Reifenwechsel nur in Werkstatt?

  • Wenn das alles ohne geht habe ich ja gar nichts dagegen. Sind ansonsten ja nur wieder Kosten beim Reifenwechsel.
    Wechsle auch mein Reifen immer selber und dies ist mein "erster" mit Reifendruckkontrolle

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Ich habe jetzt meine Winterräder bestellt. Termin habe ich für Mitte Oktober gemacht.
    Außer einfacher Initialisierung am Touch ist nichts vorgesehen.


    Witzige Sache übrigens:
    Die original Sommerreifen sind beim THP165 bis 210 km/h zugelassen. Lt. Papiere fährt er bis 209 km/h.
    Nen Berg darf man damit wohl nicht mehr runter fahren?! :huh:


    Naja, die Winterreifen (übrigens einfach die Originalfelge nochmal bestellt) sind dann bis 240 km/h zugelassen.
    Wenigstens im Winter kann ich also mit Vollgas nen Berg runter. ^^

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.

    Einmal editiert, zuletzt von JP-suv-5008 ()

  • Bitte beim Thema bleiben.
    Hier geht es nicht um die Bereifung sondern um den Wechsel. ;)


    Andernfalls ein neues Thema aufmachen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • Bitte beim Thema bleiben.
    Hier geht es nicht um die Bereifung sondern um den Wechsel. ;)


    Andernfalls ein neues Thema aufmachen.


    So dramatisch?
    Ist doch immer mal irgendwo irgendwas off topic.
    So eine eine kleine Nebenfrage hält ein Thema doch lebendig :)

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.

  • Nein nein, das muss man frühzeitig abwehren. :cool:
    Wird in viel zu vielen Themen Off-Topic betrieben.


    Vorallem wenn das eigentliche Thema noch keine Lösung hat.
    (Hier etwas weniger tragisch da ja hier bereits beantwortet)
    Dann kommt man über Google her, liest und findet mal wieder keine Lösung und ärgert sich über die Seite.
    Aber wir wollen doch dass die Leute sich freuen und vielleicht da bleiben oder nicht?
    Da muss man manchmal dramatisch wirken. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Guten Morgen,


    ich habe nun den ganzen Verlauf gelesen und so wirklich gibt es noch keine 100%ige Aussage dazu, ob es nun aktive Sensoren in den Reifen sind oder nur passive Überwachung über ABS-System.


    Beim Kaufabschluss für meinen 5008 GT wurde mir gesagt, dass in den Rädern aktive Sensoren verbaut sind.


    Außerdem gibt es doch auch folgende Gesetzeslage:


    "In Europa leitete die Europäische Union durch die EU-Verordnung Nr. 661/2009[4] eine ähnliche Gesetzgebung ein. Mit der am 19. August 2010 in Kraft getretenen ECE-Regelung Nr. 64[5] müssen seit dem 1. November 2012 alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Seit 1. November 2014 ist ein solches System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben."

    Peugeot 5008 GT 2.0 BLUEHDI 180 8-Stufen-Automatikgetriebe
    Met. Perla Nera Schwarz, AGR-Sitze, Alarmanlage, Gepäckraumnetz, Easy Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless Go, Sitzheizung, FOCAL-Soundsystem, Induktive Ladestation+220V Steckdose, Anhängerkupplung, Geschwindigkeitsregler ACC Stop-Funktion

  • Es ist ein passives System!
    Es werden keine Sensoren benötigt!

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Der Gesetzgeber hat nur vorgeschrieben, das der Reifendruck überwacht werden muss vom Fahrzeug. Es wurde aber offen gelassen, auf welchem Weg dies geschieht. Alle aktuellen Modelle bei Peugeot überwachen den Reifendruck passiv über das ABS-System.


  • Alle aktuellen Modelle bei Peugeot überwachen den Reifendruck passiv über das ABS-System.


    Silverstar
    @Sascha_Rhbg
    Irritierend sind bei der Suche nach Felgen manche Konfiguratoren in Online-Portalen. So wird z.B. bei Brock mein 5008 mit "direktem" RDKS-Messverfahren angezeigt.

  • Ja das ist leider oft so das es dort falsch drin steht...


    Aber keine Sorge es ist ohne zusätzliche Sensoren...


    Solangsam kann man den sammel Thema aufmachen für newbies ;) in letzter Zeit kommen doch sehr oft die selben Fragen

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo


  • Hallo zusammen,


    bei meinem alten Leo habe ich die Sommer- und Winterreifen immer selbsttändig gewechselt. Als ich meinen Händler darauf ansprach meinte er, dass das beim Neuen nun nicht mehr möglich sei und ich in die Werkstatt kommen muss weil die neuen Reifen initialisiert (oder sowas) werden müssen. Damit ist nicht die Funktion im Touchscreen gemeint, wenn man die Reifen mit Luft befüllt, das ist noch irgendwas Anderes was beim Wechsel gemacht werden muss.


    Stimmt das? Hat mein Händler Recht und ich muss jetzt zum Reifenwechsel immer in die Werkstatt? Und was genau muss da gemacht werden?


    Hallo in die Runde,
    ich habe gerade neue Winterreifen inkl. Felgen beim 5008 aufziehen lassen. Das Reifendrucksystem ist ein indirektes und benötigt keine Sensoren an den Felgen. Das Sicherungssystem gegen Räderklau ist auch abgeschafft und man kann ohne Sucherei nach der Sicherungsnuss direkt loslegen. Der Reifendruck wird am Ende über das Display initialisiert.
    Eine einfache Geschichte wie ich finde.
    Beste Grüße
    Nobbybuddy

    5008 165 EAT6 Allure

  • Mein Reifenhändler sucht immer noch nach geeigneten Felgen 18 Zoll wintergeeignet, silber ( und lieferbar). Scheinbar ist 18 Zoll weniger gängig als 17 und 19.
    Wer hat denn da einen Tip für mich.
    Vielen Dank
    Peter

    Peugeot 5008 HDI 180 Crossway Smaragdgrün ACC LED AGR FOCAL DAB+ EASY SD
    Bestellt 03.08.2018 seit 30.10.2018 beim Händler; abgeholt 15.11.2018



    vorher der rote Schweber Citroen C5 Tourer HDI 140 Confort

  • Schau mal nach Felgen von "Dezent". Da gibt es mehrere Versionen in 18".
    Ich habe die Dezent TX in Grafite und 18".
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png


  • Mein Reifenhändler sucht immer noch nach geeigneten Felgen 18 Zoll wintergeeignet, silber ( und lieferbar). Scheinbar ist 18 Zoll weniger gängig als 17 und 19.
    Wer hat denn da einen Tip für mich.
    Vielen Dank
    Peter


    @papabravo


    Servus Peter,


    schau doch mal ... reifen-richtig-billig.de
    Und bei idealo.de sowie ebay.de kannst Du mit entsprechenden Filterkriterien nach geeigneten Felgen suchen.
    Ich weiß ja nicht, was in Deiner COC steht, aber ich habe mir die im Anhang abgebildete Felge RC30 bestellt - und zwar in schwarz.
    Aber noch habe ich sie nicht ...
    In meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht für beide Achsen nur diese genehmigte Reifen/Radkombination:
    225/55 R18 90H
    7,50J18 (e=49)


    Bis zu seinem Verkauf habe ich ja noch meinen T4 mit Winterreifen und lasse bei winterlichen Straßenverhältnissen meinen 5008 mit seinen Sommerreifen einfach in der Garage ...


    Viel Erfolg und herzliche Grüße, Toni

  • Hallo,
    mein 5008 fährt im Winter ebenfalls auf [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Dezent in [/font][font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Grafite mit 225/55 /18 [/font]

    Die wurden mir vom Händler empfohlen und montiert.
    Viele Grüße Sepp

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2: