Kurbelwellensensor

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Peugeot 307 HDI SW 1.6 110 von Baujahr 2007.
    Kann mir jemand verraten wo der Kurbelwellensensor liegt ? Kommt man da gut dran ?


    Gruß Michael

  • Schau mal hier, vielleicht hilft das weiter.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ja, auch beim 1,6 HDI sitzt der Nockenwellenpositionssensor dort. Ja, so heißt das Ding bei PSA. Wenn du mal die VIN schreibst, suche ich dir mal die richtige ET-Nummer raus.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ist der NWS bei meine Modell auch rechts vom Motor ?

  • Hier ist er, unterm Thermostat

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Hat kein NWS

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Hätte ich zwar nur beim 2-Takter vermutet, stimmt aber ..

  • Ääh - des lesens mächtig bist du aber ?

    Kenntnisse von Kfz-Technik nicht so sehr, soweit klar, daher die Forumsanfrage.


    Nun zum sachlichen Teil:


    Einen Nockenwellensensor braucht ein 4-Takter grundsätzlich zur Zündzeitpunktbestimmung und zwingend für Direkteinspritzer.

    Ein 2-Takter ohne Nockenwelle kann keinen haben und braucht auch keinen, da Zündung und Kurbelwelle da synchron laufen.

    Ohne NWS kommen nur Vergasermotoren und Saugrohreinspritzer klar, die zünden einfach bei jedem OT den Zylinder - also auch ohne Gemisch im Brennraum.


    Nun bedenke deine anmaßende Wortwahl nochmal und ändere ggf. deinen Beitrag ab.


    Dass ein verbauter Sensor, so er defekt ist, Streß macht ist nicht in Rede gestellt durch meinen Beitrag

    - mich verwunderte nur, dass dieser Motor keinen haben soll und hatte das nachgeprüft.

  • ...

    "Wer NW Sensoren nur beim 2-Takter vermutet" outet sich schon mal als unwissend.

    Also bist du des lesens nicht mächtig - meine Vermutung zutreffend.


    Ich schrieb, dass ich einen nicht vorhandenen NW-Sensor bevorzugt beim 2-Takter sehe.

    Mein Posting folgte auf Sbarros Hinweis, deiner habe keinen. Als unmittelbar folgend ist ein Zitat entbehrlich.


    Daher auch mein deutlicher Hinweis: "lies nochmal" ..

  • .. dann halte uns mal auf dem Laufenden, wenn dein 307er wieder rennt - woran es lag.


    Am NWS definitiv nicht, einleuchtend .. und klar, ich habe schon den Zylinderkopf vom 2-Takter abgebaut und nachgesehen, wo die Nockenwelle abgeblieben ist.

    Fast so gut, wie festzustellen, dass beim VW-Käfer beim Öffnen der "Motorhaube" Leere gähnt.


    Dennoch - dein Spruch "dümmlicher Kommentar" passt nicht in dieses Forum und ist daher auch in den Forumsregeln so niedergeschrieben.

    Halte dich 'dran oder halte dich fern heißt da die Devise.


    Du hast bisher nicht zur Problemlösung Anderer beigetragen hier, sondern nur geleecht mit deinem Problem in den 3 Wochen deiner Mitgliedschaft.

  • Also wenn du den KWS getauscht hast und er immer noch nicht läuft, kann es auch die Benzinpumpe sein.

    Zündspule eher nicht, sonst müsste der Motor Lebenszeichen von sich geben.

    Schau mal hinten links am Ventil ob Kraftstoffdruck da ist. Das Ventil ist gleich aufgebaut wie ein Reifenventil.

    befindet sich hier:

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Also wenn du den KWS getauscht hast und er immer noch nicht läuft, kann es auch die Benzinpumpe sein.

    Zündspule eher nicht, sonst müsste der Motor Lebenszeichen von sich geben.

    Schau mal hinten links am Ventil ob Kraftstoffdruck da ist. Das Ventil ist gleich aufgebaut wie ein Reifenventil.

    befindet sich hier:

    Ja Danke,


    da ist Benzin mit Druck rausgekommen.


    Wie gesagt Fahrzeugelektrik verhält sich ingesamt "komisch":


    ZV geht nicht

    Kein Zündfunke,

    Schlüssel auf dem Taster blinkt schnell

    Motordiagnose im Display ist an usw.


    ist schon ein bischen verzwackter, bin mal gespannt was nach der ECU Revision und dem abschalten der WfS rauskommt, natürlich gebe ich dann wieder meinen "Senf" hier pflichtgemäß ab !^^


    vg

  • Das könnte allerdings die WFS sein; die Holländer (Bart Ebben ) können das rausprogrammieren.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Das könnte allerdings die WFS sein; die Holländer (Bart Ebben ) können das rausprogrammieren.

    Danke Danke, ist schon verschickt ich hoffe mal das es sich lohnt.


    Achso, gibt es da link zu dem Niederländer ?

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasE. ()

  • Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Wenn du jemanden kennst mit dem gleichen Modell, Stossdämpfer ausbauen und dann den Abstand zum Achsschenkel messen. Dann bei deinem die Drehstäbe herausnehmen und auch auf den gleichen Abstand vom Achsschenkel einbauen. Meine sind alle tiefer, kann ich nicht nachmessen.

    Warum meinst du, unsachgemäss tiefergelegt?

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Ja vielleicht falsch ausgedrückt, Tieferlegung eingebaut ohne Achsvermessung, Reifen vorne bis auf die Faser abgefahren=O

    Nicht eingetragen ! Auspuffanlage nicht Original, nicht eingetragen ! Das kommst alles wieder raus, ist abartig zu tief und zu hart.

    Auf den Alus sind 205/45/16 auch nicht eingetragen, es sei den es gibt eine allgemeine Freigabe ??


    P.S. 150 zkm, Zahnriemen, davor habe ich schon graus !:huh:


    vg

  • Hast du meinen Sbarro gesehen?

    Ist vermutlich genauso abartig, aber alles eingetragen.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Ist nicht so schön mit dem Gedöns dran.