Lieferzeiten des Rifter bzw. Partner III (Wann bestellt & wann geliefert)

  • Dasselbe haben wir auch gedacht und sind auch zu dem Ergebnis gekommen das der Preis bei VW nicht mehr gerechtfertigt ist. Wir haben zur Zeit einen Caddy Diesel Bj. 2006 mit 240.000 km und haben nur Ärger damit. Reparatur und Wartungskosten in den letzten 12 Monaten von ca.5000 €. Das schlimme daran ist das unser Golf im selben Alter und bei ähnlicher Kilometerleistung auch nur noch in der Werkstatt stand. Und nebenbei gesagt ist auch die Arroganz beim VW Konzern bzw bei den VAG Werkstätten unerträglich geworden.

    Wir hatten bis vor 2 Jahren einen Caddy. Daher muss ich etwas schmunzeln in Bezug auf Qualität. Als Straßenparker hatten wir nach dem ersten Winter das Problem das es über das Schiebefenster der Schiebetür hereinregnete. Also zu VW. (Im Caddyforum wurde vorher alles vorausgesagt was VW dann veranstaltete.) Als erstes Fenster abdichten. Nach 3 Wochen wurde dann das Fenster getauscht um nach dem nächsten Winter wieder undicht zu sein. (Das Problem ist VW bekannt wurde aber nich abgestellt) Wieder zu VW. Diesemal wollte man auf Kulanz mit 300 Euro SB das Fenster tauschen. Die konnten mich dann mal. Als nächstes kam das Wasser über den Kotflügel in den Innenraum. Weil keine Laubabdeckung über dem Kotflügel ist, füllte sich dieser nach und nach mit Laub und verstopfte das Wasserabflussloch.

    Dann brachen 3 Schrauben der Motoraufhängung (beim anfahren an einer Ampel) und wir hatten viel Glück das der Motor nicht runterfiel. Es war ein Erdgascaddy! Die Erdgastanks fingen an zu rosten und sollten auf unsere Kosten (ca 5-6.000 Euro) getauscht weden. Da aber relativ zeitgleich ein Erdgas-VW beim Tanken explodierte (war wohl schon der 5. oder 6.) bekamen wir das dann kostenlos getauscht. Dafür war dann aber der Gasverteiler undicht (Konstruktionsfehler, VW bekannt), was zu Gasgeruch im Innenraum führte. Reparaturkosten ca. 3.500 Euro. Das hat dann das Fass zum überlaufen gebracht.

    Da zahlt man doch gerne den Aufpreis für einen Volkswagen ;)


    Wobei ich fairerweise sagen muss, dass wir vor dem Rifter einen Golf 5 Plus von 2007 hatten. Und der war zwar langweilig und hatte null Ausstattung, war aber ein sehr zuverlässiger und treuer Gefährte.

  • Mache mir keine Angst. Ich habe das Auto noch bis Ende des Jahres an der Backe. Ich hatte bisher aufgrund der fehlenden Laubabdeckung "nur" einen massiven Kurzschluss. Die Folge war das ich einen neuen scheibenwischmotor , das Bordnetzsteuergerät , den Lenkhebelschalter incl Steuergerät neu brauchte, sowie ABS und ESP Steuergerät repariert werden musste

  • Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

    Bestellt Anfang August mit unverbindlichem Liefertermin 1.2.2020

    Mein Händler kann mir noch immer keinen Produktionstermin nennen.

    Nun läuft Ende März der TÜV von meinem jetzigen Wagen, den der Händler in Zahlung nimmt, ab. Damit ich den Wagen durch den TÜV bekomme, müssen u.a. die Bremsbeläge erneuert werden.

  • Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

    Bestellt Anfang August mit unverbindlichem Liefertermin 1.2.2020

    Mein Händler kann mir noch immer keinen Produktionstermin nennen.

    Nun läuft Ende März der TÜV von meinem jetzigen Wagen, den der Händler in Zahlung nimmt, ab. Damit ich den Wagen durch den TÜV bekomme, müssen u.a. die Bremsbeläge erneuert werden.

    Als erstes würde ich einfach mal den Händler darauf ansprechen und um einen Lösungsvorschlag bitten.

  • Ich werde selbstverständlich mit ihm darüber sprechen. Jedoch wollte ich vorher ein Gefühl dafür bekommen, was ich fordern kann.

    Leider ist der Händler auch nicht direkt um die Ecke. Sonst würde ich ihm zuerst anbieten, dass er die Arbeiten am Auto erledigt und ihn durch den TÜV bringt.

  • der händler kann den unverbindlichen termin um 6 wochen ohne folgen überziehen dann hast du die möglichkeit im noch eine frist von 14tagen einzuräumen (verzugsschreiben)natürlich per einschreiben zukommen zulassen,sollte sich dann auch nichts tun kann man vom händler schadensersatz fordern, war bei mir auch so und wird dir eine rechtsberatung auch sosagen.soweit wird er es wahrscheinlich nicht kommen lassen de er kennt die rechtslage wird also mit sich reden lassen. bei mir unverbindlicher termin 28.11.2019 dann fristsetzung ab 13.1 20-27.120 und am 17.1 20 war das auto da. so wars bei mir.

  • Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

    Bestellt Anfang August mit unverbindlichem Liefertermin 1.2.2020

    Mein Händler kann mir noch immer keinen Produktionstermin nennen.

    Nun läuft Ende März der TÜV von meinem jetzigen Wagen, den der Händler in Zahlung nimmt, ab. Damit ich den Wagen durch den TÜV bekomme, müssen u.a. die Bremsbeläge erneuert werden.

    Bei mir war es letztes Jahr so, dass unverbindlicher LT war Ende Juni... Ich habe nach 6 Wochen meinen Autohändler in Verzug gesetzt... Beim KD im Mai vom alten Auto welches ich in Zahlung gab wurde mir gesagt, Bremsen seien fällig ich könnte aber noch ca. 3000-4000 km fahren... Die Kilometer hatte ich dann im September runter... Rifter war immernoch nicht in Sicht... Deshalb hab ich mit dem Autohaus ausgehandelt, dass die Bremsen auf deren Kosten getauscht wurden... Den Rifter konnte ich am 02.11 abholen nach 31 Wochen Lieferzeit....

    Ich würde auf jedenfall mit dem Händler reden...

  • Für alle, die sich diese maßlos übertriebenen Lieferzeiten nicht antun möchten, können wir den PEUGEOT Webstore nur empfehlen.


    Umkreissuche nach Fahrzeugen ist möglich und die Autos sind i.d.R. recht gut ausgestattet und stehen schon oder bald bei Händlern vor Ort, direkt verfügbar! :)

  • Rifter Aktive mit AHK, HDI 130 Automatik, bestellt Anfang November 2019, unverbindlicher Liefertermin 10.02.2020. Laut Händler soll er diese oder nächste Woche geliefert werden, also ca 4 Wochen zu spät.


    Mein Händler hat mir jedoch schon nach der ersten Verzögerung freiwillig angeboten unseren betagten Renault Kangoo solange gratis zu reparieren bis der Rifter geliefert wird. Das war bisher aber noch nicht nötig.

  • Hallo Peugeotfreunde .....

    L1 130 PS Automatik, AHK ,Zenith GT-Line 3 Pakete, Gripcontroll u.s.w bestellt 12.08.2019 unverb,LT 30.04.2020......

    habe Ende Februar beim Händler nachgefragt wie lange es denn nun dauert, er teilte nach 2 Tagen mit das es Juni / Juli 2020 werden wird.

    Für Reparaturen, Wartung und HU an meinem Wagen, der Inzahlung genommen wird, muß ich selbst aufkommen.

    Eine Km-Begrenzung gibt es nicht .

    Übrigens, ich hatte 2 neue VW Sharan in meinem Besitz und bin ca. 200000 km mit den Fahrzeugen gefahren, fuhren sich gut, aber

    in der Unterhaltung sehr teuer, ich war regelmäßig in der Werkstatt wegen Reparaturen , möchte gar nicht mehr darüber nachdenken ,kostete mehrere tausend DM /€.

    Ich fahre nun 10 Jahre meinen Peugeot Partner den ich auch neu gekauft habe, außer Wartung , Reifen und Bremsen gab es nichts zu tun ..... ein wirklich gutes Auto.:)

  • Moin Rifterfreunde,


    kurze Schilderung unseres Rifterabenteuers.Bestellt Oktober 19 (Sollte ein Wagen der irgendwie dem Händler zugeordnet werden / geordert werden kann, mit einer besseren Ausstattung als konfiguriert) , da das konfigurierte Fahrzeug 22 Wochen Lieferzeit hatte.Hörte sich nach einem guten Geschäft an, da Rabatt von ca 9K € zum Listenpreis.Zugesagt 1KW im Dezember 19. Meinen Caddy des Grauens eine Woche vor Liefertermin verscherbelt (NIe wieder.Miserabel verabeitet und überteuert.Zum Schluss (11 Jahre alt), sind die Schiebefenster in den Schiebetüren rausgefallen, da verottet).Natürlich ist der Rifter dann nicht zum verabredeten Termin gekommen.Liefertermin konnte nicht genannt werden.Egal, konnten dann mit Schwiegermonsters Auto, fahren, bis es schließlich kurz vor Weihnachten den Geist aufgegeben hat.Frau und ich den Peugeohändler kontaktiert und die MIsere geschildert.Sehr kulant bekammen wir einen Rifter als Leihwagen,kostenlos, bis Mitte Januar.Danach, bis jetzt, einen Peugeot 208. Heißt fast 2,5 Monate Leihwagen auf Kosten Peugeots.Keine Versicherung, keine Steuern, Kein Verschleiss.Jetzt ist er endlich da und wird Freitag abgeholt. Hätte schlimmer kommen können, trotz exakt 3 monatigem Lieferverzugs.........:)

    Unsa Rifter:

    1.5l BlueHDi 130 Typ L2

  • Rifter Aktive mit AHK, HDI 130 Automatik, bestellt Anfang November 2019, unverbindlicher Liefertermin 10.02.2020.

    Glückwunsch zum Neuen. Nicht, dass ich es nicht jedem gönne. Aber die PSA-Lieferpolitik bekomme ich nicht inne Kopp.

    Habe meinen im August bestellt und unverb. LT Anfang Juni 2020 bekommen. Das deckt sich auch so mit den meisten LT hier.

    Da ist der "Mairifter" aber ein tolles "Frühchen".

    hawiwei seiner ist ja wie meiner, aber auch schon jetzt geliefert. Wogegen roooney86 seine Augustbestellung einen LT von Februar

    hat, aber noch nicht zu sehen ist. Alles sehr merkwürdig. Ja, ich weiß, die verschiedenen Ausstattungen. Die AHK kann es ja jetzt

    nicht mehr so richtig sein.

    Alles in allem, Jammern auf hohem Niveau bei mir. Irgendwann wird er schon da sein. Man macht sich eben so seine Gedanken :whistling:


    Alle die ihren schon haben: Fleißig fahren, Erfahrungen sammeln und hier posten. Wollen auch positives hören und nicht nur

    mi-mi-mi-ist-wieder kaputt. :thumbup:

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Heißt fast 2,5 Monate Leihwagen auf Kosten Peugeots

    Unser Händler ist ein sehr kleiner Händler, heißt er hat nicht so viele Fahrzeuge. Wir haben unser Auto auch dort in Zahlung gegeben, also nicht ganz vergleichbar wie bei mischawolf, aber ich fand die Tatsache interessant.

    Aber unser Händler sagte damals, er nimmt lieber das Auto mit mehr Kilometer in Zahlung zum ausgemachten Preis als seine wenigen Fahrzeuge zu Verleihen, da er ja sonst keine Vorführwagen hat.

    Außerdem bekommt er nur 50 oder 80 € pro Tag (nagelt mich nicht auf den Betrag fest) von Peugeot als Entschädigung. Und das ist unserem Händler zu viel Arbeit.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Laut meinem Händler macht die AHK 6-8 Wochen in der Lieferzeit aus. Darum baut er die AHK selbst ein wenn das Fahrzeug geliefert wurde

  • Alles Quatsch mit den Aussagen die AHK wäre Ursache an den Lieferengpässen. Hakt es ab unter "fake news". Diese Aussage kursierte schon 2018 rum und hat keiner geglaubt. Es wird immer das verbreitet was der Kunde zu seiner Beruhigung verstehen kann und hören möchte. Demnächst sind es fehlende Copper-Farbtöne, oder schadhafte Bremsflüssigkeit, oder vielleicht nicht lieferbare Scheibenwischblätter. Es sind immer die anderen. Meistens natürlich die Zulieferer. Das einzige was stimmte war, dass in der Anfangsphase falsche Befestigungsbolzen für die AHKs benutzt wurden. Diese wurden aber schnell ausgetauscht. Ging innerhalb von einem Tag. Waren wir selber von betroffen. Im Werk sollten vielleicht mehr weibliche Mitarbeiter eingesetzt werden. Denen sagt man ja nach Sie wären Multitasking fähig. Vielleicht klappt es ja dann, die zur Zeit drei verschieden Modelle Rifter/Berlingo/Combo "unter einem Hut" zu produzieren. Die Wahrheit ist, die kommen in Spanien einfach nicht aus dem Quark.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Ich glaub nicht, dass die "in Spanien einfach nicht aus dem Quark" kommen. Die Produktion läuft ja schon lange genug, die werden schon wissen, wie sie arbeiten müssen.


    Wenn man die Handlerforen liest, die Sparmaßnahmen bei Opel und das Effizenzstreben bei PSA so sieht, dann denk ich eher, dass da alles kaputt gespart ist. Und wenn einmal wo ein LKW 15 Minuten zu spät ankommt, stockt das ganze Band und wieder anlaufen braucht zwei Tage oder so. ;(||.


    So male es ich mir zumindest aus.

  • Hab mal gehört oder hier gelesen:/, dass die Fahrzeuge mit Anhängerkupplungen immer hintereinander weg produziert werden, wenn der Westfalia-Lkw wieder nen Schwung gebracht hat. Bloß nichts auf Lager halten ...

    Daher könnte es schon sein, dass Fahrzeuge mit AHK länger brauchen, weil PSA wartet bis die x-Pkw zusammen haben und dann der Laster just in time kommt ...

    a.A.o.G.;)

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Wie lange hat es bei Euch gedauert bis ihr,nachdem ihr das Auto bestellt habt, einen verbindlichen Liefertermin bekommen habt? LG Thomasbln

  • Verbindlichen Liefertermin habe ich nie bekommen (mein Auto ist auch noch nicht da und der unverbindliche Termin ist bald 6 Wochen verstrichen)

  • Wir haben eine Info bekommen als das Auto in Bremerhaven war. Danach hat es dann noch 3 - 4 Wochen gedauert.

    Und der einzig wirklich fixe Termin war die Nachricht: "Auto wurde gerade auf dem Hof abgeladen"

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden