Digitales Kombiinstrument / Bildschirm : Helligkeitseinstellung?

  • Leider wird die volle Helligkeit wieder hergestellt, wenn man das Abblendlicht aus macht.

    Von daher bringts nix. :)


    Allure56

    Auch bei älteren Modellen geht es nicht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag das ,,hell erleuchtete'' im Auto 👍🏻
    Alles andere ist mir zu schwummrig, bin noch nie auf die Idee gekommen etwas zu dimmen.
    Meine Frau stört das hell erleuchtete NAVI auch bei Nachtfahrten.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich mag das ,,hell erleuchtete'' im Auto 👍🏻
    Alles andere ist mir zu schwummrig, bin noch nie auf die Idee gekommen etwas zu dimmen.
    Meine Frau stört das hell erleuchtete NAVI auch bei Nachtfahrten.

    Liebe Grüße Boris

    Im dunkeln mit halb gedimmten Tacho und Bildschirm ist auch recht angenehm zu fahren.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Da fühle ich mich immer wie in einem Bärenar... Ist irgendwie ein komisches, ungutes Gefühl.

    Der Seat mit seiner roten Bordellbeleuchtung ist so ein Kandidat. Da sehe ich nichts und penne fast ein.

    Bei meinem Mercedes muss ich auch einige Lämpchen im Kombiinstrument und Bedieneinheit Heizung usw tauschen.

    Die glimmen eher rum anstatt zu leuchten. Mal sehen ob ich was stärkeres einbauen kann.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab alles aus. Tacho recht dunkel, keine Einstiegsbeleuchtung, Touchscreen auf Nachtmodus, also aus.. Und es sind immer noch zu viele Schalter die leuchten... :computer1::-/

    Der 306 hatte 3 beleuchtete Schalter und die herrlichen 1.2 Watt Birnchen...

    Was für eine Entspannung das war. Natürlich ohne Innenbeleuchtung und alles..

  • Ich hab alles aus. Tacho recht dunkel, keine Einstiegsbeleuchtung, Touchscreen auf Nachtmodus, also aus.. Und es sind immer noch zu viele Schalter die leuchten... :computer1::-/

    Der 306 hatte 3 beleuchtete Schalter und die herrlichen 1.2 Watt Birnchen...

    Was für eine Entspannung das war. Natürlich ohne Innenbeleuchtung und alles..


    ......und weil sich die Augen dadurch deutlich besser an die dunkle Aussenwelt adaptieren können, reichen die Scheinwerfer auch mit Abblendlicht auf einmal deutlich weiter :idea:

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, der 306 hatte auch ,,Romantik light ’’ im Kombiinstrument 😂😂😂

    Im 508 ist es schön hell, und mit den Bi-Xenons ist ordentlich Licht auf der Bahn 👍🏼

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    * Hüstel *

    Ein bisschen Romantik darf ja wohl sein 😊

    Hätten nur noch so kleine samt rote Vorhänge an den Fenstern gefehlt..

    😅😅

  • ......und weil sich die Augen dadurch deutlich besser an die dunkle Aussenwelt adaptieren können, reichen die Scheinwerfer auch mit Abblendlicht auf einmal deutlich weiter :idea:


    Das ist eine Mär, dass es im Straßenverkehr im Auto eine dunkle Aussenwelt gibt. Das gab es mal früher, als der Verkehr noch nicht so stark war und es kommt auch aus dem Norden, wo es teilweise lange dunkle Straßen ohne Gegenverkehr gibt (Saab hatte ja den Dark-Modus in jeden Auto). Aber hier in Deutschland haben wir mittlerweile kaum noch Situationen, wo es wirklich Dunkel draußen ist, dass es helfen könnte. Selbst die vielen Verkehrsschilder hier in D reflektieren so stark, dass der Hell-Dunkel-Kontrast in den Augen so groß ist, dass völlige Dunkelheit im Auto sogar kontraproduktiv ist. Je älter ein Mensch ist, umso mehr.

    Aktuelle Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass eben gezielt gesteuerte Einblendung von Licht IM Auto den Fahrer nicht mehr so blendet und besser den Hell-Dunkel-Kontrast kompensiert.


    Entwickelt wurde das mit einer flächigen LED am Bereich Sonnenblende über dem Fahrer, die mit der Kamera an der Frontscheibe verbunden war. Sobald es Reflektieren durch Gegenverkehr, Rücklichter oder durch Straßenlaternen bzw. anderen Lichtimmissionen gab, wurde diese LED-Fläche entsprechend stärker oder schwächer auf- bzw. abgedimmt.


    Das Resultat war eine erheblich bessere Nachtsicht im Straßenverkehr, gerade auch bei Regen, wo jeder Tropfen eine Reflektionen verursacht.


    Die vielen Ambientelichter und Illuminationen in Autos mittlerweile sind daher auch nicht nur zur Zierde da.


    Seitdem ich das weiß und auch selbst ausprobiert habe, schalte ich im Straßenverkehr bei Dunkelheit immer wieder mal das Leselicht an. Die Wirkung auf mich ist wesentlich entspannter und ich kann mit den Hell-Dunkel-kontrasten draußen wesentlich besser umgehen. Es wird ja beim Fernsehen auch immer geraten, etwas Licht anzuschalten , damit das Auge eben die sehr starken hell-Dunkel-Kontraste besser erträgt. Hinter dem Fernseher etwas Ambientelicht ist sehr entspannend für die Augen.


    Es gibt mittlerweile auf dem Zubehörmarkt auch solche Ersatzsysteme zum einfachen Nachrüsten.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Aber hier in Deutschland haben wir mittlerweile kaum noch Situationen, wo es wirklich Dunkel draußen ist, dass es helfen könnte.

    Verzeih die Frage, aber biste schonmal nachts Autobahn oder Landstraße gefahren?:lol:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ja, jeden Tag. Dank der hellen LED-Lichter werden ordentlich reflektieren an Schildern und Baken produziert. Vielleicht hast du ja das Glück, in der Einsamkeit zu wohnen, wo es keine Autos gibt. ich wohne in der Nähe einer riesigen Metropole, zwar auch auf dem Land, aber es gibt kaum Chancen auf eine absolut dunkle Straße. Vielleicht um 2 Uhr nachts, da bin ich aber weniger unterwegs.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Eben das stimmt nicht. es gibt immer Licht, sei es durch reflektionen der Schilder verursacht, sei es durch Reflektionen durch Regen. Selbst helle Ampeln und Bremslichter in der Nacht erzeugen hohe Hell-Dunkel-Kontraste in unseren Augen.


    Unsere Augen können damit nicht gut umgehen, daher können wir in der Dämmerung auch keine Farben mehr erkennen. Das muss auch bei astronomischen Beobachtungen oder bei Jägern bei Ferngläsern berücksichtigt werden.


    Hier ist ein schöner Beitrag Adaption unserer Augen, wo erklärt wird, wie unsere Augen eine Adaption vornehmen. Sie dauert in der Regel 30 bis 45 Minuten. Irgendwann danach sind die Pupillen geweitet und an die Umgebung angepasst, aber reagieren dann natürlich extrem empfindlich gegenüber leichten Blendungen. Genau aber das ist das Problem des Straßenverkehrs!

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Mag für die Gegend in der Du zuhause bist zutreffen. Bei uns gibt's (dankenswerter Weise) noch jede Menge Natur mit minimaler Lichtverschmutzung. Ich bin da um jedes bisschen mehr an Irisöffnung dankbar um Tiere und anderes am Straßenrand zu erkennen. Blendung durch Gegenverkehr und Verkehrsschilder ist klar ein Thema, aber etwas seitlich vorbei sehen hilft schon.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



    • Offizieller Beitrag

    Gibt es hier genug, Straßen Leitpfosten etc... :)

    Stell dir die einfach nachts vor ;)

    • Offizieller Beitrag

    Active hat recht mit der Adaption. Wurde ja auch schon im H7 Halogen Thread angesprochen... U. A. Glaube auch von mir :)

  • Das sind also die Straßen, auf denen Ihr drei euch ausschließlich jede Nacht aufhaltet und das trifft auch sicher auf die meisten in D wohnenden Menschen zu?


    Das sind anekdotische Beweise. Natürlich gibt es dunkle Straßen, das habe ich nicht angezweifelt, aber sie dienen nicht als Argument, dass die heutigen Lichtimmissionen in den Innenraum unserer Autos zu großen Hell-dunkel-Kontrasten führen, die für unsere Augen sehr belastbar sind, weil sie eben nicht schnell genug adaptieren können.


    Unsere Augen haben sich vor 1000en von Jahren sicher nicht für den Straßenverkehr entwickelt.


    Active hat recht mit der Adaption. Wurde ja auch schon im H7 Halogen Thread angesprochen... U. A. Glaube auch von mir :)

    Danke SilentGreen. Ich möchte lediglich versuchen, Einseitigkeit zu relativieren.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    • Offizieller Beitrag

    Du hast ja recht, und je älter der Mensch umso länger, dauer der Vorgang dann.

    Zudem kommen evtl auch noch seh Probleme etc hinzu.

    Mir ging es nur darum, dass ich mich persönlich im dunklen Auto "wohler" fühle, egal ob es anders Vlt einen tick besser wäre für die Augen. Hier spielt mMn auch das subjektive "Wohlfühlen", eine Rolle.


    PS. Du würdest dich, wundern, es gibt bei uns einige solcher Straßen (offizielle Kreisstrassen). Teilweise gibt es weiße Holz Pfosten als Leitpfosten. ;).

  • Mag für die Gegend in der Du zuhause bist zutreffen. Bei uns gibt's (dankenswerter Weise) noch jede Menge Natur mit minimaler Lichtverschmutzung. Ich bin da um jedes bisschen mehr an Irisöffnung dankbar um Tiere und anderes am Straßenrand zu erkennen.

    Wenn du auch ein LED-Lichtsystem im Auto verbaut hast, wird sich deine Iris in der Nacht ganz sicher eben nicht weit genug öffnen, weil bereits die Reflektieren dieses Licht und das zusätzliche Streulicht eine Anpassung an völlige Dunkelheit verhindert! Es gibt hier bereits keine völlige Dunkelheit mehr, sondern Licht erhellt die Straße und Umgebung nach vorn, aber auch ins Auto.


    Diese Immission kann man aber durch entsprechende Kompensation im Innenraum ausgleichen.


    Damit meine ich eben auch nicht, dass man den Tacho ganz hell regeln soll, das ist ja Quatsch.


    Jeder soll so einstellen wie er es als angenehm empfindet. Wer aber alles auf dunkel stellt, weil er glaubt, dass es physikalisch dann so richtig ist, ist da auf dem Holzweg.


    Es bleibt eine Frage der Dosis.



    PS:

    Als meine LED im 3008 (habe einen post veröffentlicht) tatsächlich viel zu tief eingestellt waren, fühlte ich mich nachts völlig unwohl, weil eben der kurze und extrem helle Bereich auf der Straße dazu führte, dass die scharf abgegrenzten dunkeln Bereiche absolut nicht mehr zu erkennen waren. Sie waren schwarz. Das zu tief eingestellte LED verursachte dadurch zusätzlich ein Problem, weil die Kontraste noch extremer wurden. Nun sind die Scheinwerfer endlich perfekt eingestellt und ich fühle mich bei nacht wesentlich wohler, weil die Hell-dunkel-Grenze der Led nun fließend ist und nicht mehr so extrem scharf.


    Du hast ja recht, und je älter der Mensch umso länger, dauer der Vorgang dann.

    Zudem kommen evtl auch noch seh Probleme etc hinzu.

    Mir ging es nur darum, dass ich mich persönlich im dunklen Auto "wohler" fühle, egal ob es anders Vlt einen tick besser wäre für die Augen. Hier spielt mMn auch das subjektive "Wohlfühlen", eine Rolle.


    PS. Du würdest dich, wundern, es gibt bei uns einige solcher Straßen (offizielle Kreisstrassen). Teilweise gibt es weiße Holz Pfosten als Leitpfosten. ;).

    Ich möchte niemanden sein Wohlfühlen angreifen und habe auch überhaupt kein Recht dazu, damit ihr das nicht vergesst. :)


    Nur wenn jemand sagt, es muss innen dunkel sein wegen der Adaption, weil draußen auch dunkel, dann widerspreche ich, weil es eben im Auto nicht so simpel ist, sondern wesentlich komplexer als in freier Natur ohne Licht.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Deswegen gibt es die Ambiente-Beleuchtung ;)


    Aber mich stört z. B. die blaue Lichtleiste unterhalb des i-Cockpits, da sich das nachts in der Frontscheibe spiegelt.

    Also lasse ich es an der Stelle einfach aus.