Tempobegrenzung auf 130 km/h wird geplant

  • Die ganzen "Sprinter" sind ja eh die härtesten:

    Ich erlebe ständig, das diese auf der linken Spur mit ihren 170 km/h daherballern, dann in Baustellen wo die linke Spur auf 2,1m verengt ist eben links fahren (das können SUVs auch sehr gut) und dann auch noch überholen (mit Tempo 100 statt erlaubten 80).

    Wie Du ja weißt fahr ja auch so ein Ding (SUV - Sozial Umwelt Verträglich:bye:), da macht es furchtbar Laune wenn ich mir überlege den LKW der mehr links als rechts fährt zu überholen, und mir dann ein Sprinter im Kofferraum sitzt:@

    Teils lass ich das dann doch. Die 2 Minuten Vorsprung sind es mir dann nicht wert.

    • Offizieller Beitrag

    Autonome fahren wird die nächsten 30 oder 50 Jahre nicht kommen ^^

    Also muss man sich erst einmal mit den Status quo beschäftigen und da eine Lösung finden, die wie immer nur ein Kompromiss sein kann.

    Ich sehe zb folgendes an möglich und umsetzbar an an:


    • TL 130 bis 160kmh als Kompromiss
    • Evtl section control
    • (mehr) Zeit bzw Verkehrsabhängiges TL
    • Mehr Streckenabschnitte mit LKW Überholverbot. (Zb nur bei 3 spurigen AB erlauben)
    • Mehr Kontrollen, was Geschwindigkeit und Abstand betrifft.
    • Bei schweren Verstößen Autos einziehen, wenn im Eigentum
    • Ach und ich hätte schon noch ein paar Ideen was neues Gesetze beträfe *händereib*33593_1.jpg
  • Und wenn manche Fahrer vernünftiger wäre auch nicht. Mich hat letzte Woche in schon dichterem Verkehr auf der AB (bin ca. 130 km/h gefahren - mittlere Spur hatte gerade überholt) ein Mercedes Transporter (mit gelbem Nummernschild) überholt, so dass ich nur noch den Kopf schütteln konnte.

    Nur 500 Meter weiter fuhr er auf die mittlere Spur, überholte rechts dann wieder links und war nach 2 Minuten verschwunden.

    Bei solchen Fällen bin auf jeden Fall für ein Limit und drastischen Strafen.

    So ein Fahrstil ändert sich auch bei Tempolimit nicht. Da hilft dann nur vollständige aut. elektr. Überwachung der Straße, letzteres ist bei Einführung des vollautonomen Fahrens ohnehin zwingend.

    MfG

    Beim vollautonomen Fahren ist keine Überwachung mehr nötig, da die Systeme sich sowieso an die Begrenzung halten. Aber das erleben wir beide und manch anderer im Forum nicht mehr :saint:

  • Alles richtig, nur wer sind denn meisten "Raser" ? Gut die meisten Autos in Deutschland sind von deutschen Herstellern, trotzdem ist das schon bezeichnend.

    Ich habe da mittlerweile eine andere Vermutung:

    Ich sehe das nicht Herstellerabhänging, sondern abhängig ob Privat- oder Firmenfahrzeug.

    Wobei wiederum die Firmenflotte hier eben größtenteils auf deutsche Fahrzeuge setzt.

    Aber ich merke z.B., wenn ein "Opa" mit seinem (privat) Mercedes auf der Landstraße unterwegs ist, dann findet der kaum das Gaspedal und eiert mit seinen über 200 PS starken Auto mit 70 über die Landstraße.

    Bei Firmenfahrzeugen spielt die "Pflege" des Autos eher keine Rolle, Sprit und Reperaturkosten laufen über die Firma. Und das sind dann eher die Leute, die glaube ich, dann unter den "Rasern" fallen.

    Hier in meiner Gegend ist die "2 Liter Diesel"-Fraktion sehr häufig vertreten. Auf der Autobahn zählt dann nur schnell.

    Und da glaube ich eben, dass das meist Firmenfahrzeuge sind.

    Starke Autos, die privat gekauft werden, können sich nur "Reiche" leisten. Und diese gehen pfleglich mit ihrem "Schatz" um. Die fahren dann auch relativ gemütlich.

  • Das stimmt schon so

    Sprit kostet beim firmenfahzeug nichts

    Da ist es unbeschwerter das Bein durchzudrücken

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • CK308:

    Richtig!

    1. Wir haben unsere Dienstwagen jeweils nach 2a verkauft.

    2. Unsere Michelinreifen wurden nach 12Tkm gewechselt.

    3. Der Spritkosten hat die Fa. getragen.

    4. Waren wir 'mal wegen Verkehrsdelikt angeklagt und verurteilt, dann hat die die Fa. die RA-Kosten übernommen, die Strafe wurde durch eine Sondervergütung für besondere Leistungen geregelt.

    MfG

  • Was ist, wenn in Zukunft nicht nur unsere Handy MyPeugeot App das Fahrzeug ausliest, sondern auch legal andere Stellen das Fahrzeug auslesen, oder die Geschwindigkeit wie in Österreich beim sogenannten IG-L gemessen wird. Dann wars das mit über dem Limit fahren. Technisch schon alles möglich, fehlt hierzulande nur noch die gesetzliche Grundlage.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Was ist, wenn in Zukunft nicht nur unsere Handy MyPeugeot App das Fahrzeug ausliest, sondern auch legal andere Stellen das Fahrzeug auslesen, oder die Geschwindigkeit wie in Österreich beim sogenannten IG-L gemessen wird. Dann wars das mit über dem Limit fahren. Technisch schon alles möglich, fehlt hierzulande nur noch die gesetzliche Grundlage.

    Ich nutze in A die Videomaut behalte beim Autowechsel die alte Zul-Nr. Das ist eine gute Variante und funktioniert auch bei der Pyrn-AB.

    Für die Erfassung Zeit/Tag/kmh/Strecke usw. und deren Auswertung sind leider die Rechnersysteme zu langsam. Neben den rechtlichen Gründen gibt es für das autonome fahren auch noch techn. Gründe.

    Nun das ist wie die Ablehnung der Bargeldabschaffung.

    Aber nicht straffällige Bürger könnten auch das ertragen.

    MfG

  • Was ist, wenn in Zukunft nicht nur unsere Handy MyPeugeot App das Fahrzeug ausliest, sondern auch legal andere Stellen das Fahrzeug auslesen, [...]

    Wir haben doch irgendwo hier einen Thread der ungefähr lautet wie "Peugeot telefoniert nach Hause".

    Zum Thema hatte ich irgendwann einen Bericht von VOX "Automobil" gesehen, was bei modernen Autos alles abgespeichert wird.

    Und nicht nur Peugeot kennt deine Fahrweise, auch das Navi (z.B. TomTom) weiß ja deine Positionsdaten und wie schnell du wo gefahren bist.

    Jetzt schon sendet das Navi (mit Live-Diensten) deine Positions- und Geschwindigkeitsdaten in die TomTom Cloud, um anderen Fahrzeugen vor Stau und anderen Gefahrenstellen zu informieren.

    Aber wartet erstmal ab, wenn die ganzen Google-Services die Steuerung des Fahrzeugs übernehmen. Dazu dann 5G, und ihr braucht auf Facebook und Co. keinen Status mehr posten, wo ihr grade seid, das weiß dann auch so schon jeder :P

    Alleine zum autonomen Fahren müssen diese ganzen Daten ja hin und her wandern, damit eine sichere Fahrt erst möglich wird.

    Da sollten sich jetzt schon mal die Hersteller Gedanken zum Datenschutz machen. Aber gerade amerikanische Firmen haben es ja nicht so mit Datenschutz ^^

    • Offizieller Beitrag

    die Strafe wurde durch eine Sondervergütung für besondere Leistungen geregelt.

    MfG

    ??? Was genau soll man darunter verstehen?

  • Das könnte man vielleicht wie mit der Verrechnung für Überstunden erklären.

    Ich denke mal so:

    Für gute oder besondere Leistungen, kann man sich ein + Konto aufbauen, was vermutlich dann mit den "Strafen" wieder ausgeglichen wird :lesen1:

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre äußerst fragwürdig, wenn ein AG das so handhaben würde. Meine Meinung.

    Solche Fragen ergeben sich natürlich, bei unpraziser Verwendung des Begriffs "Strafe", dieser impliziert eine "Bestrafung" im Sinne des StGB. Daher meine leichte Verwunderung und Nachfrage.

    Btw. Punkte, kann der AG aber nicht auf sich nehmen...

  • Das wäre äußerst fragwürdig, wenn ein AG das so handhaben würde. Meine Meinung.

    Solche Fragen ergeben sich natürlich, bei unpraziser Verwendung des Begriffs "Strafe", dieser impliziert eine "Bestrafung" im Sinne des StGB. Daher meine leichte Verwunderung und Nachfrage.

    Btw. Punkte, kann der AG aber nicht auf sich nehmen...

    Wenn es aber heima so beschreibt!

    Du würdest Dich wundern was möglich ist. Nicht jeder arbeitet in einer steifen Behörde;)

  • Viele Firmen planen die Geldbußen in ihre Rechnung mit ein. Immer überladen zu fahren und gelegentlich ein Bußgeld zu bezahlen ist für viele Unternehmen günstiger, als sich an die Gesetze zu halten.


    Jemand anderen die Punkte kassieren zu lassen ist auch kein Problem. Man muss nur jemanden haben, der sich bereit erklärt, die Tat auf sich zu nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre äußerst fragwürdig, wenn ein AG das so handhaben würde. Meine Meinung.

    Solche Fragen ergeben sich natürlich, bei unpraziser Verwendung des Begriffs "Strafe", dieser impliziert eine "Bestrafung" im Sinne des StGB. Daher meine leichte Verwunderung und Nachfrage.

    Btw. Punkte, kann der AG aber nicht auf sich nehmen...

    Wenn es aber heima so beschreibt!

    Du würdest Dich wundern was möglich ist. Nicht jeder arbeitet in einer steifen Behörde;)

    Ja, habe ich ja nicht bestritten. Es "belohnt" nur Fehlverhalten, nicht mehr und nicht weniger, und das ist eben fragwürdig

    • Offizieller Beitrag

    Viele Firmen planen die Geldbußen in ihre Rechnung mit ein. Immer überladen zu fahren und gelegentlich ein Bußgeld zu bezahlen ist für viele Unternehmen günstiger, als sich an die Gesetze zu halten.


    Jemand anderen die Punkte kassieren zu lassen ist auch kein Problem. Man muss nur jemanden haben, der sich bereit erklärt, die Tat auf sich zu nehmen.

    Ja der Markt ist da. Aber das ist auch nicht ok,leider im Graubereich angesiedelt.

    Der Spaß hört da halt auf, wenn es um Straftaten geht..

  • Ja, habe ich ja nicht bestritten. Es "belohnt" nur Fehlverhalten, nicht mehr und nicht weniger, und das ist eben fragwürdig

    Fragwürdig ja, aber gängige Praxis.

    Viele Firmen planen die Geldbußen in ihre Rechnung mit ein. Immer überladen zu fahren und gelegentlich ein Bußgeld zu bezahlen ist für viele Unternehmen günstiger, als sich an die Gesetze zu halten.


    Jemand anderen die Punkte kassieren zu lassen ist auch kein Problem. Man muss nur jemanden haben, der sich bereit erklärt, die Tat auf sich zu nehmen.

    Ja der Markt ist da. Aber das ist auch nicht ok,leider im Graubereich angesiedelt.

    Der Spaß hört da halt auf, wenn es um Straftaten geht..

    Der Wettbewerb des Transports von Gütern auf der Straße ist längst kein Spaß mehr, nur gehen die Regierungen nicht dagegen an. Das ist das Problem.

    Der Fahrer ist das letzte Glied, auf seinem Rücken wird alles ausgetragen. Von wegen tolles Truckerleben.

    • Offizieller Beitrag

    Fragwürdig ja, aber gängige Praxis.

    Der Wettbewerb des Transports von Gütern auf der Straße ist längst kein Spaß mehr, nur gehen die Regierungen nicht dagegen an. Das ist das Problem.

    Der Fahrer ist das letzte Glied, auf seinem Rücken wird alles ausgetragen. Von wegen tolles Truckerleben.

    Daher schrieb ich oben ja auch unter anderem:😂

    • Ach und ich hätte schon noch ein paar Ideen was neues Gesetze beträfe *händereib*33593_1.jpg
  • Ich glaube auch das die Firmenfahrzeuge ein großes Problem sind. Wenn man den Sprit nicht selbst zahlen muss ist das schön für den Geldbeutel aber schlecht für die Umwelt. Isofern wäre eine Datenerfassung vielleicht gar nicht schlecht. Strassenkonformes Verhalten wird belohnt. Und beim Gegenteil werden bei der Leistung ein paar PS zurück genommen. Müsste ja dann theoretisch möglich sein.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool: