Kleinigkeiten, die am 308 nerven...


  • Was meinst Du, was es Dich nervt, wenn jemand den offenen Spalt als Einladung zum Entsorgen einer brennenden Kippe versteht, oder um den Wagen zu öffnen. Laut Versicherung bist Du dazu verpflichtet, das Fahrzeug ornungsgemäß verschlossen abzustellen, und dazu gehören nun einmal komplett geschlossene Fenster. :(


    Du hast natürlich recht.
    In der freien Wildbahn würde ich die Fenster auch keinen Spalt offen lassen. Ich mach so was auch nur in der (versperrten) Firmengarage.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Ja, du hast leider recht. Nein, er ist nicht zwangsverordnet, es war meine eigene Blödheit von meinem eigenen Geld.


    Der Grund ist dass ich mit dem Auto schon mehr ärger hatte u mehr ungeplante Werkstättenaufenthalte in einem 3/4 Jahr als mit meinem vorigen Auto in 8 Jahren. Und (sinnvolle) Antworten auf Fragen kriegt man von Peugeot nur in Ausnahmefällen.


    @Fenster offen: aus der Sicht hab ichs nochnicht betrachtet, aber wenn die Fenster einen Spalt offen sind wirds mal nicht so heiß drinnen bisher war ich wohl immer in Gegenden mit -noch- halbwegs vernünftigen Menschen... ;)

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

  • Vor 40/50 Jahren war das gang und gäbe, dass bei Hitze alle Scheiben einen Spalt breit offen gelassen wurden. Otto Normalverbraucher hatte da aber auch noch keine Klimaanlage drin. Vielleicht wurden damals auch noch weniger Autos geklaut.

    308 SW Allure 1,2l PureTech 130 STOP & START 6-Stufen Automatik (moka-grau metallic)

  • Andererseits:
    wenn heute wer ein Auto klauen will, dann klaut er es auch ohne viele Probleme.
    Da nützt auch ein guter Polenfilter nicht viel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    btw....


    hat eigentlich jemand einen GPS-Tracker im Einsatz?


    So wie diesen (aber jetzt bitte nicht nur der kleinen Jasmin auf die Biagln schauen ... ^^:(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

  • Fenster lasse ich nur im Notfall (z.B. bei den unmenschlichen Temperaturen der letzten Woche) offen und das auch nur auf der Arbeit. Und bei den Fahrzeugen, die die Fenster automatisch schließen kann man das in der Regel auch unterbrechen.
    Insgesamt fehlt halt einfach der Komfort den ich mir vom Keyless System erwartet habe und das kommt durch solche Kleinigkeiten, zumal das alles nichts teures ist. Da braucht man keine neuen Bauteile für, sondern einfach nur 50 Zeilen Code im Bordcomputer/Steuerelement.
    Mitte des Monats fahre ich zu meinem Handler/Werkstatt und werde das dort auch noch alles ansprechen. Waren eh schon daran interessiert wie es mir mit dem Wagen so geht.
    Es wird mir zwar nichts bringen, aber Feedback schadet nicht und könnte evtl. später anderen was bringen :)


    Leon²: Darf ich fragen was das für Probleme waren? Gott sei Dank hab ich bisher noch keine Probleme gehabt mit meinem. Ich hoffe das bleibt auch so.
    Mag sein, dass ich etwas voreingenommen bin (Ich mochte Peugeot schon bevor ich ich ans Auto fahren überhaupt denken konnte), aber bisher bin ich wirklich zufrieden. Mein erstes eigenes Auto war ein 207 SW und der hielt bis 200.000 KM super durch. Das auch dank meiner tollen Werkstatt, weswegen ich dort auch meinen neuen gekauft habe. Service, Qualität und Freundlichkeit sind Spitze (beste was ich bisher erleben durfte).
    Manchmal ist es einfach die falsche Werkstatt denke ich.

    Peugeot 308 SW Allure 1,6L BLUEHDI 120 STOP & START BJ 2015

  • Ich habe mein Töff zwar erst seit gestern vormittag und bin erst ca. 70 km damit unterwegs gewesen, aber nerven tun mich derzeit nur die vielen fehlenden Ablagen.


    Das mit den Spiegelungen des Chroms in den Aussenspiegeln ist mir zwar auch aufgefallen - finde ich aber nicht soooo schlimm. Noch nicht.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Das Handschuhfach ist leider nicht beleuchtet. Da fällt es schwer, etwas zu finden.


    Meines ist beleuchtet.
    Ist dies nicht bei allen so?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Das Handschuhfach ist leider nicht beleuchtet. Da fällt es schwer, etwas zu finden.


    Meines ist beleuchtet.
    Ist dies nicht bei allen so?


    Das ist eine gute Frage. Vielleicht ist mein Licht einfach nur defekt. Da Du Allure hast und ich auch, müsste meins ja eigentlich auch beleuchtet sein. Am Unterschied Benzin-Diesel wirds ja wohl kaum liegen, dass der eine Licht im Fach hat und der andere nicht. Wo ist denn die Lampe in dem Fach?




    Die Sitze sind in alle Richtungen verstellbar und das Lenkrad genauso.
    Wer es da nicht schafft alles korrekt einzustellen braucht eigentlich eh eine Sonderanfertigung.
    Hab noch keinen gehabt, den das gestört hätte.
    Sehe (dank der vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten des Sitzes und des Lenkrads) auch keine Notwendigkeit und kein Problem darin, dass man das nicht einstellen kann.


    Also das sehe ich dann doch etwas anders. Man stellt doch die Sitzposition normalerweise nicht nach dem Gurt ein. Der Gurt ist wichtig, aber das letzte, was bei der Platzierung kommt. Erst Sitz, dann Lenkrad, dann Spiegel (so laut BA). Und dann legt man einfach nur den Gurt an (hierzu schweigt sich die BA aus gegebenem Anlass aus). Und wenn er nicht passt, verstellt man ihn. Ooops, geht hier ja gar nicht... Betrifft mich ja nicht persönlich, weils halt zufällig passt, aber ein "Riese" oder ein "Hobbit" könnten da schon ihre Probleme bekommen und müssten hinsichtlich Sitzeinstellung und Lenkradposition mit einem möglicherweise faulen Kompromiss leben. Wenn jemand 2.300 für einen elektrisch verstellbaren Ledersitz zahlt, dann kann derjenige für gewöhnlich erwarten, dass er den Sitz einstellen kann, wie es ihm beliebt. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall.

    308 SW Allure 1,2l PureTech 130 STOP & START 6-Stufen Automatik (moka-grau metallic)

    Einmal editiert, zuletzt von Werner_Forkel ()


  • Meines ist beleuchtet.
    Ist dies nicht bei allen so?


    Das ist eine gute Frage. Vielleicht ist mein Licht einfach nur defekt. Da Du Allure hast und ich auch, müsste meins ja eigentlich auch beleuchtet sein. Am Unterschied Benzin-Diesel wirds ja wohl kaum liegen, dass der eine Licht im Fach hat und der andere nicht. Wo ist denn die Lampe in dem Fach?


    Wenn man es aufmacht, ganz links am Rand (hab dir schnell mal ein Bild gemacht)


    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Jetzt bin ich doch gleich nochmal zum Auto raus... Na sowas, eine Lampe... Oh wie peinlich...


    Das Zauberwort heißt "Zündung". Mit eingeschalteter Zündung funktioniert das Ding natürlich :blush:


    Als ich neulich was aus dem Handschuhfach holen wollte, hab ich einfach nur die Fahrertür aufgemacht, mich rübergebeugt zum Handschuhfach und drin rumgekruschtelt, im Stockdunkeln, und hab daraus geschlossen, dass da keine Lampe drin ist... :angel:

    308 SW Allure 1,2l PureTech 130 STOP & START 6-Stufen Automatik (moka-grau metallic)

  • Kein Problem.
    Ich trinke Bier! ;)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Bei Peugeot brennt nur die Innenbeleuchtung und die im Kofferraum ohne Zündung.


    War beim 307 auch schon so.


    Die Innenbeleuchtung,,legt" sich aber auch schlafen wenn der Energiesparmodus einspringt...

  • In der Preisliste stehts ja auch, dass eine Lampe da ist: "Handschuhfach beleuchtet und klimatisiert"
    Hätt ich vorher nur mal gelesen und besser nachgeschaut :rolleyes:


    Was ich aber noch nicht leuchten gesehen habe, ist diese "Ambientebeleuchtung", die ich bei den Fahrzeugparametern konfigurieren kann und dort aktiviert habe. Auch mit angeschalteter Zündung nichts zu sehen. Hab ich da auch irgendwas überlesen/übersehen?

    308 SW Allure 1,2l PureTech 130 STOP & START 6-Stufen Automatik (moka-grau metallic)


  • Wahrscheinlich nur wenn das Abblendlicht aktiv ist.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht


    So ist es, zumindest beim 508
    2 LEDs am Dachhimmel bei Innenlicht
    Je eine LED innen beim Handgriff zum Türzuziehen (sieht man nur wenn es wirklich dunkel ist draußen).

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()


  • Beim 308er habe ich in Bezug auf Ambientebeleuchtung nur die beiden LEDs beim Innenlicht am Dachhimmel und die beiden Leuchten im Fussraum (Fahrer und Beifahrer) gesehen.
    Bei den Handgriffen an der Tür habe ich keine entdeckt.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Ich sehe da einen Denkfehler, bzw. das bestehen auf alten Normen.
    Dass die Reihenfolge so war wie du beschreibst liegt in dem Fakt begründet, dass kaum ein Auto ein verstellbares Lenkrad und/oder einen verstellbaren Sitz besaß. Der Sitz musste dann entsprechend so gestellt werden, dass man gut an das Lenkrad dran kam, sofern es denn überhaupt möglich war diesen einzustellen. Da Sitz und/oder Lenkrad nicht verstellbar waren, musste der Gurt verstellbar sein, da sonst gefährliche Quetschungen entstehen konnten.
    Seit einiger Zeit ist es praktisch Standard, dass die Lenkräder einstellbar sind und oft auch, dass der Sitz einstellbar ist. Damit ist dann auch die Notwendigkeit den Gurt an den Sitz anzupassen nicht mehr gegeben.
    Der Sitz kann nun so eingestellt werden, dass er zum Gurt passt, womit die Möglichkeit den Gurt einzustellen nicht mehr nötig ist. Dass oft noch beides möglich ist, liegt wohl an der zu erwartenden "Nostalgie" vieler Autofahrer :) und/oder an der Austattung der Autos (ein einstellbarer Gurt ist günstiger wie ein einstellbarer Sitz)
    Davon abgesehen habe ich meinen Sitz schon einige male in der Höhe verstellt und keine Probleme mit dem Gurt gehabt. Werde heute Nachmittag mal den Sitz ganz runter stellen und morgen früh ganz hoch (soweit es mir möglich ist). Mal sehen was das für Auswirkungen hat.


    Was bezeichnest du als "Riese" oder "Hobbit", so von der Größe her?

    Peugeot 308 SW Allure 1,6L BLUEHDI 120 STOP & START BJ 2015

  • Sehe das auch so wie Sonecc:
    mir ist die Höhenverstellbarkeit des Gurtes im 308er (bis jetzt) noch nicht abgegangen.
    Wenn ich so nachdenke: ich habe in den letzten Autos, die ich gefahren bin, auch noch nie von der Höheneinstellung des Gurtes Gebrauch gemacht.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • mich nervt: dass ich beim anheben der kofferraumabdeckung den chromfarbenen griff samt plastikschale heute in der hand hielt und die abdeckung selbst noch unten lag. habe wahrscheinlich etwas schräg angehoben und schwupps da wars passiert, absolut billig verarbeitet!


    ...und die halteösen für die beidseitige schiene sind auch nicht nutzbar, wenn man die kofferaumwanne als gummimatte als schutz für den kofferaumboden drin liegen hat, mir fällt die Kühlbox immer um.
    die ladehöhe durch das tiefgezogene heck ist ganz schön eingeschränkt....
    also die transportlösungs-details beim neuen 308 stecken noch in den kinderschuhen, das konnte mein alter 307 besser.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Mich nerven die Windgeräusche an den Türen bei höheren Geschwindigkeiten, so ab 140kmh. Es hört sich an, als ob die Fenster nicht richtig zu sind. Das kann auf längeren Strecken ganz schön nerven.
    Dann der Alu-Schaltknauf: Beim Parken in der Sonne wird das Ding so heiß, dass man ihn kaum anfassen kann.
    Ausserdem habe ich festgestellt, dass das Licht in der Stufe "Auto" zwar bei Dunkelheit die Scheinwerfer einschalltet, aber das Rücklicht nicht! So fahre ich gestern also in der Dunkelheit los und das Licht ist auch an nur das Rücklicht ist aus. Das wusste ich nicht; mein Nachbar hat mir gesagt, meine Rücklichter wären wohl defekt. :rolleyes:
    Welchen SInn macht dann das automatische Anschalten der Beleuchtung, wenn es nur vorne funktioniert ? Soll mein Hintermann mich nicht sehen ?

    Aktuell: Peugeot 308 GT 205PS rubirot Vollausstattung ausser Leder ^^
    Vorher: Peugeot 5008 HDI 150PS Business, Head-Up Display