Pflege vor dem Winter

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema ist irgendwie momentan noch in weiter Ferne wo doch ganz Deutschland schwitzt....


    Aber unser guter Sascha hat ja schon mal angefangen mit den Winterpneus.


    Wie bereitet ihr euren Wagen für die Kälte Jahreszeit vor?


    Oder lasst ihr es einfach,,auf euch zukommen"?


    Ich nehme mal an Winterreifen wechselt jeder, es sei denn ihr habt Allwetterreifen.


    Bei mir werden vor dem Winter das Auto gewaschen und poliert ( was ich meist nicht schaffe ;) )


    Die Türdichtungen werden mit Silikonspray behandelt, an den Stellen wo diese mit der Karosserie in Kontakt treten wird ordentlich poliert.


    So habe ich keine Probleme mit ,,festgefrorenen Türen"


    Scheibenwischwasser und Kühlflüssigkeit werden natürlich auch auf Überprüft ob es ,,Frostsicher" ist.


    Bei der Beleuchtung muss ich ja jetzt nicht mehr viel machen, da vorne Xenons und hinten LED ( die hoffentlich laaaang halten)

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Bei mir gibt es eine Aufbereitung außen mit Versiegelung vom Profi. Innenreinigung mit Lederpflege mach ich selber. Spätestens ab November gibt's dann noch die Winterräder und gut


    Gruß STWP508

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Winterreifen fange ivh nur deswegen jetzt an, bevor der run beim Reifendealer startet.


    Kühlflussigkeit wird geprüft auf Frostsicherheit, Scheibenflussigkeit wird entsprechend aufgefüllt. Türdichtungen gefettet und der Wagen nochmal gewaschen und mit Wachs versiegelt. Scheibenwischer geprüft und bei Bedarf etsetzt. Beim Reifenwechsel werden Bremsbeläge und die Scheiben kontrolliert und auch bei Befarf getauscht, habe keine Lust das im Januar zumachen weil dann ausgerechnet die Beläge runter sind.


    Beleuchtung kontrolliere ich regelmäßig und nicht nur zum Winter hin.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Wechsle im November die Räder. Die werden komplett gereinigt und eingemottet. (Im Frühling umgekehrt).


    Sauber sollte der Wagen innen und außen sowieso sein, sonst wird gewaschen und innen sauber gemacht.


    Flüssigkeiten werden geprüft, Scheibenwasser mit Frostschutz aufgefüllt, Eiskratzer und Schneebesen kommen in den Wagen.


    Türdichtungen mache ich nichts extra.
    Auto steht bei mir aber zumindest in der Nacht sowieso in der Garage. Letzten Winter musste ich nicht einmal Eiskratzen, war nie angefroren. [emoji28]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    • Offizieller Beitrag

    Ich wechsle schon Anfang Oktober auf Winterreifen, da ich keine Lust habe bei schlechtem Wetter oder wenn's kalt wird die Räder umzuwuchten....


    Im November friere ich schon, alles unter 20 Grad sind nicht meine Temperaturen ^^

  • Naja ich wechsle Ende Oktober, Anfang November. Da in AT ja die situative WR-Pflicht (bei winterlichen Fahrverhältnissen in diesem Zeitraum muss man oben haben, sonst kann man gestraft werden) besteht.
    Anfang Oktober wäre mir zu früh.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    • Offizieller Beitrag

    Solange das Thermometer noch ordentliche Plusgrade anzeigt, bleiben die Sommerreifen drauf, aber spaetestens Ende November werden die Winterreifen montiert. In meine Garage kommen auch nur klinischreine Reifen, da hat mich mein Schwager schon oefter verflucht fuer, aber meine Garage, meine Regeln ^^


    Die Sommerschuhe kramme ich dann meistens schon Ende Maerz wieder raus.


    Gruss
    Sascha


  • Ich wechsle schon Anfang Oktober auf Winterreifen, da ich keine Lust habe bei schlechtem Wetter oder wenn's kalt wird die Räder umzuwuchten....


    Im November friere ich schon, alles unter 20 Grad sind nicht meine Temperaturen ^^


    Hi, da bist Du nicht alleine. Ich friere auch im Sommer unter 20 °C !

  • Mein Töff bekommt nur die vorgeschriebenen Winterhufe und Gummimatten zwengs Schneematsch, den ich wohl oder übel ins Auto schleppe.


    Sonst nix.


    Denn die ganzen Frostschutzsachen, Lichteinstellungen und anderen für den Winter erforderlichen Einstellungen sollten bei einem paar Monate jungen Neuwagen ja ohnehin passen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • macht noch jemand von euch was gegen rost am unterboden? bei mir war ja wie im alten forum geschildert nach 2 monaten der auspuff schon rostrot, gestern hatte ich ihn auf der hebebühne, sieht alles eigentlich noch wie neu aus ausser die antriebsachse links und rechts vom getriebe und wie erwähnt der auspuff

    • Offizieller Beitrag

    Am Unterboden mache ich nichts, ist glaube ich sogar eine der Bedingungen von Peugeot wegen der ,,Durchrostungsgarantie"


    Ich glaube bei den neuen Wagen ist dies nicht mehr notwendig da sie ja z.T sowieso von unten verkleidet sind.


    Außerdem kann ich dich trösten. Mein Auspuff sieht auch so aus, das ist aber nur Oberflächlich und das verwendet Stahl ist schon ein paar Schichten dick.


    Liebe Grüße Boris

  • "Pflege vor dem Winter = Pflege nach dem Winter": Beim Radwechsel erneut fotografiert - der rostige Auspuff. Nur die Rohre. Die Schalldämpfer sind noch gut. Aber auch die Aufnahme der abnehmbaren hat Rost angesetzt, gefällt mir gar nicht!



    308 SW II e-thp 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

    Einmal editiert, zuletzt von tazitus ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Abgasanlage sieht nach Kurzstreckenbetrieb aus. An unseren Fahrzeugen sieht das so nicht aus.


    Die Aufnahme der würde ich entrosten und mit einer dicken Schicht Steinschlagschutz versiegeln.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • So heute war er auf der Bühne zum Reifenwechsel, dabei ging es dem Rost an den Kragen:
    Hab mir auch mal die Kabelverlegung angesehen, also fachmännisch sieht anders aus, beim nächsten Wechsel werde ich Kabelbinder mitnehmen.



    308 SW II e-thp 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

    Einmal editiert, zuletzt von tazitus ()