Verbrauch vom 5008 II

  • Welchen Motor habt ihr in eurem 5008 SUVKönnen mal die 180PS PureTech EAT8 Fahrer ihre aktuellen Durchschnittsverbräuche posten? Würde gerne mal wissen, was mich erwartet...


    Ach, ich geh mal von 8-9 Litern aus. Scheinbar fahren die wenigsten hier den 180PS-Benziner. Oder es geht den meisten noch wie mir und das Auto kommt erst noch... 😬

    Guckst Du hier:

    Benzinverbrauch: Peugeot - 5008

    und hier:

    Welchen Motor habt ihr in eurem 5008 SUV

    965254_5.png


    Peugeot 5008 Allure, SUV – 1,5 l BlueHDi 130 FAP STOP & START 6-Gang-Schaltgetriebe – Euro 6d-TEMP-EVAP

    Produziert am Dienstag, 19.06.2018 in Rennes (F), als 108. Auto von Fließband 2

    Einmal editiert, zuletzt von TBMAAC ()

  • Aktuell noch unter 8. :) Das find ich sehr beachtlich angesichts eines grossen Anteils Stadt und Autobahn mit 140 - 180. Im Winter wird vmtl. die 8 l überschritten.

    Status: bestellt - unverbindliche Lieferung 9 /19 - geplante Auslieferung am 19.8. Puretech 180 EAT8 amazonite / schwarz - Pano, Navi, Full-LED, Easy, ACC - Stop, AGR, Komfortöffnung, Grip Control :cool:

  • Aktuell noch unter 8. :) Das find ich sehr beachtlich angesichts eines grossen Anteils Stadt und Autobahn mit 140 - 180. Im Winter wird vmtl. die 8 l überschritten.

    Da kann man nicht meckern

    Das habe ich auch mit dem 508 und der ist windgeschnittener als der 5008

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Aktuell noch unter 8. :) Das find ich sehr beachtlich angesichts eines grossen Anteils Stadt und Autobahn mit 140 - 180. Im Winter wird vmtl. die 8 l überschritten.

    Du redest vom 180PS-Benziner, ja?

  • Ja genau. :)

    Status: bestellt - unverbindliche Lieferung 9 /19 - geplante Auslieferung am 19.8. Puretech 180 EAT8 amazonite / schwarz - Pano, Navi, Full-LED, Easy, ACC - Stop, AGR, Komfortöffnung, Grip Control :cool:

  • Hier ist auch noch ein 180er Benziner Fahrer, bin in der Spritmonitorliste vorhanden. Hab jetzt gut 6000km drauf und soweit eher weniger Verbrauch als befürchtet.

    Haben derzeit viel Kurzstrecke bis ca 3km und da steht schon mal eine 2x.x in der App, dafür dürfte er Überland relativ sparsam sein.


    Laut Auto ist Schnitt bei 8.2l, App bei 7.1l und laut Spritmonitor gerechnet ziemlich genau in der Mitte.

    Aktuell: 308SW II HDI


    Hoffentlich bald: 5008 Puretech 180 EAT8 GT-Line (bestellt KW2 2019, Übernahme geplant KW18 verschoben auf KW23)

  • Nach 1.500km bin ich bei 7,5l, was ich für den 180PS-Benziner schwer in Ordnung finde. Allerdings war ich bisher bei maximal 160km/h. Wollte den noch nicht treten, sondern auf den ersten 2000-3000km noch gemütlich fahren.


    Das Gemütliche macht er auch einfach ganz stark. Dafür kauft man den ja auch. Ich denke, dass sich der Verbrauch später noch um einen Liter erhöhen wird, wenn ich die 180PS beim Beschleunigen öfters mal rauskitzeln werde.

    Einmal editiert, zuletzt von crizzero ()

  • Mein niedrigster Wert waren bei 150 km Autobahn 5,1Liter (Hinweg) und 5,4 Liter Rückweg. Auf meinen Kurzstrecken (< 5km) sind es 7,x Liter, der Durchschnittsverbrauch im Nov/Dez liegt bei 6,3 L/100KM. Damit bin ich sehr zufrieden.

  • Ich bin bisher mit meinem Spritverbrauch eher unzufrieden. Bisher habe ich 1000km zurückgelegt, davon 800 km reiner Stadtverkehr. Im Schnitt liege ich bei ca. 11 l/100km.

    Am vergangenen Wochenende hatte ich meine erste längere Überlandfahrt mit Autobahnanteil, da lag der Verbrauch bei 7,7 l/100 km. Damit war ich recht zufrieden.


    Bisher fahre ich das Auto noch sehr zaghaft ein mit maximaler Drehzahl 3.500 Umdrehungen und max. 130 Km/h auf der Autobahn. Das macht mir schon etwas Angst, wenn ich daran denke irgendwann den Sportmodus zu nutzen.


    Mein Vorgänger war ein 220 PS starker Skoda Octavia, den konnte ich sparsamer durch den Stadtverkehr lotsen. Echt traurig, da hat man 40 PS weniger aber einen höheren Verbrauch. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Mein Vorgänger war ein 220 PS starker Skoda Octavia, den konnte ich sparsamer durch den Stadtverkehr lotsen. Echt traurig, da hat man 40 PS weniger aber einen höheren Verbrauch

    Vielleicht mal Gewicht (In der Stadt sehr relevant) und Aerodynamik (In der Stadt eher irrelevant) vergleichen?
    Die Unterschiede in der Spitzenleistung bei 5000rpm, die man in der Stadt eher selten ausreizt, fallen da nur wenig ins Gewicht.

  • Mein Vorgänger war ein 220 PS starker Skoda Octavia, den konnte ich sparsamer durch den Stadtverkehr lotsen. Echt traurig, da hat man 40 PS weniger aber einen höheren Verbrauch

    Vielleicht mal Gewicht (In der Stadt sehr relevant) und Aerodynamik (In der Stadt eher irrelevant) vergleichen?
    Die Unterschiede in der Spitzenleistung bei 5000rpm, die man in der Stadt eher selten ausreizt, fallen da nur wenig ins Gewicht.

    Das scheint genau der springende Punkt zu sein! Wenn der "Dicke" erst mal läuft, ist der Verbrauch ganz okay. Aber Stopp and Go ist fies.

  • Er vergleicht einen Kombi mit einem SUV und wundert sich wegem Verbrauch. :/

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Er vergleicht einen Kombi mit einem SUV und wundert sich wegem Verbrauch. :/

    Na Moment... schon klar, dass der Peugeot eine andere Gewichtsklasse ist.

    Dafür hat er aber auch 40 PS und 0,4 l Hubraum weniger. Ich hätte mir erhofft, dass sich beides aufwiegt.

  • update zu meinem Beitrag vom März '19


    Also, nach 9 Monaten und 10Tsd km EAT 180 Puretech fahren muss ich sagen, unser Löwe fährt sehr schön und schluckt tatsächlich recht mäßig. Auf langen (Urlaubs-)Strecken z.B. vollgepackt vom Köln-Bonner-Raum nach Südtirol, dann weniger bepackte Fahrten durch die Berge und an den Gardasee. Tja und dann haben wir reichlich Südtiroler Wein gekauft ;) und sind über Reschenpass und Hahntennjoch Richtung Heimat gefahren ... Alles in Allem habe ich für diese Tour 7,2 L /100 km als Durchschnittsverbrauch berechnet (!:thumbup:) - die App war wieder optimistischer und lag bei 6,5 L:thumbdown:. Auf der Autobahn fahren wir zwischen 140 und 150 km/h - sofern es der Verkehr zulässt; auf Passstraßen geht's halt langsamer, dafür ist dann oft Klettern angesagt.

    Meine Frau fährt z.Zt. nur den großen Löwen und Strecken teilweise unter 10 km. Nach der letzten Tankfüllung habe ich dann 8,2 L berechnet, was m.E. für den Kurzstreckenbetrieb bei z.T. schon winterlichen Temperaturen immer noch mäßig ist.

    Fazit nach 9 Monaten: Der Spritverbrauch bewegt sich in einem guten Rahmen - insgesamt in der Dimension, wie sein Vorgänger ("PeubishI" 4007 156PS, Allure, Automatik) allerdings bei höherem Spritpreis. Bis auf den Allradantrieb weinen wir dem Peubishi nicht hinterher.:)

    [font="Comic Sans MS"]aktuell: 5008 II [/font][font="Comic Sans MS"]EAT180 Allure[/font][font="Comic Sans MS"] :thumbup: [/font]
    [font="Comic Sans MS"]1007 1.4 HDI Bj. 2006 [/font]
    [font="Comic Sans MS"]308 HDI 110 Bj. 2008 [/font]
    [font="Comic Sans MS"]207 CC[/font] :cool:



    [font="Times New Roman"]Exit: über 10 Jahre den "Peubishi" 4007 HDI (davon 4 Jahre Sport und 6 Jahre Allure CVT[/font][font="Times New Roman"]) - leider ein Dieselgate-Opfer [/font]

  • Na Moment... schon klar, dass der Peugeot eine andere Gewichtsklasse ist.

    Dafür hat er aber auch 40 PS und 0,4 l Hubraum weniger. Ich hätte mir erhofft, dass sich beides aufwiegt.

    Klar, das wird erwartet. Es ist schwierig die Deutschen Motoren zu topen. Passat 2.0TDI 190PS voll beladen verbraucht bei mir 5,8l/100km, 85% AB, meistens mit Tempomat und auf der Autobahn höchstens 140km/h.


    Klar erwartest du mit weniger PS weniger Verbrauch, aber weniger Hubraum ist nicht gleich weniger Verbrauch. Ausserdem ist die Aerodynamik auch noch da. dein Verbrauch ist in Ordnung, in der Stadt summiert sich die Aerodynamik und das höhere Gewicht.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Wir brauchen jetzt aber auch nicht Diesel mit Benziner zu vergleichen. Macht auch keinen Sinn. Die Peugeot-Motoren sind schon sparsam bzw. können sehr sparsam gefahren werden.


    Vieles macht das Anfahren aus. Macht er das sehr oft (Stadt) und man macht man das sehr schwungvoll (schnell noch raus), klettert eben auch der Verbrauch. Insgesamt schluckt der 5008 EAT180 noch deutlich weniger als mein voriger 308 GTi. Der lag bei 9l nach gut 50.000km.

  • So, da melde ich mich auch nochmal zu Wort.


    Ich habe meinen 5008, einen 130 PS pure Tech, jetzt fast genau 2 Jahre. (21.12.)

    Bin seit dem 38.000 km gefahren (bzw. meine Frau) und kann mich über den Verbrauch überhaupt nicht beschweren.

    Am Anfang und die ersten 10.000 km noch recht durstig, dann aber zunehmend sparsamer unterwegs.

    Dabei sind Strecken auf Arbeit pro Tag (25km einfach) mit Autobahn und Landstraße und auch weitere Urlaubsfahrten (Holland, Brandenburg) dabei.

    Stadtfahrten machen jetzt vielleicht insgesamt 20% aus. Wohnen im Thüringer Becken. Größere Stadt ist Erfurt, die schon oft besucht wird. Aber im großen und ganzen, vorwiegend ländlich mit Landstraße und Autobahn unterwegs.


    Habe seit Beginn 58x getankt. Dabei 3.033,57 Liter getankt. Habe einen errechneten Verbrauch von 7,768 Litern /100km (Bordcomputer 7,402 L/100km) und einen Durchschnittspreis beim Benzin von 1,4043 €.


    Ich denke, für so einen großen (unde auch schweren) Wagen, ist dieser Verbrauch als Benziner recht gut.

    Mein Vorgänger, der 508sw 140 Benziner lag bei 8,0 bis 8,2 Litern/100km.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Habe mir einen 1.6 Benziner mit Automatik und 181 PS geholt. Beim Kauf waren 6200 km drauf und jetzt 9700. In diesen 3500 km ist der Verbrauch bei mir genau 7,8 l auf 100 km. Bin sehr zufrieden.

  • Benziner Automatik 180PS

    Nach 6000 km zeigt mir der Bordcomputer 8,2 an

    Peugeot 308 SW // Allure // 130 PS // Mokka Grau // Baujahr 2013

    Peugeot 5008 Crossway // Vollausstattung // 180 PS // Perlmutt Weiß // Baujahr 2019

  • 1,6 Puretech 180 EAT8

    Verbrauch (selbst berechnet) auf den ersten 10.000 km im Durchschnitt 8,7/100km, im Alltag relativ hoher Stadtanteil. Im Sommer mit höherem Autobahnanteil aber dort eher nicht auf der Kriechspur rund 8,0/100.


    Verbrauch laut der myPeugeot App 6,9/100 😂