Lieferzeiten des Rifter bzw. Partner III (Wann bestellt & wann geliefert)

  • Neben dem Umstand, dass gebrauchte Rifter teurer sind: Es ist vielleicht bei machen auch ne Prinzipienfrage.

    Ich möchte Peugeot mit dieser Masche nicht davonkommen lassen. Vom Vertrag zurückzutreten wäre das, was scheinbar von den gewünscht ist.

    Dann verkloppen die die Kiste mit 15% über meinem Preis und lachen sich ins Fäustchen.

    Bei mir ist das Hauptargument, warum ich trotz Ärger und langer Wartezeit nicht vom Vertrag zurücktrete: Es gibt nahezu keine Rifter L1 als Siebensitzer auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Und genau den möchte ich ja haben.

    Peugeot Rifter 1.2 puretech 130 EAT8, L1, 7-Sitzer, GT

  • Peugeot würde die Autos sicher liebend gerne an die Besteller ausliefern. Wer hat schon Freude an eine Imageschaden, unschönen Kundengesprächen und Briefwechsel mit Anwälten?

    Man sollte den vielen Mitarbeitern, welche in der ganzen Kette sind keine Bösartigkeit unterstellen. Ich finde das nicht fair.


    Mein Nachbar wartet schon 6 Monate auf einen überfälligen Nissan Leaf. Er hat exakt das selbe Problem. Auch dort kann keiner sagen wann der kommt.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Michel Seemann weil es ein Evergreen in Endlosschleife ist schrieb ich auch...

    Da sich hier viele immer wieder mit dem monetären Einsatz vor sich selbst rechtfertigen,

    Ich rege nur an sich von kontraproduktive Konformitätszwänge zu lösen, die sich offenbar Betroffene in einer Art Ohnmachtszustände selbst auferlegen.

    Du wirst keinerlei Bilanz eines Konzern mit einem für oder wieder beeinflussen, dafür bist Du als Kunde viel zu unbedeutend.

    Das ist grundlegend zu plump gedacht, und der falsche Ansatz.

    Es hat den Anschein, dass nachdem wie du es schreibst, du die Gewichtigkeit isf. so auslegst, dass Du lieber in Kauf nimmst, noch weiter ohne Auto

    bis ins Nirvana zu warten, weiter deinem eigenen Nervenkostüm zu schaden u.v.a. unwiederbringlich produktive Lebenszeit zu verlieren, im Glauben,

    du würdest Stellantis damit ein Schnippchen schlagen.

    Ist doch pups egal mit wie viel Marge die den Wagen an den nächsten verkloppen würden, und ist doch kack egal ob ein junger gebrauchter das Selbe

    aufrufen würde, wie das was Du für deinen fiktiven Neuen vor xx Monate berappen musstest.

    Löse dich von den Gedanken, irgendwelche fiktive Zahlen in Sinne von Geld ohne reellen Gegenwert als Gradmesser für Erfolg zu deklarieren.

    Das ist viel zu sehr Standard. Produktive Lebenszeit ist unwiederbringlich.

    L1 gibt es wie Sand am Meer. Über 7-Sitzer bin ich zur Zeit meiner Suche auch einige Mal gestolpert, obwohl nicht mein Gesuch.

    Ich kann dir nur empfehlen dich parallel intensiv mit dem Gebrauchtmarkt Segment zu beschäftigen und zu verfolgen.

  • Das kann ja jeder halten wie er will. Ich sehe den "Preis", das weitere Warten, nicht derart schmerzhaft an, dass ich umschwenken werde.

    Ich habe ja derzeit genug Autos, bin also nicht gezwungen, auf Bus und Bahn umzusteigen. Alles, was auf dem Gebrauchtwagenmarkt vorhanden ist, ist entweder erheblich teurer oder passt nicht auf meine Lebensumstände. Oder beides. Das ist kein Hinrgespinst, sondern Realität.

    Ich bin zuversichtlich, dass es im Frührjahr ein versöhnliches Ende findet. Und daher werde ich nicht vom Vertrag zurücktreten. Also Danke für deinen Rat. Aber nein, Danke.

    Alles, was du von Konformitätszwängen und Ohnmachtszuständen schreibst, löst bei mir nur Stirnrunzeln aus. Auch an meine "Produktivität" leidet nicht unter dem Warten auf meinen Neuwagen. Das sehen hier scheinbar viele so, ich glaube nicht, dass du mit deinen Argumenten durchdringst. In der derzeitigen Lage am Markt auf einen Gebrauchtwagen umzusteigen und vom Vertrag für einen Neuwagen zurückzutreten, mag das Nervenkostüm schonen, wirtschaftlich oder finanziell wäre es Wahnsinn. Geldverbrennung.

    Aber: Jeder, wie er meint. Oder op kölsch: "Jede Jeck is anders." Abseits der eigentlichen Themas finde ich es toll, welches intellektuelle, sprachliche und auch philosophische (Geld!) Niveau du in ein Forum einbringst, in dem es um Lieferungen von Personenkraftwagen geht.

    Peugeot Rifter 1.2 puretech 130 EAT8, L1, 7-Sitzer, GT

  • Die liebe Wahrscheinlichkeit...

    Wenn man davon ausgeht, dass das Auto jemals geliefert wird, ist man täglich um einen Tag näher am Auslieferungstermin.

    Ein Kauf eines anderen Autos, welches vielleicht nicht perfekt auf die eigenen Träume passt, ist daher ein Risiko. Was wenn am Tag nach dem Kauf der Bestellte kommt?


    Sich von der Bestellung emotional zu lösen ist schwer, vielleicht schwerer als Kompromisse beim Auto zu machen. Ich muss mich zum Glück nicht entscheiden. (Als ewiger Gebrauchtwagenkäufer kenne ich das nicht)

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Michel Seemann dass das Stirnrunzeln bei dir auslöst, habe ich auch nicht anders erwartet. Ansonsten wäre die Darlegung auch nicht nötig gewesen, da deine Hoffnung an den Krücken des Konjunktivs geht.

    Isf. verstehe ich deine im Verlauf dargestellte Dramaturgie nicht, wenn du weder offen für Alternativen, noch für produktive Lösungsansätze bist.

    Nach deiner Lesart ist doch alles in Butter.

    Auch wenn Du offenbar selbst, trotz anhaltenden Selbstschaden (Auslegungssache), in der Ideologie "Geld", hinsichtlich einer rational alternativen Handlungsstrategie gefangen bist.

  • Die Diskussion dreht sich mal wieder im Kreis ... ;(

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Soweit ich das vom Händler verstanden habe ist er der Gelackmeierte. Die haben keinerlei Einfluss auf die Kommunikation von Stellantis und wann die Wagen (aus Bremerhaven) geliefert werden. Hinter vorgehaltener Hand wurde sogar gesagt, einige hochpreisige Autos hätten sie sogar selbst abholen lassen. Für Peugeot bzw. Stellantis macht es preislich keinen Unterschied ob der Kunde das Fahrzeug nimmt oder nicht, die bekommen das Geld vom Autohaus. Letzterer hätte die Chance das Auto deutlich teurer zu verkaufen wenn der Kunde vom Kauf zurücktritt.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Jetzt zu meiner Frage: Hat sich jemand schon mal mit rechtlichen Konsequenzen beschäftigt? Es geht mir um Schadensersatz, speziell um Verzögerungsschaden. Dadurch, dass ich drei Monate später den Wagen bekomme, entsteht mir ja ein Schaden. Auf höhere Gewalt oder Betriebsstörung kann man es ja nicht schieben (das könnte man, wenn im Werk keine Kabelbäume vorhanden werden), drei Monate keine Spedition zu beauftragen, kann darunter nicht fallen. Hat schon jemand von euch mit einer Klage gegen das Autohaus oder Peugeot gedroht oder eine Rechtsberatung in Anspruch genommen?

    Ich denke, dass die rechtlichen Konsequenzen eine Einzelfallprüfung benötigen. Für mich als Privatperson, der ein fahrtüchtiges Fahrzeug hat, welches er dann halt "ein paar Monate" später verkauft, ist sicherlich kein direkter Schaden entstanden (jeglichen Ärger ausgenommen). Unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. Leasingende, Verlängerung nicht möglich und dann Überbrückung mit teurer Alternative) kann ich mir schon vorstellen, dass einem erst einmal ein Schaden entstanden ist.

    Dann geht es aber erst so richtig los mit den Fragen. Hat man einen verbindlichen Liefertermin erhalten? Welche Alternativen/Lösungsmöglichkeiten hat der Händler aufgezeigt, etc.

    Und am Ende des Ganzen steht dann die Frage, wie hoch sich die Erfolgswahrscheinlichkeiten einschätzen lassen, wenn man gegen diesen Konzern klagt, der sich auf irgendwelche höhere Gewalt beruft. Wenn alle vorherigen Faktoren geprüft sind, kann man es ja gern mal drauf ankommen lassen.

  • Ich sehe es genauso, wie ihr es beschreibt. Allerdings sehe ich keine "höhere Gewalt" und auch keine "Betriebsstörung". Denn es geht ja nicht um Probleme im Werk, sondern nur um die Nichtverbringung von einem Lager zum Händler. Die sollte innerhalb von drei Monaten möglich sein, selbst wenn wenig Fahrer oder Transporter zur Verfügung stehen. Mir entsteht ein Schaden, weil ich ja, so könnte man argumentieren, selbst bei einem unverbindlichen Liefertermin irgendwann mit dem Auto rechne und plane. Alles, was sechs Wochen nach dem Termin liegt, muss ich mich ja anderweitig um meine Mobilität kümmern. ÖPNV, Leihwagen etc... Und selbst, wenn ich ein Auto hätte: Das hat ja einen Wertverlust, wenn ich das wegen mangelnder Auslieferung sechs Monate später verkaufen muss, hat es in der Zeit an Wert verloren. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass ich mit der Argumentation durchkomme, vor Gericht, aber vielleicht reicht es, den Druck beim Händler zumindest so zu erhöhen, dass er mein Auto, wie bei teureren Modellen eventuell schon passiert, in Bremerhaven abholt, um die Klage abzuwenden. Wie gesagt, bei mir sprechen wir von 70 km....die Kosten sind ja nicht der Rede wert.

    Peugeot Rifter 1.2 puretech 130 EAT8, L1, 7-Sitzer, GT

  • Dein Neuer hat im Lager keinen Wertverlust. Hats also keinen doppelten Wertverlust. Der Wertverlust des Neuen wäre wohl dem selben Zeitraumwohl auch grösser als der des Alten.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Hallo zusammen,


    bisher immer nur als stiller "Mitleser" dabei teile ich nun auch mal unsere Situation kurz mit.

    Dank diesem Forum haben wir unseren Rifter bisher nicht storniert da ja wohl doch immer wieder Rifter ausgeliefert werden.


    Wir haben unseren Rifter im Mai 2021 bestellt. Also vor 22 Monaten. Angegebene Lieferzeit war damals 5-7Monate.

    Bestellt hatten wir einen L1 Allure Pack 1.5 BlueHDI 130 S&S. mit AHK


    Auf unsere unzähligen Nachfragen ob denn schon ein Liefertermin bekannt ist bekommen wir immer wieder die gleiche Antwort: "Es kann kein Liefertermin genannt werden!"


    Ich hoffe ich lese hier in Zukunft immer öfter von Lieferungen und kann irgendwann evtl. auch selbst von einer geglückten Lieferung berichten.


    Grüßle,

    Stephan

  • Hi ihr,


    es gibt tatsächlich ein Update bei uns. Peugeot hat sich endlich bei unserem Händler gemeldet und eine Lieferung bis Ende nächster Woche angekündigt. Die Freude hält sich bei uns aber etwas in Grenzen, da Termine immer wieder verschoben wurden. Ich glaube dem Ganzen erst, wenn das Auto beim Händler steht....


    Das wären dann fast genau 22 Monate.

  • Hallo zusammen,


    es ist rausgekommen, dass der Rifter, den ich in Copper-braun bestellt habe, gar nicht produziert wurde. Zumindest nicht in der Farbe. Angeblich hat man die Farbe aus dem Programm genommen, und das schon vor Monaten. Unter meine Auftragsnummer, so sagt der Händler, hätte man den Wagen einfach grau ins Zwischenlager Bremerhaven gestellt.

    Nun wollen wir grau aber nicht. Wenn wir folglich schon wechseln müssen, werden wir auf "silky" wechseln, dieses hell-beige gefällt uns gut. Und einen anderen, schon produzierten Wagen nehmen. Den hole ich übrigens nächste Woche Donnerstag, und dann hat der Krimi ein Ende, ganz ohne Ohnmachtszustände. Ich bin froh, dass ich dabei geblieben bin. Und vor allem bin ich froh, mich in den nächsten Jahren nicht mehr mit einem Neuwagenkauf beschäftigen zu müssen.

    Peugeot Rifter 1.2 puretech 130 EAT8, L1, 7-Sitzer, GT

  • Moin.


    Wir fahren aktuell einen Octavia und durch Zuwachs würden wir gerne auf einen 7-Sitzer umrüsten.


    Leider sind die Angebote hier eher gering und daher haben wir in unserer Überlegung einen Neuwagen zu bestellen etwas quer gelesen.


    Jetzt zur eigentlichen Frage:


    Wir wollen einen GT-7Sitzer-L2 in der Elektro Version bestellen.


    Ich habe jetzt bis Seite 100 alles durchgeblättert und da wird öfter geschrieben das Elektro schneller gehen würde…


    Unsere Händler geben Lieferzeiten von Endes des Jahres aus, hier im Forum lese ich eher was von 18 Monaten und aufwärts…


    Mit was kann man bei der E-Variante rechnen? Wird das dieses Jahr noch was oder soll ich es den Sommerurlaub 2024 eher planen? Gibt es da Anhaltspunkte?


    Grüße!

  • Hallo P1899,


    Ich meine mich erinnern zu können, dass wir mir Bestellung Mitte August 2021 einen der letzten Benziner bestellt haben dürften. Beim sporadischen Check, ob man nicht doch vllt einen Diesel gehabt hätte war Ende August 2021 bereits Schluss mir Verbrennern. Ich denke daher, dass die letzten verbrennenden Rifter als Neuwagen nahezu alle ausgeliefert sind und es aktuell nur um die reinen E Fahrzeuge geht.


    Aber es gilt Folgendes zu beachten, was sich seit unserer Bestellung in 08‘21 geändert haben dürfte:

    - Lieferkettenpeoblematik

    - Kabelbäume aus der Ukraine

    - Verzollungsthematik Bremerhaven


    Ich glaube die ersten beiden Punkte sind in Zwischenzeit behoben, outgesourced oder werden improvisiert. Die Zollgeschichte in Bremerhaven (kostete uns ca. 3,5 Monate) scheint auch ein wenig Glückssache in Abhängigkeit vom Herstellungsort zu sein. Unser Benziner kam aus Brasilien, der Diesel von Onkel aus Portugal und letzterer war wohl nie in Bremerhaven.


    Vielleicht kann aber jemand mit E-Rifter und kürzerer Wartezeit etwas besser einschätzen wie die Lage so ist.

  • Auch bei meiner Bestellung scheint es einen ganz dünnen Hoffnungsschimmer am Horizont zu geben. Ich erhielt heute einen Anruf von der Umbaufirma, der besagte, die bestellten Fahrzeuge würden so nach und nach bei der Firma angeliefert und könnten dann für die jeweiligen Kunden entsprechend deren Einschränkungen umgebaut werden. Wann das Auto für mich dabei ist, konnte mir nicht verbindlich gesagt werden.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • oha wenn ich hier lese wie lange ihr teilweise schon wartet, 22 Monate das ist schon sehr sportlich.


    Wir haben eine Firmenversion des Partner Ende März 22 bestellt, ca. Liefertermin wäre der letztjährige August gewesen. Lt. Auskunft vom Händler ist das Auto bereits gebaut kann aber nicht ausgeliefert werden... das geht schon seit Oktober jetzt so und wir sind auch nicht die einzigen. Selbst abholen (durch das Autohaus) ist lt. Peugeot nicht möglich da kleine Frachtpapiere ausgestellt werden können.


    Die Situation soll sich eventuell jetzt im April/Mai wohl etwas entspannen... also vielleicht ;)

  • Die Auslieferungen (und damit die Neuzulassungen) der HDK konnten in den letzten Monaten deutlich gesteigert werden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png