Focal Sound Einstellung

  • Ihr redet hier alle von Focal und ich finde sogar Standard extrem gut, das ich Focal gar nicht erst in Betracht gezogen habe.

    Wenn man die richtige Quelle abspielt und die Einstellungen korrekt sind, hört sich selbst die Standard Ausstattung "in Ordnung" an.

    Wenn man hier mit 192kb/s am Start ist, kann Focal hier nichts reißen. NAC+DAB würde ich eh nie nutzen um vergleiche ziehen zu wollen.


    Das was TE hier beschriebt hört sich eher nach Produktionsfehler an und sollte mit dem Händler abgeklärt werden.

    Stimmt. Ich hatte nach der Probefahrt beide Systeme zum Testen zur Verfügung. Tatsächlich klingt das Seriensystem wirklich gar nicht schlecht und erstaunlich voll. Das Focal-System hat einfach noch mehr Wirkungspotential. Es kann wesentlich höhere Schalldrücke ohne Verzerrungen oder klangliche Komprimierungen erzeugen, ist noch viel freier und luftiger im Klang und in der Bandbreite der Einstellungen.

    Generell mag ich nicht diese mumfigen und extrem Bassbetonten „Drücke“ bei vielen Serienradios, die zusätzlich durch FM-Sender bei mir fast zu Kopfschmerzen führen (wegen noch viel zu alter Optimods, den Sender oft immer als letztes Glied in der Kette vor dem Senden nutzen).


    Die hat der 3008 zum Glück noch nicht, obschon es in diese Richtung tendiert.


    Da zudem das Focal-System mit der Doppelverglasung vorne ausgeliefert wird, habe ich mich natürlich sofort für das Focal entschieden.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Hey Allure, ich hab meinen ja nur wenige tage nach dir bekommen. Ich kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen. Hab mir auch das focal gegönnt. Ich hab es heute mal ausgereizt und vor allem basslastige songs über bluetooth vom handy angehört.

    Ich finde es mega!

    Überhaupt kein vergleich zum bose system im mazda mit 7 lautsprechern.

    Da ist das focal deutlich deutlich besser. Selbst wenn man voll aufdreht und den bass bis anschlag pegelt zerrt da nichts. Ich bin echt positiv überrascht.

    Ich kann nur raten mit einem anderen löwen mit focal zu vergleichen ob du es nur als "schlecht" empfindest oder ob bei dir tatsächlich etwas nicht stimmt...

    Also nicht bei dir sondern beim focal 😅

  • Das Focal gefällt mir sehr gut.

    Was mir allerdings auffällt ist der verkratzte Klang beim telefonieren.

    Fängt schon beim Freizeichen an.

    Bekannt?

    Kristall klar beim Telefonat

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Das Focal gefällt mir sehr gut.

    Was mir allerdings auffällt ist der verkratzte Klang beim telefonieren.

    Fängt schon beim Freizeichen an.

    Bekannt?

    Das ist auch wenn man einparkt ,dieses piepsen kratzt auch sehr

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • mhh, bei mir kratzt nichts, weder beim Telefon noch beim einparken.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • mhh, bei mir kratzt nichts, weder beim Telefon noch beim einparken.

    Bei mir denke ich liegt das an der Boxenverkleidung. Die kleine boxe auf der Fahrerseite.

    Diese kratzt auch beim telefonieren bei mir

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Ich werde nun endlich berichten, wie es mit meinem Soundsystem weiter gegangen ist. Wie schon vor einiger Zeit berichtet war ich unzufrieden mit dem Klang und auch verschiedene Presets brachten nicht den gewünschten Erfolg. Eigentlich konnte mit meiner Anlage irgend etwas nicht stimmen, denn ich war so ziemlich allein mit meiner miesen Meinung vom Focal. Termin in der Werkstatt geordert, dem Meister vorgeführt und auch er glaubte seinen Ohren nicht. Er ging mit mir zu einem Vorführer und ich durfte hören, wie es klingen muss. Zufällig hatte er etwas Zeit, Ich trank einen Kaffee, vertrieb mir mit Zeitungen die Zeit und nach ca. 2 Stunden stand die Diagnose fest. Defekter Subwoofer und auch am (ich nenne es mal Radio) sollte ein Defekt vorliegen. Neuen Termin gemacht, Teile bestellt und seit Freitag bin ich sowas von zufrieden. Bin aber immer noch dabei, das letzte Quäntchen Sound für die verschieden Quellen raus zu quetschen. Aber kein Vergleich zu vorher. Ich muss mich entschuldigen, wenn ich den Eindruck erweckt habe, euch nicht zu glauben, oder ich das Focalsystem schlecht geredet habe. War nicht meine Absicht. Also Ende gut alles gut. Bin seit nunmehr fast 2000km rundum zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten findet man immer, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

  • Prima, dann ist ja alles gut. Daher war ja auch mein damaliges Angebot, sich das mal anzuhören gedacht, wenn man vielleicht in der Nähe wohnt. Ich wußte, dass da etwas nicht stimmt und hätte so etwas selbst gerne mal gehört.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Da hast du wohl recht ;)

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Viell. ein Tipp für alle die über USB Stick Musik hören. Habe mir einen USB Hub zugelegt, mit 3 Steckplätzen. Ziel war ein USB Musikstick und mein Handy für Android Auto zu nutzen. Da ein freier Steckplatz übrig war, habe ich einen 2.USB Stick angesteckt. Und siehe da beide Sticks werden erkannt und man kann zwischen beiden hin und her switchen. Frage wozu, einer reicht doch, stimmt. Habe aber 2 Stück, da einer voll war, beide sind 32 GB groß. Einer mit Oldies, der andere mit neuerer Musik. Der einzige Nachteil besteht darin, das man Shuffle immer wieder neu aktivieren muss. Da man aber nicht allzu oft wechselt, ist das für mich kein Problem. Beim Wechsel zwischen Radio und USB bleibt Shuffle aktiv.

  • Ja konnte auch nicht glauben dass man das focal einfach so nur "schlecht" findet. Kann nur nochmal sagen dass es sich besser anhört als das Bose im Mazda. Für laute basslastige musik einfach super für leute die nicht nochmal n extra subwoofer brauchen. Bin auch rundum zufrieden mit der entscheidunf für das focal!

  • Allure56


    Danke für Dein Feedback zum Focal Soundsystem. Schön zu hören, das Du Dich nun auch freust!

    Kannst Du zu Deinem USB-Hub noch bitte ggf. den Typ/Hersteller/Bezeichnung bzw. einen Link beisteuern?

    DANKE vorab!

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Na klar kann ich das machen. Hatte erst den hier: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

    Hat mir nicht gefallen. Probleme mit der dezenten Platzierung und verstecken des Kabels.

    Dann habe ich mir den hier zugelegt: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

    Wollte ich erst nicht, dachte der baut zu sehr auf. Ist aber kaum zu sehen und plug and play. Funktioniert tadellos und erkennt alle bisher angesteckten Komponenten. Am Besten gefällt mir die Anwahl der 2 USB Musiksticks. Musste vorher immer umstecken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Allure56 ()

  • Dann habe ich mir den hier zugelegt: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

    Wollte ich erst nicht, dachte der baut zu sehr auf. Ist aber kaum zu sehen und plug and play. Funktioniert tadellos und erkennt alle bisher angesteckten Komponenten. Am Besten gefällt mir die Anwahl der 2 USB Musiksticks. Musste vorher immer umstecken.

    Funktionieren bei deinem 2. Hub USB Stick und Android Auto ohne umstecken??