Kleinigkeiten, die mich am 308 erfreuen...

  • Mein 1. Peugeot war ein 404/1965-1970, mein bester und schnellster war 1 Citroen CX GTI mit Maserati-Motor. Bis dato waren meine Dienstwagen Audi, BMW, Daimler alle (auch die Franzosen) ohne Beanstandung im Einsatz.

    MfG

  • Gestern erst wieder eine größere Runde einfach nur spazieren gefahren und mich gefreut, dass die Heizung schnell reagiert und fein regelt.

    Natürlich auch, dass der Verbrauch bei 130 wirklich gering und in punkto Fahrwerk alles so "angenehm weich" ist (o.k., ich habe auch "nur" 16er Hufe oben)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Nachdem ich den 308 jetzt ein paar Wochen nicht angeschaut habe und er ein einsames Dasein in der Garage gefristet hat bin ich seit Montag wieder mit ihm täglich unterwegs.


    Ich frag mich wie ich die ganze Zeit so sitzen konnte, ich musste erstmal die komplette Sitzeinstellung verändern, der 5er hat mich da ganz schön verwöhnt.


    Nachdem der Sitz jetzt fast ganz unten und der Sitz etwas weiter zurück eingestellt ist, find ich Sitz der 308 wie ein Turnschuh, vor allem in den strammen GT sitzen. Auch die Mittelarmlehne hat nun ihren Namen verdient 😄


    Einfach nur herrlich wie direkt der um die Kurven geht und wie spritzig und durchzugsstark er ist.


    ja es gab diese Woche wieder einige Stellen an denen er mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat. Automatik auf manuell, Sportmodus, 3. Gang 50km/h und einfach durch beschleunigen aus der Kurve raus beim Auffahren auf die Autobahn 🚗💨


    und das ganze auch noch mit einem Wochenverbrauch von aktuell 4,9 Litern 💪

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    warum stand er in der Garage??

  • 3 Liter, 6 Zylinder, 240ps, 21 Jahre alt, aus Freude am Fahren, Kombi, Heckantrieb, driften, Hausbau, Lastesel, Dreckig machen, Staub und und und 😄


    da ist der 308 einfach zu schade für.

    308GT HDI180

  • 3 Liter, 6 Zylinder, 240ps, 21 Jahre alt, aus Freude am Fahren, Kombi, Heckantrieb, ...

    Dann ist es aber kein 5er BMW :think1:

    1998 gab es einen 528i mit 2,8l, 6 Zylinder und 192 PS.

    Der 530i mit 3,0l, 6 Zylinder und 231 PS ersetzte den 528i und kam erst mit dem Facelift im Herbst 2000 auf den Markt.


    Oder wurde der 528i aufgebohrt? :P

  • So, 10000 km geknackt und 7,4 l im Schnitt (Laut BC). Hauptsächlich 15 km Arbeit und Retour. Zwischendurch 60km und mehr.

    Und immer noch ein geiles Auto.


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • So, 10000 km geknackt und 7,4 l im Schnitt (Laut BC). Hauptsächlich 15 km Arbeit und Retour. Zwischendurch 60km und mehr.

    Und immer noch ein geiles Auto.


    LG Jo

    Das ist ja keine Kilometerleistung nach einem Jahr. An manchen Tagen habe ich das Gefühl, dass ich im Auto wohne. Mehrere 100km am Tag und Stunden im Auto.


    Und genau deswegen will ich keine schwarze Innenausstattung und keinen Kleinwagen ohne Schiebedach

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • 3 Liter, 6 Zylinder, 240ps, 21 Jahre alt, aus Freude am Fahren, Kombi, Heckantrieb, ...

    Dann ist es aber kein 5er BMW :think1:

    1998 gab es einen 528i mit 2,8l, 6 Zylinder und 192 PS.

    Der 530i mit 3,0l, 6 Zylinder und 231 PS ersetzte den 528i und kam erst mit dem Facelift im Herbst 2000 auf den Markt.


    Oder wurde der 528i aufgebohrt? :P

    530i Automatik, ok PS hab ich aufgerundet 231 sind korrekt. Dann muss es noch einer der aller ersten sein, Ez 02/99

  • Das ist auf jeden Fall ein Vorfaceliftmodell.

    Und bei EZ 02/99 kann es dann doch "nur" ein 528i sein.

    Im Herbst 1998 kam ja erst der überarbeitete M52B28(TÜ) Motor raus.

    Der M54B30 kam erst ab 2000 mit dem Facelift.


    Aber auch wurst, es ist ein sehr schöner 5er BMW :)

  • Du da hab ich mich noch nicht so mit befasst, Hab ich im Juni als 530 bei nem Straßenhändler gekauft und im Schein sind’s halt 3 Liter und 169kw.


    aber ja ein echt tolles Auto was richtig Laune macht.
    zwar nach aktuell 320000km etwas schwammig auf den Pfoten aber bums hat der ohne Ende.


    Aber zurück zum 308, der erfreut einfach mit seiner spritzigkeit und der Sportlichkeit die er an den Tag legt.

  • Dann ist es aber kein 5er BMW :think1:

    1998 gab es einen 528i mit 2,8l, 6 Zylinder und 192 PS.

    Der 530i mit 3,0l, 6 Zylinder und 231 PS ersetzte den 528i und kam erst mit dem Facelift im Herbst 2000 auf den Markt.


    Oder wurde der 528i aufgebohrt? :P

    530i Automatik, ok PS hab ich aufgerundet 231 sind korrekt. Dann muss es noch einer der aller ersten sein, Ez 02/99


    Ein schöner geschmeidiger 6-Zylinder :):thumbup:

    Super


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ein 4-Zylinder im 308 kann einen aber auch erfreuen.

    Zumindest beim Verbrauch :)

    Da dürfte der 1,6er doch deutlich weniger verbrauchen als ein 3,0er :P

  • Hast ja recht. Aber er hört sich nicht so schön an. Ich liebe die 6-Zylinder von BMW. Dieses schöne unanstrengende geschmeidige Motorgeräusch;)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ich war auch kurz davor mir einen 3,0l Diesel von BMW zu gönnen. Leistung im "Überfluß" mit über 600 Nm.

    Aber dann war die Vernunft doch stärker.

    Und im Nachhinein bin ich froh, mich für den kleinen Peugeot entschieden zu haben.

  • joa frisst dezent mehr, 11 Liter Benzin im 5er zu 5 Liter Diesel im 308


    bei gleicher Alltagsstrecke muss der 5er jede Woche und der 308 alle 2 Wochen an die Tränke.

    Der 6 Zylinder von bmw ist schon Sahne, der läuft im normalen Betrieb sogt niedriger und n den Drehzahlen als der Diesel und 200 schüttelt der so aus dem Ärmel da ist der 308 bei 120 vergleichbar.


    Trotzdem liebe ich den 308 und gebe den 5er im Frühjahr wieder ab, dann hat er seinen Dienst getan.

    Dann bekommt der 308 wahrscheinlich ne AHK und erfreut mich dann auch noch beim Ziehen von Lasten 😃

    308GT HDI180

  • Hallo!

    Der aktive Spurhalteassistent ist ein Zugewinn an Sicherheit. Leider habe ich lange gebraucht dessen (nicht in der BA beschriebene) Funktion zu begreifen.

    Ich sehe dies so:

    1. grüner Strich = Fahrt ok = Orientierung ok

    2. roter Strich = Orientierung ist überfahren = nicht ok

    3. harter Widerstand in der Lenkung: Befehl = Orientierung gem. 1. verlassen.

    4. Ist der Blinker kurz ein, dann entsteht kein Widerstand beim (unbewussten/ungeplanten) einlenken; das ist positiv

    5. Zusammen mit den gelben Leuchten im Spiegel ist das ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsgewinn besonders auf längeren ermüdenden AB-Fahrten.

    MfG

  • Kannst sogar das Lenkrad loslassen, dann fährt der Assistent dich in deine Spur zurück. Fängt irgendwann an zu meckern, aber mußt du mal ausprobieren.


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Kannst sogar das Lenkrad loslassen, dann fährt der Assistent dich in deine Spur zurück. Fängt irgendwann an zu meckern, aber mußt du mal ausprobieren.


    LG Jo

    Stimmt!

    Sogar in der Kurve regelt die Lenkung -gesteuert von grünen Strich- den Kurveneinschlag automatisch nach.

    MfG