SMEG Version bei Gebrauchtwagen

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier im Forum und hoffe das meine Frage hier richtig ist
    und ich nicht gleich am Anfang in ein Fettnäpfchen trete :)


    Ich habe vor mir einen gebrauchten Peugeot 308 (Baujahr 2016-2017) zu kaufen. Finde das Auto einfach mega :claps:


    Mir geht es jetzt darum das dass Infotainmentsystem auf einem einigermaßen neuen Stand ist, da ich sehr viel Musik höre über Bluetooth im Auto hören will und ich auch Mirror Screen benutzen will und das ganze funktionieren sollte.


    1. Ab welchem Baujahr ist denn Mirror Screen verbaut? Kann man das so pauschal sagen?


    2. Welches ist das aktuellste Smeg?


    3. Lassen sich ältere SMEG auch noch updaten


    4. Was ist der unterschied zwischen SMEG und NAC? Konnte ich bisher noch nicht rausfinden.


    4. Auf was sollte ich achten beim Kauf?


    Vielleicht kann mich jemand von euch erhellen :)


    Gruß Marco

  • Ab Baujahr ~2017 ist das NAC verbaut und ist um einiges besser als das alte und langsame Smeg.
    Außerdem hat das NAC einen kapazitiven Touchscreen im Gegensatz zum resistiven vom Smeg.


    Welches Navi vervaut ist, kannste leicht am Touchscreen herauszufinden.
    Das Smeg hat 7 leuchtende Buttons (4 links, 3 rechts) und das NAC 6 (je 3 pro Seite).


    Das Smeg+ ist das aktuelle vor dem NAC und dieses gibts auch als Smeg+ IV (Carplay).


    Wenn das Auto noch Baujahr 2016 ist, haste ein Smeg+ drin.


    Welches verbaut ist und wie man die Software aktualisiert, kannste hier herausfinden.



    Die Frage, auf was Du beim Kauf achten solltest, solltest Du oben im 308 II schreiben.
    In diesem Forum hier geht es nur um die Navigation (Smeg). ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Vielen Dank schon mal :claps:


    Das bringt mich schon weiter.



    Muss also nach dem NAC oder dem Smeg+ IV schauen wenn ich Mirrorlink bzw. Android Auto benutzen will.



    Was micht jetzt nur irritiert, hab jetzt schon ein paar 308er mit Baujahr 2015/2016 gesehen die auch nur 6 leuchtende Buttons (3 links, 3 rechts) hatten. Das würde ja heißen die haben auch schon das neue NAC drinnen? :huh:





    Danke für den Link. Alles klar da mach ich dann nen neuen Thread auf ;)



    Gruß Marco

    Einmal editiert, zuletzt von marcodj ()

  • Stimmt. das mit der Anzahl an Buttons war eine schlechte Idee.
    Das Smeg gibt's nämlich auch ohne Navigation, dann fehlt links der letzte Button.


    Aber die Touch Button-Symbole vom NAC unterscheiden sich vom Smeg und sind auch anders angeordnet.
    Schau Dir die mal dir im Netz an.


    Bin grad unterwegs und Datenvolumen ist leer, sonst würd ich Bilder zeigen. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • Ich habe vor mir einen gebrauchten Peugeot 308 (Baujahr 2016-2017) zu kaufen.



    Muss also nach dem NAC oder dem Smeg+ IV schauen wenn ich Mirrorlink bzw. Android Auto benutzen will.


    Es ist ganz einfach :P
    Wenn du AndroidAuto haben möchtest, dann muss der 308 das NAC haben. Das SMEG+ kann es nicht :P
    Wenn du MirrorLink haben möchtest, dann muss der 308 ebenfalls das NAC haben. Das SMEG+ kann es nicht :P


    Das SMEG+ iV2 kann zwar MirrorLink, wurde aber nie im 308 verbaut, sondern nur im 108 und 208.
    Im 308 wurde nur das SMEG+ (iV1) verbaut.


    Es führt also an einem Facelift-Modell des 308 kein Weg vorbei, da diese das NAC, und somit AndroidAuto und MirrorLink, haben.

  • Danke CK308 :thumbup:


    Das wollt ich jetzt eigentlich nicht hören. Verdammt :cry:


    Das schränkt die Suche jetzt ein auf die 2017er Modelle. Aber wenigstens bin ich jetzt schlauer.


    Mittns


    Hab Bilder gefunden.
    Links Smeg 2015 ohne Navi
    Rechts NAC 2018

    Einmal editiert, zuletzt von marcodj ()

  • Für den 308 gabs gar kein Smeg+ IV2 als Ausstattungsoption?
    Kann ich mir fast gar nicht vorstellen. :huh:


    marcodj


    Ja genau, das rechte ist das NAC. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Also wenn Navi eine Voraussetzung ist, dann nur das NAC. Allein schon wegen der Updatekosten und der Echtzeitstaumeldungen. Wir haben das SMEG im C4, kein Vergleich. Da kann jedes Scheibenpappnavi mehr
    Viele Grüsse Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ja Navi ist Vorraussetzung. Dann werde ich auf jeden Fall einen 308 mit NAC suchen müssen.


    Mittns hat ja den Link für die Seite mit den Smeg Updates in Beitrag 1 gepostet. Gibt es das auch für das NAC... Bzw. kann man die Firmware auch selber aufspielen wie die für das Smeg? Oder ist das System noch zu neu.

  • Jepp, das NAC kannste auch selber Updaten.



    Im Anleitungen, User-Guides & FAQ's Forum ist zumindest schonmal eine Kartenupdate Anleitung.
    Hat bisher nur noch keiner Lust gehabt, für das Software Update ne Anleitung zu schreiben.


    Hab ja selbst das Smeg, sobst würd ichs machen.
    Findest aber auch auf der Peugeot Seite irgendwo eine Anleitung.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Dann dank ich euch allen schon mal für die Infos. Hat mir sehr geholfen :thumbup:


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von marcodj ()

  • Wenn das NAC mal irgendwo auf eBay in Angebot ist, werd ich mich an nen Umbau machen.
    Ist nämlich auf technischer Seite absolut kein Problem.


    Kabelsatz (Smeg Quadlock auf NAC Quadlock sowie alle anderen Adapter wie Antenne, USB usw.) gibt's bei AliExpress für ca. 30-35$, der Rest ist fast nur Plug&Play.
    Dann noch auf meine VIN codieren lassen und fertig.
    Kauf mir doch nicht extra 'n neues Auto, wenns auch so geht. ^^


    Peugeot könnte selbst so einen Umbau anbieten, aber damit macht man ja nicht so viel Geld wie ein neues Auto. :music1:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • Mich nervt total, dass ich bei meinem 508 kein Android Auto habe. Habe das smeg+.


    Ginge es auch ein NAC Navi in einen 508 Bj12/2015 zu verpflanzen und umkodieren? Theoretisch gesehen.


    Bin im April in Polen vlt kann man dort günstig ein NAC gebraucht schießen. Kodierer ließe sich auch bestimmt dort finden.

    :windy: 508SW GT-Line / perlmutt-weiß :windy:

  • Technisch schon, aber ob die Software mitspielt bei der Erkennung eines 508 und der Lenkradfernbedienung, kann ich nicht sagen.


    Ansonsten sähe ich keinen Grund, warum es nicht gehen sollte.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Getestet hat er es aber nur mit dem 308, weil es für diesen halt auch das NAC im Facelift gibt.


    Beim 208/2008 solls wohl auch funktionieren.
    (Gute Chancen, dass es beim 508 auch geht)


    Da steht, dass man das NAC mit Diagbox automatisch codieren lassen muss muss mit einer VIN von einem facelift Modell da die Auto-Konfiguration online stattfindet und mit einer Vor-Facelift VIN nicht funktioniert.
    Damit wird dann Ausstattung usw eingestellt die gleich sein muss mit deiner Ausstattung.


    Wenn die Auto-Konfiguration mit der Facelift VIN gemacht wurde, kann man seine eigene (nicht-) Facelift VIN manuell eintragen und dann nur noch einbauen.


    Und natürlich die Richtige Teilenummer beachten.
    Vom NAC gibt's ein paar Versionen.
    Wenn du beispielsweise DAB hast, dann kein Radio ohne DAB wählen usw. :)


    Kabelsatz gibt's ja bei AliExpress.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wenn das NAC mal irgendwo auf eBay in Angebot ist, werd ich mich an nen Umbau machen.
    Ist nämlich auf technischer Seite absolut kein Problem.


    Kabelsatz (Smeg Quadlock auf NAC Quadlock sowie alle anderen Adapter wie Antenne, USB usw.) gibt's bei AliExpress für ca. 30-35$, der Rest ist fast nur Plug&Play.
    Dann noch auf meine VIN codieren lassen und fertig.
    Kauf mir doch nicht extra 'n neues Auto, wenns auch so geht. ^^


    Peugeot könnte selbst so einen Umbau anbieten, aber damit macht man ja nicht so viel Geld wie ein neues Auto. :music1:

    Ist das fakt? Ich habe nämlich auch das SMEG und würde gerne auf NAC umrüsten wegen Android Auto. Aber ich dachte immer, das geht nicht?

  • Ist es.:cool:



    Läuft jetzt auch bald seit 2 Jahren ohne Probleme.



    Schau dich auch mal hier oder hier um. ;)


    Geht nicht, gibt's nicht. :thumbup:8)

    Offiziell geht's natürlich nicht, wie bei vielen Herstellern.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hey, habe seit kurzem meinen 308.

    Wollte rausfinden welchen Smeg ich habe aber leider funktioniert dein link nicht.

    Gibt es da Merkmale oder kann man es im Menü nachschauen?

  • Das Zahnrad Symbol (Menütaste für Einstellungen) ca. 5 Sekunden drücken.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW