Ja nur eine Tonne. Als Handschalter darf er 2 ziehen.
Kurz vor Kauf
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Grad den Toyota in dem beige Ton angesehen, denke das wird das selbe sein wie bei psa? Naja das Thema ist durch. Der Wagen war nass, es gab deutliche farbunterschiede zwischen Kunststoff und Metall... wirklich deutlich! Etwas ist ja normal....
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Der Traveller hat Bi-Xenon, wie Toyota und Opel auch. Nur der Spacetourer nicht, warum auch immer.... 🤔
Nur um das nochmal kurz aufzugreifen: Traveller und Spacetourer haben beide definitiv nur Xenon fürs Abblendlicht, kein Bi-Xenon!
Da wird das bei Opel und Toyota auch nicht anders sein...
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Der Traveller hat Bi-Xenon, wie Toyota und Opel auch. Nur der Spacetourer nicht, warum auch immer.... 🤔
Nur um das nochmal kurz aufzugreifen: Traveller und Spacetourer haben beide definitiv nur Xenon fürs Abblendlicht, kein Bi-Xenon!
Da wird das bei Opel und Toyota auch nicht anders sein...
Definiere bitte mal Bi-Xenon.
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es gibt nur eine Definition von bi xenon
Abblendlicht und Fernlicht ist bi xenon.
Fahre übrigens gleich unterschreiben....
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es gibt nur eine Definition von bi xenon
Abblendlicht und Fernlicht ist bi xenon.
Fahre übrigens gleich unterschreiben....
Die Antwort wollte ich eigentlich von SonBoy...
"Seit 1999 gibt es auch, zuerst im Mercedes-Benz CL, Xenon-Fernlicht in sogenannten Bi-Xenon-Scheinwerfern. Dabei wird für das Abblend- und Fernlicht dieselbe Lampe verwendet, wobei zur Umschaltung eine Blende aus dem Strahlengang geklappt und damit Fernlicht ermöglicht wird. Außerdem gibt es Xenonscheinwerfer mit integriertem Kurvenlicht, bei denen durch horizontal bewegliche Linsen eine verbesserte Ausleuchtung bei Kurvenfahrten erreicht werden soll." Wikipedia
Bi-Xenon hat der Traveller, Kurvenlicht (Xenon) nicht.
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https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/xenon.htm
Hatte theo5008 bei seinem nachgesehen und die Klappe gesehen. 🙂
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Allerdings steht in der Preisliste wirklich nur noch Xenon, nicht Bi-Xenon. Das werden sie ja wohl nicht gestrichen haben.... 🤔
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Ich war gerade mal beim freundlichen. Der Traveller da hat Bi-Xenon-Scheinwerfer.
Bei den technischen Daten und Preislisten muss man vorsichtig sein. Die Sachen sind oft wirklich sehr schlecht beschrieben und zum Teil auch missverständlich. Liegt halt oft daran, dass diese Sachen von irgendwelchen Agenturen mit Praktikanten übersetzt werden und diese dann einfach keine Ahnung haben, wie es richtig beschrieben wird, bzw. um was für eine Funktion es sich überhaupt handelt.
PS: Versucht mal aus den Prospekten und Preislisten herauszubekommen, ob der Traveller verzinkt ist...
Lieben Gruß
LeBulli
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Naja, dennoch ist da eine Halo in der Bauskizze!
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Aber wo ist dann das Bauteil zu erkennen, das zwischen FL und AL umschaltet?
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Von Bi-Xenon hatte Icke _der_Chevy gesprochen, ich habe mich nur darauf bezogen.
Mein Seat Leon 1P hatte auch nur eine Xenon Lampe für Abblend und Fernlicht, was mittels Blende umgeschaltet wurde.
Nichtsdestotrotz haben Traveller und Spacetourer definitiv für Fernlicht eine H1 Halogenlampe und kein Xenon! Beim Spacetourer habe ich sie selbst getauscht und beim Traveller steht es analog in der Bedienungsanleitung.
An allen 4 Fahrzeugvarianten ist im Innenraum lediglich das Logo auf dem Lenkrad verschieden, da werden sie keine grundsätzlichen Technikkomponten in 2 Varianten entwickeln und produzieren, die richtig Geld kosten.
Ich diskutiere hier nur mit Leuten, von denen nicht einer einen Traveller mit Xenon besitzt, sondern die alles nur vom Hörensagen wissen.
Sonst hätte ich gesagt: Macht hinten den Deckel vom Scheinwerfer ab, nehmt die H1 Halogenlampen raus und dann schaltet mal auf Fernlicht um...
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Von Bi-Xenon hatte Icke _der_Chevy gesprochen, ich habe mich nur darauf bezogen.
Mein Seat Leon 1P hatte auch nur eine Xenon Lampe für Abblend und Fernlicht, was mittels Blende umgeschaltet wurde.
Nichtsdestotrotz haben Traveller und Spacetourer definitiv für Fernlicht eine H1 Halogenlampe und kein Xenon! Beim Spacetourer habe ich sie selbst getauscht und beim Traveller steht es analog in der Bedienungsanleitung.
An allen 4 Fahrzeugvarianten ist im Innenraum lediglich das Logo auf dem Lenkrad verschieden, da werden sie keine grundsätzlichen Technikkomponten in 2 Varianten entwickeln und produzieren, die richtig Geld kosten.
Ich diskutiere hier nur mit Leuten, von denen nicht einer einen Traveller mit Xenon besitzt, sondern die alles nur vom Hörensagen wissen.
Sonst hätte ich gesagt: Macht hinten den Deckel vom Scheinwerfer ab, nehmt die H1 Halogenlampen raus und dann schaltet mal auf Fernlicht um...
Lieber SonBoy,
ich besitze einen Traveller mit Xenon und verweise auf den Beitrag #72.
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@theo5008:
Ich verweise auf meinen Tipp: Bau die H1 Lampen aus (dauert für beide Seiten zusammen keine Minute) und schalte zwischen Ablend- und Fernlicht hin und her. Du wirst keine Veränderung mehr erkennen können!
Die Blende vor dem Xenonbrenner verändert den Lichtkegel vom Abblend- zum Fernlicht. Die H1-Leuchtmittel werden ZUSÄTZLICH geschaltet (und bei Lichthupe ausschließlich, wenn kein Abblendlicht eingeschaltet ist).
Frage: Besitzt Dein Spacetourer nicht diese Umschaltung mit der Blende bei Fernlicht?
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Puh... was ein Ton.
Also vielleicht noch einmal zur Auflösung - und für die bessere Laune.
Ich habe mehrere Jahre lang beruflich mit Scheinwerfern zu tun gehabt - deshalb erlaube ich mir etwas Ahnung von den Dingern zu haben.
Bi-Xenon beschreibt die Funktion, dass sowohl Abblendlicht wie auch Fernlicht mit dem SELBEN Lichtmodul erzeugt werden. Es wird eine Klappe per Magnet umgeschaltet, die die Lichtverteilung ändert. Schaltet man das Fernlicht wieder aus, wird der Magnet stromlos geschaltet, die Blende klappt zurück und man hat wieder Abblendlicht.
Würde sowohl das Fernlicht wie auch das Abblendlicht mit einer eigenen Xenon-Lampe betrieben werden, würde man von einem Dual-Xenon sprechen (der Phaeton hatte sowas zum Beispiel).
Nun zu der Begründung, warum man bei dem Bi-Xenon für das Fernlicht nun auch noch eine Halogenlampe findet.
WEIL ES GESETZLICH VORGESCHRIEBEN IST!
Wenn das Licht nämlich aus ist und Du eine Lichthupe signalisieren möchtest, dann ist das Vorschaltgerät/Brenner und die Klappe der Blende nicht so schnell, als dass Du die gewünschte Wirkung erzielen würdest. Das dauert dann nämlich zwei bis drei Sekunden, bis das funktioniert.
Vgl. das Anschalten eines Xenon-Scheinwerfers --> da hast Du auch nicht sofort die volle Lichtstärke.
Und nun habt euch wieder lieb.
Beste Grüße
Le Bulli
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Dazu hab ich mal eine Anmerkung. Mein 508 I hat auch BI-Xenon. Ich habe aber keine zusätzliches Halogen Fernlicht. Die Lichthupe wird auch über den Xenonbrenner realisiert.
Die LEDs auf dem Bild sind nur die Tagfahrlichter.
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Es ist ja irgendwie auch egal – es war halt nur etwas Verwirrung aufgetreten, ob traveler und Co. das haben was in d jeweiligen Preisliste steht!
Have a nice day!