Sitze, Zusatzinstrumente und schalthebel

  • So, nach ein paar Runden mit dem RCZ R sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich gern ändern würde:


    Die Sitze passen mir gar nicht. Hat hier jemand schon etwas geändert? Ich hätte die Lehnen- und Sitzflächenwangen gern enger, und den Sitz etwa eine Handbreit tiefer. Auch kann die Sitzfläche etwas stärker ausgeformt sein. Die Frage ist nun Vollschale oder beim Sattler individuell neu aufbauen? Hat der Sitz noch genug "Fleisch" um die Wangen aufzupolstern?


    Gibt es eine Blende für das bedingt sinnvolle Ablagefach in der Mitte von der Mitte? Da möchte ich eine Öltemperaturanzeige und vielleicht noch Öldruck und Bordspannung verbauen.


    Der Wagen stand heute in der Sonne. Auf dem Ganghebel könnte man Eier braten (sie sind mir aber leider immer runtergelaufen). Ich überlege ihn mittels Schaltwegsverkürzung und einer längeren gekröpften Stange dichter ans Lenkrad zu bringen. Hat dies schon mal jemand versucht? Hat jemand einen etwas coolen (sic!) Knauf?


    Kann mir jemand eine Audioanlage empfehlen? Klangqualität ist mir erheblich wichtiger als Lautstärke (ich stehe eh nur auf Helene Fischer) ;)

    “There's a reason you separate military and the police. One fights the enemies of the state, the other serves and protects the people. When the military becomes both, then the enemies of the state tend to become the people.” --Commander Adama

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyIrish ()

    • Offizieller Beitrag

    Oje, da hast du aber viele Fragen...


    Zum Sitz würde mir nur Recaro einfallen. Die bieten dir alles was du willst.


    Ein Vertreter bei uns in der Firma hat so einen in seinem A4, weil er sonst nach längerer Fahrt ( ca 1 Stunde)
    nicht mehr in einem Stück aus dem Auto kommt.


    Ich fand die Sitze im R einfach genial.
    Bei meiner Statur ( 1,70 und kein Gramm Fett ;) ) haben Sie gepasst wie ein Maßanzug.


    Zum Schaltknauf: warte erst mal ab im Winter bei Minusgraden...


    Da hast du nach dem schalten,,Raureif" auf dem vollmetallklotz :@


    Zu den anderen Sachen kann ich dir leider keine Sachdienlichen Hinweise geben :(


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Tja , wir haben einen 208 GTI 30th mit sehr ähnlichen Schalensitzen, ich kenn aber auch die vom RCZ-R.
    Bin schon älter, plus 50 eben, und mit meinen 1,85 und 100kg paß ich da schmerzlos rein, letztens 5 h, perfekt.. Ich kann mir aber schon vorstellen, daß das bei "zierlicheren" Leuten eher weniger paßt, z. B meiner Frau. Die findet sie auch zu breit. Eine Lösung sehe ich auch nur bei Recaro-Sitzen, wenn auch die preislich ziemlich oben sind. Weiß aber gar nicht, ob sie schon Konsolen für unsere Farzeuge haben.
    Zum Schaltknauf sag ich nix, da ich eure Kommentare bzw. die meiner Frau nicht wiederholen möchte (ätsch).

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Für die Helene Fischer wird die Audioanlage wohl mehr als genügen (alles eine Frage des Geschmacks, ich mag dieses Geplärre nicht).

    RCZ 200THP, Bj. 2014, Isis-Grau, Voll-Lederausstattung, Xenon, JBL, WIP-COM3D u.s.w.

  • Das sollte ein Ironischer Witz sein, nein die Anlage taugt nichts :) Aber das liegt an jedem selbst ... Jeder hat ein anderes Musik empfinden in seinen Ohren. liebe Grüsse Thomas

    “There's a reason you separate military and the police. One fights the enemies of the state, the other serves and protects the people. When the military becomes both, then the enemies of the state tend to become the people.” --Commander Adama

  • Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber bein Anspannung z.B auf der Nordschleife, da will ich gar nix mehr hören, das stört da alles nur. Und ansonsten weiß ich, daß ein Auto immer eine beschis..... Akustik hat, Subwoofer , Zusatzlautsprecher hin oder her. Meine Meinung.



    Nochmal was zu der Öltemperatur: Nach 5 Minuten liegt die bei normaler Fahrweise bei 80 Grad (208 GTI 30th, 208 PS, mit der Lexia gemessen). Dürfte bei dir ähnlich sein. Also anders als die alten Motoren, die du erst mal länglich warmfahren musstest. Deswegen haben sie wohl soche Anzeigen weggelassen. Bordspannungsanzeige ist ne nette überflüssige Spielerei. Öldruck eigentlich auch, da er mit der Drehhzahl schwankt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Crazy,
    haette vielliecht Sinn gemacht, die drei Punkte in verschiedene Threads unter zu bringen. Das koennte sonst auf langer Sicht chaotisch werden.


    Gruss
    Sascha


  • Für die Helene Fischer wird die Audioanlage wohl mehr als genügen (alles eine Frage des Geschmacks, ich mag dieses Geplärre nicht).



    Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber bein Anspannung z.B auf der Nordschleife, da will ich gar nix mehr hören, das stört da alles nur. Und ansonsten weiß ich, daß ein Auto immer eine beschis..... Akustik hat, Subwoofer , Zusatzlautsprecher hin oder her. Meine Meinung.



    Nochmal was zu der Öltemperatur: Nach 5 Minuten liegt die bei normaler Fahrweise bei 80 Grad (208 GTI 30th, 208 PS, mit der Lexia gemessen). Dürfte bei dir ähnlich sein. Also anders als die alten Motoren, die du erst mal länglich warmfahren musstest. Deswegen haben sie wohl soche Anzeigen weggelassen. Bordspannungsanzeige ist ne nette überflüssige Spielerei. Öldruck eigentlich auch, da er mit der Drehhzahl schwankt.


    “There's a reason you separate military and the police. One fights the enemies of the state, the other serves and protects the people. When the military becomes both, then the enemies of the state tend to become the people.” --Commander Adama

  • Manche kaufen sich einen R und sind zufrieden wie er ist ^^


    aber .
    1. Schalthebel gibt es keine anderen ( strick dir eine Mütze dazu als abdeckung im Sommer und Winter )
    2. Sitze Recaro mit Seitenairbag werden nicht gerade billig werden und ohne Seitenairbag erlischt die Betriebsbewilligung
    ob es einen Sattler gibt der an den R sitzen etwas machen will oder kann wäre interessant, auch hier gilt für gutes Geld wird es jemand machen .
    3. Audioanlage empfehen ist schwer wenn man nicht weis was der andere genau für vorlieben hat , aber für viel Geld lässt sich viel bauen ...
    4. Die Zusatzanzeigen machen ihn um kein Zehntel schneller und eine der spärlichen Ablagen verbauen würd ich auch nicht .

    508 First Edition THP 225

    ------ mfg Reinald ------

    Einmal editiert, zuletzt von RCC1_AT ()

  • Ja, man kann sich die Handfläche an dem Schaltknauf verbrennen, aber das legt sich schnell. Nach paar Minuten Fahrt mit Klima an, ist das Teil auch wieder abgekühlt. Man kann sogar die Lüftungsdüsen so nach unten ausrichten, dass sie auf das Ding kalte Luft blasen.


    Du hast kaum den Wagen und willst schon was ändern. Gewöhne dich doch erstmal an ihn und schaue dann, ob diese Änderungen noch wirklich notwendig sind. Oft "nimmt man mit" alte Gewohnheiten aus einem anderen Wagen mit und merkt gar nicht, dass der Neuerwerb doch die ganzen Sachen etwas besser macht.
    Es braucht aber manchmal Zeit, um das zu erkennen.
    Deshalb sind Langzeittests von Autos so viel aufschlussreicher als die ganzen Presse-Schnell-Tests.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • RCZ-R
    Du sprichst mir aus der Seele. Wir fanden an unserem GTI 30th auch so einige "Haare in der Suppe".
    Nachdem wir jetzt doch schon über 2000km drauf haben, glauben wir die Intention der Entwickler zu erkennen.
    Mini-Kritelleien gibts immer, aber wie gesagt, immer erstmal wirken lassen.
    Wir werden nix ändern, sind echt begeistert von dem Wagen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde den Wagen (meist) im Original am besten.


    Und wie oben schon geschrieben, die Entwickler haben sich was dabei gedacht... ^^


    Mein Auto bleibt Original, meinen alten 306 habe ich noch verfeinert damals...


    Wenn ich mir manchmal die Buden von den Jungen Leuten bei uns im Ort sehe... :dodgy:


    Die sind schlimm! Der Erste CLS, tiefergelegt bis zum Sankt Nimmerleinstag, riesige Chrom Alu's, Motorhaube in Carbon.... Da rollen sich mir die Fußnägel hoch....


    Aber das was CrazyIrish machen möchte verstehe ich schon...


    Habe bei meinem 307 auch den ,,langweiligen" Schaltknauf mit Leder genommen. Von dem anderen bekommst du im Winter Rheuma :blush:


    Den originalen sechs-Gang Alublock habe ich noch hier irgendwo rumfliegen....


    Wenn ihn jemand braucht.... ^^

  • Hallo N'abend aus den Niederlanden,


    ich bin ja gerne hier im Forum , man trifft die Unterschiedlichsten Menschen, die aber eins verbindet sie alle fahren Peugeot :)


    Darum möchte ich einfach von dem ganzen Wissen Profitieren ;)




    Geschmäcker sind auch verschieden...


    Ich möchte eben gewisse Sachen ändern am Auto, es ist eben nicht mein Traumauto...wie für alle anderen :)


    Wir sind aber auch einem Guten Weg dahin



    Liebe Grüße


    Thomas

    “There's a reason you separate military and the police. One fights the enemies of the state, the other serves and protects the people. When the military becomes both, then the enemies of the state tend to become the people.” --Commander Adama

  • Deine Änderungswünsche möchte dir hier sicher auch niemand ausreden. Das Problem wird nur sein , daß die meisten eben nicht viel ändern wollen und somit nur wenige Leute hier unterwegs sind, die so etwas gemacht haben.
    Ich denke , die meisten waren sich klar, daß das Auto zu ihnen paßt. Wir freuen uns natürlich über deine Berichte, wenn du was geändert hast und wie es abgelaufen ist.
    Gruß
    Harry

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Machbar ist fast alles. Sitze ist immer schwierig. Man muss sich halt drin wohlfühlen. Wenn dann können es nur Recaros werden. Die sind wirklich gut, werden entsprechend auch ihren Preis haben.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht


  • Willste den RCZ so follieren


    Klar ^^

    “There's a reason you separate military and the police. One fights the enemies of the state, the other serves and protects the people. When the military becomes both, then the enemies of the state tend to become the people.” --Commander Adama