Welchen Motor habt ihr in eurem 5008 SUV


  • Danke für die Beruhigung :) Rennen will ich eh keine Fahren damit. Aber vernünftig zu 4. in den Urlaub wäre fein...


  • Also ich habe den Puretech 130 Schaltgetriebe und kann beruhigend sagen, ein top Motor.
    Bin manchmal selbst überrascht, wie flott, der die schwere Kiste fort bewegt.
    Gut, nicht zu vergleichen mit 180 PS und eventuell von 0 auf 100 2-3 sek langsamer. Aber das stört nicht.
    Er hat nen guten Anzug, auch bei Überholvorgängen absolut überzeugend.
    Teilweise bin ich immer erschrocken, wie schnell ich nun doch unterwegs bin. Man merkt es nicht.
    Ich war am Anfang auch skeptisch, 130 PS und so ne Karre.
    Alles gut. Bin sehr zufrieden.
    Überrasch Deine Bekannten und Kollegen, Sie werden staunen.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • 5008 Allure BlueHDI 180 EAT8 bestellt :)

    5008 Allure BlueHDI 180 EAT8,
    Bestellt 04/2019
    Lieferdatum 10/2019 (unverbindlich) :shocked:

  • Ist ne tolle Motor/Getriebe Kombi. Du wirst Deine Freude daran haben.
    Schönen 1. Mai
    Peter

    Peugeot 5008 HDI 180 Crossway Smaragdgrün ACC LED AGR FOCAL DAB+ EASY SD
    Bestellt 03.08.2018 seit 30.10.2018 beim Händler; abgeholt 15.11.2018



    vorher der rote Schweber Citroen C5 Tourer HDI 140 Confort

  • 5008 BlueHDi 130 Allure mit Handschaltung - kann nächste Woche vom Händler abgeholt werden ;)

    :pug1: Peugeot 5008 BlueHDi 130 Allure Perla Nera :pug1:


    (Full-LED, 3D-NAV, 7 Sitze, Keyless-System, el. Heckkl., Grip Control, SHZ, ACC, Rückfahrkamera 180°, DAB+, Mirror Screen)

  • Bei mir wird es der Puretech 180 EAT8 werden. Liefertermin steht auf Mitte Oktober.


    Leider, leider hat PSA nicht das 225 PS Aggregat für den 5008 zugelassen. Das schmerzt mir persönlich schon sehr, da ich im Moment einen Octavia RS mit 220 PS fahre. So ein downgrade bei der Motorisierung tut immer weh. Hinzu kommt das höhere Gewicht und ein CW-Wert wie ein Kühlschrank.


    Naja, man wird sich dran gewöhnen...

  • 5008 GT BlueHDI 180 EAT8 ab nächster Woche :huepfen1:

    Peugeot 5008 GT bourrasque blau
    (voll außer Leder,Citypaket2,Alarmanlage,DAB) bestellt am 20.02.19 in A
    voraussichtliche Lieferung Ende Juli :pug1: :dance2: :pug1:

    Einmal editiert, zuletzt von 5008-GT-AT ()

  • Bei mir wird es der Puretech 180 EAT8 werden. Liefertermin steht auf Mitte Oktober.


    Leider, leider hat PSA nicht das 225 PS Aggregat für den 5008 zugelassen. Das schmerzt mir persönlich schon sehr, da ich im Moment einen Octavia RS mit 220 PS fahre. So ein downgrade bei der Motorisierung tut immer weh. Hinzu kommt das höhere Gewicht und ein CW-Wert wie ein Kühlschrank.


    Naja, man wird sich dran gewöhnen...

    Warum wechselst Du? Was stört Dich an dem kleineren Motor?

  • Ich wechsle, da ich ab Herbst drei kleine Kinder habe und somit ein Auto mit 3 Isofix auf der Rückbank brauche.

    Da ist die Auswahl begrenzt und der 5008 gefällt uns ausgesprochen gut. Optisch innen und außen sehr schick, aber halt ein paar Pferdestärken zu wenig.

    Da ich die letzten 10 Jahre Autos mit mehr als 200 PS gefahren bin, hätte ich mir das 225 PS Aggregat von PSA gewünscht.

  • Warum wechselst Du? Was stört Dich an dem kleineren Motor?

    Ich wechsle, da ich ab Herbst drei kleine Kinder habe und somit ein Auto mit 3 Isofix auf der Rückbank brauche.

    Da ist die Auswahl begrenzt und der 5008 gefällt uns ausgesprochen gut. Optisch innen und außen sehr schick, aber halt ein paar Pferdestärken zu wenig.

    Da ich die letzten 10 Jahre Autos mit mehr als 200 PS gefahren bin, hätte ich mir das 225 PS Aggregat von PSA gewünscht.

    Notfalls machst Du eine Softwareoptimierung und dann passt es wieder. Im übigen fährt man ja mit Kindern sowieso eher vorsichtiger;)

    Aber Du wirst von dem Motor her überrascht sein, der marschiert für die "kleine" Maschine sehr gut.

  • Blue HDI 150 EAT8, seit Dezember:)

  • Bei mir wird es der Puretech 180 EAT8 werden. Liefertermin steht auf Mitte Oktober.


    Leider, leider hat PSA nicht das 225 PS Aggregat für den 5008 zugelassen. Das schmerzt mir persönlich schon sehr, da ich im Moment einen Octavia RS mit 220 PS fahre. So ein downgrade bei der Motorisierung tut immer weh. Hinzu kommt das höhere Gewicht und ein CW-Wert wie ein Kühlschrank.


    Naja, man wird sich dran gewöhnen...

    Glaub mir, Du brauchst keinen 225 PS Motor bei diesem Auto. Der 180 PS wird dich voll überraschen.

    Ich selber habe "nur" den 130 PS und bin sehr erstaunt, was der auf die Straße brimgt.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Ich bin mal den 120 PS Diesel gefahren, das hat mich nicht so überzeugt. Da mag ich meine 150 PS im 308 mehr. Nichts desto trotz, der 5008 II ist ein schönes Auto mit richtig viel Platz. Da kann der 308 nicht gegen anstinken. :claps: Das beste war das Radio, das hätte ich gern in mein Auto.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Gibt es eigentlich schon Infos ob es den 5008 zukünftig auch mit Hybrid Antrieb wie beim 3008 geben wird?

  • Ich bin erst kürzlich vom 308 SW mit 130 PS Benzin Handschaltung auf den 5008 GT mit 180 PS Benziner EAT8 umgestiegen. Ich dachte mir das neue Monstrum wiegt mehr, also darf es eigentlich nicht drunter sein. Ich bin auf jeden Fall zufrieden.


    Bei der Gelegnheit gleich mal eine Frage ...


    Beim 308 SW handgeschaltet hat sich der Sportmodus fande ich sehr bemerkbar gemacht. Ohne die Zeit gestoppt zu haben fühlte es sich so an, als habe ich wirklich mehr Power wenn ich das Gaspedal nach dem Schalten vom 1. in den 2. Gang voll durchdrücke als das gleiche ohne Sportmodus. Er war viel spritziger. Und auch der Verbrauch.


    Beim Kauf des 5008 sagte man mir, der 5008er Sportmodus nichts anderes macht, als die Gänge weiter auszufahren und optimaler für die Beschleunigung schaltet. Auch das Gas würde schneller angenommen. Dann dachte ich mir so ... hm, dann ist ja der Sportmodus sinnlos, da ich beim Vorgänger ja Schaltzeitpunkt/Drezahl selber in der Hand hatte, aber im Sportmodus eine Veränderung verspürte, jetzt der 5008 EAT8 aber einfach nur die Schaltpunkte ändert, was ich ja beim alten dann selber gemacht habe, wo soll dann mehr Anschub herkommen ... Aber es ist eben nicht nur so. Nach nun 600 Kilomete habe ich letztens erstmals den Vergleich gemacht zwischen Kickdown mit und Kickdown ohne Sportmodus. Es fühlte sich einfach mit mehr Beschleunigung an, wie auch im 308 SW. Als würde mehr Leistung zu Verfügung stehen.


    Was ist da los?

  • Gibt es eigentlich schon Infos ob es den 5008 zukünftig auch mit Hybrid Antrieb wie beim 3008 geben wird?

    Waren heute bei unserem Peugeot Händler und der sagte mir, dass wohl bald der 5008 den Plug-In Hybrid bekommt. Er vermutet, dass er dann zwischen 45k und 55k€ kosten wird.