Webasto Standheizung ab Werk

  • Hallo,


    hat es jemand mit der Telestart T100HTM schon  versucht?


    Viele Grüße 


    Michael 

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich hier noch von niemandem gelesen, der im Traveller eine komplette Standheizung nachrüsten hat lassen.

    Also keine ab Werk, und keinen aufgerüsteten Zuheizer (hab ich in meiner Ausführung nämlich nicht).

    Nun bin ich seit gut einem Jahr auf der Jagd nach jemandem, der mir in dieses Fahrzeug eine Heizung einbaut.

    Der Händler, der mir den Wagen verkauft hat, hat mir gleich davon abgeraten, und bei meiner nahen Vertragswerkstätte hab ich nun nach monatelangem mehrmaligem Urgieren endlich die Zusage, und sogar eine schlecht gedruckte Einbauvorschrift erhalten.

    Ursprünglich hatte es ja geheissen, laut Auskunft von Peugeot sei nachträglich kein Einbau möglich.

    Da ich früher selbst ein paar Heizungen von Eberspächer und Webasto in meine Fahrzeuge eingebaut habe, und auch mit den Neufahrzeugen der letzten Jahre immer mit Standheizung unterwegs war,

    bin ich eigentlich recht vertraut mit diesem Thema.

    Deshalb ist mir an der Einbauvorschrift eines gleich als erstes aufgefallen: Das Heizgerät wird vorne links über der Batterie eingebaut! Gleich über dem Relais- und Sicherungskasten! Hirnrissig! =O =O =O

    Das wäre laut meinen Erfahrungen ein absolutes "NO-GO"! Die Geräte sollten entlüftungstechnisch normalerweise immer am tiefstmöglichen Punkt sitzen, und der wäre dort, wo bei den besseren Ausführungen des Traveller deren Zuheizer sitzt: Am Unterboden unter dem Beifahrerplatz.

    Des weiteren wird darauf hingewiesen, die Standheizung nicht während der Fahrt zu betreiben :think1: , da dies sonst einen Fehler in deren Steuergerät provozieren könnte.

    Aber gerade dafür brauch ich ja die Standheizung, der Bus wird bei Temperaturen unter Null im Stadtverkehr partout nicht warm.

    Bei den vorigen Direkteinspritzern hatte ich im Winter bei wenig Motorlast die Standheizung immer während der Fahrt laufen. Der Motor soll ja seine Betriebstemperatur erreichen, sonst wird er hin! :|

    Gibt' s hier jemanden, der eine Webasto nachträglich verbaut hat, und wie sind die Erfahrungen damit?

    Ich wünsche mir zwar sehr, dass mein Auto endlich ordentlich heizt, aber die 3500 Mücken sind für Experimente ein hoher Einsatz...!


    Grüße in die Runde

    Utsch

  • Hast du schonmal direkt über Webasto angefragt ob es möglich ist eine Standheizung nachzurüsten?

    Ich habe gerade mal auf der Homepage geschaut, zumindest kann man den Traveller auswählen und sich von einem örtlichen Webastopartner ein Angebot machen lassen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Der nächste Webastopartner ist leider 120km entfernt. Aber die gesamte Planung stammt von Webasto. Mein Peugeothändler ist in Kontakt mit deren Vertreter. Ich könnte mir auch alles übers Internet bestellen und selbst einbauen, damit wäre aber jegliche Gewährleistung futsch, sowohl fahrzeug-, als auch webastoseitig.


    Gruss Utsch

  • Wo wird die standheizung entlüftet ? Am Gerät? Wenn ja ist der erhöhte Einbau sinnvoll. Stabdheizung darfst du rein rechtlich während der Fahrt normal nicht betreiben nur zur Info .

  • Ich würde mir trotzdem ein Angebot machen um einfach mal zu sehen was dieser so anbietet, wenn er überhaupt was anbietet.

    Vielleicht ist der Preis dann so gut das es sich eventuell lohnt die 120 km zu fahren.


    Ich lasse mir Anfang November auch eine Standheizung einbauen, es ist die Thermo Top 5 mit App Steuerung und allen Fahrzeug spezifischen Teilen. Habe ich auch alles über die Webasto Homepage geregelt. Ich komme bei 2700€ raus.

    Fahrzeug ist allerdings ein Ford S-Max.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • meine aktuelle Wasserstandheizung ist ab Werk, die nachträgliche Luftstandheizung ist per Google Suche im Nacghbarort von einer Kühlerbau/Standheizungswerkstatt eingebaut worden.


    Beim Vorgängerberlingo hat der Boschdienst die Wasserstandheizung eingebaut.


    die hier verkaufen und beraten, vielleicht hilft das? (ich habe keine Erfahrungen oder Verbindungen zu dem Laden)

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/standheizung-aufruestkit-peugeot-traveller-zuheizer-aufruesten/1740396349-223-2420

  • @ topo: https://www.kleinanzeigen.de/s…esten/1740396349-223-2420


    Hierbei handelt es sich lediglich um einen Aufrüstsatz für bestehende Zuheizer.


    1603Michael: Bekanntlich wird eine Wasserstandheizung ausschließlich über den Kühlerkreislauf des Fahrzeugs entlüftet. Deshalb sollte sie auch am tiefstmöglichen Punkt montiert werden.

    Standheizungen sind abzuschalten an Tankstellen und in jeglicher Art Von Halle oder Garage,

    bei Motorlauf besteht meines Wissens kein gesetzliches Betriebsverbot. Dann dürfte es ja auch keinen serienmäßigen Zuheizer geben. Die Standheizung arbeitet nach dem selben Prinzip, kann jedoch das Fahrzeug auch am Stand vorheizen.

    Ich schätze der Einbau am Traveller ist wegen dessen zweiten Wärmetauscher so kostenintensiv.


    @ SMV750: :think1: Sogar mit App-Steuerung?! Das mit der Direktanfrage bei Webasto schau ich mir echt an! Die wären in deinem Fall um gut 800 billiger als meine Peugeotwerkstätte.


    Gruss an alle

    Utsch


    SMV750: Habe übersehen, dass du ja vom S-Max berichtest! Da wird's freilich günstiger sein...

    Einmal editiert, zuletzt von utsch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von utsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber der S-Max bekommt doch auch schon die größte PKW Ausführung, da wird es zum Traveller keinen Unterschied geben, denke ich.

    Hast du denn schon eine Übersicht über die zu verbauenden Teile?

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Beim Traveller besteht von innen zumindest schon mal kein Zugang zum Tank, welcher deshalb abgeklappt werden muss, um das Saugrohr und die Pumpe montieren zu können.

    Habe jetzt Webasto kontaktiert und nach der Sinnhaftigkeit der Einbauvorschrift gefragt.

    Mal sehen, was sie meinen...

  • So, kurzer Zwischenbericht:


    Webasto Österreich hat mir geantwortet, keinen Einfluss auf die Einbauvorschrift zu haben. Diese würde in Deutschland erstellt werden.

    Die Platzierung des Heizgerätes sei vom geschulten Monteur auch anders wählbar.

    Meine Frage nach der Zuheizmöglichkeit während des Motorlaufs wurde wie folgt beantwortet (Zitat Webasto):

    Zitat

    Die Einbaudoku verweist hier als Hintergrund auf das Thermostatventil.

    Der zusätzliche Wärmeeintrag dürfte somit die Funktionsweise des Systems negativ beeinträchtigen.

    Abseits davon sollte ein Betrieb auch bei laufendem Motor regulär möglich sein.

    Zuheizen dürfte also wie bei meinen bisherigen Standheizungen ohne Probleme möglich sein.


    Inzwischen habe ich mir auch die Einbauanleitung von Eberspächer angesehen:

    Das Heizgerät wird ebenfalls innen am linken Kotflügel über dem Sicherungskasten verbaut. Scheint beim Expert/Traveller allgemein Standard zu sein.

    Die Eberspächer D5E ist etwas teurer, wirkt aber auch wertiger. Zum Anschluss der Treibstoffpumpe wird anders als bei Webasto keine Sonde in den Tank verlegt, sondern kurz vor dem Tank die Rücklaufleitung angezapft. Keine Sonde, daher braucht der Tank auch nicht abgeklappt zu werden. Finde ich doch sinnvoll. Für Selbstschrauber jedenfalls eine gehörige Erleichterung.

    Und dann gibt' s bei Eberspächer noch den Hinweis auf die unterschiedlichen Kabelfarben der Steuerleitungen der jeweiligen Automarken Peugeot/Toyota/Citroen. =O

    Das hätte ich so nicht erwartet. Wer selbst einbaut sollte also unbedingt auf die korrekte Anleitung der Heizungsregelung seiner Automarke achten.

    Obgleich der Einbau nicht wirklich kompliziert und mäßig arbeitsaufwendig scheint denke ich, das Projekt "Webasto" doch meiner Peugeotwerkstätte zu übertragen, allein schon wegen der Gewährleistung.


    Gruß Utsch

  • Хм... глупый вопрос, потому что видимо у некоторых людей программирование не работает.

    Недавно я ездил на Зафире Лайф, даже с заводским автономным отопителем.

    Программировать отопление и вентиляцию я могу как с пульта, так и с помощью NavConnect. Работает отлично.

    Технически многофункциональное устройство не должно сильно отличаться... если Peugeot не может этого сделать, нельзя ли просто установить программное обеспечение Opel?

    Guten Tag! Ich habe einen Zafira Life 2021 mit Werks-Webasto. Die Fernbedienung verfügt lediglich über eine Ein-/Aus-Taste. Sagen Sie mir, wie Sie mit der Fernbedienung programmieren könnten?

  • So, habe jetzt meine Webasto drin! Eberspächer stand laut Werkstätte nicht zur Auswahl.

    Das Heizgerät wurde, wie schon beschrieben, ganz oben neben der Batterie platziert. Läuft aber bisher einwandfrei. Ich wage es nicht, euch den Preis mitzuteilen... :cursing:


    Gruss Utsch

  • Nenn mal bitte ein paar Fakten, welcher Typ wurde verbaut, welche Steuerung, welches Einbauzubehör und vor allem wie lange war die Einbauzeit. Der Preis ist schon ziemlich aua..... 8|

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Bei uns auch teuer (Proace verso). Exakt kann ich nicht sagen, weil Teil der Verhandlungsmasse (Inzahlungnahme Alter+Tageszulassung, die länger rumstand). Könnte aber fast hinkommen.


    Aber Standheizung gehört bei dem Auto fast dazu wie Rückfahrkamera, finde ich. Zumindest wenn einer der Fahrer kleiner ist und es nicht in den Tropen gefahren wird.

  • Bei meinem Traveller waren angeblich die Kabelfarben anders als in der Einbavorschrift. Der Mechaniker hatte nach einem Fehlersuch alle Systeme durchmessen müssen, das Auto war 4 Tage in der Werkstatt. Angebot lag bei 3500 maximal, und dann als Weihnachtsgeschenk 3990 statt 4400. :rolleyes:

    Die zusätzliche Vorwahluhr finde ich praktisch, sie wurde provisorisch etwas unpraktisch platziert. Ich werde sie bei Gelegenheit in die Mitte unter die Klimabedienung setzen. Zugang zu Batterie und Sicherungen fällt auch unter "Schildbürgerei".

  • Bei meinem Traveller waren angeblich die Kabelfarben anders als in der Einbavorschrift. Der Mechaniker hatte nach einem Fehlersuch alle Systeme durchmessen müssen, das Auto war 4 Tage in der Werkstatt. Angebot lag bei 3500 maximal, und dann als Weihnachtsgeschenk 3990 statt 4400. :rolleyes:

    Die zusätzliche Vorwahluhr finde ich praktisch, sie wurde provisorisch etwas unpraktisch platziert. Ich werde sie bei Gelegenheit in die Mitte unter die Klimabedienung setzen. Zugang zu Batterie und Sicherungen fällt auch unter "Schildbürgerei".

    Das ist natürlich sehr ärgerlich mit den Kabelfarben, das hätte ich mir irgendwie zeigen lassen. Da hat irgendwie einen komischen Beigeschmack.


    Hast du noch eine Fernbedienung dazu?

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750