Lieferzeiten des Rifter bzw. Partner III (Wann bestellt & wann geliefert)

  • Hallo alle miteinander 😎

    Habe meinen Rifter Ende Juli bestellt, Lieferzeit ca 33 Wochen 🙈

    Da stellt man einmal sein Wunschauto zusammen und dann gibt es meine Traumfarbe ROT nicht mehr 😢

    Nun wird es copper braun.

    Aber warum solch lange und unterschiedliche Lieferzeiten??!

  • Peugeot hat Probleme mit der hohen Nachfrage.

    Benziner mit 110 PS als L1 sind schnell fertig. Wenn Du einen L2 mit EAT8, DriveAssistPaket, AHK und 7 Sitzen orderst, hast Du alle lieferkritischen Optionen beisammen und es dauert bis zu 36 Wochen.

    Die meisten Händler geben inzwischen eine Lieferfrist jenseits der 30 Wochen raus, egal welche Bestellung du aufgegeben hast. Die Händler sind generell pessimistisch.

    Rifter L2 Allure BlueHDi 130 EAT8, platinium grau, Navsystem DAB+, Drive-Assist, Easy-Paket-Plus, Grip-Control, Kinder-Paket, AHK o. Werkzeug, Trennnetz, seperate Heckklappe, Sitze in Reihe 3, Sitz- und Standheizung, Felgen 16'' Taranaki.

    Bestellt 17.01.19, Termin 1: 21.06.19, Termin 2: 19.07.19, Termin 3: 27.09.19, Termin 4: 25.10.19, aktuell: 18.10.19. Lieferzeit: 38 Wochen.

  • Peugeot hat Probleme mit der hohen Nachfrage.

    Benziner mit 110 PS als L1 sind schnell fertig.


    Ich warte auf nen Benziner L1.... Die vorraussichtlichen 7 Monate in meinem Falle find ich jetzt nicht sooo schnell.....

    :drive:....der endlich nicht mehr auf den Rifter wartet....:drive:

  • Wir haben 37 Wochen gewartet L1 110ps Benziner fand ich auch nicht kurz.

    Angekündigt waren 18 bis 20 Wochen.


    DAS WARTEN HAT SICH GELOHNT!

    Wartet seid 18.10.18 auf
    Peugeot Rifter L1 Gt-Line PureTech110.


    Copper Braun, Gepäckraumtrennnetz, Rückfahrkamera mit 180°, AHK ohne Werkzeug, Steckdose, Sitzheizung, Reserverad, 3D-Navi NAC mit DAB inkl Peugeot Connect, Easy Paket

  • Unser L2, GT-Line, 7-Sitzer, EAT8 mit abnehmbarer Anhängerkupplung wurde heute per LKW geliefert. Bestellt wurde das Auto am 28.Nov 2018!

  • Unser L2, GT-Line, 7-Sitzer, EAT8 mit abnehmbarer Anhängerkupplung wurde heute per LKW geliefert. Bestellt wurde das Auto am 28.Nov 2018!

    Ich warte leider immer noch. Selbe Ausstattung jedoch bestellt Oktober 2018. Allerdings sollte das Auto nun produziert sein und wartet auf Auslieferung. Vielleicht wird’s nächste Woche was.

  • neonpoint: komisch, woran das wohl liegen mag. Unser ist Platinum Grau und hat kein Grip Control und kein induktives Laden.

    In Bremerhaven war unser Auto eine gefühlte Ewigkeit und dann nochmal eine Woche beim Händler.

  • Es gibt keine erkennbare Logik mehr. Von 14 bis 40 Wochen haben wir gerade alles dabei. Vermutlich sind es kleinste Ausstattungsdetails, welche zu massiven Verzögerungen führen.

    Vielleicht fehlen Peugeot die Schalter für die elektrischen Fensterheber hinten beim Allure, während das Klappfenster des Active auf Halde im Lager liegt xD


    Ich warte immer noch, mein Händler weiß auch nicht, ob die Karre nun Ende September kommt oder nicht...

    Rifter L2 Allure BlueHDi 130 EAT8, platinium grau, Navsystem DAB+, Drive-Assist, Easy-Paket-Plus, Grip-Control, Kinder-Paket, AHK o. Werkzeug, Trennnetz, seperate Heckklappe, Sitze in Reihe 3, Sitz- und Standheizung, Felgen 16'' Taranaki.

    Bestellt 17.01.19, Termin 1: 21.06.19, Termin 2: 19.07.19, Termin 3: 27.09.19, Termin 4: 25.10.19, aktuell: 18.10.19. Lieferzeit: 38 Wochen.

  • Vielleicht spielen auch die EAT8 Dieselmotoren in die Lieferzeit rein. In meinem Fahrzeugschein steht unter 14.1 die Emissionsschlüsselnummer 36BG. Laut ADAC darf diese Schadstoffklasse nur noch bis zum 31.08.2019 zugelassen werden.


    Wäre das Auto zwei Wochen später gekommen, hätte ich es gar nicht mehr vor meinem Urlaub zulassen können und dürfte es danach wohl auch nicht mehr 😮. Gewusst hatte ich das alles nicht.

  • neonpoint: komisch, woran das wohl liegen mag. Unser ist Platinum Grau und hat kein Grip Control und kein induktives Laden.

    In Bremerhaven war unser Auto eine gefühlte Ewigkeit und dann nochmal eine Woche beim Händler.

    Grip Control hab ich dabei, das wird es sein :/, lt. Händler ist es das Getriebe das zu Verzögerungen führt. Was auch immer, mein Liefertermin war mit Ende Jänner angegeben, Jahrzahl wurde mir nicht genannt. ;)

  • So, bei uns ist jetzt bald ein Ende in Sicht.

    Nach erneuter Rückfrage unsererseits bei unserem Händler, soll der Rifter auf dem weg sein und Ende nächster Woche in seinem Haus angeliefert werden.

    Dann folgt noch ca. eine Woche Aufarbeitung und Zulassung.

    Danach sollten wir ihn abholen können.


    Unsere Ausstattung:

    Rifter L2, Allure, GT-Line, BlueHDi 130 EAT8,

    2 Einzelsitze Reihe 3, Anhängerkupplung ohne Werkzeug abnehmbar, Sitzheizung vorne, Induktive Ladestation, Drive-Assist-Paket, Easy-Paket-Plus, Kinderpaket, Gebäckraumtrennnetz


    Bestellt hatten wir den Rifter am 14.02.2019.



    Laut Aussage unseres Händlers lag die Verzögerung an der Anhängerkupplung, den Einzelsitzen in Reihe 2 und 3, dem Drive-Assist-Paket und der allgemein großen Nachfrage.

    Er war und ist mit der Situation auch nicht zufrieden, da die Informationen von Peugeot sehr schleppend kommen.

  • Hallo liebe Peugeot-Kollegen!


    Wollte mich nun auch mal zum Thema Liefertermin äußern!

    Meine Bestellung beim Händler habe ich in der KW 6 - 2019 getätigt.

    Mir wurde eine Lieferzeit von ca. 20 Wochen zugesagt, welche natürlich nicht eigehalten wurde!:rolleyes:

    Meine letzte Info die ich in der KW 29 vom Händler erfahren habe war, dass sich das Auto in Auslieferung befindet, bis heute habe ich noch keine weitere Rückmeldung erhalten.


    Meine "kritische" Ausstattung8o:

    Rifter L2 BlueHDi 130 S&S Eat8 GT Line; Onyx-Schwarz; 2 Einzelsitze in 3.Sitzreihe; Anhängerkupplung Monobloc; Webasto Standheizung; City Paket Plus; Vordersitze Beheizbar; Kofferraum-Trennnetz; Family Paket; Sicherheitspaket Plus Aktiver Geschwindigkeitsregler; Windschutzscheibe Beheizbar; Connect Nav DAB


    Bin gespannt, wann der Rifter nun endlich eintrifft. ;)

  • Aufgrund der letzten beiden Beiträge bin ich echt angepisst...ihr habt beide eine ähnliche Ausstattung wie ich, ihr habt später bestellt als ich, trotzdem sind eure Rifter in der Auslieferung? :cursing:

    Wenigstens ist bei euch ein Ende in Sicht. Ich hoffe, die Aussagen vom Händler stimmen :)

    Rifter L2 Allure BlueHDi 130 EAT8, platinium grau, Navsystem DAB+, Drive-Assist, Easy-Paket-Plus, Grip-Control, Kinder-Paket, AHK o. Werkzeug, Trennnetz, seperate Heckklappe, Sitze in Reihe 3, Sitz- und Standheizung, Felgen 16'' Taranaki.

    Bestellt 17.01.19, Termin 1: 21.06.19, Termin 2: 19.07.19, Termin 3: 27.09.19, Termin 4: 25.10.19, aktuell: 18.10.19. Lieferzeit: 38 Wochen.

  • Ich nochmal, jetzt bin ich richtig sauer.

    Ich habe meinen Händler kontaktiert, aktuelle Lieferung in KW43, das sind dann 40 Wochen Wartezeit :cursing:

    Erst vor vier Wochen hat er mir gesagt, dass sich die Lieferung von KW26 in KW39 verschiebt, und jetzt dauert es wieder vier Wochen länger...


    Ich fühle mich langsam richtig verarscht und werde mich hier demnächst aus dem Kreis abmelden und den Vertrag beim Händler kündigen. Lieferschwierigkeiten sind das eine, aber nach dem vierten genannten Liefertermin hat man das Vertrauen irgendwann verloren.

    Wer weiß, ob er KW43 nun hält, oder ob es in vier Wochen dann KW47 heißt...


    Irgendwann brauche ich auch wieder ein großes Auto. Und 40 Wochen Lieferzeit sind nicht mehr hinnehmbar, weil wir anders kalkuliert haben und zu mal unser Vorgängerauto seit drei Monaten weg ist. Das nimmt bei Peugeot bald Zwickauer Verhältnisse an :thumbdown:

    Rifter L2 Allure BlueHDi 130 EAT8, platinium grau, Navsystem DAB+, Drive-Assist, Easy-Paket-Plus, Grip-Control, Kinder-Paket, AHK o. Werkzeug, Trennnetz, seperate Heckklappe, Sitze in Reihe 3, Sitz- und Standheizung, Felgen 16'' Taranaki.

    Bestellt 17.01.19, Termin 1: 21.06.19, Termin 2: 19.07.19, Termin 3: 27.09.19, Termin 4: 25.10.19, aktuell: 18.10.19. Lieferzeit: 38 Wochen.

  • Zwickauer Verhältnisse heißt was ? 7 oder mehr Jahre warten, oder doch gebraucht die Plaste kaufen ? War doch normal, Da ist das heute gerade schnell...

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Auch wir haben gestern, anscheinend nicht bei allen selbstverständlich, von unserem Händler mitgeteilt bekommen, das wir statt KW 35, bestellt KW 13, es wohl KW 43 werden wird. Klar, ärgerlich, fand allerdings gut, das wir die Info unseres Händlers auch ohne Nachfrage bekommen haben. Das der Händler selber mit der Situation nicht zufrieden ist, versteht sich hier glücklicherweise von selbst. Daher bleibt erst einmal nur das warten. Da unser 'alter' Wagen fest vereinbart unabhängig KM - Stand sowieso in Zahlung geht sehen wir das relativ entspannt. Für die, die ansonsten kein Auto hätten oder viel Geld investieren müssten. Da verstehen wir jeden, der eine andere Lösung sucht bzw. findet. Nur hat ein Werk nun einmal nur eine beschränkte Kapazität. Da war wohl die Nachfrage höher als von PSA kalkuliert. Das ist dann vll die andere Baustelle. Aber in unseren Augen immer noch besser als Manipulationen ................

  • Ich habe gerade auch mit dem Autohaus telefoniert. Mein Verkäufer war zwar nicht da, aber es gibt jetzt eine Lieferwoche:


    KW 45


    Bis dahin kann ich mir in Ruhe überlegen, ob wir zurücktreten oder den Preis nachverhandeln. Aber fühle mich genau wie du, es ist einfach enttäuschend wenn man so hingehalten wird. Und dazu immer die Aussage, dass sich der Verkäufer meldet sobald es Neuigkeiten gibt. Ich finde, dass die nicht Einhaltung des Liefertermins definitiv ein Grund ist sich zu melden (was aber nicht passiert ist).


    Also wieder abwarten und Bier äh Tee trinken.

  • Scheint ja leider üblich zu sein das man hinterher rennen muss um mal ne Info zu bekommen....:cursing:

    Ich stelle mir Kundenservice auch anders vor, unabhängig ob der Verkäufer jetzt was für die Lieferschwierigkeiten kann oder nicht.

    :drive:....der endlich nicht mehr auf den Rifter wartet....:drive: