrieb zu vermeiden, hast du beim 7-Sitzer eben nur 50kg, weil Peugeot eine pauschale Last für alle Betriebszustände angeben muss.

    An deiner Stelle würde ich die Räder plus Träger einfach transportieren, du bist ja nur 2kg über der Stützlast.

    Rifter L2 Allure BlueHDi 130 EAT8, platinium grau, Navsystem DAB+, Drive-Assist, Easy-Paket-Plus, Grip-Control, Kinder-Paket, AHK o. Werkzeug, Trennnetz, seperate Heckklappe, Sitze in Reihe 3, Sitz- und Standheizung, Felgen 16'' Taranaki.

    Bestellt 17.01.19, Termin 1: 21.06.19, Termin 2: 19.07.19, Termin 3: 27.09.19, Termin 4: 25.10.19, aktuell: 18.10.19. Lieferzeit: 38 Wochen.

  • Habe bei mir jetzt auch mal geschaut, weil mich ein Kollege da auch ganz verrückt gemacht hat. Bei mir steht unter

    G (Leermasse) 1668

    F.2 Zulässig: 2340

    damit komme ich auf 672 kg Zuladung.

    Das passt doch.

    ist auch ein L2 mit HDI 130PS und Automatik

  • Ich habe mein Auto ja auch schon seit einiger Zeit. Deshalb nochmal zur Vollständigkeit meine Zuladungswerte. Habe genau dieselben Werte wie LeunaM in Beitrag #14.

    Dh,

    Leermasse (G): 1668-1831kg

    Technisch zulässige Gesamtmasse F1): 2340kg


    Das Auto hat jetzt ca. 1300km drauf (also noch recht wenig gefahren, werde, wenn ich um die 5000km drauf habe ,mal einen ausführlicheren Bericht schreiben), aber ich musste letzte Woche zweimal ca. 160kg für 100km im Kofferraum laden (Sitze sechs und sieben sind ausgebaut). Es war überhaupt kein Problem, das Auto fuhr sehr sicher und ich habe das Gewicht kaum gespürt. Bin sehr froh, die dritte Sitzreihe und den 130er Diesel bestellt zu haben, so ist das Fahren mit höherem Gewicht hinten auch sehr entspannt möglich.

    Rifter L2, 1.5 Blue-Hdi 130, EAT8, Allure GT, Ardent-Rot, fast Vollausstattung (außer Standheizung, Anhängerkupplung, Grip Control, CD-Laufwerk, Induktives Laden und Motorschutz).
    Bestellt am 21.02.2019
    Angekommen beim Händler am 15.05.2019

    Übergabe am 28.05.2019

  • Eine Frage am Rande.

    Wenn der Rifter als L2 - 7 Sitzer ein um 170kg höheres Gesamtgewicht tragen darf und daher (siehe Pueffke) härtere Federn auf der HA besitzt, dann wäre es doch technisch möglich den 5 Sitzer mit den Federn des 7 Sitzer auszurüsten und das zulässige Gesamtgewicht auf 2250kg zu erhöhen, was auch die Zuladung um 170kg erhöhen würde.

    Das zulässige Gesamtgewicht läge bei 3350kg , welches unterhalb der 3400kg für den 100PS Diesel liegt, die Karosse also für die Last konzipiert sein müsste. Die Anhängelast wäre weitehin bei 1100kg......

    Wahrscheinlich gibt Peugeot dafür aber keine ABE bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung incl, Auflastung raus.:|

    Könnte ich mal den freundlichen Fragen, der mich dann wahrescheinlich so anschauen wird: :/   8|

    Sind nur theoretische Gedanken.:)

    (Analog zu L1 , da wären es 140kg.)


    Was die Gewichte angeht....am besten mal Wiegen lassen.

    Gibt immer komische Gesichter wenn man mal das tatsächliche Gewicht des Fahrzeugs vor Augen sieht.;)

    Daran kann mann dann die tatsächlichen Zuladekapazitäten bestimmen, alles andere sind nur theoretische Spielereien. Es wird gerade beim Gewicht immer gerne geschummelt....