Also ich habe 1971 meinen Führerschein "auf Automatik" gemacht - Opel Rekord mit 90 PS Mein Fahrlehrer hatte immer mörderischen Spaß wenn man mit dem Fahrschulauto den anderen davonzog, dazu muss man wissen, dass 1971 90 PS 'ne Menge war. Eigentlich musste man mindestens zwei Schaltungs-Stunden haben um keinen extra Eintrag im Führerschein zu bekommen - nun irgendwie haben wir das glatt versäumt und die Prüfung war auf dem Automatikfahrzeug.
Soweit alles prima. Die böse Überraschung kam, als ich dann den Wagen eines Bekannten fahren durfte und irgendwann an einer vorfahrtsberechtigten Straße hangaufwärts halten musste ... das erste Mal Anfahren am Hang im Ernstfall und dann noch mit Schaltung. Es war der reinste Horror!!! Bei Jedem Anfahrvorgang rollte ich zunächst ein kleines Stück zurück und würgte dann das Auto ab. Die Schlange hinter mir wurde lang und länger ... und ich immer nervöser. Der einzige, der absolut ruhig blieb, war der Bekannte, dessen Auto ich fuhr, übrigens ein Audi Bj. 70. Das Hupkonzert hinter mir kommentierte er nur: "Die haben auch alle mal angefangen." Irgendwann hat's dann - mehr oder weniger zufällig - geklappt. Der Bekannte hat mich anschließend in einer ruhigen Seitenstraße in das Geheimnis des Anfahrens am Berg eingeweiht. Ich bin ihm heute noch dankbar dafür.
Mein erstes Auto war (Ende 1971) dann natürlich mit Schaltung: Opel Kadett A Bj. 64 - das waren noch Schaltwege!