Leuchtweite LED-Abblendlicht

  • Gestern habe ich die Grundeinstellung des LED-Abblendlichts nachjustieren lassen. Lt. dem Messgerät beim :) waren sie zwar eh "richtig" eingestellt, jedoch war die Leuchtweite des Abblendlichts eindeutig zu gering.
    Besonders aufgefallen ist es mir mal, als ein Töff mit Halogen-Abblendlicht hinter mir nachfuhr und sein Abblendlicht trotzdem weiter nach vorn gestrahlt hat als meins.
    Es wurde also eine Spur höher eingestellt und siehe da: das Ergebnis ist hervorragend!


    Hier zwei Bilder davon (man möge mir die schlechte Qualität der Bilder verzeihen - ich habs nur schnell mal mit dem Hendl gemacht)


    Abblendlicht:




    Fernlicht:




    Leitlinien:
    Länge 6m / Unterbrechung 6 m oder 9 m
    Auf Freilandstraßen mit einer Fahrbahnbreite von 6 m und darüber hat die Länge des Striches 6 m, die Länge der Unterbrechung 9 m zu betragen.
    Ist die Fahrbahn schmäler als 6 m, so hat die Länge des Striches und die Länge der Unterbrechung je 6 m zu betragen.
    (auf dieser Freilandstraße dürfte die Unterbrechung nur 6 m betragen haben)


    Leitpflöcke:
    Abstand 33 m




    Dort habe ich sicherheitshalber auch gleich mal mit dem Rückwärtsgang einen Blick aufs Kamerabild gemacht ...



    Rückfahrkamera:


    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Anscheinend ist die Grundeinstellung nicht korrekt ab Werk, bist ja nicht der erste der die Scheinwerfer hat korrigieren lassen muessen. Bei den 508er mit Full-Led scheint es dies nicht zu geben.


    Gruss
    Sascha

  • Das komische an der Sache war ja, dass die Oberkante des Lichtkegels auch gleich mit der horizontalen Linie im Messgerät war (ich habe bei der Überprüfung/Einstellung zugesehen) und es wurde ein wenig höher als diese Linie angezeigt hat, eingestellt.
    Es dürfte also eher an der Eigenschaft des LED-Lichtkegels selbst liegen.


    Bei der Testfahrt gestern Abend hatte ich auch nicht das Gefühl, den Gegenverkehr zu blenden und es hat mich auch niemand angeblinkt .. sollte dies jedoch in der nächsten Zeit vorkommen, werde ich wieder ein wenig runter stellen lassen müssen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hallo,
    danke für den Vor/Nachher Vergleich.
    Auch ich habe meine LED bem letzten Besuch beim :) hochstellen lassen.
    Der Werkstattmeister hat mir damals mitgeteilt das es ein stückchen nach oben gestellt wurde.
    Leider bin ich seit her noch nicht in der Nacht gefahren, jedoch denke ich das es mit sicherheit nicht schlechter gewiorden ist.

    seit 03.12.2014 Peugeot 308SW Allure BlueHDi 120 S&S 671063_5.png
    Vergangenheit: Mazda 323, BMW 318tds E36, Opel Zafira A Sportline 2,2


  • danke für den Vor/Nachher Vergleich.


    Die beiden Bilder in meinem Beitrag sind aber auf Basis "nachher" (einmal mit Abblend- und einmal mit Fernlicht).
    Ich hatte kein Bild vom Status "vorher" - bloß die Erfahrung mit dem Hintermann, der die Straße vor mir besser ausgeleuchtet hatte ;)


    Bin auch gestern nach dem Einstellen extra noch zu einer kleinen Nachtfahrt aufgebrochen, da ich das Ergebnis der neuen Einstellung unbedingt sehen wollte. Außerdem wars in der Wohnung eh zu heiss ;)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Der Lichtkegel auf den Bildern schaut nicht homogen sondern eher ungleichmäßig aus. Ist das in "echt" auch so? Eigentlich kenne ich eine gleichmäßige Ausleuchtung von LED-Scheinwerfern...

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

  • Ich kann nur mit dem Bi-Xenon des Outlanders vergleichen - mein Meinung dazu:
    - Licht fast gleich hell (LED vielleicht eine Spur heller, da das Xenon des Outlanders doch schon 5 Jahre am Buckel hatte)
    - Ausstrahlung in die Breite etwa gleich, LED jetzt nach der Einstellung nach vorne etwas weiter
    - Hell-Dunkelgrenze beim Xenon markanter als beim LED
    - LED wirkt wirklich etwas "fleckiger"
    - Xenon und LED haben die gleichen "Blautöne" (z.b. reflektieren angeleuchtete weiße Kennzeichentafel ziemlich bläulich zurück)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • habe im zuge der ZZP RRA die led-abblendlichter ein bisschen hochstellen lassen. so schöne fotos wie mein vorredner habe ich nicht, aber folgendes "meßergebnis": auto in der garage bei geschlossenem garagentor abgestellt, abstand vorderachse bis innenseite tor war 103 cm (also auf höhe mitte radnabe waagerecht bis ans garagentor gemessen).
    die led werfen im lichtkegel einen relativ dunklen streifen in ca. 2/3 der lichtkegelhöhe.
    streifenhöhe über boden vor einstellung 68 cm, danach 1cm höher.
    was es auf der straße gebracht hat sehe ich bei der nächsten nachtfahrt.

  • Hallo,


    bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines schmucken schwarzen 308 GT-Line. Das Thema mit den richtig eingestellten LED Abblendlicht, hat jetzt auch mein Interesse geweckt. Habe noch keine großartigen Fahrten in der Nacht vollzogen, werde dies aber demnächst erledigen. Meine Frage nun, falls ich auch die LED's nachjustieren lassen muss, wie lange dauert dieses dann. Brauch ich einen Termin oder kann man das im Vorbeifahren beim freundlichen Peugeot Händler erledigen.


    Danke für die Antwort und Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Das sollten die Jungs ohne Termin in 5 Min. erledigt bekommen. Die werden ja nicht anders eingestellt wie andere Scheinwerfer mit normalen Glühobst.


    Gruss
    Sascha.

  • Kann ich bestätigen:
    ohne Voranmeldung kurz vorbeigeschaut, reingefahren, Motordeckel auf - kurz gemessen - kurz an den beiden (eh schön sichtbaren und freiliegenden Schrauberln gedreht und feddich.
    Waren nur 5 Minuten für eine wirklich bessere Sicht.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • so die erste nachtfahrt ist gerade absolviert. also der eine zentimeter höhere einstellung, welcher in der garage marginal wirkte, spielt in der realen nachtwelt einige meter sichtweite ein - die anpassung hat sich für mich als fahrer definitiv gelohnt. ich hoffe dem gegenverkehr wird die etwas höhere blendwirkung nicht stören, zumindest hat heute keiner die lichthupe betätigt. die ausleuchtung der straße ist jetzt mindestens 75 meter, so habe ich mir das von anfang an gewünscht, schade das man erst zur nachjustierung fahren muss!


    nun kann ich getrost sagen: das led-licht am aktuellen 308 ist um welten besser als die halogenbeleuchtung meines alten 307´er löwen von 2003.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Hallo,


    ich bin neu hier und zugegeben auch neu bei Peugeot. Mein 308 wird hoffentlich ende Oktober kommen.


    Aber beim interessierten Lesen, kommen mir so ein paar fragen. Ist das mit den LED Scheinwerfer ein Serien Problem? Oder taucht das nur bei einigen auf und andere haben durchaus das Problem nicht?


    Grüße

  • Ist, glaube ich, nicht bei allen so.
    Habe erst gestern mit jemanden gesprochen, der einen aus 2014 hat und da passte das Licht von Anfang an.


    Aber es ist ja wirklich nur eine Kleinigkeit, die man ganz schnell und leicht nachjustieren lassen kann.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Moin SasMor,
    dann erstmal willkommen in unseren Reihen und natuerlich bei Peugeot. Aktuell scheint es noch kein Massenphaenomen zu sein, gab aber auch schon einige die die Einstellung haben korrigieren lassen. Kannste dem Haendler direkt sagen, das die Einstellung geprueft und angepasst werden soll, bei Bedarf.


    Gruss
    Sascha

  • Ich war gestern zur Überprüfung der Einstellung. Hab auch dabei zugeschaut. Ist richtig eingestellt. Sogar ganz wenig höher. Er darf es nicht höherstellen weil es lt Aussage sonst den Gegenverkehr blenden würde...


    Dann wird es wohl so passen

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

    • Offizieller Beitrag

    Moin auch vom Bobbelche und :heart:lich willkommen SasMor.


    Kann es sein das dieses Phänomen Auftritt beim Wechsel von ,,hallo again" zu Xenon oder LED's?


    Als ich meinen 508 mit Xenon neu hatte bin ich nach der ersten Nachtfahrt auch zum freundlich.


    Dort habe ich ihm berichtet daß das Licht ,,zu niedrig" eingestellt ist.


    Er hat sich das angeschaut (ich war mit in der Werkstatt ) und das Licht ist genau eingestellt gewesen .



    Liebe Grüße Boris

  • Hallo,
    gerade bei der Scheinwerfer-Einstellung werden in den Werkstätten viele Fehler gemacht.


    Hier mal eine Broschüre, welche die korrekten Voraussetzungen, aber auch mögliche Fehler aufzeigt:


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Beim Peubishi hatte ich auf einigen Wartungsaufträgen immer wieder den Vermerk "Licht einstellen" aufgedruckt. Auf meine Nachfrage bei der Werkstatt: "das haben wir zu unserer Erinnerung, da unser Messgerät mal falsch eingestellt war und wir deshalb bei vielen nachjustieren müssen"


    Beim Peubishi leuchtete mein Xenon-Abblendlicht aber auch zu kurz und wurde deshalb vom ÖAMTC (mit derem Messgerät) nachjustiert. Erst dann hatte ich eine akzeptable Reichweite.
    Wobei die Hell-Dunkelgrenze trotzdem auch sehr brutal war, was aber durch den steileren Winkel (bedingt durch die hohe Bauart des SUV) bedingt und deshalb normal war.
    Auch bei Frauchens Q5 sieht man dies so und hat das Gefühl einer kürzeren Reichweite.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png