Beiträge von miraculix

    Also ich habe 1971 meinen Führerschein "auf Automatik" gemacht - Opel Rekord mit 90 PS 8) Mein Fahrlehrer hatte immer mörderischen Spaß wenn man mit dem Fahrschulauto den anderen davonzog, dazu muss man wissen, dass 1971 90 PS 'ne Menge war. Eigentlich musste man mindestens zwei Schaltungs-Stunden haben um keinen extra Eintrag im Führerschein zu bekommen - nun irgendwie haben wir das glatt versäumt ;) und die Prüfung war auf dem Automatikfahrzeug.

    Soweit alles prima. Die böse Überraschung kam, als ich dann den Wagen eines Bekannten fahren durfte und irgendwann an einer vorfahrtsberechtigten Straße hangaufwärts halten musste ... das erste Mal Anfahren am Hang im Ernstfall und dann noch mit Schaltung. Es war der reinste Horror!!! =O Bei Jedem Anfahrvorgang rollte ich zunächst ein kleines Stück zurück und würgte dann das Auto ab. Die Schlange hinter mir wurde lang und länger ... und ich immer nervöser. Der einzige, der absolut ruhig blieb, war der Bekannte, dessen Auto ich fuhr, übrigens ein Audi Bj. 70. Das Hupkonzert hinter mir kommentierte er nur: "Die haben auch alle mal angefangen." Irgendwann hat's dann - mehr oder weniger zufällig - geklappt. Der Bekannte hat mich anschließend in einer ruhigen Seitenstraße in das Geheimnis des Anfahrens am Berg eingeweiht. Ich bin ihm heute noch dankbar dafür.:)

    Mein erstes Auto war (Ende 1971) dann natürlich mit Schaltung: Opel Kadett A Bj. 64 - das waren noch Schaltwege! ^^

    Da meine Frau nach einer Schulter OP nicht mehr schalten konnte, haben wir 2015 gezwungenermaßen unseren 4007 Sport mit Schaltung gegen einen 4007 Allure mit Automatik "eingetauscht". Nach kurzer Zeit waren wir uns beide einig: Nie mehr wieder Schaltung 8) (wenn es eben geht). Außerdem mussten wir feststellen, dass die Automatik zwischen 0,5 bis 1 L Diesel ökonomischer fuhr =O.

    Jetzt fahren wir den 5008 mit EAT 8 - wunderbar!!

    Um das Schalten nicht ganz zu verlernen und weil es einfach ein praktisches Stadt-Auto ist, fahren wir unseren 14 Jahre alten 1007 HDI weiter :).

    update zu meinem Beitrag vom März '19


    Also, nach 9 Monaten und 10Tsd km EAT 180 Puretech fahren muss ich sagen, unser Löwe fährt sehr schön und schluckt tatsächlich recht mäßig. Auf langen (Urlaubs-)Strecken z.B. vollgepackt vom Köln-Bonner-Raum nach Südtirol, dann weniger bepackte Fahrten durch die Berge und an den Gardasee. Tja und dann haben wir reichlich Südtiroler Wein gekauft ;) und sind über Reschenpass und Hahntennjoch Richtung Heimat gefahren ... Alles in Allem habe ich für diese Tour 7,2 L /100 km als Durchschnittsverbrauch berechnet (!:thumbup:) - die App war wieder optimistischer und lag bei 6,5 L:thumbdown:. Auf der Autobahn fahren wir zwischen 140 und 150 km/h - sofern es der Verkehr zulässt; auf Passstraßen geht's halt langsamer, dafür ist dann oft Klettern angesagt.

    Meine Frau fährt z.Zt. nur den großen Löwen und Strecken teilweise unter 10 km. Nach der letzten Tankfüllung habe ich dann 8,2 L berechnet, was m.E. für den Kurzstreckenbetrieb bei z.T. schon winterlichen Temperaturen immer noch mäßig ist.

    Fazit nach 9 Monaten: Der Spritverbrauch bewegt sich in einem guten Rahmen - insgesamt in der Dimension, wie sein Vorgänger ("PeubishI" 4007 156PS, Allure, Automatik) allerdings bei höherem Spritpreis. Bis auf den Allradantrieb weinen wir dem Peubishi nicht hinterher.:)

    Ich habe lange gebraucht, bis ich die MyPeugeotApp verstanden habe und eigentlich halte ich mich nicht für ganz dumm ...
    Dann habe ich auch den Tip gelesen: Bluetooth an, App an und dann Auto an und siehe da nach einiger Zeit zeigte die App dann auch alle Funktionen wie vorgesehen.
    Aber seit dieser Zeit ist Folgendes Problem aufgetreten: Ich habe die App auf dem Smartphone (Motorola Moto X 2.Gen.) ausgeschaltet und wollte irgendwann noch mal nachschauen, auf welchen Etappen unser 5008 sich wieviel genehmigt hatte. Meldung auf dem Smartphone: "MyPeugeot wurde beendet" und das war's dann auch. Die App lässt sich nicht mehr starten.
    Ist das vielleicht bekannt?
    Gruß Klaus

    Ich habe lange gebraucht, bis ich die MyPeugeotApp verstanden habe und eigentlich halte ich mich nicht für ganz dumm ...
    Dann habe ich auch den Tip gelesen: Bluetooth an, App an und dann Auto an und siehe da nach einiger Zeit zeigte die App alle Funktionen wie vorgesehen.
    Aber seit dieser Zeit ist Folgendes Problem aufgetreten: Ich habe die App auf dem Smartphone (Motorola Moto X 2.Gen.) ausgeschaltet und wollte irgendwann noch mal nachschauen, auf welchen Etappen unser 5008 sich wieviel genehmigt hatte. Meldung auf dem Smartphone: "MyPeugeot wurde beendet" und das war's dann auch. Die App lässt sich nicht mehr starten.
    Ist das vielleicht bekannt?
    Gruß Klaus

    Hallo,
    Seit ca. einem Monat und 2000km Besitzer eines PureTech EAT 180 - nach 25 Jahren Peugeot Diesel nun ein Benziner ...
    Wir haben beide Varianten (Diesel vs. Benziner) Probe gefahren und haben uns u.a. wegen des angenehmeren Fahrgeräusches für den Benziner entschieden. Auch beim Durchzug ist uns trotz des höheren Drehmoments des Diesel kein großer Unterschied aufgefallen.
    Aber es geht ja um den Verbrauch: Im gemischten Betrieb (Stadtverkehr und einmal an die Nordsee und zurück) liegt unser 5008 bei etwa 7,5 L, wobei ich auch beim Benziner davon ausgehe, dass sich das noch etwas reduzieren wird. Im Sommer geht's durch die Alpen - ich bin mal gespannt.
    Übrigens berechnete mir die App 7,0 L als Verbrauch, entweder ist sie optimistisch oder sie schönt ...
    GGruß
    Klaus

    [quote pid='113551' dateline='1552849057']
    Jetzt kommt ein Manko: Ich wohne auf einem 400 Jahre alten Bauernhof. Mein nächster Nachbar wohnt schlappe 800 Meter in Nordöstliche Rkichtung. Die Wege sind bei dem derzeitigen Wetter ibäh. Jetzt kommt es. Ich mache die Fahrertüre auf und traute meinen Augen nicht. Der halbe Acker vom Nachbarn hängt unten in der Türeninnenseite und zwar bei allen vier Türen. DAS hätten die Franzosen besser lösen können. Ich kann und werde damit leben, aber ich musste auch mal meckern.


    Fazit: Ich fuhr vorher einige VW Passat, VW Sharan, VW T5 ... alle Autos lecker auf das Geschäft angemeldet und daher volle Hütte, aber kein Auto hat mich so überzeugt wie dieser Löwe. Ich fahre nun ein absolut vollwertiges Auto für weniger als 40.000 Eurönchen. Der letzte Sharan hat mich knapp 60.000 Euro gekostet und das Auto war einfach nur SCHLECHT. Wenn der Peugeot so weiterfährt wie er derzeit fährt, dann habe ich alles richtig gemacht.


    Ich würde mich für eine ausführliche Anleitung bezüglich des Updates und der Wetterfunktion sehr freuen. Vielen Dank für deine Aufmerklsamkeit ... :claps:
    [/quote]


    Hallo
    Also das Problem mit dem Dreck hatte ich auch schon bei unserem 807 (kennt einer den Van noch?). Ich habe mir Schmutzfänger montieren lassen und das Problem war gelöst. Vielleicht klappt das ja auch beim 5008?! :)
    Gruß
    Klaus