Rost an Radnabe entfernen?

  • Ich habe auf einer Seite hinten an der Radnabe einen ziemlich hässlichen großen (Flug-?) Rostfleck.
    Habt ihr Erfahrung damit wie und ob man sowas wegbekommt?
    Und wenn ja, womit man am besten vorbeugen kann?
    Da die Felgen ja relativ groß sind, schimmert dieser hässliche Fleck besonders gut durch und das verunstaltet mir mein Auto. :(
    Oder kann man sowas auf Garantie bemängeln?
    Die andere Seite sieht TipTop aus.



    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Du musst mehr Bremsen :P


    Bei mir ist der Rost einmal komplett rum. Jetzt fällt es gar nicht mehr auf :P

  • Stichwort "Negerkeks". Ist in keinster Weise rassistisch gemeint, aber so nennen Mechatroniker diesen Vorsatz nunmal. Diese Dinger gibt es nicht nur für Druckluftgeräte wie sie in der Werkstatt gebraucht werden, sondern auch für Elektrobohrmaschinen. Danach mit Bremsenschutzspray drüber und du hast Ruhe.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()


  • Du musst mehr Bremsen :P


    Bei mir ist der Rost einmal komplett rum. Jetzt fällt es gar nicht mehr auf :P


    Ich mein ja nicht die Scheiben sondern die Nabe. ^^


    @Peupa205
    Ich dachte mir grad wtf what? ^^
    Aber jetzt weiß ich was Du meintest.
    Und Bremsenschutzspray hilft?
    Ist das nicht ehr nur flüssiges Zeug das nach ein paar rotierenden Bewegungen wieder weg ist?
    Dachte vielleicht an sowas wie eine Versiegelung.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ja , das Zeug von Wür.. hält so 2 Jahre, dann mußt du wieder ran. Aber je nach Laufleistung mußte du di Klötze/Scheiben ja sowieso wieder wechseln.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Was ist mit Zinkspray nach dem schleifen?
    Könnte vielleicht mehr bringen für langanhaltenden Schutz oder nicht?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag

    Das hätte ich jetzt auch genommen.


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Das habe ich bei dem 205 Automatic gemacht, da der sowieso silbern ist. Hat leider auch nicht länger gehalten. Ich vermute, der Lackauftrag ist einfach zu dünn.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich hab Hammerit in Silber genommen. Hält super.


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Wie geht man eigentlich vor?


    -Rost komplett wegschleifen
    -Korrosionsschutz drauf
    -Zinkspray drauf
    -Nochmal glatt schleifen?


    Habs bisher noch nicht gemacht.
    Wie lange dauertddas trocknen ungefung bis die Felge wieder drauf kann?
    24h ohne Felge stehen lassen geht leider nicht da ich keine Garage habe. [emoji28]

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ich hab die Nabe mit der Drahtbürste sauber gemacht und dann direkt das Hammerit drauf. Ist nach einer Stunde trocken genug zum Räder dran machen. Fahren vielleicht erst später. Nachschleifen nicht nötig. Hält bei mir bisher super.


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Ich habe es vor 10 Jahren an einem neuen Ford Focus so gemacht: (Bin vom Lackierfach)
    An den Naben den Rost entfernt mit Schleifpapier und Drahtbürste auf der Bohrmaschine.
    Dann Owatrol aufgetragen, ca 3 Std. trocknen lassen. Dann 2 mal dünn matten, schwarzen Kunstschmiedmattlack aufgetragen . Der trocknet sehr schnell, so kann man in einer Stunde beide Anstriche auftragen.
    Das Owatrol bleibt leicht klebrig, somit verbindet sich der Lack hervorragend damit. Wir haben den Focus dann nach 5 Jahren und 110.000km verkauft, ohne dass je wieder Rost an den Radnaben durchkam. Selbst an den Auflageflächen der Felgen alles schier gewesen.


    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png