Unsicher beim Thema M/S und 1,2 PureTech 130

  • Hallo zusammen,


    [font="Arial"]wie bereits erwähnt, werden wir uns einen 5008er kaufen.
    Leider habe ich bezüglich der Motorisierung und dem Grip Control Paket noch eine gewisse Unsicherheit.[/font]
    [font="Arial"]In Bezug auf das Grip Control geht es um die M/S Reifen. Diese werden nach der Auskunft des Händlers noch immer ohne Flocke ausgeliefert. Wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe, so ist das zumindest in Deutschland kein Thema. Da wir jedoch min. einmal im Jahr im Sommer nach Italien fahren, habe ich doch eine gewisse Unsicherheit. Der Standard Reifen bei dem Grip Control Paket hat ja als Geschwindigkeitsindex H (210 KM/h ), so sollte das in Italien auch kein Problem sein, wenn ich den 1,2l PureTech 130 Automatik nehme oder?[/font]


    [font="Arial"]Wo ich nun auch schon bei dem Motor bin.[/font]
    [font="Arial"]Wir fahren ca. 12000 KM im Jahr und das meiste davon sind Kurzstrecken in München. Die Fahrten nach Italien machen wir dann mit drei Kindern und zwei Erwachsenen.[/font]
    [font="Arial"]Den 1,2 PureTech bin ich als Schalter und Automatik gefahren. Der Schalter hat mich nicht überzeugt jedoch bin ich mit dem Automatikgetriebe gut zurechtgekommen. Wobei ich mir schon gerne etwas mehr Power wünschen würde.
    [/font]
    [font="Arial"] Wenn wir das Auto bestellen, so wird mit einer Lieferzeit von ca. 22 – 24 Wochen gerechnet.[/font]
    [font="Arial"]
    Jetzt habe ich eine gewisse Unsicherheit in Bezug auf den Zeitpunkt der Bestellung um ggf. ein Update des Motors nicht zu verpassen. [font="Arial"]Wenn ich es richtig verstanden habe, so soll es einen neuen kräftigeren Benziner geben, der dann auch schon die Euro 6c Norm hat. Hat hierzu jemand mehr Infos zu dem Zeitpunkt ab wann die neuen Motoren zur Verfügung stehen oder zumindest ab wann der derzeitige 1,2 PureTec als Euro 6c geliefert wird?
    Eine Antwort durch den Händler stehen derzeit noch aus und deshalb würde ich mich über Antworten aus diesem Forum sehr freuen.[/font]
    [/font]


    [font="Arial"][font="Arial"][font="Arial"]Viele Grüße aus München
    GNT[/font]
    [/font]
    [/font]

  • Es gibt bei PSA keine Motoren mit Euro 6c. Die "alten" Motoren haben Euro 6b und wurden schrittweise direkt auf Euro 6d-TEMP umgestellt.


    Grip Control halte ich persönlich für überbewertet, vor allem wenn man niemals asphaltierte Straßen verlässt. Bei den montierten Reifen handelt es sich meist um grobstollige Sommerreifen mit M&S Kennzeichnung. Das sind keine Ganzjahresreifen und erstrecht keine Winterreifen.


    Ich war neulich mal beim örtlichen P-Händler. Da stand ein nagelneuer 2008 mit Grip Control im Verkaufsraum. Montiert waren "echte" Ganzjahresreifen von Goodyear mit Schneeflockensymbol.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • 18 Zoll, wie beim 3008 SUV gibt es leider nicht mit Goodyear.
    Habe 35000 km auf dem 308 SW ii die Allwetterreifen drauf gehabt.
    Absolut genial, vom Abrieb, Fahrverhalten Sommer wie Winter.
    Jetzt habe ich Quadrac 5 auf dem 3008 SUV, Fahrverhalten super,
    wintertauglich kann ich bestätigen, Abrieb muss man in drei Jahren
    sehen. Auch ein sehr ruhiger Reifen und rollt komfortabel ab.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Habe den selben Reifen wie kobra58 im #3. Dieser Vredestein hat Schneeflocken- und Berg-Symbol. Wir sind damit bestens durch diesen Winter im bayerischen Voralpenland gekommen. Beste Laufeigenschaften und rundherum überzeugend. Jedenfalls für uns und wohl auch für kobra58 ! Und zum GC : bei dem Preis muss man u.M.n. nicht überlegen. Einfach dazupacken. Nebenbei erhält man auch ein (Not-) Reserverad auf Stahlfelge und muss nicht mit einem Pannenset leben .....

    :windy:
    3008 II GT Line THP 165 EAT 6, gefahren seit Nov. 2017

  • Guten Abend zusammen und vielen Dank für den Tipp zum Vredestein Reifen.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Reifen und der italienischen Gesetzgebung?


    Hallo 206driver,
    also wird es keinen Motor mit der Norm 6c geben sondern PSA geht gleich auf 6d Temp.
    Ab September 2018 is doch die Euro 6c verpflichtend für Neuzulassungen oder?
    Da stellt sich mir nun die Frage, was liefert PSA für einen Ottomotor nach 9/18 und weshalb erfährt man nicht welcher Motor wann zur Verfügung steht? Ist das ein normales Vorgehen der Autohersteller?


    Mein Händler schrieb mir zu der Frage, das das Auto immer mit der gängigen Norm ausgehändigt wird und somit werde ich bei einer Bestellung in dieser Woche ein Motor mit Euro 6c erhalten. Wenige Wochen später liefert PSA aber dann einen 6d Temp oder wie? Ich verstehe das ganze nicht wirklich und ein Laie wie ich wird dadurch verunsichert....
    Zu den neuen Motoren würde mir mitgeteilt, das Umstellungen immer nach den Werksferien im August erfolgen und bis jetzt keine Infos an die Händler gegangen sind. Kein Plan was dran ist an dieser Aussage....


    Viele Grüße
    GNT

  • Wegen Italien und Allwetterreifen


    In den Sommermonaten (16. Mai bis 14. Oktober) darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen dagegen nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht.


    Quelle ADAC hier


    ÖAMTC von April 2017 hier


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

    Einmal editiert, zuletzt von kobra58 ()


  • Perfekt! Vielen Dank für die schnelle Antwort und für die Links ?

  • @gnt089 Hört sich so an, als hätte man dir da leider viel Quatsch erzählt. Die Umstellungen der Motorisierungen erfolgt das ganze Jahr über. Die Zeiten sind vorbei, wo es nur einmal im Jahr eine Änderung gab.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Jetzt muß ich als Motorenlaie mal ne sau blöde Frage in den Raum schmeißen.


    Was hat das mit dem Euro 6c, 6d Temp und so weiter auf sich?


    Für mich sind das bömische Dörfer.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:


  • @gnt089 Hört sich so an, als hätte man dir da leider viel Quatsch erzählt. Die Umstellungen der Motorisierungen erfolgt das ganze Jahr über. Die Zeiten sind vorbei, wo es nur einmal im Jahr eine Änderung gab.


    Okay, aber ich würde jetzt gerne etwas konkreter werden.
    Wann muss ich meinen Peugeot 5008 bestellen um eine Ottomotor mit der Norm 6d Temp zu erhalten?
    Jetzt, in 4 Wochen oder kann man das einfach nicht sagen, da es willkürlich von PSA ist.


    Viele Grüße
    GNT

  • Schaut euch wegen den Schadstoffklassen einmal den Beitrag an


    Beitrag hier


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017


  • Was hat das mit dem Euro 6c, 6d Temp und so weiter auf sich?


    Das sind unterschiedliche Schadstoffnormen. Diese werden genau wie der Verbrauch nach einem Prüfzyklus gemessen. Bisher war es NEFZ. Dieser wurde inzwischen teilweise durch WLTP ersetzt. Dieser neue Prüfzyklus dauert knapp 10 Minuten länger und wird mit einer höheren Vmax gefahren (120km/h zu 130km/h). Dann gibt es noch RDE. Das bezeichnet die Messung der Abgaswerte unter realen Fahrbedingungen - also richtig auf der Straße und nicht nur im Labor auf dem Prüfstand.
    Hier eine sehr kurz Auflistung der Normen und ihrer Prüfverfahren


    Es gibt natürlich noch sehr viel mehr zu dem Thema im Netz, aber das ist jetzt mal ein sehr kurzer Überblick.


    Okay, aber ich würde jetzt gerne etwas konkreter werden.
    Wann muss ich meinen Peugeot 5008 bestellen um eine Ottomotor mit der Norm 6d Temp zu erhalten?
    Jetzt, in 4 Wochen oder kann man das einfach nicht sagen, da es willkürlich von PSA ist.


    Die Frage kann dir keiner beantworten. Wenn ein Risiko eingehen willst, dann bestell jetzt und hoffe drauf, dass die Produktion inzwischen umgestellt wird. Ich würde lieber noch ein paar Wochen warten. Im 308 ist z.B. schon alles auf die neuen Motoren umgestellt.
    Für den 1.2 PureTech 130 heißt das dann auch EAT8.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Interessieren würde mich das auch, aber ich lass mich eben überraschen, für den 308 wurde ja bereist umgestellt.
    Infos sind da aber wohl sehr mager, der Kundenservice schreibt auch nur das hier:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    5. Mit welcher Euronorm wird mein Neuwagen ausgeliefert?


    Die beste, also umweltfreundlichste Einstufung für ein Fahrzeug in der gesamten Europäischen Union ist derzeit die EURO 6-Norm.
    Innerhalb der EURO 6-Norm wird zudem unterteilt in die Stufen EURO 6a, EURO 6b, EURO 6c, EURO 6d-TEMP und EURO 6d.
    Unsere Fahrzeuge erfüllen derzeit überwiegend die EURO Norm 6b, teilweise bereits 6c. Erste Motorisierungen mit der Einstufung EURO 6d-TEMP wurden im Herbst 2017 bei unserem PEUGEOT 308 eingeführt.


    Weitere unserer Kernmodelle, PEUGEOT 208, 2008, 3008 sowie 5008 werden wir in den nächsten Monaten für die neuen Motorisierungen mit Euro 6d-TEMP einführen. Mit diesen Motoren erfüllen wir bereits eine Euro-Norm, die erst ab September 2019 für alle Neufahrzeuge gültig ist. Dies ist ein weiterer Baustein unserer "Sauber, sicher, transparent"-Kampagne, um das Verbrauchervertrauen in die Marke weiter zu stärken.

    Die Abgasnorm Euro 6d-TEMP sieht eine zusätzliche Messung im RDE-Verfahren vor. Bei dieser "Real Drive Emission"-Messung wird geprüft, wie sich NOx und Partikelanzahl im realen Fahrbetrieb verhalten. Dabei dürfen die Stickstoffoxid-Emissionen den Prüfstandgrenzwert maximal um den Faktor 2,1 übersteigen. Für die EURO-Norm 6d, die ab Januar 2020 für Neufahrzeuge verpflichtend wird, ist dann keine Übersteigung mehr zulässig.


    Wir versichern Ihnen, dass die Peugeot Fahrzeuge, zu den gesetzlich erforderlichen Zeitpunkten, auch die zukünftigen Anforderungen der Abgas-Normen Euro 6c, Euro 6d-TEMP und Euro 6d einhalten werden.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Quelle:http://peugeot-de-de.custhelp.…issionen-und-Fahrverboten
    aktualisiert am 09.03.18

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Vielleicht bezieht man sich da auf die Nutzfahrzeuge? Ich kenne jedenfalls keinen PKW von PSA (ohne Opel) mit Euro 6c.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    ich will den Thread nicht missbrauchen, sorry, aber wies jmd. ob der EURO6d Temp Motor des 308, der 1.2 pureTech 110 Start&Stop der gleiche ist wie im 208? der hätte ja die Euro6d Temp Norm

  • Was ist denn der Grund für dieses Versteckspiel?
    Da labert der Kundenservice was von einer "Sauber, sicher, transparent"-Kampagne aber leider fehlt zumindest mir gerade die Transparenz.


    Etwas warten könnte ich schon noch aber wie lange muss ich warten?!
    Da hier keine Transparenz gegeben ist und ich verdammt nochmal dieses Auto will, steige ich jetzt wahrscheinlich auf Leasing um und überbrücke so die Zeit…


    Ist zum :@ wenn man etwas unbedingt will und auch braucht aber der Zeitpunkt nicht optimal ist [emoji13]


    Viele Grüße
    GNT

  • Also ich kann diese Kritik nicht nachvollziehen. Kaum ein Hersteller wird dir sagen, dass bestimmte Modelle in 4 oder 6 Wochen umgestellt werden.
    Fakt ist, dass Fahrzeuge mit Euro 6b ab 09/18 keine Erstzulassung mehr erhalten. Mit den typischen Lieferzeiten ist klar, dass eine Umstellung auf die andere Norm in den nächsten Wochen passieren muss.
    Kaum ein Hersteller wird das Risiko eingehen, dass ein Fahrzeug mit Euro 6b erst am 20.08.2018 ausgeliefert wird.


    Zudem sollte man hier auch noch mal deutlich unterstreichen, dass PSA die Motoren frühzeitig auf Euro 6d-TEMP umstellt, während viele andere Hersteller gerade mal anfangen auf Euro 6c umzustellen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    danke @206driver


    d.h. wenn ich Glück habe bekomme ich den 208 bereits mit EURO 6d Temp, je nachdem ab wann PUG gesagt hat, OK wir stellen die Ottos um u. bauen den Filter ein.
    Ich denke zwar nicht dass er drin ist, da ich Ende Nov17/Anfang Dez17 bestellt habe, aber ich lass mich überraschen

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /