Straßensteuer ab 01.09.2018

  • Super, vielen Dank Dir!


    Ich denke, der kombinierte WLTP-Verbrauch von 5,6 Liter bzw. sie 147g/Km ist der richtige Wert für die Berechnung der Steuer?



    Viele Grüße

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()


  • Ja glaube ich auch. Müsste so 240€ sein

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png


  • Den 165PS, wie gesagt hätte lieber den 180PS gehabt aber war schon zu Spät.
    Gebaut zwischen April und August, steht das irgendwo genau?

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

  • Ihr lebt doch im Autoparadies ....


    Ich habe hier in AT für den GT beim Kauf im Oktober 2018 einmalig € 2188.75 Normverbrauchsabgabe (NOVA) bezahlt, die sogenannte motorbezogene Versicherungssteuer, salopp Kraftfahrzeugsteuer genannt, macht € 829.44 pro Jahr aus.


    lG
    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue


  • Genau darum geht es.
    Dr GT mit 180 PS lag vor dem 01.09. bei 258 EUR und nach dem 01.09. bei 340 EUR, wird aber auf der HP von Peugeot weiter munter mit 129 g/km beworben.
    Dies betrifft aber wohl alle Motorisierungen.
    Mir stellt sich die Frage, wenn ein Motor mit 6D-Temp und WLPT mit 129 g/km beworben wird, warum wird man dann mit 170 g/km besteuert?
    Ich habe mich bei Peugeot mal beschwert und erwarte mal die Differenz zurück … :P



    Moin....


    Hast du von peugeot mal eine Antwort zu deiner Anfrage bekommen?


    Gruß Oliver

  • Ihr werdet sicher eine Wischi-Waschi-Antwort bekommen. Habe ich auch bereits bekommen. Mir wurde einfach ein Link zum Hauptzollamt, ein Link zum KFZ-Steuerrechner des Zolls und ein Link zum Bundesfinanzministeriums geschickt.


    Zu keinem Zeitpunkt aber wurde konkret auf meine Frage der WLTP-Wertes bzw. dessen Ausstoß, bzw. der zukünftigen Steuerhöhe des hdi130 eingegangen. :(


    Hotlines von Konzernen haben nicht das Ziel, den Kunden zufrieden zu stellen, sondern dienen einzig der Abschottung der Verwaltungen eines Konzernes vor den Kunden. Das ist meine Meinung und Erfahrung.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Hallo!
    Ich habe gerade auf der Homepage von Peugeot gesehen, dass nun auch die WLTP Werte unter technische Daten zu finden sind.
    Hinter den, noch vorrangig stehenden NEFZ-Werten steht ein "i" Symbol. Dahinter versteckt sich der WLTP Wert.


    Merkwürdiger Weise weicht bei meinem Motor (1,2l Benziner) diese Angabe um 20g/km, vom angegebenen Wert im Fzg-Schein, ab. :think1:



    Gruß Arndt

    Peugeot 408 GT - 1.2L PureTech 130 - Obsession Blau - Panorama Dach - Premium Paket - Surrounding-Paket -

  • Merkwürdiger Weise weicht bei meinem Motor (1,2l Benziner) diese Angabe um 20g/km, vom angegebenen Wert im Fzg-Schein, ab. :think1:



    Gruß Arndt


    Nach oben oder nach unten? Der Wert hängt auch maßgeblich von der verbauten Ausstattung ab.



    Wo genau hast du die Info auf peugeot.de gefunden, im Konfigurator oder wo? Kannst Du mal einen Link dahin setzen? Ich kann es bei Peugeot leider gerade nicht finden.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Das ist Hersteller-Fake-News und absolut falsch.


    Es ist absolut falsch, dass dem Autohersteller im Umkehrschluss verboten ist, die WLTP-Werte anzugeben!


    Es bleibt dem Hersteller offen, die WLTP-Werte anzugeben, bis die einzelnen Staaten aufgrund der EU-Empfehlung die WLTP-Angaben zwingend vorsehen. Die EU hat den Termin für Januar oder Februar 2019 vorgeschlagen. Von unserer Bundesregierung ist hierzu bisher nichts unternommen worden.


    Die allermeisten Hersteller aber haben die WLTP-Werte bereits veröffentlicht, sei es Citroen, VW, Seat, BMW usw. Manche eher versteckt, manche aber auch sehr transparent. Man glaubt es nicht, VW ist transparent, die haben beide Werte klar und deutlich nicht versteckt nebeneinander stehen.


    Wenn ein Hersteller behauptet, er dürfe einzig nur nur NEFZ-Werte angeben, dann unterschlägt er (vermutlich in Absicht, ich glaube sicher nicht in Unwissenheit) jede Menge Wahrheit.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Starke Behauptung mit den Fake News. Die dena ist ein bundeseigenes Unternehmen.


    Natürlich können die Hersteller auch WLTP angeben, aber sie MÜSSEN das Energie Label mit NEFZ Werten angeben.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Nach oben natürlich :-/ Von angegebenen 156g/km auf 176g/km im Fzg-Schein.


    Hier der Link zu den Technischen Daten:
    https://www.peugeot.de/modelle…nische-informationen.html


    Gruß Arndt

    Peugeot 408 GT - 1.2L PureTech 130 - Obsession Blau - Panorama Dach - Premium Paket - Surrounding-Paket -


  • Starke Behauptung mit den Fake News. Die dena ist ein bundeseigenes Unternehmen.


    Natürlich können die Hersteller auch WLTP angeben, aber sie MÜSSEN das Energie Label mit NEFZ Werten angeben.


    Ja und?


    das mussten sie vorher auch, was also hat sich geändert?


    Die Menschen fahren schon die neuen 6d-Temp Autos und müssen bereits mehr Steuern zahlen. Weiterhin weigern sich aber (wenige) Konzerne, die neuen Daten auf ihren Seiten anzugeben, mit der Begründung "weil sie verpflichtet seien, die alten anzugeben" ?


    Es geht hier nicht mehr um NEFZ, sondern um WLTP. Ich dachte, man darf man schon von einem Konzern Verantwortung und Freiwilligkeit erwarten, solche Werte zu veröffentlichen. Viele tun dies ja auch.
    Wenn sich ein Konzern hinter einer NEFZ-Pflicht versteckt, um so die Angabe von WLTP umgehen zu wollen, so ist das meiner Meinung nach sehr sehr unseriös.


    Konzerne brauchen wirklich ständig staatliche Kontrolle und Gesetze, sonst ziehen sie uns ständig über den Tisch?




    PS: Dass gerade zum Thema Auto von unserer derzeitigen Bundesregierung/Verkehrsministerium Stillstand und Lobbyfreundlichkeit zu erwarten ist, weiß man ja bereits zu genüge.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Das halte ich nicht für unseriös, sondern nur für unklug.
    Ändert aber nichts daran, dass das Energie Label in NEFZ angegeben werden muss.


    Und es wirkt in der Tat komisch, dass ausgerechnet VW mit seinem Konfigurator zeigt wie es geht. Da kann für jedes Modell auch den WLTP Wert abrufen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Gestern habe ich meinen Steuerbescheid erhalten: € 190,- für meinen neuen EAT8, 1,6 mit 180 PS.
    Echt happig

    3008 allure PureTech 1.6 EAT8, 180 PS, schneeweiß, PANO, Easy Paket, Navi, Sitzheizung, black Diamond Dach, Keyless, elektr. Heckklappe, Full-LED-Paket
    :windy:

  • Hallo zusammen,


    mein Steuerbescheid kam auch gestern ^^


    Puretech 180 EAT 8 macht dann mal 194€ pro Jahr. Schnäppchen :rolleyes:
    Laut Fahrzeugschein 176 g/km CO2

    Peugeot 3008 Puretech 180 EAT8 GT-Line
    Schwarz, AGR Sitze, Pano, Focal, Grip Control, Alarmanlage, Visio Park,