Erfahrungen mit dem neuen 5008

  • Hallo Sepp,


    Gute Frage - habe da leider keine belastbaren Infos - beruht auf meinem Bauchgefühl und Interpretation meines Gesprächs mit dem Händlers der mir natürlich offiziell keinen Hinweis in diese Richtung geben kann. Seine Aussage war, dass man da bei Fahrzeugbestellung das entsprechende Paket bestellen muss, und dass es für eine Nachrüstung keine bestellbare Option von Peugeot gibt. Meiner Meinung nach ist das Ganze nur ein Thema der "Aktivierung". Da gibt es mit Sicherheit "Experten" - mehr will/ darf ich hier nicht schreiben - ist eh nur meine persönliche Einschätzung und nicht bestätigt. Denke, dass Einfachste wäre es, direkt bei Peugeot nachzufragen. Falls Peugeot Kundenbindung etc. wichtig ist, wovon ich ausgehe, sollte es da eine offizielle Möglichkeit geben. Ist ja auch ein Business Case für Peugeot. Bei meiner Heckklappe ist das leider anders - da muss Kabelstrang etc. gewechselt werden, was mit hohen Kosten verbunden ist, welche in Bezug auf Kosten/ Nutzen in keiner Relation stehen. Irgendwelche "Thirdparty" Lösungen um dann evtl. andere Probleme zu generieren bzw. die Garantie zu verlieren mache ich definitiv nicht. Wenn ich Du wäre, würde ich direkt bei Peugeot DE nachfragen oder den Händler bitte dass für Dich zu tun.


    Sorry, falls ich Dich verwirrt habe.
    l. G.
    Karl

  • Dann werde ich mal am Thema bleiben und mich durch fragen vielleicht habe Glück und wenn nicht, bricht die Welt nicht zusammen..
    Viele Grüße Sepp

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

  • Hallo Sepp,


    Sehe ich auch so - gehe davon aus, dass es für Dein Thema eine "Peugeot" Lösung geben wird. Ist ja nur SW/ Feature Aktivierung. Die HW hast Du ja. Wäre traurig von Peugeot, falls nicht. In Summe wird da nur ein "Scantool"/ Passwort für die Aktivierung benötigt. So wie ich meinen Händler verstanden habe, ist ein positives Kundenfeedback für Peugeot sehr wichtig.


    l. G.
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Hallo Karl,
    heute habe ich mal bei einem Peugeot Service Techniker nachgefragt (nicht im Autohaus bei dem ich gekauft habe, ich kenne nur den Techniker ) , er hat mir aber gleich etwas den Wind aus den Segeln genommen.
    An Hand von einem Diagnosegerät / Software und Nummer vom Fahrzeug (war zwar nicht meiner aber ein 3008 mit vergleichbarer Ausstattung), konnte man sehen dass zwar theoretisch die Software freischalten wäre, was dann aber scheinbar automatisch mit den richtigen Daten wieder überschrieben wird. Leider fehlen zur Funktion, was wohl entscheidend ist, zwei weitere Sensoren.


    Wie schon geschrieben, es ist für mich kein Problem, es wäre nur eine nette Funktion gewesen, die hätte ich aber eben gleich mitbestellen sollen.

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

  • Hallo,


    hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
    Seit Mittwoch habe ich meinen 5008 Gt line Eat 6 und habe es aber bis dato nicht geschafft das Acc zum Laufen zu bringen.


    Kann mir jemand vielleicht eine kurze Beschreibung geben was alles für Bedingungen erfült sein müssen
    und wie man das aktiviert.
    Ich hatte mal was dazu gelesen finde es aber leider nicht mehr.


    Beim Versuch zu aktivieren schreibt er immer "Bedingungen nicht erfüllt"


    Wäre sehr dankbar für einen Hinweis.


    Gruss Dirk


    soeben habe ich einen Fred über Acc gefunden, der hilft aber nicht wirklich, da ich anscheinend zu
    doof bin und die Vorgehensweise mit der Geschwindigkeitseingabe nicht kapiere.

    5008 II GT-Line, Benziner 165 Ps, Voll außer AHK. Farbe schwarz.

    Einmal editiert, zuletzt von Löwennoob ()


  • Evtl. hilft dir das hier, wenn du es nicht schon befolgt hast, ab Seite 207:


    https://media.peugeot.de/file/…g-peugeot-5008.262189.pdf


    Zum System selbst kann ich dir leider nichts sagen, unser 508 hat es nicht.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • [font="sans-serif"]Das[/font][font="sans-serif"] ist gar nicht so schwer.[/font]
    [font="sans-serif"]Wähle mit dem Drehrad den Geschwindigkeitsregler aus und bestimme über die Plus-Minus Tasten die Geschwindigkeit.[/font]
    [font="sans-serif"]Schon ist er aktiviert.[/font]
    [font="sans-serif"]Funktioniert zwischen 30 - 180 km[/font]

  • Vielen Dank schonmal, werde das gleich einmal testen .


    Gruß Dirk

    5008 II GT-Line, Benziner 165 Ps, Voll außer AHK. Farbe schwarz.


  • Kann mir jemand vielleicht eine kurze Beschreibung geben was alles für Bedingungen erfült sein müssen
    und wie man das aktiviert.


    Löwennoob


    BEDIENUNGSANLEITUNG PEUGEOT 5008 (10-17 AL. 17P87.0020)


    Seite 185:
    Adaptiver Geschwindigkeitsregler - Funktion einschalten
    Das Einschalten des Geschwindigkeitsreglers erfolgt manuell. Die Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt zwischen 30 und 180 km/h. Bei einem Automatikgetriebe im Modus D oder M.


    Seite 189:
    Meldung „Aktivierung abgelehnt, Bedingungen unpassend“
    Das System lehnt die Aktivierung des Reglers ab (Geschwindigkeit außerhalb des Funktionsbereichs, kurvenreiche Straße).


    Eine Aktivierung ist nur möglich, wenn alle Sicherheitsbedingungen erfüllt sind. Die Meldung „Aktivierung abgelehnt, Bedingungen unpassend“ erscheint, solange die Aktivierung nicht möglich ist. Zur Aktivierung der Funktion muss der Fahrer zum Anfahren das Gaspedal betätigen, beschleunigen bis zum Überschreiten von 30 km/h und anschließend die entsprechende Taste drücken.

  • Guten Morgen, konnte es leider noch nicht testen.
    ich habe aber bei mir mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen und da habe ich das Thema, bis auf eine kurze Erläuterung, so nicht stehen.
    Trotzdem vielen Dank für die Mühe, ich werd es heute gleichmal probieren.


    Gruß Dirk

    5008 II GT-Line, Benziner 165 Ps, Voll außer AHK. Farbe schwarz.

  • Denk dran, die Anleitung im Fahrzeug ist nur eine kurze Version, die online verfügbare ist umfangreicher - lade sie dir am besten herunter. Es gibt auch Ergänzungen z. B. für die Bedienung der Multimediazentrale "NAC".

  • Neben den von den Kollegen schon genannten Hinderungsgründen lehnt er bei mir die Aktivierung auch ab, wenn die gespeichrte Geschwindigkeit zu weit von der gefahrenen entfernt ist.
    Das konnte ich bisher damit beheben, dass ich auf die Plus/Minustasten auf der Rückseite getippt habe, dann übenimmt er die gefahrene Geschwindigkeit und ist aktiviert. Mit den Plus/Minustasten kann ich dann die gewünschte Geschwindigkeit einstellen ( oder natürlich mit der Mem-Taste, vorne-unten, die erlaubte). Habe damit auch etwas geknobelt bis ich das raus hatte.

    Peugeot 5008 HDI 180 Crossway Smaragdgrün ACC LED AGR FOCAL DAB+ EASY SD
    Bestellt 03.08.2018 seit 30.10.2018 beim Händler; abgeholt 15.11.2018



    vorher der rote Schweber Citroen C5 Tourer HDI 140 Confort

  • So, hab es jetzt geschafft.
    das ist ja mal wirklich ein "Multifunktionshebel".


    Vielen Dank nochmal an Euch und noch ein schönes Restwochenende.


    Gruss Dirk

    5008 II GT-Line, Benziner 165 Ps, Voll außer AHK. Farbe schwarz.

  • Hallo,
    hab noch mal ne Frage.
    Habe gestern mal in den Fussraum geschaut. Das das Lenkgestänge vollkommen offen liegt ist ja schon geschrieben worden. Ok gibts so ähnlich auch bei anderen Herstellern.
    Bei mir ist aber schon Rost am Kardangelenk. Kann das normal sein?


    Gruss Dirk

    5008 II GT-Line, Benziner 165 Ps, Voll außer AHK. Farbe schwarz.

  • Hallo Dirk,


    Schaue morgen einmal bei meinem GT - bei meinem "ehemaligen" Ford Smax war auch sehr bald Flugrost am Gelenk. Melde mich morgen wieder.


    l. G.
    Karl

  • Hi, das würde mich mal interessieren.
    Anscheinend ist das ja bei anderen Herstellern auch öfter der Fall, wie man in den Foren herausliest.


    Finde halt, auch wenn man es nicht direkt sieht, gehört das bei einem fast neuen Wagen nicht hin.


    Gruss Dirk

    5008 II GT-Line, Benziner 165 Ps, Voll außer AHK. Farbe schwarz.

  • Ich wollte mal meine Erfahrungen mit der automatischen Parkbremse berichten. Habe diese Woche täglich wechselnd experimentiert, weil der Wagen derzeit tagsüber bei dauerhaft Minusgraden draußen stand.


    Die ersten beiden Tage habe ich sie angezogen gelassen. Nach ca. 9h Standzeit los gefahren und die ersten Kilometer bei jedem Bremsen ein deutlichen Quietschen gehört. Die restlichen Tage hab ich die dann tagsüber deaktiviert. Da gab es keinerlei quietschen von der Bremse.Werde das bei so langer Standzeit und konstanten Minusgraden weiter so praktizieren.


    Probiert habe ich auch mit dem ausschalten der Parkbremse. Eigentlich laut Anleitung erst Motor aus, dann Zündung wieder an und Parkbremse raus (hab Automatik und Keyless). Beim nächsten Mal hab ich einfach zusammen mit dem Start/Stop Knopf den Schalter der Parkbremse runter gedrückt. Hat funktioniert. Also einmal Zündung wieder an gespart.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • Hallo Dirk, @Löwennoob,


    Bin Dir noch eine Antwort schuldig. Mein Lenkgestänge ist noch komplett "glänzend" und ohne Rost. Wäre auch traurig nach ~ 2 Monaten. Werde am WE (bei Tageslicht) einmal genauer schauen ob das irgendwie mit Klarlack geschützt etc. ist der bei Dir evtl. "vergessen" wurden. Mache da auch ein Bild. Sollte meiner Meinung nach nicht rostig werden.


    l. G.
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Guten Morgen,


    also lt. meinem Händler soll das öfter vorkommen.


    Er will sich drum kümmern. Ich werde berichten wie es weitergeht.


    Danke für die Rückmeldung.


    Gruss Dirk

    5008 II GT-Line, Benziner 165 Ps, Voll außer AHK. Farbe schwarz.

  • hab noch mal ne andere Frage.


    Seit gestern habe ich kein Tom Tom Traffic mehr. Hat das jemand auch, evtl Serverproblem?


    Gruss Dirk

    5008 II GT-Line, Benziner 165 Ps, Voll außer AHK. Farbe schwarz.