Achtung ! nur wegen der Bewertung bei dieser Zeitung.
Wie der Titel schon sagt, hier der Vergleichstest : http://www.autobild.de/artikel…lo-gti-test-13300149.html
Diesen Test brachte Sohnemann einschließlich des neuen Polos mit nach Hause. Natürlich nur übers WE. Da unser 208 noch ruht, haben wir mal unsere Referenzstrecke mit dem Polo abgefahren. Nettes Auto, langweilig wie alle VW's , solide, gut verarbeitet und seinen Preis wohl wert. Aber dieses doofe elektrische Differential ist in unseren Augen miese gegenüber einem echten Torsen-Differential wie beim 208. Zum Urteil zur Bedienung sag ich mal nix, auch nicht zum kleinen Lenkrad beim 208 nicht. Wer es nicht verstehen will, dem sei eben nicht geholfen. Mehr könnte man vlt. sagen auf der Nordschleife, aber das dürfen wir natürlich nicht mit mitgebrachten Fahrzeugen übers WE. Der direkte Vergleich war nicht möglich,da unsere GTi's noch ein paar Tage ruhen. M.M. : Für einen VW-Liebhaber sicher kein falscher Griff, aber wir sehen uns in 20 Jahren mal wegen des Wertes wieder.
Achtung ! Autobild-Test 208 GTi by Peugeot Sport gegen VW Polo GTi 2018
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schön zu lesen
(obwohl Autosport und Schnellfahren nicht mein Hobby sind [emoji6] )
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Habe die Zeitung hier liegen.
Klar, der 208 GTi ist die unbestrittene Rennsemmel. Eigentlich nur auf der Rennstrecke zuhause.
Der Polo GTI ist dagegen das Alltagsauto. Komfortabel und mehr für die Landstraße geeignet.Ohne jetzt den Polo schlecht machen zu wollen, aber was will man denn beim Polo GTI mit einem 40l-Tank?
Da gibste ein paar mal Vollgas, jagdst 15-20l/100km durch und kannst nach 200-250km wieder tanken?
Für die Autobahn fällt der Polo damit schon mal raus.
Gut dass der 208 GTi da noch einen 50l Tank hat. -
4m längerer Bremsweg, obwohl der 208 leichter ist?
der Polo sieht meiner Meinung (wie bei WV allgm.) zu gewöhnlich und rundgelutscht aus.das Heck des Polos sieht für mich zu arg nach Kastenwagen aus^^
Egal ob GTI oder sonst was, es bleibt mMn immer ein Auto wo man sportlich unterwegs sein kann, und trotzdem noch die Schwiegermutti zum Zahnarzt fahren kann. :-/. Hat also doch auch was für sich^^ -
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Ohne jetzt den Polo schlecht machen zu wollen, aber was will man denn beim Polo GTI mit einem 40l-Tank?
Da gibste ein paar mal Vollgas, jagdst 15-20l/100km durch und kannst nach 200-250km wieder tanken?
Für die Autobahn fällt der Polo damit schon mal raus.
Gut dass der 208 GTi da noch einen 50l Tank hat.Ohne Position für den einen oder anderen beziehen zu wollen, sind meines Erachtens beide Fahrzeuge nicht für lange Reisestrecken auf Autobahnen gedacht und konzepiert. Ich vermute, der 208GTi hat bei "Vollgas" ähnliche Verbrauchswerte und da machen 10L mehr Tankinhalt in Bezug auf Langstreckentauglichkeit (Reichweite 250-350km) den Bock meines Erachtens auch nicht fett....
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Der Polo ist klar weicher abgestimmt, mit dem man, wie geschrieben, auch mal die Schwiegermutter zum Arzt fahren kann. Und der 208 macht ab 200km/h auf der AB auch keinen rechten Spaß mehr, weil er Spurrillen hinterherläuft. Allerdings merkt man schon auf der Landstraße, daß der Polo aus Kurven eben nicht so schnell herauskommt wegen des elektrisch gesteuerten Differentials. Beim Verbrauch tuen sich beide nicht viel. Ruhig gefahren, liegt man bei 7l/100km. Und ja, wenn man sie tritt, werden 15l/100km keine Seltenheit. Es sind eben keine Langstreckenfahrzeuge, sondern eher was für Landstraßen oder noch besser für Rundkurse. So ein Fahrzeug würde ich nie als Alltagsauto nutzen.
Den Bremsweg haben wir natürlich nicht ausgemessen, vom Gefühl her ist die Bremse beim 208 giftiger. Vielleicht aber eben nur anders dosierbar, weil sie relativ früh heftig packt. -
Der neue Polo sieht genauso aus wie der alte, nur geschminkt.
Ist zwar was ganz anderes, aber ein RCZ R würde ich Gewiss auch für längere
Strecken nehmen.
Mein 307 z.B war auf den 1300 km nach Kroatien die Hölle.
Der RCZ R war zwar knackig, aber doch sehr komfortabel gefedert.
Und ich bin aus 508 in den RCZ umgestiegen .
VW kommt mir nicht ins Haus, sorry. Meine Frau kann sich kaufen was sie möchte.
Ist ja ihr Auto.
Zu den Tarifen die VW aufruft fahre ich lieber Benz, auch wenn dieser nicht neu ist.
Klar, teuer ist Mercedes auch.
Er ist aber auch kein Auto ,,für's Volk''. Da ist VW aber mittlerweile auch weit weggedriftet.
Liebe Grüße Boris -
He, mein Freund, du driftest ab. Nichtsdestotrotz ist der RCZ-R auch mein modernes Traumauto aus dem PSA-Laden. Ein alter Mercedes ist auch sehr gut zum selbst dran arbeiten. Der letze VW in der Familie war der Käfer mit Bretzelfenstern. in dem ich hinter den Hintersitzen in dem "Loch" immer selig eingeschlafen bin. Schön warm und immer noch was Abgas in der Luft wegen der defekten Heizbirnen..... Und ich lebe immer noch , obwohl ich so viel Schlechtes eingeatmet habe.
Oh, Entschuldigung, auch abgedriftet. -
Passier mir auch manchmal
Kannst meinen Benz kaufen wenn du magst
Aber zurück zum Thema : VW ist auch nicht mehr so solide wie zu Golf II Zeiten.
Außerdem hat da der 208 schon deutlich aufgeholt.
Hatte ja mal einen als Ersatzwagen . An dem war wirklich gar nichts auszusetzen .
Liebe Grüße Boris -
Warte mal bis zum Treffen..... Der Kindergartenfreund unseres Sohnes arbeitet heute als Mechatroniker bei Mercedes. Und der liebt auch Oldies. Aber zurück zum Thema:
Ein 208 GTi 30th by Peugeot Sport ist echt nix zum Brötchenholen, außer du liebst das morgendliche Geschüttel.
Den normalen 208 als 5-Türer hatten wir schon einige Male hier, ich finde den als Stadtwagen und auch für längere Strecken als angenehm. Das Fahrwerk haben sie echt gut hinbekommen.