Kleinigkeiten, die am 308 nerven...



  • Ich hab gerade mal abgetastet und zumindest bei mir herausgefunden was bei der fahrt dauernd leise vor sich hin knarzt.


    Undzwar genau dort wo ich es eingekreist habe, und (bis jetzt) nur auf der Beifahrerseite.


    Obendrüber am Rand scheint das Kunststoffteil wohl etwas zu reiben.



    Spaßighalber kannst Du ja mal bei Dir dort wo der Kreis ist von unten nach oben oder leicht schräg drücken und hören ob es knarzt.


    Bei mir nämlich schon.


    Leider ist in der Servicebox nicht zu sehen ob man dieses Gehäuse separat von der Türverkleidung entfernen kann von daher muss ich auf jedenfall mal die komplette Verkleidung abnehmen.


    Scheint nicht besonders schwer zu sein, sind nur 3 Schrauben, 2 Haken und 8 Clips.


    Vielleicht hilfts ja schon mal weiter.



    Edit:


    So, nochmal weiter geforscht und es liegt am Spalt bei der Leuchte im Türgriff.


    Der Spalt den ich markiert habe reibt aneinander und bei der kleinsten Berührung knarzt es leise.


    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde erst mal ein Stück dünne Pappe dazwischen klemmen
    und das Teil so entlasten.
    Dann eine Runde drehen um zu schauen ob das wirklich der Übeltäter
    ist.
    So spart man die Arbeit mit dem auseinandernehmen.
    Liebe Grüße Boris

  • Der Schlitz zwischen Polster und Kunststoff ist leider so eng, da passt nichtmal ein Blatt Papier zwischen bzw nicht ohne das vorher zu demontieren. :(
    Aber es ist genau das Geräusch welches ich ständig bei der fahrt wahrnehme, das ist es auf jedenfall.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Willst du es dann auspolstern nach der Demontage?
    Liebe Grüße Boris

  • Ich würd schauen ob man die Kunststoffabdeckung von der kompletten Türverkleidung entfernen kann und was dazwischen machen.
    Da es ja nur sehr Dünn sein kann dachte ich an einen Streifen dünnes Klebeband oder Tesafilm.
    Wenn das dann aneinander reibt sollte es keine Geräusche mehr geben.
    Andere alternative wäre ein ganz klein wenig mit Fett einzureiben.
    Hab oben nochmal ein Bild angehängt.


    Aber die Türverkleidung geht wohl doch nicht so einfach ab, habe versucht zu hebeln aber die Clips sind sowas von feste...

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du es demontiert bekommst würde ich eher was wegschleifen von dem Kunststoff im
    nichtsichtbaren Bereich.
    Für mich eine Leichtigkeit, da Zahntechniker und Werkzeug & Handstücke zu meinem
    Arbeitsmaterial zählen.
    Fett würde ich nicht verwenden da es nach einer Zeit weg ist.
    Liebe Grüße Boris

  • Schleifen möchte ich nichts, auch wenn man das eh nicht sehen würde ist es für mich irgendwie Pfusch.
    Stell Dir einfach vor es wäre gute Zahnsubstanz die man nicht wegschleifen sollte wenns nicht nötig ist! ^^
    Ich denke wenn ich soweit bin, mache ich die Lösung mit nem dünnen Streifen Tesa.
    Das ist glatt und erzeugt keine Geräusche. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • ManuelWTM308


    Hab nur dieses Bild gefunden.


    Die 4 Clips links scheinen in der Tat abziehbar zu sein aber die 3 schwarzen rechts sehen nicht so aus als ob man die einfach ziehen kann ohne abzubrechen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Komisch.... bei mir knarzt das nicht. Nur das kupplungspedal...


    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

  • Dann leg Dich doch mal unten im Fußraum hin und lokalisier das knarzen. ;)
    Habs auch wenns heiß draußen ist, das wird später auch in Angriff genommen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Das ist die Feder... irgendwo hab ich das gelesen, dass die Sau getauscht werden muss


    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

  • Ich hab mal "Anti Icku, Icku" Spreh und Fett benutzt... ist zwar auch mit Sicherheit nicht lange haltbar aber das macht mich echt wahnsinnig...
    Icku, Icku [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]


    Was mich heute auch genervt hat, das Navi.. wieder aufgehangen... da bekomme ich echt noch schlechte Laune... aber dafür gibt's jetzt ein eigenes Thema...


    Was ich noch ausprobieren werde ( beim freundlichen) ist die Umfeldbeleuchtung... das kann die China Box leider nicht ansteuern.


    Bei meinem erkennt der eh nicht alle Steuergeräte leider. Die Türe hinten links quitsch auch, aber es ist ganz anders... Irgendwie macht der nur Geräusche wenn es wirklich heiß ist. Im Winter passiert bestimmt garnichts mit den Geräuschen... letzten "Sommer" habe ich das nicht gehört. Allerdings ist das Auto seit dem 16.8. erst ein Jahr alt...


    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

  • Huhu,


    ich schreibe es mal hier rein, habe keinen aktuellen Faden gefunden wo es um das Kartenmaterial geht, bei Bedarf bitte verschieben.


    Habe heute das Update von 02/2017 mit den neuen Karten gemacht.


    Ist es richtig, dass alle 110.1 benannt sind und nur Benelux mit 110.2 ???


    Bin etwas irritiert ^^


    Im übrige ist mein Speicher nun wohl voll, wollte die Deutschland-Karte nochmals installieren .... geht nicht, muss erst was löschen

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Warum willst du eine löschen?
    Soweit ich es verstanden habe, werden nur jene Karten aktualisiert, für die noch Platz ist.
    Alle anderen bleiben oben, jedoch noch in der alten Version.
    Oder irre ich mich da jetzt?


    Gesendet vom Streichelbrett mit Tapaquatsch

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich musste zwei Länder für das Update demarkieren, dann klappte das Update. Diese Länder wurden somit nicht aktualisiert.
    Ich habe somit jetzt zwar immer noch alle Länder der Europa-Karte drauf, allerdings haben die zwei demarkierten Länder noch den alten Kartenstand. Im Prinzip stört es mich nicht, weil ich mir die zwei Länder ausgesucht habe, die ich mit dem 308 wohl niemals bereisen werde. Eigentlich würde mir auch reichen, wenn ich nur die Deutschland-Karte aktualisiere, weil ich eben auch nur in Deutschland unterwegs bin. Da bringen mir neueste Karten von Ländern die ich nie bereise rein gar nichts, weil ich sie niemals zu sehen bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Okay, ich hab eine super nervige Sache die mich schon seit Anfang nervt. :sleepy:
    Undzwar dass man mit eingeschalteter Zündung oder laufenden Motor die Zentralverriegelung nicht bedienen kann.


    Ich kann nicht mal den Kofferraum öffnen wenn die Zündung an ist, das nervt mich tierisch!


    Ich habe standardmäßig die Parametrierung so, dass nur die Fahrertüre geöffnet wird und erst beim zweiten mal drücken alle anderen Türen.
    Wenn ich jetzt die Zündung aber an habe und mal eben aussteigen will und den Kofferrraum öffnen möchte, geht es nicht bis ich vorher die Zündung ausschalte oder den Taster in der Mittelkonsole drücke. Was ein Käse, warum geht das nicht einfach automatisch? :sleepy:
    Ich denke nicht jedes mal an den Taster und dann stehste hinten und musst genervt nach vorne gehen zum entriegeln.


    In der Bedienungsanleitung steht es sogar drin.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ok, Zentralverriegelung bei laufendem Motor fehlt mir jetzt nicht, wüsste keine vernünftige Anwendung dafür.
    Innen sitzend verschließen geht natürlich immer mit dem separaten Knöpfchen für diesen Zweck.
    Der Kofferraum allerdings öffnet auch dann.
    Ist zwar nicht soooo gesund für etwaige Insassen, geht aber.
    Allerdings habe ich das bisher nie mit dem Schlüssel probiert, nur mit dem entsprechenden Taster.


    Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019