Kleinigkeiten, die am 308 nerven...


  • Hallo heima,
    die Anzeige ist mir auch ausreichend, mir ist einfach nur aufgefallen, dass das Fernlicht viel umherschaltet.
    Mit der Automatik bin ich ja noch lernfähig, ist auch meine Erste Vollautomatik und ich hab erst knapp über 2000 km Langstrecke drauf, hab somit noch nicht ausgelernt... [emoji9]
    Das mit den Paddeln probier ich auf jeden Fall mal, guter Tipp. [emoji1360]


    Viele Grüße
    Dieter

    308 SW GT BlueHDI 180 EAT8 STOP & START
    Alle Extras außer Panoramadach


  • bei den Scheibenwischern stimme ich zu, wobei ich denke, dass die aus aerodynamischen Gründen nicht hochklappbar sind.


    Musstest du dein Navi-Update mehrmals starten? Bei mir ging es von Version 3 auf 8 ohne Probleme und das schneller als 30 min interessanterweise. Dafür war das Update des System widerrum lahm. Bei einer Automatik wäre ich sowieso rumgefahren, die kann man eh nicht abwürgen :)


    beim Panorama sind die hinteren Lichter leider so schlecht platziert, dass die keinen Sinn machen, sobald jemand auf den hinteren Sitzen sitzt.

    Familien 308: Peugeot 308 SW 1.2l Puretech EAT6 (BPF) Allure 1202724_5.png


    eigener 308: Peugeot 308 SW 1.2l Puretech Allure: 889307_5.png

  • @PRShaddix dodo123
    bei den Scheibenwischern stimme ich zu, wobei ich denke, dass die aus aerodynamischen Gründen nicht hochklappbar sind.


    Bitte bordbuch / Handbuch lesen.
    Es gibt einen sogenannten Service Stellung.
    Innerhalb 10 sec. Nach ausschalten von Zündung hebel von der Scheibenwischer bedienen. Das gibt eine mittenstellung.


    Grüße Paul

    Und aus den Niederlanden Peugeot Freunde: (Deutsch Schreiben slecht, Lesen geht aber gut)
    Ab 29-03-2018, 308 SW GT-line 1.2 PureTech 130 ps EAT6 Rouge metallic (rot) , sportpack, Visiopark, und alles mögliche außer keyless, das mag ich nicht . Sitzheizung und abnehmbare Anhänger kupplung.
    :windy: Benzin E98

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeot-MAN ()

  • Schon richtig mit der Service-Stellung. Allerdings nützt es nix, wenn die Scheibe gefroren ist, und man sie freikratzen möchte.
    Dann die Scheibenwischer über die vereiste Scheibe zu ziehen, ist nicht so schön. Da muss man halt abends vorher die Wischer in Service-Stellung bringen und hochklappen. Und dann morgens nicht vergessen wieder anzuklappen, sonst gibts Macken auf der Motorhaube ;)

  • Bis heute hab ich noch nix freigekratzt - lass immer den Enteiserspray etwas einwirken.


    Gesendet vom Streichelbrett mit Tapaquatsch

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Bis heute hab ich noch nix freigekratzt - lass immer den Enteiserspray etwas einwirken.


    Gesendet vom Streichelbrett mit Tapaquatsch


    Dito!
    Geht nix über Enteiserspray. [emoji1417]
    Warum noch unnötig kratzen und die Scheiben damit verkratzen.
    (Ja, man sieht es in der Sonne ;P)
    Ganz zu schweigen von den Scheinwerfern.
    Bei meinem letzten Auto dachte ich auch nur wtf so wie die Scheinwerfer vom kratzen aussahen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich hab so ein "tolles" Enteiserspray von Nigrin. Danach taut die Scheibe auch auf, aber schmiert wie Hulle. Und einmal den Wischer betätigt, schon friert es wieder ein. Und dann sieht man noch weniger als ohne Enteiserspray. Entweder habe ich ein schlechtes Spray erwischt, oder die Dinger taugen bei mir einfach nichts.

  • Ich nutze auch das Nigrin und ja die Scheibe vereist nach dem abwischen leider wieder leicht.
    Aber! Wenn Du vorher den Motor laufen lässt und Lüftung auf Frontscheibe stellst klappt das wunderbar nach wenigen Minuten.


    Also erst Motor starten dann enteisen und dann losdüsen. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich habe ein Günstigspray vom Hofer (in Germanien: Aldi) und das funzt eigentlich perfekt.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich nutze das günstige von Action ( Holland und Grenzgebiet)


    Gesendet von meinem BlackBerry Motion mit TapatalkPro

  • Ich nutze warmes Wasser und ein billiges Enteiserspray ohne Namen vom Rewe. Hat mir immer getaugt.

    308 SW GT THP205 magnetic blue aus 12/2017


  • Ich nutze warmes Wasser.


    Wie lange das wohl gut geht. [emoji28]
    Du weißt aber dass eine sehr Kalte Scheibe die schnell erwärmt wird (je nachdem wie warm das Wasser ist) durch die entstehende Spannung reißen kann?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag

    Kaltes Wasser funktioniert genauso, es muss nicht warm sein. Nur wärmer als das Eis. Kann man nur innen nicht benutzen, da frierts bei mir schon ab ca. Minus 2 Grad. :cry: Am besten immer noch abdecken komplett.. Habe bei mir aber auch schon mal die seitenscheiben unten gelassen (auto stand unterm Dach) damit die nicht festfrieren wenn ich nach 900 Meter nämlich in der Tiefgarage die wieder runter machen muss.. ^^
    Ist ein altes Auto nix wertvolles drin und bei uns gibt's kaum mal Diebstähle .

  • Genügt ja, wenn du sie nur ein paar Millimeter offen lässt.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Muss halt meinen Arm durchkriegen zum Karte an die Schranke halten. Aber bei ganz offen spart man sich das kratzen der seitenscheiben, was eher der Hauptgrund war. :).

  • Enteiserspray wirkt auch an den Seitenscheiben ;)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Gibt von innen aber ne riesensauerei zusätzlich zu dem Eis dass ich innen noch abkratzen muss ;) das sind immer kleine Eisberge auf dem Armaturenbrett..
    Aber genug OT :)


  • Ich nutze warmes Wasser.


    Wie lange das wohl gut geht. [emoji28]
    Du weißt aber dass eine sehr Kalte Scheibe die schnell erwärmt wird (je nachdem wie warm das Wasser ist) durch die entstehende Spannung reißen kann?


    Ich wusste, dass das kommen würde ^^ Sagen wir mal so: beim 307 ist es 9 Jahre ohne Probleme gutgegangen, beim Polo 8 Jahre und bei allen anderen Autos, die ich sonst so unregelmäßig genutzt habe, ebenfalls ;) Daher halte ich meine Methode nicht für die schlechteste. Und es ist ja auch ein Unterschied, ob ich bei -10 Grad Wasser mit 90 Grad drauf gebe oder bei -5 Grad Wasser mit 25 Grad nehme. Die Spannung entsteht ja durch große Temperaturdifferenzen, die ich aber mit meiner Methode nicht habe. Daher schrieb ich auch extra warm und nicht heiß ;) Ich habe es auch mit kaltem Wasser versucht, aber da habe ich einen höheren Wasserverbrauch ^^

    308 SW GT THP205 magnetic blue aus 12/2017

  • Wenn ich rückwärts fahre und dabei dem Bordstein zu nahe komme, dann piepst bei mir die sog. Einparkhilfe als ob ich gegen ein Hindernis fahren würde.


    Das passiert mir selbst bei einem abgesenkten Bordstein.


    Jetzt habe ich gesehen, dass die Sensoren hinten mittig deutlich weiter unten sind als die seitlichen. Siehe Bild.


    Ich schiebe dieses (für mich) störende Fehlverhalten darauf.

  • Bei meinem sitzen die auch ungefähr auf dieser Höhe und der Wagen ist sogar ein Stück tiefer.
    Aber bei flachen Bordsteinen kein Problem, ehr bei hohen.


    Denke mal die Sensoren haben produktionsbedingt auch eine gewisse Streuung.



    Ob man die Empfindlichkeit mit Diagbox einstellen kann, weiß ich nicht. [emoji848]

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻