Exemplarisch für weitere Getriebetypen möchte ich euch eine kleine Anleitung zur Verfügung stellen, wie ein Getriebeölwechsel durchgeführt wird.
Zuvor noch wichtige Hinweise!
- Ich übernehme weder Haftung für die Richtigkeit der hier gezeigten Informationen, noch für Beschädigungen oder Personenschäden die durch Unachtsamkeit anhand dieser Informationen verursacht werden.
- Ihr handelt freien willens und auf eigene Gefahr, seid euch dessen bewusst.
Arbeitsaufwand
ca. 60 Minuten (je nach technischem/handwerklichem Können)
Schwierigkeit / Risiko
mittel / mittel
Benötigtes Werkzeug
- Neuer Dichtring (22mm Innendurchmesser) für Getriebeölablassschraube
- Ratsche mit 7er und 10er Nuß
- 10er Inbus (alternativ 8mm Vierkant für Getriebeölablassschraube)
- Feile/Schleifpapier
- Kreuzschlitz Schraubendreher
- Kleiner Trichter
- Schlauch der auf den Trichter und in die Öffnung der Getriebeentlüftung passt
- Alte Blechdose
- Blechschere
- Bremsenreiniger
- Auffangwanne
- Handschuhe
- Lappen
- Wagenheber
- 4 Unterstellböcke
Arbeitsablauf
- Fahrzeug aufbocken
!!! Gang einlegen, Handbremse anziehen !!!
Die hintere Wagenheberaufnahme ist groß genug, um einerseits den Wagenheber anzusetzen, andererseits den Unterstellbock unterzubringen.
Folglich hinten anheben bis sich das Rad vorne hebt. Beide Unterstellböcke unterstellen und Fahrzeug langsam auf die Böcke absenken.
Gleiches auf der anderen Seite.
ACHTUNG: das Fahrzeug NUR auf die Wagenheberaufnahmen ablassen!!! Die Falz ist nicht tragfähig und knickt ein!!! - Unterfahrschutz (11 Schrauben) mit Ratsche und 10er Nuß demontieren
- Peugeot verbaut eine Getriebeölablasschraube mit lediglich 8mm Innenvierkant ohne Außensechskant. Daher muß man sich hier, sofern man keinen passenden Vierkant hat, ein kleines Werkzeug bauen. Dazu den 10er Inbus an zwei Seiten vorsichtig soweit herunterschleifen/-feilen bis ein Vierkant mit 8mm Seitenlänge entsteht
- Die Ablasschraube sitzt unglücklich über dem Fahrschemel. Damit das auslaufende Getriebeöl nicht auf dem Fahrschemel entlangsudelt, einfach eine alte Konserven-/Blechdose von Deckel und Boden entfernen und halbieren
- Mit dem Inbus die Getriebeölablasschraube leicht anlösen bis sie sich von Hand drehen lässt
- Halbierte Blechdose als Ablaufrinne einführen, Auffangwanne unterstellen und Ablassschraube von Hand komplett rausdrehen.
- Während das Öl rausläuft, Ablassschraube reinigen und mit dem neuen Dichtring versehen.
- Wenn das Getriebeöl vollständig abgelassen ist, Reste mit einem Lappen wegwischen und Ablasschraube wieder montieren.
- Jetzt gehts oben weiter.
Mit dem Kreuzschlitz-Schraubendreher die 6 Schrauben des Deckels des Luftfilterkastens komplett lösen.
Anschließend die hintere Schelle des Ansaugschlauchs mit der Ratsche und 7er Nuß (alternativ auch nur mit einem Schlitzschraubendreher) lösen, Deckel anheben und mit etwas wackeln den Ansaugschlauch vom Stutzen ziehen.ACHTUNG: der Luftmengenmesser ist noch angeschlossen. Daher etwas vorsichtig sein. Wenn alles gelöst ist, ist das Kabel lang genug, daß man den Deckel auf die Motorabdeckung legen kann. - Luftfilterkasten (unterer Teil) einfach nach oben rausziehen (ist nur gesteckt) und schon kommt man super an die Getriebeentlüftung
- Die Kappe der Getriebentlüftung einfach nach oben rausziehen (ist nur gesteckt)
- Trichter und Schlauch zusammenbasteln und in die Öffnung der Getriebeentlüftung einführen
- Öl einfüllen. Ölmenge ist abhängig vom verbauten Getriebe
Alternativ kann man das abgelassene Öl mit einem alten Messbecher auch abmessen und entsprechend wieder auffüllen. - Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Anleitung von Peugeot
Getriebe.pdf