Warum wurde der 165-PS-Benziner aus dem Programm genommen ?

  • Fahrzeuge mit Euro 6b und Euro 6c nach NEFZ erhalten ab 09/18 keine Erstzulassung mehr. Ab dann benötigt man Euro 6c nach WLTP oder Euro 6d-TEMP. Es wird wohl einige Ausnahmegenehmigungen geben, aber nur für die Fälle wo ein Fahrzeug tatsächlich auf Grund von Problemen beim Transport später zugelassen werden kann.
    Einfach ein paar Monate stehen lassen geht in dem Fall nicht. Einer der Gründe, warum man in der nächsten Zeit viele Tageszulassungen bei den Händlern sehen wird, denn für solche Lagerfahrzeuge gelten die Ausnahmen nicht.


    Und der 1.6 THP 165 hat Euro 6b. Also: vor 09/18 zulassen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    Einmal editiert, zuletzt von 206driver ()

  • danke für die Antwort,
    shit, so war das nicht geplant.
    Was ist denn, wenn mein Auto erst später geliefert wird?
    Die letzte Info zum Liefertermin war November 29018

    3008 allure PureTech 1.6 EAT8, 180 PS, schneeweiß, PANO, Easy Paket, Navi, Sitzheizung, black Diamond Dach, Keyless, elektr. Heckklappe, Full-LED-Paket
    :windy:

  • Dann gibt es ein Problem. Denke aber nicht, dass es so weit kommt. Man ließt ja hier im Forum, dass so mancher, der einen THP 165 bestellt hat, diesen nun (deutlich) eher bekommen soll. Wirkt also so, dass sich Peugeot über den Sachverhalt im Klaren ist.


    Diese Ausnahmegenehmigungen gelten (so hab ich das verstanden) für die Fälle, dass der Wagen deutlich vor dem Stichtag gebaut wurde und es bei der Auslieferung zu Verzögerungen gekommen ist. Nicht abgedeckt ist der Fall, wo Fahrzeuge monatelang auf Halde standen.


    Alternativ dazu (wenn es tatsächlich zu einer Auslieferung nach 09/18 kommen soll) wäre dann die Umstellung auf den 1.6 PureTech 180 EAT8. Wenn der Liefertermin gehalten werden kann wäre mir persönlich das sogar einen gewissen Aufpreis wert.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo Zusammen,


    ich habe Glück gehabt und einen sehr netten Verkäufer im Autohaus. Ich habe ihn heute Morgen mit obiger Thematik kontaktiert. Mein Wunsch ist natürlich ein aktuelles Modell zu besitzen, also den 3008 180.
    Nach Rücksprache mit seinem Chef konnte ich eben den neuen Vertrag für den 180er unterschreiben. Meinen bestellten 165er, der in 2 Wochen geliefert wird übernimmt dann das Autohaus und verkauft ihn. Dies war kein Problem, da meine bestellte Version vernünftig ausgestattet ist.
    Da habe ich mich sehr gefreut. Das Autohaus Schönauen in Lechenich kann ich nur empfehlen.

    3008 allure PureTech 1.6 EAT8, 180 PS, schneeweiß, PANO, Easy Paket, Navi, Sitzheizung, black Diamond Dach, Keyless, elektr. Heckklappe, Full-LED-Paket
    :windy:


  • Hallo Zusammen,


    der in 2 Wochen geliefert wird übernimmt dann das Autohaus und verkauft ihn.


    Alle Achtung! Das ist Kulanz vom feinsten.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png


  • Hallo Zusammen,


    ich habe Glück gehabt und einen sehr netten Verkäufer im Autohaus. Ich habe ihn heute Morgen mit obiger Thematik kontaktiert. Mein Wunsch ist natürlich ein aktuelles Modell zu besitzen, also den 3008 180.
    Nach Rücksprache mit seinem Chef konnte ich eben den neuen Vertrag für den 180er unterschreiben. Meinen bestellten 165er, der in 2 Wochen geliefert wird übernimmt dann das Autohaus und verkauft ihn. Dies war kein Problem, da meine bestellte Version vernünftig ausgestattet ist.
    Da habe ich mich sehr gefreut. Das Autohaus Schönauen in Lechenich kann ich nur empfehlen.


    zum gleichen Preis?

    3008 Allure THP 165 EAT6

  • Gute Frage. Aber selbst ein gewisser Aufpreis wäre mir der Motor und das EAT8 wert.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • nein, nicht zum gleichen Preis, sondern zum aktuellen höheren (natürlich abzügl. dem vorher verhandelten Rabatt).
    Das ist aber ok. Es war mir wichtig bei einem Fahrzeugneukauf ein aktuelles Modell zu erwerben.
    Vorteil:
    saubere Abgasnorm
    8- Gang wg. besserem Anzug
    mehr PS


    also alles ok und super!

    3008 allure PureTech 1.6 EAT8, 180 PS, schneeweiß, PANO, Easy Paket, Navi, Sitzheizung, black Diamond Dach, Keyless, elektr. Heckklappe, Full-LED-Paket
    :windy:

  • Zum Zeitpunkt einer Auslieferung bis 1.9.18 ist 6b auch aktuell. Von daher wäre es nicht von deinen Voraussetzungen abgewichen. Und 6d-Temp gilt auch nur bis Ende 2019. Also müssen alle Hersteller im nächsten Jahr erneut ran und wohl zum Modelljahr 2020 an den Motoren werkeln.


    Bei der Kulanz des Händlers ist wahrscheinlich davon auszugehen dass es bereits Interessenten gibt oder als Vorführer ist er allemal zu gebrauchen. Wir hatten auch so eine Zusicherung, dass wenn der Wagen nach dem 1.9. kommt und nicht mehr zugelassen werden kann, dann könne ich zurück treten. Finde ich aber sehr gut, dass es sowas noch gibt, auch wenn da sicher auch schon die Überlegung dabei war, dass er wohl zu 80% eher kommen wird.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18


  • Zum Zeitpunkt einer Auslieferung bis 1.9.18 ist 6b auch aktuell. Von daher wäre es nicht von deinen Voraussetzungen abgewichen. Und 6d-Temp gilt auch nur bis Ende 2019.


    Das gilt nur für Typenzulassungen - also neue Fahrzeugtypen. Erstzulassungen mit Euro 6d-TEMP sind bis 12/20 möglich. Erst ab 01/21 gilt Euro 6d.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Zum Zeitpunkt einer Auslieferung bis 1.9.18 ist 6b auch aktuell. Von daher wäre es nicht von deinen Voraussetzungen abgewichen. Und 6d-Temp gilt auch nur bis Ende 2019.


    Das gilt nur für Typenzulassungen - also neue Fahrzeugtypen. Erstzulassungen mit Euro 6d-TEMP sind bis 12/20 möglich. Erst ab 01/21 gilt Euro 6d.


    AB 01-21 WIRD DANN NUR DAS TEMP WEGGELASSEN ???? :cry:

    1* 3008-2 gt diesel autom.1* 3008-2 165 thp 1-3008 GT EAT8und peugeot boxer
    ex 4*3008 diesel autom 206cc 307cc 407SW-LKW J5


  • Zum Zeitpunkt einer Auslieferung bis 1.9.18 ist 6b auch aktuell. Von daher wäre es nicht von deinen Voraussetzungen abgewichen. Und 6d-Temp gilt auch nur bis Ende 2019.


    Das gilt nur für Typenzulassungen - also neue Fahrzeugtypen. Erstzulassungen mit Euro 6d-TEMP sind bis 12/20 möglich. Erst ab 01/21 gilt Euro 6d.


    Oh da habe ich zu grob gelesen. Aber an der Notwendigkeit der Hersteller weiter an den Motoren zu werkeln ändert es ja wenig. Das -TEMP wurde zum "Luft holen" eingeführt. Man muss sicher nochmal ran um RDE zu schaffen.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • RDE gibt es ja auch schon bei Euro 6d-TEMP. Mit Euro 6d ändert sich ja "nur" der Faktor.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Schaffen muss man den Faktor ja trotzdem.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • Hallo zusammen,


    ich will das Thema nochmal auf die Frage bringen, wieviel PS der 165er Motor denn nun hat.
    Natürlich habe ich nichts, um die Motorleistung zu messen.
    Mir ist aber aufgefallen, dass der Motor mit 208km/h max angegeben ist. Ich konnte ihn bis jetzt nur einmal ausfahren, aber da war bei etwa 195km/h Schluss. Ich hätte das Gaspedal zwar noch ein Stück weiter treten können. Aber ich hatte das Gefühl, das führt nur noch zu mehr Spritverbrauch, aber nicht zu höherem Tempo.


    Es könnte gut mit dem Luftwiderstand zusammen hängen.
    Oder am Eco-Modus. Evtl. geht im Dynamic-Modus noch ein bisschen mehr.


    Mein Alfa Romeo 156 vorher hatte einen 140PS Benziner und war auch mit ungefähr gleicher Höchstgeschwindigkeit angegeben. Den habe ich mal bis 210km/h ausgefahren. Aber: Der war natürlich deutlich windschnittiger. ;)


    Ein Rasseln des Motors ist mir bislang (ca 9000km) nicht aufgefallen. Der Motor läuft wie ne Katze.
    Allerdings habe ich etwas auffällige Windgeräusche auf der rechten Seite ab ca. 120km/h. Ursache konnte ich noch keine finden.


    Viele Grüße,
    Alfalöwe

    3008 GT Line THP 165 in magnetic blue, Polster Imila schwarz. Dachreling, Focal Soundsystem, 3D-Navi, GRIP-Control, Easy-Paket, Sitzheizung, Alarm.
    Bestellt 24.08.2017, unverbindlicher Liefertermin in KW48, beim Händler gesichtet am 13.11.17, Übergabe 18.11.17.
    Also knapp über 12 Wochen von Bestellung bis Übergabe, 2,86 Monate Wartezeit. :)

  • Peugeot sagt 10% nach oben oder halt nach unten... jeder Motor ist da leider anders

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Zudem ließt man auch oft, dass der Tacho bei PSA ziemlich genau sein soll und bei höheren Geschwindigkeiten nicht die Wunschgeschwindigkeit anzeigt, sondern nah an der echten Geschwindigkeit.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Servus,
    meiner rennt auf gerader Strecke über 200......aber es dauert etwas......bis 190/195 geht es relativ schnell und zügig......was darüber hinausgeht braucht etwas Zeit und wenn möglich keine Steigung.


    Aber es ist eben ein SUV......ich bin mit einer schnell erreichten Reisegeschwindigkeit von 160 bis 180 sehr zufrieden.......alles darüber saugt schon sehr am Tankinhalt und wer ständig und andauernd über 200 fahren will braucht schon etwas mehr Leistung.

    Gruß Mike

    Neuer 3008 GT PureTech 180 EAT8 - Black-Pack, Focal, Sitzheizung, elek. Heckklappe, induktive LS, Perlmutt Weiß

    und Schatzi einen 206CC

    1292498.png

  • Kann mich hoschy nur anschließen.
    160 ist ein gutes noch angenehmes Tempo.
    Bei 180 sind die Fahrgeräusche trotz angeblicher zusätzlicher Dämmung (in Verbindung mit dem Focal-System) schon recht laut. 200 oder mehr ist schon arg mühsam und anstrengend.