Extreme Vibrationen

  • Nabend,


    ich habe ein Problem mit meinem 308 SW BlueHDi 120, 20.000km, Handschalter, Bj 3/16.
    In der Sufu hab ich nur einen Beitrag gefunden, welcher aber andere Vibrationen beschreibt.


    Mein Problem: Ich bin auf der Autobahn bergab gefahren und hab das Auto mit ca. 140km/h im 6. Gang rollen lassen.
    da ich die Musik relativ laut aufgedreht hatte, ist mir zuerst aufgefallen, dass der Fußboden vibiert, was immer stärker wurde (bei gleichbleibender Geschwindigkeit) sodass ich die Vibrationen auch gehört hab (am Anfang hab ich es als Teil des Liedes empfunden). Ich hab sofort das Radio ausgemacht und als ich realisiert hab, dass da was nicht stimmt bin ich in die Eisen gegangen. Da hatte ich dann noch 130km/h drauf und ab dem Moment waren die Vibrationen weg. Es hat sich so angefühlt und angehört als wenn man über diese Fahrbahnmarkierung mit Rillen fährt. Nur dass sie sich von der Intensität her in dieser kurzen Zeit (vlt 5-6 sek bis zum bremsen) relativ schnell aufgeschaukelt haben. Danach bin ich zum nächsten Rastplatz gefahren und hab mir angeschaut ob die Reifen noch fest sitzen, weil erst vor 3 Wochen ganz neue Winterreifen auf die originalen Pug Alu's aufgezogen wurden, und mal drunter geschaut ob was runterhängt. Nach zufriedenstellender Sichtprüfung hab ich mir eingeredet, dass es vlt. wirklich Rillen in der Fahrbahn wahren und bin weiter.
    Dann nach ca. 200km das selbe in Grün, ich bin wieder bergab, dieses Mal mit ca. 110km/h. Dieses mal war ich drauf vorbereitet und hab gemerkt, wie sich die Vibrationen aufschaukeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass es auf jeden Fall von der rechten Seite und vermutlich von der Vorderachse kommt. Ich hab 3 mal bremsen müssen, bis sie weg waren. Es ist mir so vorgekommen, als wenn man irgendeine Resonanz beim bremsen gestört hat und dadurch die Vibration aufhört, bei den ersten 2 Bremsversuchen ist sie nicht ganz verschwunden und ist dann wieder angestiegen.
    Von da aus hatte ich nur noch 30km bis heim aber ab da war wieder Ruhe. Insgesamt eine Tour von 900km.


    Ich hoffe, dass ich alle wichtigen Info's zur Analyse drin habe.
    Ich werde am Montag direkt beim Freundlichen anrufen. Hab ja Garantie.
    Aber vlt. kennt das Problem ja jemand oder ich kann zumindest dazu beitragen, dass der Nächste (hoffen wir mal dass das nicht nötig sein wird) schon mal etwas von dem Problem gehört hat.



    Gruß Fuppi

  • @Fuppi
    Kann leider nicht direkt drauf reagieren, aber interessant fänd ich noch, ob die Frequenz der Vibrationen von irgendetwas abhängig war und sich vor allem änderte, also z. B. Motordrehzahl, Geschwindigkeit o. ä
    Lose Radmuttern habe ich einmal erlebt, für die Vibrationen musst nicht auf die Autobahn, das merkst du sicher vorher.


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Du hast wohl die Lösung selber schon gegeben: Zu 98% liegt es an den neuen Winterreifen. Wenn es erst seit dem auftritt, gibt es mehrere Möglichkeiten, die du eher mal mit deinem Reifenfritzen besprechen solltest. Evtl. mal die Bremsscheiben anschauen lassen, auch die können einen "Schlag" haben.
    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. hat sich ein Wuchtgewicht gelöst und deshalb kommt es in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen zu Vibrationen.


    Ich würde auch mit einem Drehmomentschlüssel kontrollieren ob die Räder wirklich korrekt fest sind.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Ok werde mal die Sache mit den Wuchtgewichten beim Reifenmonteur ansprechen.
    Der Reifenwechsel ist jetzt 1500 km her. Ich bin mal gerade an die Reifen nach den Gewichten schauen. Aber auf den ersten Blick hab ich jetzt nicht gesehen, dass eine Klebestelle zu sehen wäre. Mal abwarten. Zu der Vibrationen: Also die ist von der Frequenz her sehr hoch. Die Vibrationen ist von der Frequenz etwa mit der Handyvibration zu vergleichen. Ich hatte mal eine Unwucht im Rad. Das war ein viel groberes Gefühl. Das Problem ist, dass es nicht reproduzierbar ist.[emoji85]


    An sharky61 :
    Die Frequenz war in beiden Fällen gleich. Drehzahl und Geschwindigkeit war in beiden Fällen anders und hat sich beim Bremsen dann natürlich auch geändert und trotzdem war die Frequenz gleich. Beim zweiten mal gut zu merken, da ich 3 mal abbremsen musste um die Vibration zu beenden.


    EDIT:
    Beide male war das Fahrzeug ohne Last am bergab rollen. Ob das was zu bedeuten hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Fuppi ()

  • Tja, bleibt ominös.
    Fußboden vibrierte, du könntest es hören...
    Ich sehe da aus meiner Erfahrung keine Verbindung zu Rädern/Bremsscheiben.
    Wär prima, wenn du uns weiter auf dem Laufenden hältst.


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Vielleicht ist eine Schraube der Motoraufhängung etwas lose? Das kam auch schon paar Mal bei Peugeot vor.


    Wie du schreibst tritt es nur auf, wenn du ohne Last bzw. mit Motorbremse fährst.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Hatte ich auch mal. Grund war eine loser Radbolzen, Vibrationen traten nur auf wenn der Fuß vom Gas war oder man das Auto mit Motorbremse abtouren ließ, Fuß rauf aufs Gas und schon waren die Vibrationen weg.
    Trat bei jeder Geschwindigkeit auf und egal ob im 1. oder 6. Gang.


    Aber das bei dir hört sich nach etwas anderem an, würde ich meinen.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Kleines Update:
    War beim Reifenmonteur. Die Auswuchtung hat noch gestimmt und bin dann 100km gefahren. Jetzt ist mir das selbe bei Motor Bremse vom 3. in den 2. Gang passiert. Und was mir noch aufgefallen ist, was auch zu den Autobahnvorfällen zutreffenen (soweit ich das noch weiß), ist das Auto durch das vibrieren auch abgebremst wurde. Und heute beide Male NUR wenn ich über eine Unebenheit oder niedrigen Bürgersteig fahre. Beim 2. Mal konnte ich den Effekt nämlich an einer Geschwindigkeitswelle reproduzieren. Also irgendwie hat es mit Motorbremse und Schlag auf die Räder zu tun.[emoji848]
    Fahre morgen mal zum Freundlichen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich würde jetzt auch mal an Antriebswellen denken ( Gelenke etc.) . Aber das müßte die Werkstatt sehr schnell ausschließen bzw. feststellen können. Ältere Peugeots ( ähm, ich meine so ab 15 Jahren ;) ) haben schon mal gerne Probleme damit.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()