Zeigt her Eure Reifen | Reifen und Felgenkombinationen beim Traveller

  • Bei mir stehen auch nur die 225 drin, habe aber an den Felgen noch nichts gemacht.


    Ist es denn überhaupt möglich das in dieser Spalte mehrere Angaben auftauchen können, je Achse?

    Es steht ja dabei "zur Ermittlung der CO2 Emissionen", für mich ist es da schon logisch das man sich lediglich auf eine Reifen-Dimension festlegen muss, da man sonst immer (wenn auch nur geringe) Unterschiede hat. Da der Hersteller am Ende ja möglichst geringe Werte erzielen will steht dann diese auch drin.


    Vielleicht verstehe ich aber auch nur gerade was falsch :P


    Im neuen Jahr begebe ich mich dann auch mal vorsichtig auf die Suche, es wird wohl aber aus rein praktischen Gründen nicht über 19 Zoll hinaus gehen.

  • Hallo eddy80,

    hast du mal die Seite wo es diese 5mm Platten gibt. Ich habe bisher erfolglos gesucht.

    Gruß HEIKO

    Die 5mm Spurverbreiterung ist von H&R.

  • Hallo


    Also in meiner Zulassung stehen nur 215/60-17 drin ,obwohl er mit 225/55-17 ausgeliefert wurde.

    Habe einen Toyota Proace verso .

    In den COC steht das gleiche drin(215/60-17)

  • Hallo


    Also in meiner Zulassung stehen nur 215/60-17 drin ,obwohl er mit 225/55-17 ausgeliefert wurde.

    Habe einen Toyota Proace verso .

    In den COC steht das gleiche drin(215/60-17)

    Dann dürftest die 225er nicht fahren wenn diese nicht in der Zulassung noch im COC Papier steht.

    Bei mir stehen nur die 215er drin.Quasi die Größe mit dem er ausgeliefert wurde.

    Alles andere an Rad /Felgenkombination muss per Einzelabnahme eingetragen werden.

    Unterm Strich auch kein Problem.

  • Hallo


    Also in meiner Zulassung stehen nur 215/60-17 drin ,obwohl er mit 225/55-17 ausgeliefert wurde.

    Habe einen Toyota Proace verso .

    In den COC steht das gleiche drin(215/60-17)

    Das wäre aber schon sehr ungewöhnlich. Steht die andere Rad-Reifen-Kombination auch nicht im Feld für freie Eintragungen im Schein?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Bei meinem gestern ausgelieferten L2 Traveller mit 180 PS steht im Kfz.-Schein 225/55 R17. Ausgeliefert mit 225/55 R17.

    Beim Vorgänger, einem L2 Traveller mit 150 PS steht im Kfz.-Schein 215/65 R16. Ausgeliefert mit 225/55 R17.

    Finde ich auch seltsam:think1:. Aber das können wohl nur die Profis hier im Forum genau deuten und erklären.

  • Entscheident ist was im CoC steht.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Bei mir steht im COC das identische wie im Schein.

    Eine Felgen / Reifengröße ,mehr nicht.

  • Danke Jungs für eure Infos!

    Ich wünsche ein gesundes und frohes neues Jahr in die Runde! :)


    Ich hab jetzt in einem Gutachten den Text gefunden, dass in dem Fall wie bei mir der Nachweis zu erbringen ist, dass der Tacho nicht nachgeht.

    Klingt für mich so, als könnte man das ganz gut mit dem Prüfer vorab absprechen, im Notfall halt mit irgend ner GPS-App ne Runde fahren und zeigen, dass es passt.


    Noch eine verrückte Frage:

    Die meisten Felgen, welche mir so gefallen, haben leider "nur" 8 Zoll Breite und eine ET von 45.

    Das bedeutet ja, dass der 245er Reifen gerade mal 11 mm weiter raus kommt als die 225er Originalbereifung.

    Da wäre dann natürlich noch seeehr viel Platz nach außen im Radkasten.


    Jetzt hatte ich meiner Vergangenheit leider schon schlechte Erfahrungen mit Durchsteckspurplatten gemacht.

    Deshalb wäre so eine verrückte Idee, 20 mm Platten nehmen zu können, da man die ab dieser Breite fest mit der Nabe verschrauben kann.

    Das würde dann ja zu einer theoretischen ET von 25 führen, wodurch die Felgenaußenseite ähnlich weit rausstehen würde wie so eine 9"-Felge mit ET 40 (wie z.B. Eddy drauf hat). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich hierbei einen Denkfehler habe, weil der Reifen damit ja auch diese 20 mm vollständig weiter nach außen wandert, wohingegen er sich auf so einer 9"-Felge ja eher in beide Richtungen "breit zieht". Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig folgen?

    Ich denke mal, hinten wäre das kein Problem (da würde ich dann sogar auf 25 mm Platten spekulieren), aber wie sieht's vorne aus?


    Mich würde eure Meinung zu diesem Gedankenspiel interessieren!

    Könnte mal jemand mit "schmalen" Felgen (8x19 oder 8x20) berichten, wie es bei ihm so "wirkt"?


    Beste Grüße in die Runde!

    • Offizieller Beitrag

    Asterix83

    Felge 1 Zoll breiter = links und rechts ca. 1,27 cm weiter raus bzw rein.


    8 Zoll ET45 und 9 Zoll ET 40:

    9 Zoll Felge =1,27 cm weiter raus (1,27cm Felge +0,5 ET), innen dann nur 0,77cm (1,25-0,5 ET) weiter rein.


    Mit 25 mm Distanzen, kommt die 8 Zoll Felge mit ET 45 dann nochmal 7mm weiter raus (1,27+0,5=1,77- Distanzen 2,5cm)..


    Richtig gerechnet?? :/^^

  • Nein.

    Zitat

    Felge 1 Zoll breiter = links und rechts ca. 1,77 cm weiter raus bzw rein.

    Ein Zoll sind 2,54cm, davon die Hälfte ist ;) 1,27cm


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

    • Offizieller Beitrag

    Nein.

    Zitat

    Felge 1 Zoll breiter = links und rechts ca. 1,77 cm weiter raus bzw rein.

    Ein Zoll sind 2,54cm, davon die Hälfte ist ;) 1,27cm


    Gruß Benni

    Stimmt, verschrieben, aber die Rechnung müsste trotzdem passen vom Prinzip her. Unten hatte ich die 1,27🙂, die 1,77 oben war die Addition von 1,27+0,5

  • Eure Rechnungen sind mir soweit klar, das passt schon.

    Die 25 hinten sind das Gedankenspiel, da Benni ja auch hinten bei 9x20 ET 40 und zusätzlich 5 mm Platten hat.


    Allerdings ging es mir im Kern gar nicht soo sehr um die Felgen, denn der kritische Punkt am Radhaus sind ja die äußeren Reifenflanken. Diese stehen ja je nach Felgenbreite mehr oder weniger weit über den Felgenrand über. Aber die eigentliche Reifenposition wird ja nicht von der Felgenbreite beeinflusst, sondern nur von der Einpresstiefe der Felge. Und dadurch ergibt sich halt bei so einer "langweiligen" ET-45-Felge die Situation, dass der 245er Sommerreifen nur 11 mm weiter rauskommt...

    Bei aktuell geschätzten mindestens 3 cm Luft befürchte ich halt, dass das dann immer noch ziemlich bescheiden wirkt; vor allem, wenn er dann auch noch tiefer kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso 11mm? :/Die 0,7cm der Felge wo die weiter rauskommt (mit den Distanzen) plus 10mm Reifen (20mm breiter, aber links und rechts ), komme ich auf 17mm.?


    Trotzdem solltest du was Optik betrifft erst mal vom Felgen Rand ausgeh, die sollte ja (fast) plan mit der Karosserie sein, wenn der Reifen da abschließt und die Felge arg weiter drinnen seht, siehts nicht optimal aus.

  • Genau das ist ja das Problem: aktuell habe ich ja 225er auf der originalen 7-Zoll-Felge. Da steht die Reifenwand locker 1 cm weiter raus als die Felge.

    Wie bereits geschrieben haben die allermeisten in Frage kommenden Felgen in 19" und 20" leider auch nur 8", so dass diese Situation bei 245ern kaum besser wird.

    Und der Reifen kommt ja nicht automatisch weiter raus, nur weil die Felge breiter wird, da sich die Breite ja immer identisch auf beiden Seiten erhöht. Es ändert sich dadurch genau genommen erstmal nur der "Unter-/Überstand" der Felge zum Reifen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein 245 ist auf ner 8 Zoll auch nicht optimal, da gehört ein 225/235 drauf, dann steht das nicht so weit über, mit nem 215 sieht es noch "besser" aus. Da der Reifen außen weiter rauskommt, wenn die Felge duch kleinere ET und Distanzen rauskommt, könnte es vlt doch irgendwann mal schleifen, aber ich habe von dem Wagen keine Ahnung, was da geht und was nicht..

  • Vorsicht mit Spurplatten hinten.

    Nicht zu viel sonst gibt es Probleme mit der Schiebetürverkleidung.


    Bei mir habe ich noch ca. 10mm Platz.

    Immer daran denken das die Tür spiel hat beim schließen und öffnen.

    Maßtoleranzen hast auch noch von Fahrzeug zu Fahrzeug.

  • Hallo in Runde,


    ich hab jetzt mal ein wenig nach breiteren Felgen gesucht.

    Dabei bin ich auf einen Bus mit 265er Bereifung auf einer 9x20-Felge gestoßen, wo man sich dann echt keine Gedanken mehr um Spurplatten machen müsste.

    Schaut euch mal diese Bilder an, ich finde das optische Erscheinungsbild mächtig beeindruckend und trotzdem noch sehr stimmig:

    https://www.ahcardesign.de/peugeot-1/traveller/


    Es handelt sich dabei eigentlich um Oxigin-Attraction-Felgen.

    Zu meinem großen Erstaunen sind in dem Gutachten der Felge sogar die 265/35 ganz hochoffiziell mit aufgeführt.


    Jetzt habe ich mir mal die Gewichte angeschaut und musste feststellen, das ein solches Komplettrad jeweils auf etwa 30 kg kommen dürfte.

    Das finde ich schon mächtig gewaltig. Allein die Felge wiegt >17 kg (und wird dabei noch als 'leicht' beworben).

    In 19" würde die gleiche Felge mal eben 3 kg weniger auf die Waage bringen und der Reifen ist vermutlich auch noch mal paar Gramm leichter...


    Aber merkt man das dann im Alltag wirklich nennenswert? Oder sind die Auswirkungen bei einem solch massigen Bus eher überschaubar?

    Spürt ihr etwas deutlich nachteiliges im Vergleich zur Serienbereifung (Beschleunigung, Lenkkräfte, Federung, Spritverbrauch)?


    Ich freue mich auf eure regen Meinungen und Erfahrungen!

  • Ich muss dich enttäuschen, der Wagen hat vorn und hinten die gleichen Felgen und Reifen.


    Um sie Räder so stehen zu haben hat der hinten definitiv spurplatten drauf, außer es gibt die Felgen mit zwei unterschiedlichen Einpresstiefen für Vorder- und Hinterachse.


    Zum Thema Belastung am Fahrwerk.

    Man muss halt bedenken das es sich eigentlich um eine Pkw Plattform handelt, besonders die Vorderachse ist jetzt nicht auf der super massiven Seite des Lebens 😜


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ich fahre auch 9x20, wollte aber auf keinen Fall die 265er, weil die Reifen viel teurer sind als die 245er, die ich jetzt drauf habe.


    Negative Auswirkungen sind kaum spürbar, dafür sieht es einfach viel besser aus:)