Drehstab 308SW 2009

  • Hallo!


    Bei meinem Auto ist hinten rechts der Torsionsstab gebrochen.
    Laut Freundlichem gibt es das Ding nicht einzeln, sondern nur die gesamte Hinterachse.
    Weiß jemand wo man günstigen Ersatz bekommt?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Der 307 hatte doch schon keine Drehstabachse mehr..??

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Hhm, der 308 hat doch eine "normale" HA mit senkrecht stehenden Stoßdämpfern und Federn ? Drehstab hatte z.B. noch der Partner, der 307/308 aber nicht mehr wegen der Probleme mit den Nadellagern, ansonsten war das eine geniale Konstruktion.
    Schreib mal deine VIN rein, dann kann man mal gucken, was ein HA bzw. die Einzelteile kosten.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Jaja, die Franzosen mit ihren Übersetzungen. Nix mit Drehstab, das Teil heißt bei denen auf deutsch : Traverse für Federung hinten und ist praktisch die HA mit Lagern. Hat die Bestellnummer 5148R5 und kostet "günstige" 860€ incl. Mwst.
    Wie es im Inneren dieses Teiles aussieht ? Scheint für mich nur Luft zu sein, da das wie ein gepreßtes Teil aussieht.

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    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Danke!
    Heißt das ich muss die Hinterachse tatsächlich komplett tauschen?
    Kannst du mir vielleicht die Teilenummer sagen bzw wo du diese Info her hast?
    Wie sieht denn das Ding überhaupt aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Koarl ()

  • Die Daten stammen aus der Peugeot-Servicebox (hat jeder Peugeot-Händler). Ich scheitere aber immer daran, ein Bild davon hierherein zu stellen. Teilenummer hatte ich ja schon geschrieben. Und das Ding ist einfach eine aus 2 oder mehr Teilen gepreßte Achse. Ich würde mal mit der ET-Nummer auf die Suche gehen, Schrotti, 3.Party ?, oder bei Daparto.de. Aber, das Ding ist ein Originalteil, also sauerer Apfel....
    Was soll denn überhaupt daran defekt sein, wenn es keinen Drehstab gibt? Ist die Achse kpl. gebrochen? Komische Werkstatt.

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  • Danke!
    Also ich hab das Auto heute hingebracht, wegen einem knarzenden Geräusch hinten rechts. Dann rief mich die Werkstatt an und die meinten, der Drehstab sei gebrochen und den gäbe es nicht einzeln zu kaufen.
    Eines vorweg, zu der Werkstatt habe ich ein bestimmtes Naheverhältnis, schließe also aus, dass die mich bescheissen wollen.

  • Da kann ich nur sagen, seltsam, das alles. Wenn im HA-Körper ein Drehstab versteckt wäre...
    Ich steh grad aufm Schlauch. Frag doch mal ganz unverfänglich, ob sie dir den Drehhstab zeigen können.

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  • Danke!
    Heißt das ich muss die Hinterachse tatsächlich komplett tauschen?
    Kannst du mir vielleicht die Teilenummer sagen bzw wo du diese Info her hast?
    Wie sieht denn das Ding überhaupt aus?


    Hier ein Bild mit den Teilenummern:


  • Ja, das Bild solltest du mal ausdrucken und mitnehmen. Ehrlich, sowas haben wir noch nicht erlebt, obwohl wir gerne an vielen Peugeots arbeiten. Ehrlicherweise hatten wir aber keinen 308 SW dabei. Die "ollen" Drehstabachsen kennen wir sehr genau. Hätte PSA da nicht soviel Murks gemacht, würde ich sagen , super Idee. Statt die Dichtung weiter zu entwickeln, haben sie wieder auf einfach/dumm umgestellt.

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  • Dann klick mal "GEFÄLLT MIR" an. ;) Quatsch wir helfen gerne , obwohl wir immer mit öligen Fingern nach allen Reparaturen /Inspektionen bei der "Hausfrau" aufschlagen. ;)

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  • Also scheinbar gibt es da sehr wohl einen Torsionsstab. Der läuft da quer durch, genau in der Mitte. Und der hat einen Riss.

  • Den kann man aber nicht auswechseln, außer du schaust mal, ob in Polen sowas aufgearbeitet wird. Bei den alten Peugeot-Achsen findet man nämlich reichlich aufgearbeitete für relativ wenig Geld. Irgendwie muß der ja auch bei der Herstellung da reingebaut worden sein.

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  • Ja, beim 807 ist der Torsionsstab zum Glück von oben auf die HA geschraubt, deshalb kann man den da einfach wechseln.

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