Focal Sound Einstellung

  • Weiss zufällig jemand ob Wireless CarPlay evtl. nachgereicht wird per Software? Ich erwarte meinen 3008 erst für den kommenden Freitag, daher kann ich bisher noch nichts konkret testen was die Anlage angeht. Aber durch eure Äußerungen freu ich mich schon auf den Freitag :)

  • Hat irgendwie alles nix mit dem Thema zu tun... aber zur Frage - ich hatte bei Peugeot angefragt, aber da kann man auch nen Schimpansen im Zoo fragen :) beide keine Ahnung.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Fahre den 3008er nun seit rund 5 Monaten und was mich an dem Fahrzeug am meisten stört, ist das Focal-System. Als High-End angepriesen und nicht zum Schnäppchenpreis zu haben, aber trotzdem das schlechteste was ich bisher in einem Neuwagen hatte.


    Mein Hörverhalten = 60% DAB / 40% MP3


    Das man für diesen Preis nicht wirklich High-End bekommt, ist mir klar, aber gut klingen kann auch ein günstiges System. Hatte vorher einen DS5 mit Denon-System und war damit zufrieden. Selbst normales UKW-Radio klang hervorragend, wovon das Focal weit entfernt ist.


    ZUM THEMA RADIO:


    DAB kannte ich nur vom Auto meines Kollegen und das hatte mich echt überzeugt. Absolut klar und dynamisch und er hatte auch nur eine normale Anlage verbaut. Bei mir klingt alles dumpf und den Begriff Dynamik gibt es praktisch nicht. Manche Analog-Sender klingen besser als DAB. Es gibt eine einzige Ausnahme - Sunshine Live! (Musikrichtung mal dahingestellt, denn um diese geht es hier nicht).


    Dieser Sender ist jedoch ein Phänomen, denn er klingt jeden Tag anders. Es gibt Tage wo richtig die Post abgeht und alles klar und mit ordentlich Wums rüberkommt. Und es gibt Tage, wo man den Sender praktisch nicht hören kann, da alles total verzerrt ist. Als ob jemand an den Frequenzen rumspielen würde, oder eine MP3-Datei mit der höchsten Komprimierung abspielen würde die technisch gerade noch machbar ist. Der Sender bleibt dabei trotzdem klar und dynamisch, nur diese Frequenzverschiebung nervt und klingt ein bischen wie unter Wasser..... aber eben nicht immer. Verstehe ich irgendwie nicht. Und vorallem, warum nur dieser Sender?


    Die restlichen Sender sind einfach nur Müll. Jede 08/15 Anlage kann solch einen Klang wiedergeben, ganz egal ob DAB oder UKW.


    ZUM THEMA MP3:


    Ich habe alles versucht - verschiedene USB-Sticks - verschiedene Komprimierungen, obwohl ich eigentlich immer 192er oder höher nutze. Egal was ich mache, es klingt immer gleich schlecht. Null Dynamik, Dumpf und Muffig.


    Im Equalizer, der übrigens keiner ist, sondern ein normaler Klangregler, kann ich stellen was ich will, es wird nicht besser. Habe im MP3-Modus den Höhenregler auf Anschlag und trotzdem klingt es muffig und dumpf. Zwischen Mittelstellung und Anschlag hört man kaum einen Unterschied.


    ZUM THEMA "Ich finde das System toll"


    Zig mal gelesen, dass einige das Focal gut finden. Da muss ich gezwungendernaßen die Frage stellen, ob diese auch mal andere Systeme von anderen Herstellern zu ähnlichen Preisen gehört haben. Dem scheint nämlich nicht der Fall zu sein. Ohne Vergleich kann man nicht einschätzen, ob etwas gut oder schlecht ist.


    FAZIT:


    Ich bin überzeugt, dass dieses Focal-System etwas kann, denn Focal ist nun nicht gerade ein Wald und Wiesen Verein. Nur warum habe ich solch schlechte Ergebnisse? Gerade in Bezug auf DAB, kann das doch nicht wirklich der technisches Stand der Dinge sein. Vielleicht ein Defekt im DAB-Modul? und warum klingen meine MP3's so schlecht? Um eines Vorweg zu nehmen - ja, ich habe alles mit und ohne Subwoofer und auch mit und ohne Loudness getestet.


    Habt Ihr eine Erklärung?

  • Irgendwas läuft falsch bei dir...


    Denon im 308 gehabt, Sony im aktuellen Mondeo, Bose in audi gehört, premium Sound beim BMW gehabt... hab am focal absolut nichts auszusetzen vom Klang!


    DAB ja gibt bessere Systeme... schlecht ist aber anders... habe von vielen Leuten im bekannten Kreis Bestätigung bekommen das das focal System einfach nur super ist...


    Ist bei dir evtl. Etwas verkehrt? Hab damals z.b. im Mondeo nen Update bekommen, danach hörte sich das ganze System wesentlich besser an.


    Ich kann definitiv nicht klagen und würde es mir immer wieder dazu bestellen.
    Ohne hätten wir ihn auch nicht genommen, war damals ein muss beim 5008 und der 3008 hat es auch bekommen...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Kann mich auch absolut nicht beklagen Habe nur einen Vergleich zu Bose und JBL und für mein Empfinden klingt das FOCAL deutlich voller in allen Bereichen als die Beiden. Kein Schnarren in den Höhen kein dumpfes poltern bei den Tiefen, ausgewogen und dynamisch. Für mein Hörempfinden und das meiner Frau (und deren Ansprüche sind deutlich höher als meine) ist das System für einen PKW echt spitze. Mein Sohn ist Fachkraft für Veranstaltungstechnik und hat eigentlich immer irgendwas zu "nölen" auch dass blieb in diesem Fall aus - für mich ein positives Zeichen. USB als Quelle mit flac ist der Oberhammer! Das einzige wo ich manchmal stutze ist beim DAB, da kommt es vor, dass es am Anfang der Fahrt so eine Art "rewind-Effekt" gibt so ca. 1,5 bis 2 Sekunden Wiederholung / Doppelempfang - weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll. Ist dann aber immer schnell vorbei und dann läuft alles glasklar.

    meine KFZ-Historie (aktuell) : Audi 80 LS 1.6, Audi 80 LS 1.6, Suzuki GS 500 E, Opel Kadett E Caravan 1.6, Opel Vectra B 2.0, Honda X11, Saab 900 Turbo 16S 2.0, Opel Zafira A 2.2, BMW K1300R, Peugeot 3008 I GT 2.0, Peugeot 1007 Sport 2-Tronic 1.6, Peugeot 3008 II GT 2.0, Peugeot e 2008 GT 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von Stulle-Gettorf ()

  • Dieses Deja vue hören, habe ich auch. Denke es ist die Umschaltung von UKW auf DAB.
    Ach übrigens ist Focal ein High End Lautsprecherhersteller aus Frankreich . Da kannste richtig Kohlen lassen (bis in die 100000de pro Lautsprecher).


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Hallo@Marinade,
    Erst Mal herzlich willkommen. Hast ja heute registriert. Und erster Beitrag.
    Ich denke da kann was nicht stimmen.
    Ich behaupte Mal das ich klang beurteilen kann.
    1. Du sagst sunshine live währe gut.
    Ich sage das das der schlechteste Sender ist vom klang. Total gesounded.
    Zu viele Höhen,wenig mitten, und viel zu viel Bass. Hört sich bestimmt gut am Autoscooter an, aber nicht im Auto.
    Dabei muss ich sagen daß das mein lieblings Musik ist
    Aber egal was einer empfindet. Dump klingt das System auf jeden Fall nicht.
    Lass das Mal überprüfen. Oder Frage Mal ob du jemand aus den Forum treffen kannst zum vergleichen.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Vielen Dank für Eure Statements


    ja es ist schon komisch, dass die Meinungen hierbei so weit auseinander liegen. Könnte eventuell an unterschiedlichen Softwareversionen liegen o.ä.


    Wer hat das System eigentlich gebaut? Focal ja wohl nicht, denn diese sind ja nur für die Lautsprecher und die Focal-Oberfläche verantwortlich, aber von wem ist denn die Hardware?


    Ich denke das ich mal zum freundlichen fahre....

  • Sunshine live hätte im Prinzip zumindest teilweise auch meine Musik, aaaber... Seit es im Stuttgarter Raum nur noch über DAB empfangbar ist, kann ich es gar nicht hören, denn es klingt immer wie ein Mono-MP3 mit 48kbit/s... Sauübel, kaum Bass, verzerrte Höhen, MP3-Komprimierungstypische Artefakte der miesesten Art.
    Die wollen gar nicht das man das hier hört.


    Das Focal-System ist echt gut und muss sich nicht verstecken. Aber ein Auto wird niemals ein perfekter Hifi-Abhörraum sein.
    Ab 140~160 km/h nehmen die Fahrgeräusche trotz gedämmten Scheiben derart zu dass man weder Musik richtig hören noch sich ruhig unterhalten kann.


    @Stulle-Gettorf: deine Vermutung stimmt wohl
    Mit UKW wird der Anfang überbrückt bis die DAB-Signale empfangen und entschlüsselt sind. Aber das hängt auch davon ab wo dein Auto beim Losfahren steht. In den Garagen daheim und in der Arbeit ist kein DAB-Empfang möglich.


    FLAC-Dateien sind die bessere Wahl, statt MP3.
    Sicher, wenn die Quelle eine Standard-CD ist, gewinnt bzw verliert man nicht viel Qualität.
    Interessant wären FLAC von SACD oder von anderen hochqualitativen Quellen komprimiert.


    Focal hat das System für Peugeot bzw nach deren Vorgaben gebaut. Dass da nicht die Highend-Teile aus der Heimsystem-Linie drin sind dürfte auf der Hand liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()


  • Ich hatte ja mal ein Messmikrofon reingehalten. Für so ein kleiner raum ist das schon gut gemacht.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Habe heute nochmal das zischen bei DAB angesprochen, haben jetzt ne neue Software draufgemacht, mal schauen ob es besser wird

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Klar, hole ihn Freitag ab... sind heute mit dem 3008 unterwegs, alles ohne Störungen bisher. Sage ja es liegt viel am Wetter

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Habe heute in einem Renault Kadjar gesessen und meine Meinung über das schlechte Focal-System wurde wieder mal bestätigt. Im Kadjar selbst der Klang eines normalen UKW-Senders einfach Klasse. Umschalten auf DAB und alles Glasklar. MP3 über USB einfach Top. Klangregelung spricht auch sofort an und nicht wie beim Focal erst nach 3-4 Balken.


    Genial finde ich auch die Möglichkeit Videos abzuspielen, wenn man wieder mal ewig auf seine Frau wartet. Nicht wie bei Peugeot mit abenteuerlichen Softwaretricks, sondern werkseitig so vorgesehen.


    Ich bleibe also bei meiner Meinung - das Focal kann definitiv etwas, lässt sich aber leider nicht ausreizen, da die Software nicht mitspielt. Schade!


  • Habe heute in einem Renault Kadjar gesessen und meine Meinung über das schlechte Focal-System wurde wieder mal bestätigt. Im Kadjar selbst der Klang eines normalen UKW-Senders einfach Klasse. Umschalten auf DAB und alles Glasklar. MP3 über USB einfach Top. Klangregelung spricht auch sofort an und nicht wie beim Focal erst nach 3-4 Balken.


    Genial finde ich auch die Möglichkeit Videos abzuspielen, wenn man wieder mal ewig auf seine Frau wartet. Nicht wie bei Peugeot mit abenteuerlichen Softwaretricks, sondern werkseitig so vorgesehen.


    Ich bleibe also bei meiner Meinung - das Focal kann definitiv etwas, lässt sich aber leider nicht ausreizen, da die Software nicht mitspielt. Schade!


    Das bei dir ein Defekt vorliegt willst du nicht in Betracht ziehen?

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Bester Kommentar, er ist so ziemlich alleine mit seiner negativ Erfahrung...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo


  • Bester Kommentar, er ist so ziemlich alleine mit seiner negativ Erfahrung...


    Vielleicht ist es auch ein Bedienungsfehler.


    Die Aussage das sunshine live gut klingt macht mich stutzig.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    Einmal editiert, zuletzt von vw1.2tsi ()

  • Auch wenn der Kadjar sicherlich nicht schlecht ist, immerhin hat er direkt die Gene von Qashqai geerbt, wäre ein direkter Vergleich mit einem anderen gleich ausgestatteten 3008 sinnvoller gewesen, um festzustellen ob es sich um einen systematischen Fehler handelt.


    Apropos Soundsysteme bei Renault, das System von Cabasse im Espace (vor etwa 10 bis 5 Jahren erlebt) klang gut, aber auch dagegen kann das Focal-System im 3008 gut mithalten.


    Sunshine Live kann nicht ernsthaft zur Betrachtung der "guten" Qualität herangezogen werden, da dieser Sender (vorbehaltlich der Richtigkeit bzw einer ungeahnten drastischen Verbesserung, sowie des musikalischen "Geschmacks" mancher Stücke) bekanntermaßen über DAB mit der schlechtesten Datenrate sendet.
    Wer da von einem "klaren" Empfang redet, empfängt es vielleicht noch über FM oder über Internetradio, oder sollte mal einen Hörtest beim Facharzt durchführen. ;)


    So doof das auch ist, im NAC lässt sich die tatsächliche Datenrate nicht anzeigen.
    Also bleibt am Ende nur der subjektive Eindruck.


    Ich hoffe dass es ein Bedienfehler oder im schlimmsten Fall ein Einzelfall-Problem mit der Audioanlage ist, und daß es sich bald aufklären lässt! ::)


    Apropos Bedienung ... Hat vielleicht jemand die Lautsprecheranordnung z. B. nach einer Seite oder nach ganz hinten verstellt? Das klingt nämlich auch nicht mehr gut... Prüf das doch bitte auch noch, Marinade.

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()


  • Sunshine Live kann nicht ernsthaft zur Betrachtung der "guten" Qualität herangezogen werden, da dieser Sender (vorbehaltlich der Richtigkeit bzw einer ungeahnten drastischen Verbesserung, sowie des musikalischen "Geschmacks" mancher Stücke) bekanntermaßen über DAB mit der schlechtesten Datenrate sendet.
    Wer da von einem "klaren" Empfang redet, empfängt es vielleicht noch über FM oder über Internetradio, oder sollte mal einen Hörtest beim Facharzt durchführen. ;)


    Die DAB-Datenraten sind ja allgemein nicht der Hit.
    Sunshine Live kommt per DAB mit 72 kbps daher, und reiht sich mit dieser Datenrate mit vielen anderen Sendern ein.
    Die höchsten Datenraten haben die Sender von HR mit rund 120 kbps. SWR, BR, NDR und WDR kommen mit 96 kbps.
    Die meisten Sender liegen so zwischen 72 und 96 kbps. Da ist jede noch so schlechte MP3 qualitativ hochwertiger. Ebenso der Senderstream aus dem Internet, die meist zwischen 128 kbps und 192 kbps daherkommen.
    Der Internetstream von Sunshine Live hat eine Datenrate von 192 kbps, also eine fast dreifache Rate des DAB Signals.


    Hier die Liste der DAB-Sender mit Datenraten:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…DAB-Sender_in_Deutschland

  • Datenrate ist das eine, aber wie der Sender das Material sendet ist das andere. Sunshine live wird garantiert nicht linear übertragen, sonder wird der Klang so geändert das er sich bei Durchschnitt Anlage gut anhört. Also Bässe und Höhe anheben und Mitten raus. Was sich dann auf guten Anlagen mieß anhört. Bei einschalten kommt dann sofort der Aha Effekt, aber nervt nach längere Zeit.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png