• Offizieller Beitrag

    Hast du keine Halle/Garage wo du sowas machen kannst? Ist finde ich bequemeres Arbeiten da man auch mal was liegen lassen kann oder den nächsten Tag weiterarbeiten.
    Ich suche hier in MTK eine Halle mit der weiteren Versandschaft meiner Schwiegereltern.
    Mein Mercedes muss langsam in Angriff genommen werden und er möchte seinen Manta
    Mit dazu stellen . Alle Anfragen /Angebote die wir bis jetzt hatten waren bei ca 1200€ aufwärts.
    Im Monat! :@
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Leider nein. :(


    Und hier sind die Preise für Werkstatt mieten ähnlich hoch...
    Absolute Katastrophe was die verlangen.
    Meist ein paar hundert für ein 1-2 Stunden.


    Einzige Möglichkeit wäre Tiefgarage bei meinen Schwiegereltern. :P
    Ich hoffe dass ich den Hobel mit den Leisten überhaupt auf den Auffahrrampen nutzen kann.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Was hast du dir da wieder feines besorgt? *neugierig bin* ^^


    Spoiler, Schweller, irgendwas heißes für die nächste Saison? :)

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Schätze so zwischen 35 und 75 Euro

  • Da muss man zum TÜV UND zur Zulassungsstelle wa?


    TÜV wär ja kein Problem, ist direkt um die Ecke.
    Aber Zulassungsstelle ist immer mit so viel Aufwand verbunden. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Nein ist wie mit Felgen, das "sollte" nur in den Schein übertragen werden wenn man sich das nächste mal damit beschäftigt. ZB ummeldung bei Umzug.


    Du bekommst ja vom TüV die Eintragung auf einem Dokument bestätigt mit Kennzeichen, Fahrgestellnummer und Stempel.


    ABE wäre natürlich perfekt gewesen.


    Die Teile sehen Mega aus *haben will* hinten wird aber nicht beim GT passen und vorn fehlen die originalen Ecken weshalb es wohl doof aussehen wird.


    Das Teil von eBay was vorn für den GT passt gefällt mir aber nicht.


    Wie werden die Seitenschweller befestigt? In die originalen rein geschraubt?

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Normal kannst du es bei nächster Gelegenheit berichtigen lassen, nur Änderungen nach § 13 FZV muss man Unverzüglich eintragen lassen


    Aber Achtung:
    Wenn also drinsteht im TG, dass die Änderung unverzüglich erfolgen muss, dann ja
    [font="Arial"]Änderungen, deren unverzügliche Eintragung in die Zulassungsbescheinigung auf Grund eines Vermerks im Sinne des § 19 Absatz 4 Satz 2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung erforderlich ist.[/font]


    [font="Arial"]Sonst bei Gelegenheit aber zur nächsten HU sollte es drin stehen, manche Prüfer kreiden das als Mangel an, war mal bei mir so - hatte es vergessen [/font]

  • Also wenn du mit dem GTi die Auffahrrampen hoch kommst ohne die Front zu demontieren, dann will ich wissen was das für Rampen sind.


    Mein 308 kam vorwärts nicht hoch.

  • Das rote ist nur ein Material Gutachten.. kein teilegutachten... früher war so ne Eintragung sehe teuer und aufwendig... mittlerweile keine Ahnung... würde an deiner Stelle erst zu deinen TÜV fahren und nachfragen... sollte er es dir eintragen nach Paragraph 19.3 musst du wenn du beim nächsten mal beim stva bist, z.b. Adress Änderung es eintragen lassen, sonst solange nur die Zettel vom tüv mitführen...


    Habe das damals aber schonmal geschrieben mit dem Material Gutachten... wie gesagt, vor der Montage zum TÜV, dann bist du auf der sicheren Seite....

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eigentlich kein Gutachten, nur ein Prüfbericht, ein Teilegutachten ist zur Abnahme nach § 19 (3) StVZO.
    Hier würde ich eher sagen es handelt sich dann um bei Einzelabnahme dann nach § 19(2),ggfs. In Verbindung mit §21 StvZO.
    Nach § 19(3) wird es dir hier niemand eintragen, da wohl weder eine betriebserlaubnis noch eine Bauartgenehmihung dafür erteilt worden sind.


    Und ist natürlich teurer


    Hier im Beitrag nr. 31 habe ich mal die Unterschiede der §§ geschildert und wer was eintragen darf.
    https://www.peugeottalk.de/sho…=3&highlight=Trittbretter

  • Auf der Webseite beispielsweise hier steht


    Zitat


    Material: ABS-Kunststoff
    Mit ABE somit eintragungsfrei


    ?


    Aber hab keine ABE dabei gehabt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag

    Hm.. Auf der englischen Seite ist angeblich ein TÜV Materialgutachten dabei :huh: :s
    https://www.maxtondesign.co.uk…fusers-peugeot-308-ii-gti


    Oh, warte du kannst die ABE für 25 EUR kaufen ^^


    https://maxtondesign.de/ABE-Gutachten


    Hm, aber pug ist gar nicht dabei,? :huh:
    Aber da steht für alle seitenschweller mit der artikel nummer SD1 am ende, also wohl auch für den 308, die nummer hat ja auch SD1 am ende

  • Was issn das für ein Unfug?
    Im Artikel steht doch "mit" ABE, also geht man doch schwer davon aus, dass auch eine ABE dabei ist. :huh:


    Vorhin auf Facebook meinte auch einer, bei ihm war eine dabei.


    Wenn die jetzt meinen, ich zahle nochmal 5x25€ für ne ABE, dann schick ich denen das wieder zurück.
    Allein schon aus Protest.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja schreib die mal an Vlt Haben dies nur vergessen, die wollen halt auch erst mal was verkaufen :)

  • Bin grad dabei.
    Also der eine auf Facebook hat eine richtige ABE.
    Hat nen Foto Geschickt.


    Hab vorhin Maxtondesign auch ne Mail geschickt.
    Bin mal gespannt ob und wann die antworten.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • Da muss man zum TÜV UND zur Zulassungsstelle wa?


    TÜV wär ja kein Problem, ist direkt um die Ecke.
    Aber Zulassungsstelle ist immer mit so viel Aufwand verbunden. ^^


    Jain. Immer die Frage wie es der Prüfer in die Abnahme reinschreibt. Gibt ja 'unverzüglich' (dann musst du postwendent zur Zulassungsstelle) und 'bei nächster Gelegenheit' (dann eben nur, wenn du mal wieder da bist).


    Das Gutachten aber......TÜV Austria.
    Das ist jetzt eher der TÜV-Verein der auch mal Gutachten erstellt die recht schnell für die Füße sind und zurückgezogen werden.
    Dazu ist das kein Gutachten in dem Sinne sondern ein Prüfbericht über die Materialprüfung.
    Also ginge das mMn über Einzelabnahme. Und da liegen Kosten, Aufwand und Eintragung im Ermessen des Prüfers.
    Kann mich aber auch täuschen.
    Ich lass den Prüfbericht mal checken und frag ob das auf der Basis eintragbar ist wenn alle anderen Gegebenheiten in Ordnung sind (bspw. Mindestbodenfreiheit etc.).

  • Das wäre top, wenn du jemand Fragen kannst der sich damit auskennt. :)


    Hab auch dieses Teilegutachten dabei gehabt.




    (Sry ist verdreht, bin via Smartphone unterwegs)


    Allerdings steht dort auch nur "Frontsplitter" drin, ob das auch dann für die anderen Teile gilt?
    Oder ob man alles separat gelistet haben muss?
    Material ist ja eigentlich auch dasselbe.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Warte erstmal die Antwort von Maxton ab.
    Laut Seite werden alle Teile mit ABE geliefert. Die ABE brauchst du dann auch nur mitführen, und "bei Gelegenheit" eintragen lassen. Also nicht unbedingt notwendig.


    Die 25 € für die ABEs sind ja nur als Kosten einer weiteren Ausführung notwendig, wenn man die mitgelieferte ABE verloren hat. Also muss von vornerein die ABE mit dabei sein.