Ambientebeleuchtung


  • LeBuelli hat's...


    Aber laut Katalog ist es doch ausschließlich im Allure drin, oder?


    Allure und Business VIP haben es. Bzw., sollten es haben.


    Ja, mein Allure „All-In“ sollte es eigentlich auch haben, aber bei der Abholung am Freitag haben wir festgestellt, dass dies doch nicht so ist.
    Ob die Beleuchtung eingebaut ist oder nicht, habe ich noch nicht kontrollieren können.
    Sie ist aber definitiv nicht On-Screen aktivierbar, da hier der gesamte Menüpunkt fehlt. :dodgy:


    Das Auto wurde wohl am 11.12. hergestellt (Datum der EU-Bescheinigung).


    Unser Händler schaut mal danach und ist mehr als nur verwundert hierüber. Mal schauen, was er berichten kann. Ich gebe es euch dann gerne weiter.


    Viele Grüße


  • Das ist leider nicht so einfach. Die Händler dürfen nur die Softwareversionen einspielen, die ihnen der Hersteller für das jeweilige Fahrzeug freigibt. Vermutlich gibt es bei PSA derzeit einfach keine mit der entsprechenden Funktion... mal abwarten und nicht locker lassen.


    Interessant wäre, ob es hier im Forum überhaupt jemanden mit Allure- oder BusinessVIP- Ausstattung gibt, bei dem die Einstellungsmöglichkeit gibt - und welche Version (Nummer) der Software da drauf ist.


    Guten Abend und Hallo,


    Ich habe heute meinen neuen Peugeot Traveller Business VIP (Voll) abgeholt! Leider kann ich nichts Positives in Sachen Ambientebeleuchtung sagen! Diese ist nämlich bei mir auch aus! Ich habe nachgeschaut und eine LED-Leiste ist verbaut! Im Menü gibt es keine Option, diese einzuschalten! Ich bin entsetzt...nervt total, weil es hinten total dunkel ist. Für meine Kinder echt zu dunkel...in der Preisliste zu meinem Fz. steht bei Glasdach Leseleuchte und in Klammern (Abientebeleuchtung bei Business VIP)...!! Demnach muss der VIP es haben...!! Werde Peugeot kontaktieren...

    Peugeot Traveller Business VIP L2, EAT 8 -180 PS-, Vollausstattung, außer Anhängerkupplung, 6 Sitzer am 04.02.2019 vom Händler übernommen!

  • Habt ihr mal probiert, wenn ihr das auch habt, links am iCockipt die "Lampe"-Taste zu drücken?
    Im 3008 befindet sich da zusätzlich noch eine Taste, mit der man eine Ambiente-Leiste genau unterhalb des Cockpits einschalten kann.
    Vielleicht ist das dooferweise beim Traveller derart versteckt.


    Ansonsten, in der Anleitung steht dass die Ambientebeleuchtung erst mit dem Standlicht eingeschaltet wird.
    "Die Aktivierung, Deaktivierung und die Wahl der Helligkeit sind einstellbar"
    "Mit Audiosystem: Aktivieren/Deaktivieren im Menü Benutzeranpassung-Konfiguration -> Umgebungshelligkeit"
    "Auf dem Toucscreen: Deaktivieren Sie im Menü Fahren/Fahrzeug -> Ambientebeleuchtung".


    Wenn das alles nicht geht, einfach reklamieren.
    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()

  • Guten Morgen,


    leider gibt es die von dir beschriebenen Optionen nicht im Display! Da kann man nicht die Ambientebeleuchtung einschalten. Ich habe schon gestern alles versucht...es fehlt diese Option einfach!



    P.s. Ich habe mir jetzt mal mein Handbuch zur Hilfe genommen! Dort steht auf der Seite 134, wie die Ambiete Innenraumbeleuchtung einzuschalten ist.


    [font="Arial"]Einschalten [/font]
    [font="ArialMT"]Bei Dunkelheit schalten sich die Deckenleuchten vorne sowie die Leuchten des Panorama-Glasdachs (wenn Ihr Fahrzeug damit ausgestattet ist) automatisch ein, sobald das Standlicht eingeschaltet wird.
    Die Ambientebeleuchtung schaltet sich beim Ausschalten des Standlichts automatisch aus. [/font]

    [font="Arial"]Programmieren[/font]
    [font="ArialMT"]Die Aktivierung, die Deaktivierung und die Wahl der Helligkeit der Ambientebeleuchtung sind einstellbar. [/font]
    [font="Arial"]Mit Audiosystem [/font]
    [font="ArialMT"]Aktivieren/deaktivieren Sie im Menü „[/font][font="Arial"]Benutzeranpassung- Konfiguration[/font][font="ArialMT"]“ „[/font][font="Arial"]Umgebungshelligkeit[/font][font="ArialMT"]“. [/font]
    [font="Arial"]Auf dem Touchscreen [/font]
    [font="ArialMT"]Deaktivieren Sie im Menü „[/font][font="Arial"]Fahrbeleuchtung/Fahrzeug[/font][font="ArialMT"]“ „[/font][font="Arial"]Ambientebeleuchtung[/font][font="ArialMT"]“. [/font]


    [font="ArialMT"]Wie bereits erwähnt, im Touchscreen unter Fahrbeleuchtung / Fahrzeug gibt es keine Ambientebeleuchtung....!! Hmhm....[/font]

    Peugeot Traveller Business VIP L2, EAT 8 -180 PS-, Vollausstattung, außer Anhängerkupplung, 6 Sitzer am 04.02.2019 vom Händler übernommen!

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi72 ()


  • Vielleicht erscheint das Menü erst wenn das Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet ist?


    Ich werde es gleich mal versuchen....man weiß ja nie.....!! :cool:



    Danke, für den Hinweis....!




    Vielleicht erscheint das Menü erst wenn das Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet ist?


    Sooo, auch das habe ich versucht. Ohne Erfolg...!


    Habe das System auch mal zur Sicherheit wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt.


    Hat habe auch nicht geholfen....

    Peugeot Traveller Business VIP L2, EAT 8 -180 PS-, Vollausstattung, außer Anhängerkupplung, 6 Sitzer am 04.02.2019 vom Händler übernommen!

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi72 ()

  • Im Toyota Proace Forum schreibt einer, das seine Werkstatt meinte, die hätten wohl bei der Produktion ein Kabel vergessen... Wohl zeitgleich mit der Umstellung auf EAT8... Schwer zu glauben, das in einer Hightech Produktion was vergessen gehen kann... Aber könnte schon sein, das wenn die Steuerung für die Ambientebeleuchtung nicht abgeschlossen ist, der Menüeintrag ausgeblendet wird... Hmm

    Traveller Allure HDI 180 EAT8 L2


  • Im Toyota Proace Forum schreibt einer, das seine Werkstatt meinte, die hätten wohl bei der Produktion ein Kabel vergessen... Wohl zeitgleich mit der Umstellung auf EAT8... Schwer zu glauben, das in einer Hightech Produktion was vergessen gehen kann... Aber könnte schon sein, das wenn die Steuerung für die Ambientebeleuchtung nicht abgeschlossen ist, der Menüeintrag ausgeblendet wird... Hmm


    Hmm. Noch eine Theorie mehr :@
    Dagegen spricht u.a., das "mein" Techniker keinerlei Option in der Software gefunden hat, um das Menü anzuzeigen oder das Ambientelichtlein einzuschalten.
    Ach, alles nur Spekulation. Malsehn, was beim Ticket rauskommt...
    Wichtig wäre, dass alle, die das Problem haben, dass über Ihren Händler adressieren.

    3008-II GT BlueHDI 180 EAT8 (Bestellt: 22.11.17, geliefert: 06.04.18, übernommen: 17.04.18)


    Traveller Business VIP 180 EAT8 (Bestellt: 06.08.18, geliefert: 20.11.18, übernommen: 11.12.18)


  • Ach, schade! Dann liegt vermutlich ein systematischer Fehler vor :@


  • Hallo "helloSunshine" ich sehen das genau so wie du. Man muss sich an den Händler wenden, um etwas zu bewirken. Ich kann es mir nur mit einem Softwarefehler erklären. Denn auch vorne sind die LED´s für das Ambientelicht vorhanden und auch diese sind aus. Komisch...Ich habe Peugeot schon eine Mail gesendet und auch ein Ticket erhalten. Am Montag wird eine Peugeotwerkstatt darauf angesetzt. Ich reklamiere es als Garantieschaden und verlange die Reparatur bzw. Instandsetzung auf Kosten des Herstellers....wenn etwas nicht funktioniert, obwohl es im Leistungsumfang enthalten sein müsste, sollte es der Hersteller ersetzen. Mal sehen, ob der Fehler im Kreis Soest bekannt ist....!

    Peugeot Traveller Business VIP L2, EAT 8 -180 PS-, Vollausstattung, außer Anhängerkupplung, 6 Sitzer am 04.02.2019 vom Händler übernommen!

  • Seit wann besteht dieses Problem denn? Ist es ausschließlich bei den EAT8-Modellen? Werde anfang nächste Woche mit dem Händler sprechen, da machen solche Infos das Gespräch einfacher. Mitgenommen habe ich schon, das eine Reset oder sonstige Maßnahmen akutell nichts bringen.


    Habe meinen Traveller (Business VIP L2, EAT8 180PS, All Inkl. außer Alarm) gestern bekommen und das gleiche Problem wie ihr. LEDs vorhanden, Menü im Multimediasystem nicht. Im nachts ist es schon verdammt dunkel hinten bei den Kindern.


    Die werden doch nicht alles verbauen, wenn sie nicht vorhaben dies auch ansteuerbar zu machen. Ich bin da guter Hoffnung ;)

    Peugeot Traveller Business VIP L2 » EAT 8 » 180PS [ 7 Sitze » Standheizung » Tisch » Glasdach » GripControl » EZ: 02/2019]


  • Seit wann besteht dieses Problem denn? Ist es ausschließlich bei den EAT8-Modellen? Werde anfang nächste Woche mit dem Händler sprechen, da machen solche Infos das Gespräch einfacher. Mitgenommen habe ich schon, das eine Reset oder sonstige Maßnahmen akutell nichts bringen.


    Habe meinen Traveller (Business VIP L2, EAT8 180PS, All Inkl. außer Alarm) gestern bekommen und das gleiche Problem wie ihr. LEDs vorhanden, Menü im Multimediasystem nicht. Im nachts ist es schon verdammt dunkel hinten bei den Kindern.


    Die werden doch nicht alles verbauen, wenn sie nicht vorhaben dies auch ansteuerbar zu machen. Ich bin da guter Hoffnung ;)




    Ohh, das kann ich nicht sagen. Ich habe meinen auch erst am Freitag bekommen. Ich habe mal meine Softwareversion fotografiert....kann nicht schaden, diese dem Händler bzw. Peugeot nennen zu können.

  • Genau das habe ich eben auch gemacht ;) Wir haben die gleiche Version.

    Traveller Allure HDI 180 EAT8 L2

    Einmal editiert, zuletzt von PacoRo ()

  • Das ist die gleiche Software Version wie bei den "alten" EAT6 wo es den Menüpunkt noch gibt.

  • Hallo zusammen...ich war heute bei Peugeot in Arnsberg mit meinem Problem. Der hat natürlich über die FIN meine Ausstattungsliste aufgerufen und festgestellt, dass eine Ambientebeleuchtung gar nicht gelistet ist. Das war schon mal
    nicht zu erklären, weil diese ja verbaut ist. Er hat aber trotzdem den Computer angeschlossen und siehe da, Ambientebeleuchtung ist vorhanden und auch der Eintrag, dass es regelbar ist. Allerdings konnte man es nicht ansteuern....Es ist laut Peugeotpartner Arnsberg von Peugeot gesperrt bzw. nicht regelbar. Warum das so ist, konnte man mir nicht sagen.


    Bei einem späteren Telefonat wurde mir noch der Hinweis gegeben, dass das Glasdach seit Februar 2019 vorübergehend nicht mehr bestellbar sei. Warum das so ist, war nicht bekannt. Man hat darüber spekuliert, dass Peugeot die Software für die Ambientebeleuchtung nicht in den Griff bekommt. Über meinen Händler habe ich ein Ticket schreiben lassen. Peugeot teilte mit, dass da wohl ein Softwarefehler vorliegt und man an der Lösung arbeite. Warum der Peugeothändler aus Arnsberg das nicht wußte, ist mir allerdings ein Rätsel.


    Ich kann nur sagen, nichts genaues weiß man.....sehr unbefriedigend!

    Peugeot Traveller Business VIP L2, EAT 8 -180 PS-, Vollausstattung, außer Anhängerkupplung, 6 Sitzer am 04.02.2019 vom Händler übernommen!

  • @Rossi72 Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Zumindest das mit dem Softwarefehler passt ja zu dem, was ich und andere auch schon erfahren haben. Warten wir mal noch ein paar Wochen ab, was bei den Tickets rauskommt...

    3008-II GT BlueHDI 180 EAT8 (Bestellt: 22.11.17, geliefert: 06.04.18, übernommen: 17.04.18)


    Traveller Business VIP 180 EAT8 (Bestellt: 06.08.18, geliefert: 20.11.18, übernommen: 11.12.18)

  • Ich glaube irgendwie an das vergessene Kabel... Die Software ist ja die gleiche wie bei denen, wo es funktioniert. Aber einfach abwarten, unser Termin ist nächste Woche.... ;)

    Traveller Allure HDI 180 EAT8 L2

    Einmal editiert, zuletzt von PacoRo ()

  • Ärgerlich ist vor allem die Kommunikation. Ich könnte viel besser damit umgehen, wenn man einfach sagt was ist. "Wir haben scheiße gebaut, wir arbeiten dran" wäre doch mal was.


    Wie sich das hier für mich ließt, scheint Peugeot lieber den Kunden für dumm zu verkaufen.

    Peugeot Traveller Business VIP L2 » EAT 8 » 180PS [ 7 Sitze » Standheizung » Tisch » Glasdach » GripControl » EZ: 02/2019]


  • Ärgerlich ist vor allem die Kommunikation. Ich könnte viel besser damit umgehen, wenn man einfach sagt was ist. "Wir haben scheiße gebaut, wir arbeiten dran" wäre doch mal was.


    Stimme Dir zu 100% zu, macht aber leider kein Hersteller so. Da hilft nur freundlicher Druck mit Supportanfragen, Tickets und so... und wenn das nicht hilft, etwas nicht ganz so freundlicher Druck. Ich hab da auf jeden Fall meinen Händler auf meiner Seite, das ist schon viel wert und läßt mich das ganze entspannter sehen. Auch wenn's blöd ist und eben dauert.

    3008-II GT BlueHDI 180 EAT8 (Bestellt: 22.11.17, geliefert: 06.04.18, übernommen: 17.04.18)


    Traveller Business VIP 180 EAT8 (Bestellt: 06.08.18, geliefert: 20.11.18, übernommen: 11.12.18)

  • So, ein kurzes Update hierzu auch von mir:
    War heute wegen dem Thema in der Werkstatt und auch bei mir ist natürlich eine Ambientebeleuchtung verbaut (soviel ist ja schon mal gut). Der Rest bleibt aber auch für ihn ein Rätsel und er versucht über eine im System aufgelistete Kontaktadresse in Frankreich mehr zu erfahren.


    Harren wir mal den Dingen... :-/