Fehler Motor und zeitgleich Fehler Abgasreinigung


  • Achso verstehe! Ja bei dem Liter Preis fülle ich das adblue nicht mehr selber auf.
    Zumal die nur die Füllstand Kontrolle berechnen,
    Selbst wenn man sagt bitte kein adblue nachfüllen, sind sie wohl bei der Wartung verpflichtet das zu kontrollieren.

    308sw II Allure 2.0 Blue HDi 150 schwarz perla nera met.


  • Ist die Kontrolle des Adbluestandes nicht Teil der Pauschale?


    Welche Pauschale meinst du? Es gibt ja 2, bzw. 3 Positionen auf der Rechnung. Die 1 ist das Auslesen und löschen der Fehler. Die 2 mit dem Fühlstand prüfen ist ja nicht berechnet... meinst du das? Und das 3 ist ja das Adblue ansich.


    Vielleicht kennt ja jemand aus dem Raum 38xxx einen empfehlenswerten Händler.


    Ich würde ja auch zum freien gehen,aber da habe ich auch s hin schlechte Erfahrungen gemacht. Die Frage wäre, was hätte eine freie Werkstatt mit der Situation gemacht und wäre ich da besser bei weg gekommen.


    Fakt ist, auch wenn ich jetzt gefühlt viel Geld losgeworden bin und auch nicht viel schlauer bin als vorher (in Bezug auf die rechtzeitige UREA Warnanzeige die eben mich nicht gewarnt hat) und neue Kennzeichenhalter habe, so kann ich sagen, der Wagen fährt wieder und ich bin sofort drangekommen bzw.man hat mich zwischen geschoben.


    Das muss man ja auch erwähnen.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

    Einmal editiert, zuletzt von SaschaMatu ()

  • Mögliche Lösung für das Kennzeichen Problem in Zukunft:


    Eigenen Halter montieren, der entweder nicht dem Standard entspricht, farblich anders oder zumindest glänzend ist.
    Das sollte die zukünftigen Werkstätten hoffentlich davon abhalten. :cool:


    Bei mir kommen immer als erstes andere Halter drauf die mir gefallen.
    Wer will schon Schleichwerbung. :bye:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Das mit den Halter Wechsel ohne Absprache geht gar nicht... hab damals mal diese rahmenlosen Halter gehabt, wurden sucht getauscht gegen welche mit Werbung, was meint ihr was anschliessend los war! Wenn dann sollte man vorher fragen...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo


  • Das mit den Halter Wechsel ohne Absprache geht gar nicht... hab damals mal diese rahmenlosen Halter gehabt, wurden sucht getauscht gegen welche mit Werbung, was meint ihr was anschliessend los war! Wenn dann sollte man vorher fragen...


    Das ist ja noch schlimmer und geht wirklich überhaupt nicht.


    Ich hab zum Glück garkeine Halter und das nur 42cm kurze Kennzeichen von hinten mit selbstklebendem Armaflex Beklebt und direkt verschraubt. Würde definitiv kacke aussehen mit nem normalen Halter für 52cm und das Kennzeichen würde aufgrund seiner Stärke mit dem Klebeband nicht hinein passen.


    Wer es auf die Spitze treiben will und es auch noch vor Diebstahl schützen will nimmt schlossschrauben und verschraubt das Kennzeichen hinter der Stoßstange mit selbstsichernden Muttern ^^

    308GT HDI180

  • Ernsthaft?? Ihr regt euch über Kennzeichenhalter auf?? Nachvollziehbar, wenn es neutrale oder irgendwelche speziellen sind. Aber welche mit Werbung??


    Drauf geschissen, wessen Werbung drauf ist. Nimm schwartes Klebeband und klebs drüber. Dass die Dinger getauscht werden, wenn Werbung eines anderen Händlers drauf ist, ist völlig normal. Kostet den Händler so gut wie nichts, hat aber viel Wirkung, und den meisten ist es eh egal.


    Wir haben vorbe keinen Halter, der hintere ist dezent, interessiert aber auch nicht, weils keinen Einfluss auf die Funktion des Autos hat...


    Und diese rahmenlosen Halter, bei denen quasi nur je oben und unten zwei kleine Halter zu sehen sind, sind auch nicht für den Straßenverkehr gedacht, das sind reine Werbeschildhalter. Da fallen die Schilder viel zu leicht raus.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()

  • Ich glaube in der Gesamtheit geht es um das wie und die Art der Serviceleistung die ich erfahren habe. Das mit dem Kennzeichenhalter ist dann zusätzlich zur Diskussion übergegangen.


    Aber wie du eben au h, so hat jeder seine eigene Meinung dazu.


    Aber abschließend möchte ich mich bei allen für die Mühe und die vielen Beiträge bedanken.


    Ich schreibe den Händler in meinem Interesse aber nochmal an.


    Also wenn Niemand was dagegen hat könnten wir das Thema schließen :)


    Bis zum nächsten Thema.


    Herzliche Grüße Sascha

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:



  • Schwarzes Klebeband?
    Wenn man ne Schrott Möhre von 1900-schlachmichtot fährt, vielleicht. :music1:
    Manche legen halt Wert auf Optik.


    Oder würdest Du es gutheißen, wenn demnächst jemand Werbung auf Dein Auto klebt?
    Beeinträchtigt ja nicht das Auto, sieht nur scheiße aus.


    So eine (MirScheißEgal-)Einstellung sorgt ja gerade dafür, dass sich die Leute immer mehr Dreistigkeit rausnehmen.


    Es geht ja hier ums Prinzip.
    Man hat m.E. nach gefälligst zu fragen und nicht einfach nach Lust und Laune fremdes Eigentum zu ändern.


    Mich kotzt ja schon die Spieleindustrie mittlerweile an, weil man keine richtigen Spiele mehr bekommt, ohne noch nachträglich einen Haufen Geld zu lassen.
    Und weißt Du warum?
    Weil die meisten Leute es mit sich machen lassen und es den Kiddies eh egal ist.


    Nur mal so am Rande.
    Ist natürlich nur meine eigene Meinung. :P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Er hatte doch vorher auch schon einen Kennzeichenhalter mit Werbung drauf.
    Nur von einem anderen Autohaus. Dieser wurde lediglich ausgetauscht.
    Deshalb ist es ihm egal.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024


  • Er hatte doch vorher auch schon einen Kennzeichenhalter mit Werbung drauf.
    Nur von einem anderen Autohaus. Dieser wurde lediglich ausgetauscht.
    Deshalb ist es ihm egal.


    Korrekt! Andernfalls, wie oben beschrieben, gibt's Ärger (habe ich auch mal moniert, da wurde sich anstandslos entschuldigt, neue Halter besorgt und einen 20,-€-Gutschein (unbegrenzt gültig) gab es noch oben drauf). Wichtig ist auch hier: IMMER freundlich bleiben! Wer rumkackt, verschafft sich seltenst Gehör (außerdem merken die sich sowas interessanterweise immer).


    Die mit Werbung gibt's eh geschenkt, da interessiert es mich nicht, was drauf ist. Da (zumindest unseres) das Auto i.d.R. eh immer zum gleichen Händler geht, entfällt das meistens.




    Äpfel und Birnen?


    Werbung AUF dem Auto ist imho keinesfalls mit einem kleinen Schriftzug auf dem Kennzeichenhalter zu vergleichen. Außerdem habe ich oben eine klare Einschränkung geschrieben. ;) Bei deinem Auto zum Beispiel würde ich maximal schwarze Halter verwenden, noch eher gar keine.


    Und ja, kommt immer auf das Auto an, selbst an unserem 508 ist es mir scheißegal, solange es nicht pink, Chrom oder sonst wie extrem auffällig ist. Ob da jetzt Werbung von unserem Händler drauf ist oder welche vom ortsansässigen Händler interessiert mich ehrlich nicht. ;) Nur vorne darf definitiv kein Halter dran!

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()

  • Ist halt dasselbe Prinzip. -> Wir machen was ungefragt am Auto, ohne nachzufragen.


    Naja, wenn man schon liest, dass es Werkätten gibt, die sogar den ganzen Rahmen wechseln...
    Da würd mir schon so der Hut hochehen und ich würd direkt dahin.


    Aber natürlich freundlich bleiben, wie Du schon sagst. Der Ton macht die Musik. :P


    Bei mir kommt jedenfalls keine Schleichwerbung in die Türe. :thumbup:
    Ist halt Geschmackssache.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Um es nochmal aufzuklären... Es war letztens Endes ein defekt im Adblue Tank / es schien das die Pumpe nicht ordnungsgemäß gearbeitet hat. Dies hat dann im Endeffekt mein Autohaus des Vertrauens diagnostiziert (leider liegt das 2,5 Std entfernt). Die haben ganz klar gesagt, alles Quatsch was die andere Werkstatt da erzählt und gemacht hat... die hatten nur keinen Bock auf “fremde“ Autos.


    Der Tank wurde dann getauscht, Peugeot hat dafür die Kosten getragen! (3 1/2 Jahre altes Fahrzeug, 125.000km Fahrleistung).


    Eine Beschwerde bei Peugeot hat dann einen 50 Euro Service Gutschein gebracht. Den lehne ich aber ab. Ich will nicht in den laden... Das soll meine erste und letzte Erfahrung mit dem Laden sein. Jetzt suche ich nach einer Alternative im Umkreis... Es gibt 2 Stück im 40 Kilometer Radius. Ich werde die mal abfahren und ein wenig Autoluft schnuppern... Also mir ein Bild machen.


    Viele Grüße Sascha

  • Es gab zu der defekten Entlüftung im Deckel des Abluetank sogar eine Servicemeldung von Peugeot. Hätte die mal jemand gelesen, wäre der Fehler eigentlich sofort klar gewesen. War bei mir übrigens auch der Fall. Im Forum sollte es dazu auch Bericht geben.


  • Es gab zu der defekten Entlüftung im Deckel des Abluetank sogar eine Servicemeldung von Peugeot. Hätte die mal jemand gelesen, wäre der Fehler eigentlich sofort klar gewesen. War bei mir übrigens auch der Fall. Im Forum sollte es dazu auch Bericht geben.


    Also auf jeden Fall gibt es in Kombination mit den Fehlern die ich hatte eine klare Reparaturanweisung. Und der Deckel war es eben nicht. Aber man müsste halt die Anweisung zur weiterführenden Diagnose schon beherzigen... was sie nicht taten weil es ihnen Arsch egal war. Hauptsache Fehler löschen, kassieren und vom Hof lassen.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

    Einmal editiert, zuletzt von SaschaMatu ()

  • Nochmal zum Adblue Verbrauch. Für optimale Reinigung müssen 1.5% zugesetzt werden. Macht bei 7 Liter/100 km dann ca. 1 Liter Adblue auf 1000 km. Leider gehört Peugeot auch zu der Gruppe die ein bisschen getrickst haben und die Adblue Menge im Betrieb reduziert haben. Inoffiziell wurde ein Softwareupdate bei den Inspektionen vorgenommen, bevor das an die große Glocke kommt. Deshalb nicht wundern wenn euer Adblue Verbrauch bei betroffenen Baujahren auf einmal höher wurde.

  • Das verrückte bei dem Spiel ist das die ganze teuere Technik bereits eingebaut ist. Daimler hat z.B.
    zeitweise in der E Klasse nur eine 5 Liter Adblue Tank verbaut. Damit die Besitzer dann nicht alle 2 tkm nachfüllen müssen, hat man einfach bei Tempo 130 die Abgasreinigung ganz ausgeschaltet.
    Super Idee.?

  • Moin, vielen Dank für die vielen wertvollen Informationen hier in diesem Beitrag.


    Gestern kam bei Heimfahrt und zw. 70 und 90 km/h auf gerader Strecke plötzlich die Warnung. Dann halt die Leuchten (Service und Urea ... und kurz auch MKL). Nach dem erneuten Anlassen kommt Service und Urea weiterhin.


    Bin etwas angefressen. Das Auto war vor 6100 km - im Sommer - in der Werkstatt und angeblich wurde Harnstoff (angeblich!) aufgefüllt. Leer wird der Tank also wohl nicht sein, sondern ich vermute genau das Problem mit dem Deckel und dem Tank der sich wegen Unterdruck verformt. Auf den alten Rechnungen habe ich auch nichts zu einem Tausch des Adblue-Tankdeckels gefunden. Zwar war die Temperatur gestern unter Null, aber noch lange nicht beim Gefrierpunkt für Adblue.


    Andere Alternativen wären ja bloß ein plötzlicher extremer Mehrverbrauch von Adblue, ein Leck oder irgendeine "Verwirrung" in der entsprechenden Steuereinheit.


    Das Auto hat knappe 80000 km runter, ist aber mittlerweile sieben-komma... Jahre seit Erstzulassung alt. Bin gespannt was mir eröffnet wird. Scheint sich ja eher um einen systematischen Fehler zu handeln wenn man hier und in anderen Foren so liest. Aber ich bezweifele daß PSA/Stellantis nicht versuchen wird das dennoch vollkommen auf den Kunden abzuwälzen. Davon was dabei rauskommt, wird bei mir abhängen ob es nochmal ein Auto aus diesem Konzern wird.

    Peugeot 308 SW Active, BlueHDi 120 STOP&START (3003/ATS000049, Typ L, Variante C), Bj. 2015