Erfahrungsberichte zum 308

  • Erstmal schön, dass dir der GT so gefällt wie du ihn auch erwartet hast.



    Einziger Wehrmutstropfen sind die fehlenden Nebelscheinwerfer beim echten GT.


    So lange hast du deinen GT doch noch gar nicht, und in dieser Jahreszeit gibt es eigentlich auch selten so starken Nebel, dass man die jetzt schon hätte gebrauchen können.
    Mir fehlen die definitiv nicht, ich bräuchte sie wenn überhaupt vielleicht auch nur 1x im Jahr, eher weniger.


    Ansonsten kommen die üblichen Aufreger erst im Alltag, wenn die Europhorie schon leicht verflogen ist und man die ersten paar Tausend km hinter sich gelegt hat.


    Obwohl ich bin auch jetzt noch recht zufrieden, allerdings merkt man doch schon so Sachen, die hätten besser sein können.

  • Hey,


    hab tatsächlich am Dienstag den Löwen abgeholt und bin prombt im Nebel auf dem Feldberg gelandet (Standard Ausfahrtsstrecke). Aber es stimmt schon, dass bei den modernen Lichtkonzepten die immer weniger gebraucht werden.


    Ja bin auch mal gespannt was noch kommt ?


    Gruß,
    Alex

    Aktuell:
    Peugeot 308 SW GT 205 THP
    Nissan Qashqai J11 1.6 163 PS



    Autohistorie:
    Seat Leon 5F 1.4 122PS
    VW Polo 9n 1.6 105 PS
    Opel Corsa B 1.0 56 PS

  • Mit den muss ich CK308 recht geben, ich hab sie in 1 1/2 Jahren erst zweimal angehabt. Hätte dafür liebend gerne die GT-Blinker gehabt.



    308 SW II e-thp 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, ich setze die auch bei starken Regen ein. Gehört für mich zur Grundausstattung eines Fahrzeugs.

  • Die sind beim 308er eh nur Kerzerln und imho unnötig.
    Aber da gibt es schon einen Fred dazu (mit Bildern)


    Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Die sind beim 308er eh nur Kerzerln und imho unnötig.
    Aber da gibt es schon einen Fred dazu (mit Bildern)


    Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i



    Verwendet der 308 sie nicht auch als statisches Kurvenlicht bei niedrigen Geschwindigkeiten?
    Sprich fehlt diese Funktion bei einem 308 (GT) ohne NS?

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()

  • Nö. Da gibt's kein statisches Kurvenlicht.


    Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Da mein 308er nun bald seinen 1. Geburtstag feiern darf, hier mal mein Resümee nach 11 Monaten und 15.740 km:


    - tolles Design
    - sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
    - gute Strassenlage (trotz "nur" 16er Besohlung)
    - sehr leise (ziemlich gut gedämmt)
    - komfortable Federung (liegt sicher auch an den 16" Rädern)
    - Schaltwippen für schnelle manuelle Gangwahl
    - Sportmodus (lustig, aber nicht wirklich sinnvoll und für mich verzichtbar - war aber ein "muss" für die Schaltwippen)
    - wenig Verbrauch (trotz vieler Kurzstrecken im Stadtbetrieb und Automatik)
    - bis jetzt kein Knarzen und Scheppern
    - gute Bremsen auch bei Nässe (kein "Nassbremsproblem" wie beiom 407er)
    - Navi für meine Anforderungen völlig ausreichend und sehr schnelle Routenneuberechnung
    - Adaptiver Tempomat funktioniert hervorragend
    - Alcantara-Sitze sehr schick und angenehm
    - ansprechendes Innendesign
    - I-Cockpit sehr gut (diese hohe Position gefällt mir besser als ein HUD)
    - Licht- und Scheibenwischerautomatik funktionert sehr gut
    - LED-Scheinwerfer sind (nach richtiger Justierung) wirklich gut (auch sehr gut bei Ausleuchtung in der Breite)
    - gute Rückfahrkamera
    - LEDs unter den Aussenspiegeln für Einstiegsbeleuchtung sinnvoll und sehen auch gut aus
    - Klimaautomatik und Heizung funktionieren ganz gut (im Kühlbetrieb hab ich die Gebläseeinstellung jedoch auf "langsam")
    - BT-Verbindungen funktionieren klaglos (mit Samsung Galaxy S5 und Blackberry Z10)
    - Sitzheizung sehr effizient




    Doch, wo viel Licht, da auch ein wenig Schatten:
    - Koordinateneingabefomat nicht änderbar
    - Radio lässt sich nicht ganz abschalten
    - Radiostummschaltung tritt außer Kraft, nachdem sich der Verkehrsfunk gemeldet hat
    - mühsame (und imho gefährliche) Kontaktewahl für Telefon, da nur über Display möglich
    - Sitzauflage vielleicht ein wenig zu kurz (für mich)
    - Scheibenwischerblätter rubbeln in manchen Situationen
    - Nebelscheinwerfer viel zu schwach (sind bloß Nebelkerzerl)
    - Knöpfe/Rädchen am Lenkrad nicht beleuchtet
    - eine Spur zu wenig Ablagen

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Etwas zum Sportmodus:


    Es kommt mir vor, als wenn nur eine andere Pedalstellung vorgegaukelt wird. Allerdings hätte ich mir diesen Sportmodus grade im GTi als reinen Modus gewünscht. Im normalen Modus kommt der GTi da kaum in die Hufen. Wenn man an der Ampel ganz normal anfährt und früh schaltet, da ziehen einem selbst 50 PS Autos davon, die wohl auch nur ganz normal beschleunigen. Zudem fährt man ja nur ganz selten Vollgas, höchstens beim Überholen. Bei Vollgas ist die Beschleunigung übrigends gleich, egal ob Sportmodus aktiv oder nicht. Wie gesagt, der Sportmodus ist spritziger, macht auf der Landstrasse richtig Spaß wenn man sportlich fährt. Zum Rumrollen und Stadtverkehr reicht einem der normale Modus, nur da reichen mir auch 1/4 der maximalen Leistung.

  • Beim Sportmodus ändert sich aber nicht nur das Gaspedal, sondern auch es ändern sich auch noch die Schaltzeitpunkte (Gänge werden höher ausgedreht) und das Lenkrad wird "härter".
    Ich für meinen Teil brauch es nicht wirklich.
    Spätestens nach ein ein paar Minuten nervt mich der Sound (der eh ja nur von einer Soundmachine kommt).


    Aber ohne den Sportmodus gibts leider keine Schaltwippen. Und die verwende ich hauptsächlich auch dazu, wenn sich das Getriebe nicht dazu entschließen kann, einen Gang hochzuschalten.


    Habe aber auch keinen GT oder GTi, sondern schlicht einen 120 PS Diesel, der mich möglichst komfortabel. leise und sparsam von A nach B bringen soll. Und ja: ich werde alt. :)


    Einen Sportmodus (nur andere Schaltzeitpunkte) hatte ich auch beim Mitsubishi Outlander und ich glaube, ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich diesen in 5 Jahren verwendet habe.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Die Schaltzeitpunkte lege ich selber fest :P


    Aber ich finde bei dir macht das schon Sinn, also Schaltwippen nur in Verbindung mit Sportmodus.
    Wer wirklich die Schaltwippen benötigt, will entweder sportlicher fahren, oder aber die Automatik schaltet scheisse. Bei dir liegt dann wohl letzteres vor. Wobei die Schaltwippen eher dafür gedacht sind, kurz vorm Überholen die Gänge schon mal runter zu schalten, wenn der Kickdown nicht so will.


    Ich weiß jetzt nicht, ob die Getriebe von deinem 120er und die des 180er gleich schalten. Die Schaltpunkte des 180er Diesel fand ich auch gewöhnungsbedürftig, bin aber auch nur kurz damit gefahren. Obwohl ich eigentlich ein Diesel mit Automatik wollte, habe ich mich dann nach der Probefahrt des 180er klar dagegen entschieden. Da war ich von der Automatik im BMW wohl zu sehr verwöhnt.


    Die Lenkung im normalen Modus ist ja wirklich ein Witz. Total synthetisch, null Feedback, immer butterweich. Zum Cruisen und Stadtverkehr in Ordnung, weil schön leichtgängig. Aber bei schnellen Kurven wird man manchmal schon unsicher, grade auch durch das kleine Lenkrad. Das konnte der alte 308 besser, und da war die Lenkung auch nicht grade die beste.
    Aber das sind so Sachen, die man nicht mal eben in einer kurzen Probefahrt erfahren kann. Das merkt man erst, wenn man den Wagen schon einige tausend KM bewegt hat.

  • Ich verwende die Schaltwippen hauptsächlich zum rechtzeitigen runterschalten vor einer Ampel.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6

  • Grundsätzlich schaltet der 308er eh gut. Manchmal möchte ich aber nicht die 2 - 3 km/h bis zum nächsthöheren Gang warten und wippe den halt dann manuell rein.
    Bin halt hauptsächlich der Gleiter.


    Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich hänge meinen kurzen Beitrag einfach mal an dieses uralte Thema:

    Kurzum bin ich eigentlich sehr zufrieden. Auto fährt von A nach B.

    Eigentlich funktioniert auch alles. Klar ist das Navi Schrott, da langsam. Aber ehrlich: 90 Prozent der abgespulten Fahrten finden auf bekannten Strecken statt.

    Die Kopfstützen könnten bequemer sein. Der Verbrauch mit 7 Liter geht o.k. Obwohl ich gerne weiter gegen 6 Liter gesehen hätte.

    Der Kofferraum ist super. Auch die vielen Fächer unter dem Einlageboden. Warum - weil kein Denon subwoofer stört. Den hätte ich aber lieber mal ordern sollen, war ich bei der Bestellung zu geizig. Geld wurde in die AHK investiert, welche schon gute Dienste geleistet hat.
    Ja das war’s zum Stand von 77777:


    Ach ja: hätte ich fast vergessen. Das rubirot ist die schönste Farbe welche es 09/2014 bei Bestellung gab! Ich habe sie nie bereut. (GT-Line mit dem sportlichen Blau gab es da leider noch nicht für den 1.2 Liter)..,


    ... will be continued in 11111 kilometers...

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Wothanius

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungsberichte“ zu „Erfahrungsberichte zum 308“ geändert.
  • Da hänge ich mich mal an tazitus an: Mit meinem 308 SW habe ich die ersten 800 km hinter mir. Habe noch nicht alles ausprobiert ( Navi, und einige andere Helferlein). Habe mich erstmal aufs Fahren konzentriert. Bin doch erstaunt was der kleine Dieselmotor leistet. Im Zusammenhang mit der 8 Gangautomatik ergibt es einen guten Antrieb des Fahrzeuges. Die Gänge werden butterweich geschaltet. Auch das Fahrwerk hinterlässt bei mir einen guten Eindruck. Nun es ist nicht der Stürmer wie mein vorheriges Fahrzeug . Aber man kann flott damit fahren. Das reicht mir aus. Ich hoffe der gute Eindruck dauert an. Ich wusste gar nicht, dass der Wagen eine Kühler- Jalousie hat, die erst aufgeht wenn der Motor warm wird. Haben so etwas die 1,2 l Benziner auch ?