Lieferzeiten des Rifter bzw. Partner III (Wann bestellt & wann geliefert)

  • Nach der Wandlung würde ich mir einen jungen gebrauchten kaufen, denn die sind da und in Sinne eines Beziners, egal ob L1 oder L2 selbst in guten bis sehr guten Ausstattungen viel zu haben. Diesel sieht anders aus, aber das habe ich schon oft genug erwähnt.


    Dieses Spiel bei einem "Neuwagen" so lange mitzumachen ist für mich leider nicht verständlich. Tut mir leid.

    Wir warten auch seit seit 17 Monate auf den Rifter, er steht wohl in Bremerhaven. Nun, die Preise für einen 7- Sitzer als jungen Gebrauchten oder Tageszulassung beginnen bei sagen wir 33.000€. Unseren Neuwagen haben wir für 24.000€ bestellt. Ich würde also knapp 10.000€ draufzahlen, um jetzt auf einen Gebrauchten zu wechseln :/

    Geht uns ähnlich. Bei uns sind es nun 19 Monate. Habe auch schon paar Mal dran gedacht, einen jungen Gebrauchten zu kaufen, aber die Preise sind so extrem hoch. Sonst hätten wir schon längst die Bestellung storniert.

  • Wir warten auch seit seit 17 Monate auf den Rifter, er steht wohl in Bremerhaven. Nun, die Preise für einen 7- Sitzer als jungen Gebrauchten oder Tageszulassung beginnen bei sagen wir 33.000€. Unseren Neuwagen haben wir für 24.000€ bestellt. Ich würde also knapp 10.000€ draufzahlen, um jetzt auf einen Gebrauchten zu wechseln :/

    Geht uns ähnlich. Bei uns sind es nun 19 Monate. Habe auch schon paar Mal dran gedacht, einen jungen Gebrauchten zu kaufen, aber die Preise sind so extrem hoch. Sonst hätten wir schon längst die Bestellung storniert.

    Bei uns genau das Gleiche. Sind zwar „erst“ gut 17 Monate, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass ein Gebrauchter einfach zu teuer ist. Es bleibt nur abwarten und Tee trinken. Aber es scheint ja langsam Bewegung rein zu kommen. Hab aber irgendwie das Gefühl, dass die erstmal kleine Autos ausliefern, weil davon mehr auf die LKWs gehen. 🤔

  • Nun, das Eine ist nur ungedecktes Papier ohne reellen Wert. Das Andere ist ein Nutzgegenstand mit Mehrwert.

    Ob die Einen nun ein Mehr vom Papier oder in digitaler Form (noch wertloser) haben wollen, bitte!

    Ich sags mal ganz harrsch... 1x Monate? WTF, echt lächerlich!

    Lieber schütt ich denen ein Mehr von dem was die haben wollen über die Beine und habe was davon, sei es auch nur 1 Tag, anstatt bittend und bettelnd bis zum Sankt Nimmerleinstag zu warten, und die unwiederbringliche Lebenszeit ungenutzt an mir vorbei ziehen zu lassen.

    Denn mit dem Warten kanns auch vertgeblich umsonst gewesen sein, wenn Morgen aus welcher Gründe auch immer, das fragile Leben vorbei ist.

    Dann nützt dir das fiktive (Schuld-) System "Geld" (in welcher Form auch immer), genau so wenig wie die verprasste Lebenszeit die du ohne nützliches Auto für nichts vergeudet hast.

  • Ist doch recht einfach, wenn man ehrlich zu sich selbst ist ...


    Fast jeder rechtfertigt sich selbst gegenüber!!! seine Entscheidung: hier Neuwagen-Bestellung/Gebrauchtwagen-Kauf. Sonst müsste man sich selber eingestehen, eine schlechte Entscheidung getroffen zu haben.


    Wenn ich zum ersten Mal einen Pkw kaufe und noch keinen habe, KANN ich nicht warten. Aber die, die bestellt haben, fahren vermutlich ihren Gebrauchten noch ein wenig und der muss ja nicht schlecht sein!!!


    Gibt kein schwarz und weiß ...

    PS: ich würde warten (weil ich's könnte)

    Amen!

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Man muss irgendwie rechtfertigen oder schönreden, warum man rund 10000€ für vermeintlich schlechteres Produkt (im Sinne von älteres Modelljahr, gebraucht statt neu, usw.) bezahlt.

    Wem 10000€ wirklich so extrem locker sitzen, der fährt keinen Peugeot oder Plattformökonom ( ;) ) ...

  • Moin aus Hamburg,

    ich war bisher immer stiller mitleser.


    Habe heute meinen im Juli 2021 bestellten Rifter bezahlt und kann ihn nächste Woche Dienstag abholen. So wie es ausschaut muss ich keine Abzüge bei meiner Ausstattung machen und bekomme ihn so wie bestellt. 


    Ich freu mich schon! 

  • Hallo aus der Sauerland,


    ich wollte Ende 2021 einen Rifter neu bestellen, dann war er aber nicht mehr konfigurierbar. Neu wollte ich ihn, weil die Kombination aus L1 und Siebensitzer auf dem Gebrauchtwagenmarkt GAR NICHT verfügbar ist.

    Zum Glück hatte ein Händler in Niedersachsen im Oktober 2021 noch einen, wie ich ihn wollte (als 131 PS-Version mit Automatik mit der oben beschriebenen kurzen Version mit sieben Sitzen) bestellt. Allerdings war der Wagen mit GT-Line deutlich besser ausgestattet und teurer, als ich es eigentlich wollte. Zugeschlagen habe ich dennoch und im Februar 2022 unterschrieben. Erst hieß es, der Wagen kommt im Sommer 2022. Dann im Herbst, aber sicher bis Dezember.

    Geworden ist es jetzt Februar. Seit Januar steht er im Zentrallager Bremerhaven, jetzt ist er beim Händler angekommen und in zwei Wochen kann ich ihn abholen! Eine Odyssee von 1,5 Jahren (von der Bestellung aus gesehen), aber bald ist es vorbei. Aber es ist kein Einzelfall und ich habe es noch besser getroffen, als manch anderer, fürchte ich!

    Peugeot Rifter 1.2 puretech 130 EAT8, L1, 7-Sitzer, GT

  • Moin aus Main-Spessart,


    was ich hier so lese, kann ich mich glücklich schätzen nur 10 Monate auf unseren Rifter gewartet zu haben. Am 16.05.22 bestellt und Mitte März 2022 vom Händler abgeholt. Nach 10.000 Kilometern gibts ausser der elektrischen Parkbremse die mich am Anfang genervt hat, nix zum nörgeln. Die Parkbremse habe ich dauerhaft ausgeschaltet.

  • Moin aus Main-Spessart,


    was ich hier so lese, kann ich mich glücklich schätzen nur 10 Monate auf unseren Rifter gewartet zu haben. Am 16.05.22 bestellt und Mitte März 2022 vom Händler abgeholt. Nach 10.000 Kilometern gibts ausser der elektrischen Parkbremse die mich am Anfang genervt hat, nix zum nörgeln. Die Parkbremse habe ich dauerhaft ausgeschaltet.

    Ich vermute, du hast am 16.05.2021 bestellt und Mitte März 2022 abgeholt. In dieser Zeit waren zwar die Handelsflüsse wegen Corona gestört, aber du hattest Glück, dass der Ukraine-Krieg auf deine Auslieferung noch keinen Einfluss hatte. Bei mir, so vermute ich, was auch das Problem, dass die Lieferketten noch stärker gestört waren und aus der Ukraine sollen ja auch Kabelbäume gefehlt haben...

    Peugeot Rifter 1.2 puretech 130 EAT8, L1, 7-Sitzer, GT

  • Heute nochmals mit dem Verkaufsleiter der Umbaufirma für meinen Rifter telefoniert. Das Ergebnis ist frustrierend. Welches der bestellten Fahrzeuge wann geliefert wird, scheint eine reine Glückslotterie zu sein. Wie Stellantis hier mit seinen Kunden umgeht, schwankt zwischen arrogant und verbrecherisch. Aber ich dürfte jederzeit von meiner Bestellung zurück treten…

    Geht’s noch?


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Auch wenn man sich wiederholt. Stellantis weiss einfach, dass vor allem bei dem günstigen Rifter, Berlingo etc. Modellen die Kunden warten werden. Und falls doch nicht tun sie ihren Autohäusern etwas Gutes, die verkaufen die Modelle einfach mit mindestens 30-40% Aufschlag weiter.


    Weiss eigentlich jemand wie es bei den höherpreisigen Stellantis Modellen aussieht, wartet man da auch so lange bzw. werden diese ebenfalls in Bremerhaven oder woanders für Monate zwischengeparkt?


    Ich meine das Thema müsste in die Presse um etwas mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.


    Zumindest eines hat Stellantis in jedem Fall erreicht - sobald unsere Kids etwas größer sind und wir wieder mehr Geld für Mobilität ausgeben, wird es sicher kein Fahrzeug dieses Konzerns mehr werden. Und allzugerne gebe ich unsere aktuellen Erfahrungen auch im Familien und Bekanntenkreis weiter was bereits in einem Fall das Zünglein an der Waage gegen Stellantis spielte.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Die Modelle werden in ganz verschiedenen Werken hergestellt. Das hat keinen Zusammenhang zwischen Preis und Lieferzeit. Stellantis ist bei den Modellen wohl gleichzeitig selber Opfer des Erfolgs.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Moin aus Hamburg!

    Gestern konnte ich nach 19 Monaten Wartezeit meinen neuen Peugeot Rifter im Empfang nehmen. Er hat tatsächlich alle Extras dabei, so wie ich ihn bestellt habe.


    Einzig die digitale Instrumentenanzeige wurde nicht eingebaut, dadrüber kann ich aber hinweg sehen.


  • Einzig die digitale Instrumentenanzeige wurde nicht eingebaut, dadrüber kann ich aber hinweg sehen.

    Das digitale Cockpit war doch nur beim e-Rifter Serie, oder nicht?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Einzig die digitale Instrumentenanzeige wurde nicht eingebaut, dadrüber kann ich aber hinweg sehen.

    Das digitale Cockpit war doch nur beim e-Rifter Serie, oder nicht?

    Ab 7/2021 war ab Allure Pack das digitale Cockpit Serie. Haben die wohl gestrichen... Hatte ich meinen Händler gefragt, da wir im Juni bestellt hatten und es ab Juli die neue Preisliste gab.


    Mittlerweile bin ich ja schon froh, wenn das Auto hier wäre X/

  • Ich glaube weder, dass es Absicht von Stellantis ist, günstige Modelle in der Produktion zu "ziehen", noch glaube ich, dass es ein Stellantis-Problem ist. Das hat auch mit Kundenservice nichts zu tun, wenn ein Werk nicht produzieren kann. Bei Mercedes, VW oder Nissan wartet man ähnlich lange, es ist eine Gemengelage aus Halbleitermangel, keine Kabelbäume, gestörte Lieferketten aus Asien, expoldierenden Kosten allgemein und Kosten für Energie sowie der Umstellung aller Modellreihen auf Batteriebetrieb, was vermutlich die Produktionsabläufe in den Werken verändert.

    Aufgrund der Rifter-Lieferschwierigkeiten würde ich jedenfalls nicht Peugeot den Rücken kehren oder dies im Bekanntenkreis forcieren.

    Peugeot Rifter 1.2 puretech 130 EAT8, L1, 7-Sitzer, GT

  • Lolofax, bei Skoda und VW schaut es nicht viel anders aus. Wir (die Firma wo ich arbeite) warten jetzt auch schon mind. 12 Monate auf bestellte Fahrzeuge (Octavia, Golf & Caddy).


    Eigentlich will ich meinen Rifter im Juni/Juli verkaufen und einen Campster oder Crosscamp kaufen, nur ob das eine gute Wahl ist, bei den jetzigen Preisen und vielen Rückrufaktionen …


    Dachzelt-Rifter -> viel Spaß mit dem neuen 👍🏻

    Einmal editiert, zuletzt von karsten_g ()

  • Gestern kam endlich der Anruf vom Händler. Unser Rifter ist dort eingetroffen. Der Fahrzeugbrief käme in den nächsten Tagen und dann können wir alles für die Zulassung fertig machen. Hoffe das geht jetzt schnell. 18 Monate haben wir nun gewartet und nun haben wir die Gewissheit, dass wir die Reise in unserer Elternzeit nicht mit Kleinwagen antreten müssen. :)