Löwenbändiger am Bilster Berg

  • Peugeot Sport Club geht im 308 GTi auf Kurvenjagd


    Artikel ( Video ) vom 16.09. hier


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Die blauen haben so nen komisches rotes Teil im Grill. Keine Ahnung was das ist.

  • Das sind Transponder, musste jedes Fahrzeug dran haben, das auf die Strecke ging.


    Mir fehlt eigentlich der Teil mit Taxifahrten vom Team Nett, mit den 308 TCR und 306 S16.

  • Sehr interessant. Wäre auch gern man auf einer Rennstrecke unterwegs. Bleibt wohl nur der Ring für mich :)
    499€ kostete der Tag glaub ich, wie viele andere Veranstaltungen vom Peugeotsport Club.
    Und wofür sind die Transponder genau? Falls einer mal Die Ausfahrt verpasst und mit dem Teil nach Hause will? ^^

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

  • Gebraucht hats keiner. Ist aber wohl eine Sicherheit, wenn mal was passiert, dass die Rettungskräfte genau wissen, wo sie hin müssen. Zudem kann man damit auch die Rundenzeiten und G-Kräfte ermitteln.


    Der Bilster Berg ist ein Hochsicherheitstrakt. Da kommt ohne Genehmigung niemand auf das Gelände, und genauso auch niemand wieder raus.


    Der Tag war einfach Klasse. Hätte nie gedacht, dass der 308 GTi so ein tolles Tracktool ist. Der ist für den Bilster Berg wie geschaffen.


    Bist du auch im Peugeot Sport Club?

  • 500€ auf dem Ring ? Ist der Nürburgring gemeint ? Wir zahlen da für 1 Runde auf der Nordschleife oder 3 (15 min-Stint) Runden auf dem Formel 1- Kurs 24€ mit Mengenrabatt. Klar, das sind Touri-Runden, aber wenn man sich die richtige Zeit aussucht, fährt man relativ alleine.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ne, 500 € für alles. Also Übernachtung im 4-Sterne-Hotel mit Abendessen und Frühstück, Probefahrt im 508 II, Taxifahrten im 308 TCR und 306 S16 von Team Nett Motorsport, Taxifahrt im 308 GTi vom Peugeot Rallyefahrer Roman Schwedt, Instruktoren auf der Rennstrecke, es wurden 15 308 GTi's gestellt, Mittagessen auf der Rennstrecke, Miete der Rennstrecke, usw. Würde man alles als Privatperson selbst bezahlen, hätte man weit über 1000 € bezahlen müssen.

  • Achso, das war dann wirklich günstig.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Also ich bin nicht im Peugeotsport Club. Habe da nur kurz geschnuppert. Muss man da irgendwelche Voraussetzungen haben oder was zahlen?
    Finde Tickets für die WRX Rennen echt interessant :)

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von hawkseye10 ()

  • Ich wäre da gerne mitgegangen, aber ausgerechnet zu dem Zeitpunkt war ich im Ausland. Ich hatte mir schon sogar einen Satz Bremsbeläge zur Seite gelegt ^^


    Habt ihr viel Zeit auf der Rennstrecke gehabt? Dürftet ihr auch alleine Gas geben, sprich ohne Instruktor, der vor einem rumeiert?
    Konnte man mit dem eigenen 308er oder anderen Pugs auf die Strecke? Oder nur mit den gestellten 308 GTi?
    Waren das schon die überarbeiteten GTi mit dem Pupsfilter und 263PS?

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RCZ-R ()

  • Hätte auch mal Lust aufm Ring.
    Bekommt man da die paar Runden alleine auf der Strecke oder mit wie vielen teilt man sich die Strecke dann?


    Man könnte ja irgendwann mal nen Treffen veranstalten für alle die bock haben und dann mal auf die Piste. :cool:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • Also ich bin nicht im Peugeotsport Club. Habe da nur kurz geschnuppert. Muss man da irgendwelche Voraussetzungen haben oder was zahlen?
    Finde Tickets für die WRX Rennen echt interessant :)


    Die einzige Voraussetzung ist der Mitgliedsbeitrag von 25 € im Jahr.
    Beim ersten Mal anmelden sind 79 € fällig, dafür bekommt man ein Poloshirt als Teamwear hinzu, welches mittlerweile normal 59 € kostet.
    Die Angebote zu Rennen sind sehr günstig, da sie von Peugeot gesponsort werden.



    Ich wäre da gerne mitgegangen, aber ausgerechnet zu dem Zeitpunkt war ich im Ausland. Ich hatte mir schon sogar einen Satz Bremsbeläge zur Seite gelegt ^^


    Habt ihr viel Zeit auf der Rennstrecke gehabt? Dürftet ihr auch alleine Gas geben, sprich ohne Instruktor, der vor einem rumeiert?
    Konnte man mit dem eigenen 308er oder anderen Pugs auf die Strecke? Oder nur mit den gestellten 308 GTi?
    Waren das schon die überarbeiteten GTi mit dem Pupsfilter und 263PS?


    Zeitlich waren wir 4x 20min auf der Strecke. Klingt nach nix, aber nach 2x 20min ist man schon körperlich fertig.
    Der Instruktor ist immer voraus gefahren, dahinter 4 Teilnehmer, wo auf der Start-Ziel-Geraden jeweils der Führende sich nach ganz hinten fallen lies, somit der nächste die Ideallinie des Instruktors kopieren konnte. In dritter und vierter Reihe wars mit der Ideallinie kaum möglich. Der Instruktor ist immer so schnell gefahren, dass wir alle Mühe hatten ihm zu folgen. Also da wurde wirklich ordentlich angegast.
    Zum einen wurden 15 308 GTi gestellt, das aktuelle Facelift. Ob der 272 oder 263 PS hatte, kann ich nicht sagen. Den Unterschied hätte man sowieso nicht gemerkt. Selbst wenn der der nur 200 PS gehabt hätte, wäre es einem nicht aufgefallen. Man war nur in den Gängen 3 bis 5 unterwegs, eine lange Gerade hat dieser Kurs ja nicht. Wie schnell ich gefahren bin, kann ich auch nicht sagen, ebensowenig welche G-Kräfte auf mich und dem GTi wirkten. Man hat keine Zeit auf den Tacho zu schauen, man ist nur damit beschäftigt, so schnell wie möglich hinter den anderen zu fahren, und schaut nur auf die Strecke.
    Zum anderen konnte man natürlich zum Schluß auch mit seinem eigenen Fahrzeug seine Runden drehen, da ja nicht jeder Teilnehmer einen 308 GTi privat hat. Auch hier ist der Instruktor vorgefahren. War aber null Problem. Ohne Instruktor wäre man sonstwo gelandet.



    Hätte auch mal Lust aufm Ring.
    Bekommt man da die paar Runden alleine auf der Strecke oder mit wie vielen teilt man sich die Strecke dann?


    Man könnte ja irgendwann mal nen Treffen veranstalten für alle die bock haben und dann mal auf die Piste. :cool:


    Wie oben erwähnt, vorne der Instruktor, dahinter 4 Teilnehmer, die sich jede Runde in der Führungsarbeit abgewechselt haben. Wer ganz hinten fährt, hat die größte A....-Karte.
    Die Nordschleife lässt sich ganz anders fahren als der Bilster Berg. Der Bilster Berg ist viel anspruchsvoller, dafür ohne lange Geraden und man hat nie eine Verschnaufspause. Nach den ersten 20 Minuten ist man fertig. Nach den zweiten 20 Minuten ist man komplett fertig.
    Touristenfahrten auf der Nordschleife sind aber nochmal was ganz anderes, als auf einer eigens abgesperrten Strecke unter Gleichgesinnten zu fahren. Und wer die Strecke nicht kennt, der fährt ohne Instruktor sowieso ganz anders und viel langsamer.


    Nach 4 Stunden Vollgas waren die Michelin Pilot Super Sport komplett durch. Grip war dann so gut wie gar nicht mehr vorhanden. Die Bremse hat genauso stark gelitten, wie der Motor ständig im Drehzahlbegrenzer war.
    Die gestellten 308 GTi wurden komplett aufs härteste belastet. Mit meinem privat-GTi hätte ich das niemals so gemacht, dafür sind mir die Verschleißteile einfach zu teuer.


    Schöne Nebenfakts waren nicht nur die Taxifahrt mit dem 308 TCR, sondern auch die Taxifahrt mit dem 308 GTi, von einem Rallyefahrer pilotiert. Wer denkt, er sei selbst schnell und am Limit gefahren, der wurde vom Profi eines besseren belehrt. Der hat den GTi wirklich bis maximale Belastung bewegt.
    Beim 308 TCR wurd mir sogar leicht schlecht. Nicht wegen der Beschleunigung oder den Kurvengeschwindigkeiten, sondern einzig wegen der starken Bremse. Der wirft wirklich den sprichwörtlichen Anker und du merkst jedes mal, wie dein Gehirn ungebremst gegen die Schädeldecke klatscht. Nach 3-4 starken Bremsungen kannst du nicht mehr, du bekommst Kopfschmerzen und der Kreislauf geht in den Keller.


    Es war trotzdem ein Mega-Event, und ich würde es immer wieder genauso mitmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()