Kleinigkeiten, die am 308 nerven...

    • Offizieller Beitrag

    Zu 2. Auf die Taste mit dem Schloß im Cockpit länger drücken, damit sollte die automatische Türverriegelung deaktiviert sein.


    Übrigens werden die Türen nach einem Unfall mit einer gewissen Intensität automatisch geöffnet.


    Zu 3. Sicher das hinten keine Düsen sind? Das hatte der 308 BJ 2007 von meiner Frau schon.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht


  • Zu 3. Sicher das hinten keine Düsen sind? Das hatte der 308 BJ 2007 von meiner Frau schon.


    Nur am Boden - nicht hinter der mittleren Armstütze (wo sie normalerweise andere PKWs haben) - siehe auch Seite 99 der BA.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Dann wurde das aber beim aktuellen Modell geändert. Der alte 308 hatte zwei Düsen im hinteren Teil der Mittelarmlehme.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Hinten gibt es eine Kimdersicherung.
    Mach mal die hintere Tür auf und schau wo das Schloss einrastet.
    Darüber müsste so ein Ca 1cm langer schmaler Schlitz sein mit einem Schieber,
    auf der einen Seite Rot.
    Da gehst du mit der Schlüsselspitze rein und schiebst ihn auf die andere Seite.
    Ist halt mechanisch, aber ,,gesichert" ist die Tür.


  • Hinten gibt es eine Kimdersicherung. ...


    Weiß ich, hatte ich ja auch geschrieben ("eine" statt "keine"). Aber trotzdem danke für deine Hilfsbereitschaft.




    Zu 2. Auf die Taste mit dem Schloß im Cockpit länger drücken, damit sollte die automatische Türverriegelung deaktiviert sein.


    Übrigens werden die Türen nach einem Unfall mit einer gewissen Intensität automatisch geöffnet.


    Das werde ich mal probieren. Danke für den Hinweis.

    Einmal editiert, zuletzt von Rumo ()

    • Offizieller Beitrag

    Rumo: da habe ich mich wohl verlesen...
    In meinem Alter kommt das schon mal vor... :blush:

  • "Kleinigkeiten": wenn ein Mitfahrer die sitzheizung aktiviert und nichtmehr ausschaltet wird bei der nächsten fahrt der Beifahrersitz unnötig geheizt! Und das nur weil die Franzosen anscheinend drehrädchen lieben. Hättens einen Druckschalter wie der vag Konzern wäre mit Zündung aus auch die sitzheizung auf 0 gestellt.


    Inkonsistente Bedienung von Lüftung/Klima: Umluft wird nur über einen eigenen Hardware Schalter bedient, und es wird auch nur dort mit einer -bei sonne- schlecht erkennbaren led signalisiert.
    Bsp: einfahrt Tunnel: Umluft an. Tunnel, dann Tunnel zu ende wird irgendwie warm -> Blick auf Touchscreen, ok temp runter, bis ich dann die anzeige bei 19 hab u es nicht besser wird! Dann irgendwann beim Blick nach unten und 2x schauen seh ich dass die Umluft nochimmer aktiv ist! :(


    Sollte im Touchscreen angezeigt werden, wo ich auch die Temperatur seh, den Modus Auto, und a/c -platz wäre dort jedenfalls noch! Weil so tief unten wie die taste ist übersehe ich die einfach (schau lieber auf die Straße).

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

  • Noch einmal zum Thema Fernbedienung zweimal drücken, damit der Kofferraum aufgeht:



    zu 1. Musst du nicht - im Menu "parameter" (oder so) kannst du das ausschalten und mit einem Druck geht alles auf.


    Wenn ich nichts übersehen habe, dann gibt es in unserem Wagen diese Einstellmöglichkeit unter Parameter nicht. Dort steht nur, wann welche Leuchten wie lange angehen sollen. Vielleicht liegt es daran, dass wir einen Active ohne Navi haben. Gibt es hier Active-Fahrer, die das vielleicht nachprüfen können? Überhaupt habe ich den Eindruck, dass Actives ohne Navi deutlich weniger Eintellmöglichkeiten haben, z.B. lässt sich auch der Blinkerton nicht verändern.




    Zu 2. Auf die Taste mit dem Schloß im Cockpit länger drücken, damit sollte die automatische Türverriegelung deaktiviert sein.


    Funktioniert. Das steht ja sogar in der Bedienungsanleitung ... :blush:

    Einmal editiert, zuletzt von Rumo ()

  • ...mich nervt,


    - dass immer noch eine 7 vor dem komma des durchschnittverbrauches steht... trotz aller sparsamkeit, fahre ich einfach zu oft kurze strecken oder autobahn, so dass die 7 eingemeiselt scheinen...
    - das bei jedem öffnen der motorhaube die abstützstange neben der halterung liegt
    - das die abstandssensoren vorne und hinten rot melden obwohl noch 20 cm platz sind
    - bei regen wasser auf den kopf tropft wenn man die fahrertür öffnet
    ...
    aber es überwiegt die freude beim fahren da der neue den 307 SW echt in den schatten stellt, und der war 2003 in der premiumausstattung schon ganz vorne dabei mit seiner lichtautomatik, anklappbarenen aussenspiegeln und regensensor, gabs bei golf & co erst gefühlte drei jahre später

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

    • Offizieller Beitrag

    @tazitus:Für die Abstützstange der Motorhaube gibt es ein anderes, verstärktes Teil, das die Stange besser festhält.


    Das ,,geistert" irgendwo im anderen Forum umher. Da hatte jemand das gleiche Problem.


    Sei froh daß dein ,,lügt" und die weniger Platz vorgaukelt als vorhanden ist.


    Mein 508 SW sähe an den Stoßfängern mittlerweile recht demoliert aus, da ich immer fahre bis der Dauerton kommt und das Balkendiagramm ,,rot" zeigt. ^^


    Mit meinem 508 fahre ich mittlerweile in Parklücken die von außen gesehen viel zu eng erscheinen.


    wollte ich nicht mehr missen, grade auch wenn man Rückwärts aus der Parklücke stößt und hinter dem Auto plötzlich Kinder sind.


    Die sieht man meist nicht durch die Scheibe weil sie zu klein sind.


    Die ,,Regendusche" habe ich nicht beim öffnen der Fahrertür.
    Dafür wurde ich als ich das Auto neu hatte des öfteren von meiner Heckklappe,,nassgepinkelt" :@
    Jetzt mache ich sie auf und gehe einen Schritt zurück und lass sie abtropfen.


    Und schon habe ich keine nassen Schuhe mehr :cool:



    Zum Verbrauch: ich habe auch mit meinem im Durchschnitt 7,2 Liter.
    Das ist halt die Kurzstrecke und bei mir auch die Autofahrerkrankheit ,,Bleifuß" ^^


    Meine Frau hat bei geschmeidigem Tempo auf der Autobahn schon 5,8 geschafft.... ;)


  • ...mich nervt,
    ...
    - das die abstandssensoren vorne und hinten rot melden obwohl noch 20 cm platz sind


    Das finde ich auch eher positiv. Bei uns in der Gegend liegt viel Kopfsteinpflaster. Da rollt der Wagen schnell mal ein Stückchen, je nachdem wo das nächste Loch ist. Ich gehe selten bis an rot heran. Und was nützt es mir, wenn die Sensoren nur im Nachhinein melden würden, dass es zu spät ist.

  • Ach ja: hört bitte auf mit den "Kleinigkeiten, die nerven" ... irgendwie verliert man da ja die Erwartungsfreude :(

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Dann ist aber auch die Enttäuschung nicht so groß! ;)

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir heute mal den 308 SW GT beim Händler angeschaut.
    Dieser hat direkt neben einem 508 SW GT gestanden...


    Da konnte ich beide mal ,,vergleichen"


    Warum hat der 308 SW keine Chrom Ladekante wie der 508?
    Außerdem hat er nicht das Gepäckraumrollo welches auf niederdrücken nach hinten schnellt.


    Da muss man erst zu sich ziehen und dann nach hinten fahren.


    Wieso hat man nicht die Antenne wie beim 508 SW in die hintere Scheibe integriert sondern eine Antenne von
    ,,gestern" hinten drauf gesetzt? ( ja, Leute ich weiß, das Thema hatte ich schon im anderen Forum oft beschrieben aber die Teile stören mich irgendwie und ich finde ein Auto ,,ohne" Antenne schöner ;) )


    Dafür hat der 308 den ,,doppelten Ladeboden" und ein Fach für den Verbandkasten und das Rollo wenn man mal was transportiert.
    Bei mir fliegt es blöd im Kofferraum rum, außerdem habe ich ja noch das Netz.


    Oder ich muss beides zusammen zu Hause lassen...


    Ich finde man merkt das Peugeot den ,,Abstand" zum 508 halten musste...


    Gut, der 508 ist ja auch 8000 € teurer als der 308.


    Bei Opel ist es noch schlimmer! Der Unterschied Insignia/ Astra ist so als ob du von ,,Luxusklasse"
    in die ,,Holzklasse" steigst.


    Da sind die Unterschiede 308/508 nicht so groß.

  • Stört es dich wenn es vom 308, einem tollen und sehr schönen Wagen, noch ein wenig Luft zum 508er gibt?
    Mich nicht!

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    • Offizieller Beitrag

    Nein, es stört mich nicht.
    Ich finde beide Wagen toll und sehr schön.
    Jeder auf seine eigene Art.


    Haben ja beide nicht umsonst die ,,Preisauszeichnung" bekommen. ^^


    Wie gesagt, ich habe ja auch kurz überlegt nach dem 508 SW vielleicht eine,,Nummer kleiner"
    zu kaufen....


    Nur traue ich mich nicht von meinem ,,hohen Ross" zu steigen, da ja der 308 SW ein ganz anderes Auto ist als das Schiff 508.


    Er ist halt der ,,Sportler" wohingegen der 508 SW der ,,Cruiser" ist.
    Das gefällt mir am 508. Mein Vorgänger war ja eine ,,Schüttelbude" deshalb bin ich froh jetzt ein komfortables Auto zu fahren... ;)



    Aber schau' mal zu Audi. Da sind die verschiedenen Modelle (fast) nicht auseinander zu halten...
    Sie sehen sich so ähnlich....


    Mir würde es stinken wenn ich A6 fahre und die Leute sagen: schöner A3 :@


    Das kann dir bei 308/508 nicht passieren...
    Man kann es aber ruhig sehen daß es das größere Auto ist ;)


  • Ich habe meinen Schritt von 508SW auf 308GT nicht bereut,. Obwohl optisch fast identisch, ist der Wagen etwas kürzer und wendiger. Cruisen kann man damit auch, und ist genau so genial wie mit dem 508.Platzangebot unerheblich weniger, dafür mehr Platz im Kofferraum, weil alles unterm Boden verstaut werden kann.Wie gesagt, ich bereue den Schritt nicht.

    Alles Asse im Ärmel, aber das Leben spielt Schach

    508GT Limousine, 2,0l Blue HDI
    Vorgänger:508 RXH, 2,0l Blue HDI, mit allem drum und dran
    Vorgänger:308 SW GT, 508SW Busi 2,0l HDI FAP, 407 SW 135 FAP HDI, 407 SW JBL 165 FAP HD

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()

  • Irgendwas haut da mit der Zitatfunktion nicht hin ... ???

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png