Was verbraucht euer Peugeot Traveller?

  • Ich hatte bis vor kurzem einen Traveller 2018 mit EAT6, der hat zwischen 7 und 8 Liter verbraucht, fand ich für den Kleinbus sehr in Ordnung.

    Lg. Peter

    Peugeot 3008 GT Hybrid4, Platin Grau, El. Schiebedach, Easy Paket, Electric und Massagepaket, On Board Charger 7,4KW, Sensorgesteuerte Heckklappe, abnehmbare AHV, uvm...

  • Man darf bei der ganzen Theorie nicht das Thema Wirkungsgrad des Verbrennungmotors außer Acht lassen ;)


    Und schon ist eine konstante höhere Geschwindigkeit besser als ständig starten bremsen usw.


    Gruß Benni

    Deshalb finde ich auch diese Start Stop Automatik insbesondere beim Diesel absolut fraglich... 🤔 . Aber ist nunmal in allen aktuellen Modellen drin. Weil die Theorie und Statistiken es so ausgeben:saint:

  • Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht?! 8|


    Lass den motor doch an der Ampel aus sein.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • :/Es ist doch mal so gewesen, das jeder Startvorgang einen erhöhten Spritverbrauch bedeutet:saint:. D. h. erst ab einer Dauer von 20 bis 30 Sekunden lohnt sich ein ausschalten ... eigentlich.... Insbesondere wenn u. a. Verbraucher wie Lüftung/Klima, Radio und evtl. Heizung trotzdem in Betrieb bleiben... 🤔?... Aber auch dabei gibt es wahrscheinlich verschiedene Meinungen bzw. Berechnungen. Ich finde, jeder soll so wie er/sie/es meint es halten. Ich habe da so eine Meinung, der nächste wieder eine andere usw.! Die Welt können wir deshalb auch nicht retten. X/

  • Nach den ersten 4500 km komm ich mit den 180/EAt 8 auf einen exakten Verbrauch von 10,8 lit/100 km, im

    gemischten Fahrbetrieb, Kurzstrecke als auch längere Fahrten.

  • Jetzt nach fast 10000km liegt mein Durchschnitt im Mix ziemlich genau bei 8l. Auch bei den zur Zeit kalten Temperaturen läuft alles gut und zuverlässig.

  • Ist auch die Frage ob App, Bordcomputer oder über Tanken. Laut App kommen wir unter 7. Bordcomputer haben wir nie resettet und nun scheint der bei 9999 km oder so zu hängen und ich weiss nicht ob ich der Verbrauchsanzeige trauen kann. Und zur Tankbuchführung sind wir zu faul :).

  • 6,4l auf 100Km bei 19900KM

    Es ist mal wieder Märchenstunde. :help:

    Ich frage mich nur immer, was es den Leuten bringt, völlig utopische Dinge zu schreiben.

  • Als ich noch die 18zoll gefahren habe, lag meiner häufig bei 6,5-7l Durchschnitt auf eine Tank Füllung, mit den AT-Reifen natürlich unmöglich ;)


    Aber selbst jetzt liege ich meist irgendwo um die 8l.


    Habe mich gestern mit jemanden getroffen der einen Toyota mit dem gleichen Motor hat, da habe ich mich über seinen Verbrauch schon erschrocken 8|


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • 6,4l auf 100Km bei 19900KM

    Es ist mal wieder Märchenstunde. :help:

    Ich frage mich nur immer, was es den Leuten bringt, völlig utopische Dinge zu schreiben.

    Lese hier auch gerne mit und denke immer wieder: Bitte mehr Realismus in diesem Thread ;)


    Seit 08/2020 nur knapp 5000km gefahren und laut BC ein Durchschnittsverbrauch von 8,1l. Messe weder per App noch an der Tanke, etc. weil es sowieso nichts ändert. Ich fahre mit der Kiste im Verhältnis zu früher (320d Touring als Firmenwagen, ein Traum-Mix aus Effizienz und Antrieb) sehr defensiv, außer zum Überholen selten mehr als 130km/h, keine Sprints, usw. Bei den Fahrten war einiges an Langstrecke dabei und immer ordentlich beladen, was sicherlich auch zur 8 vorm Komma beiträgt.

  • Also BC oder App scheint schon einen Unterschied zu machen. Ob Handschalter viel bringt, weiss ich nicht, das Auto wiegt halt etwas weniger. Sommer / Winter macht einen Unterschied. Und natürlich kurze/lange Strecken und Stadt/Land. Und fast nie aktiv bremsen sondern ausrollen bringt auch was (geht z.B. extrem schlecht in der Stadt). Also unter 7l BC (z.B. 6.9l) ist schon gut machbar. Man muss sich aber "anstrengen".

  • Bevor das alles verboten wird, freue ich mich lieber an meinem DIESEL!
    Zum Leidwesen der Menschen hinter meinem Bus bin ich tendenziell als Sparfuchs unterwegs, aber das heißt eben nicht nur "langsam", sondern "vorausschauend".
    Und das bekomme ich einfach besser hin als der Tempomat - gleichzeitig machen die Berge hier sowieso alles kaputt: der kalte Start am Morgen, die Fahrt zur Arbeit über Kurven und bei einem permanenten Anstieg... das kann man eben nicht mit 6 Liter fahren...

    Was soll´s ?!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • nach 10.000 km liegt der Verbrauch bei ca. 7 Liter. Finde ich völlig OK.