Beiträge von Tobias1581

    Guten Morgen, ich habe meinen Vertrag mit meinem Händler endlich aufgelöst. Auch in meinem Fall hätte ich ein Auto mit 52 kg Stützlast bekommen, ohne Möglichkeit zur Erhöhung.


    Besonders frech fand ich den Kommentar meines Händlers, der meinte, "Peugeot behalte sich Änderungen zur Preisliste vor, das steht ja unten drin." Als ich dann fragte: "Also darf mir Peugeot auch ein Auto liefern, was nur 120 statt der versprochenen 185 fährt und 4,55m statt 4,85m lang ist?" wurde es ziemlich ruhig auf der anderen Seite.


    Ich wünsche allen Leidtragenden hier noch viel Erfolg bei den Diskussionen mit Peugeot.

    Spielt doch keine Rolle in seinem Fall.

    Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist er einer "der Dummen", der einen L1 als 5-Sitzer mit EAT 8 bestellt hat. Das ist der einzige 5-Sitzer, der nur 52kg Stützlast hat. (warum auch immer). Und laut der Preisliste vom 10.01.2019 müssten zumindest alle 5-Sitzer 74 kg haben (beim 7-Sitzer sind die Homologationsdaten ja abweichend xD)

    Wenn dem wirklich so ist, ist mein Rifter für mich wertlos, da ich keine zwei Fahrräder mehr mit Träger transportieren darf, was eine wichtige Kaufentscheidung war.

    Ich bin daher gerade am Überlegen, ob ich meinen Kaufvertrag kündige, in diesem Fall rettet mich eventuell meine horrende Lieferzeit (38 Wochen statt 20).

    Bleib mal cool... Wie schwer sind Deine Fahrräder? Wenn der Träger und jedes Fahrrad je 15 kg ist, bist Du erst bei 45kg. Das reicht immer noch locker.

    Träger hat 15 kg, die aktuellen Fahrräder jeweils 20kg und 17kg. Wir überlegen im Moment noch die Anschaffung von Pedelecs, da hat mein Favorit 22kg ohne Akku. Unter 20kg schaffe ich es dort auch selten. Außerdem haben wir zwei Kinder und ich hätte gerne Reserven, um zukünftig die Kinderräder auch zu transportieren. Und nein, ein Dachträger ist keine Lösung, weil Peugeot es verkackt hat.


    Ich persönliche habe auch keine Bauchschmerzen damit, dass ich meinen Rifter einfach mit 74kg belaste, wenn ich die 3. Sitzreihe ausbaue und dort niemand sitzt, schließlich ist der 5-Sitzer für 74kg freigegeben. ABER: Ich weiß genau, wer definitiv nichts bezahlen wird, wenn irgendwas passieren sollte. Peugeot wird sich dann schön aus der Verantwortung stehlen und den schwarzen Peter zu mir schieben.


    Fakt ist doch, ich habe ein Auto laut der unzureichenden Liste vom 10.01.2019 mit 74kg bestellt, also will ich auch eins haben. Und ja, ich habe auf die Anhängedaten geachtet und das Auto danach ausgesucht. Wenn dort von Anfang an 50kg gestanden hätte, hätte ich es nie im Leben bestellt. Und nein, ich werde jetzt nicht anfangen und passende Fahrräder zum Auto kaufen.


    Ich werde berichten, was mein Händler mir mitteilt wegen der Auflastung. Wenn es nicht geht, bin ich endgültig raus und jemand kann meinen Rifter als Vorführwagen/Neuwagen kaufen. Ich habe so langsam die Vorfreude am Auto verloren, welches eigentlich seit Mitte Juni vor meiner Garage stehen sollte.

    Hat hier ansonsten jeder L1 Besitzer nur die 52 kg stützlast? Also will damit fragen ob generell der L1 nur die 52 kg hat?!

    Laut der aktuellen Preisliste hat nur der L1 mit 5 Sitzen als EAT8 Diesel die 52kg. Absolut unverständlich.


    Was ist denn jetzt bei Dir rausgekommen, wegen der geringen Stützlast? Musst Du damit leben oder haust du dem Händler das Auto um die Ohren?

    "Die Angaben und Abbildungen in dieser Unterlage sind unverbindlich und stellen nur eine annähernde Beschreibung dar. PEUGEOT DEUTSCHLAND behält sich Änderungen des Liefergegenstandes gegenüber dieser Unterlage vor, z. B. im Hinblick auf technische Daten, Konstruktion, Ausstattung und äußeres Erscheinungsbild. Ihr PEUGEOT Vertragspartner informiert Sie gerne über etwaige Änderungen."


    Der Satz steht auch drin...damit hat Peugeot einen Freifahrtsschein auf Alles?

    Nachher ist der L2 doch nicht 4,75m, sondern nur 4,55m lang, wenn er ausgeliefert wird...

    ich würde zum Händler gehen und mit im das besprechen. Mal sehen was er rausfinden kann. Meiner Meinung nach ist das nach wie vor so, das Du ein Fahrzeug mit Kriterien gekauft hast,welche sich nach Deiner Unterschrift geändert haben. Falls keine Auslastung möglich,Rücktritt.

    Danke, die Mail ist schon raus. Ich finde es echt krass, was sich Peugeot leistet. ich dachte die Lieferzeit ist schlimm, aber mal still und heimlich die Daten der Anhängelast ändern, toppt es noch mal.

    Hallo hille84,

    wer hat denn die Auflastung abgelehnt?Peugeot Deutschland oder der Händler vor Ort?

    Merci

    Peugeot Händler hat eine offizielle Anfrage gemacht und dabei wurde es wohl abgelehnt.

    Moin,

    ich würde gerne zum Thema andere Stützlast als bestellt zurück kommen.

    Ich habe auch nach der Preisliste vom 14.01.2019 bestellt, wonach eine Stützlast von 74kg angegeben wurde. In den neueren Preislisten wird mein Diesel EAT8 als L2 mit 50kg Stützlast angegeben.

    Heißt das jetzt, dass ich einen Rifter mit 50kg Stützlast bekomme und eine Auflastung in deinem Fall (hille84) abgelehnt wurde? Ich kann also damit rechnen, dass das bei mir auch so passieren wird.

    Wenn dem wirklich so ist, ist mein Rifter für mich wertlos, da ich keine zwei Fahrräder mehr mit Träger transportieren darf, was eine wichtige Kaufentscheidung war.

    Ich bin daher gerade am Überlegen, ob ich meinen Kaufvertrag kündige, in diesem Fall rettet mich eventuell meine horrende Lieferzeit (38 Wochen statt 20).

    Sei froh, dass er einigermaßen pünktlich kommt. Meiner ist jetzt 9 Wochen drüber und soll Ende September kommen mit 13 Wochen Verzug.


    Du könntest einen Verzugsschaden geltend machen, es wird nur lästig und langwierig. Und es ist auf maximal 5% beschränkt. Ich denke ohne Anwalt läuft da nix.


    Bei mir wars so, dass der Händler von sich aus 100 Euro pro Woche angeboten hat. Ich hatte aber auch klar gemacht, dass ich ohne Geld gekündigt hätte.

    Wie gesagt: mehr Transparenz während der Wartezeit würde uns allen sicher gut tun und die Produktbindung stärken- wenn die Hersteller da aber nur Pflaster verteilen, hat das m E immer der Beigeschmack von mangelnder Logistik im Haus! Und das lässt den Kunden dann ggf auch auf „suboptimale“ Qualität schließen...

    Die Hersteller wissen genau, wie lange die Lieferzeiten dauern werden, wenn ich heute bestellen würde. In meinen Augen betreiben die Hersteller Augenwischerei, in dem sie Kunden mit kürzeren Lieferzeiten ködern. Komisch finde ich, dass viele Hersteller "Probleme" haben.

    Ein Autowerk funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk. Man hat zum Tag A einen Auftragsbestand B, der in Tagen C abgearbeitet sein wird, weil eine Anzahl Autos D pro Tag das Werk verlässt. Die Unterlieferanten des Werks können eine bestimmte Anzahl E Komponenten pro Tag liefern, Bestellen heute eine Anzahl Kunden F ein neues Auto, weiß man relativ genau, wann sie fertig sein werden, weil A, B, C, D, und E bekannt sind.

    Die beiden Störfaktoren sind D und E, weil entweder der Hersteller oder der UAN Ausschuss produziert hat....


    Bezüglich Transparenz ist gerade wieder typisch für Peugeot, dass ich seit fast einer Woche auf die Antwort warte, ob die Verzögerung bis in KW43 deren letztes Wort sein wird. Die Kündigung meines Kaufvertrages liegt schon bereit und ich würde die gerne final abschicken.

    Ich nochmal, jetzt bin ich richtig sauer.

    Ich habe meinen Händler kontaktiert, aktuelle Lieferung in KW43, das sind dann 40 Wochen Wartezeit :cursing:

    Erst vor vier Wochen hat er mir gesagt, dass sich die Lieferung von KW26 in KW39 verschiebt, und jetzt dauert es wieder vier Wochen länger...


    Ich fühle mich langsam richtig verarscht und werde mich hier demnächst aus dem Kreis abmelden und den Vertrag beim Händler kündigen. Lieferschwierigkeiten sind das eine, aber nach dem vierten genannten Liefertermin hat man das Vertrauen irgendwann verloren.

    Wer weiß, ob er KW43 nun hält, oder ob es in vier Wochen dann KW47 heißt...


    Irgendwann brauche ich auch wieder ein großes Auto. Und 40 Wochen Lieferzeit sind nicht mehr hinnehmbar, weil wir anders kalkuliert haben und zu mal unser Vorgängerauto seit drei Monaten weg ist. Das nimmt bei Peugeot bald Zwickauer Verhältnisse an :thumbdown:

    Es gibt keine erkennbare Logik mehr. Von 14 bis 40 Wochen haben wir gerade alles dabei. Vermutlich sind es kleinste Ausstattungsdetails, welche zu massiven Verzögerungen führen.

    Vielleicht fehlen Peugeot die Schalter für die elektrischen Fensterheber hinten beim Allure, während das Klappfenster des Active auf Halde im Lager liegt xD


    Ich warte immer noch, mein Händler weiß auch nicht, ob die Karre nun Ende September kommt oder nicht...

    Peugeot hat Probleme mit der hohen Nachfrage.

    Benziner mit 110 PS als L1 sind schnell fertig. Wenn Du einen L2 mit EAT8, DriveAssistPaket, AHK und 7 Sitzen orderst, hast Du alle lieferkritischen Optionen beisammen und es dauert bis zu 36 Wochen.

    Die meisten Händler geben inzwischen eine Lieferfrist jenseits der 30 Wochen raus, egal welche Bestellung du aufgegeben hast. Die Händler sind generell pessimistisch.