[NAC] Karten Update Installationsanleitung Schritt für Schritt

  • Hallo, entweder hab ich es überlesen, oder kann mir jemand sagen wie ich rausfinde was ich für eine version drauf habe?

    [font="Open Sans, sans-serif"]308 SW GT BlueHDi 180 EAT8 Stop & Start , Panorama Glasdach , Leder Paket. [/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]in Perlmutt weiß , Baujahr 10/2017 ! ^^ [/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Zweitwagen Peugeot 108 Baujahr 08/2014 ! :heart: [/font]

  • Boah ey, was ist das denn für ein fragiles Update-System.
    Muss das so oder geht das auch professionell?


    Hab schon 2 Sticks im Einsatz, immer noch Abbruch des Kartenupdates mit Fehler.
    Unter Windows muss man sich erst noch Zusatzsoftware zum Entpacken suchen und dann scheint das auch noch so empfindlich, das man noch schauen muss welcher Stick es sein darf oder vielleicht liegt es doch daran das man direkt auf den stick entpacken muss?
    Von Mac weiß sowieso niemand was... oder geht es am Ende ausschließlich mit einem Windows System?


    Die Kundenbetreuung kann auch nicht helfen und die Beschreibung sowieso nicht.


    Welcher Mechatroniker soll das denn machen? Bei mir war das FW Update gemacht, an dem Kartenupdate ist der Händler wohl gescheitert (wie ich zurzeit auch).
    Oder soll der Laie doch lieber zum EDV Experten gehen der sich dann Stunden in Internetforen belesen muss woran es scheitern kann?
    Der Kunde muss es wohl doch irgendwie selbst ans Laufen bekommen.


    Hallo... geht’s noch?


    Sorry, aber das musste mal raus. Ich bekomme echt nen Hals bei so was.
    Jetzt überlege ich mal wie ich den Kram doch noch ans Laufen bekomme... viele Möglichkeiten zum Ausprobieren gibt’s ja... leider.

    Peugeot 308 GT BlueHDI 180 (Pano, DAB, Denon, RFK, EZ 4/2018) . . . . .

    Einmal editiert, zuletzt von horax ()

  • So, melde endlich Vollzug. Das Kartenupdate hat endlich geklappt. Das Geheimnis war tatsächlich das Entpacken direkt auf den Stick. Ich vermute, das das auch nur unter Windows funktionieren wird.
    So jedenfalls hat es dann auch bei mir funktioniert:


    1. Stick (bei mir ein Sandisk 32GB USB3) auf Windows-Computer als Fat32 formatieren
    2. Programm 7-zip (nicht „seven“ sondern „7“) im Internet suchen, runterladen und installieren (wird für das Entpacken der .tar Kartendatei benötigt)
    3. Kartendatei bei Peugeot runterladen
    4. Kartendatei mit 7-zip direkt auf den Stick entpacken und dabei keinen Oberordner erstellen lassen. Es gibt dann auf dem Stick nur einen Ordner namens „SWL“ und daneben eine einzelne Datei namens „UpdateInfo.xml“. Nix anderes liegt auf der obersten Ebene des Sticks.


    Wie gesagt, Datei auf dem Rechner entpacken und auf den Stick kopieren hat bei mir nicht funktioniert. Obwohl ich keinen Unterschied in der Ordnerstruktur feststellen kann [emoji848]

    Peugeot 308 GT BlueHDI 180 (Pano, DAB, Denon, RFK, EZ 4/2018) . . . . .


  • Ich stimme dir vollkommen zu! So sehr ich meinen Karren liebe, so sehr bin ich von der Update-Prozedur von Peugeot entsetzt. Das ist finsterstes EDV-Neuland, was uns da zugemutet wird. Keine Ahnung, wer a) so einen Schwachsinn entwickeln kann und b) das auch noch durchwinkt! Ich habe bisher noch kein Update auf dem 3008 durchgezogen, weil ich das Dilemma noch von meinem 308GT kannte, da war es haargenau gleich. Ich hatte damals in der Werkstatt im Rahmen einer Durchsicht darum gebeten, ein Karten-Update zu machen. Als ich zum Abholen des Autos kam, stand der mit laufendem Motor vor der Werkstatt und der Meister bat mich mit verzweifeltem Blick darum, „noch etwas zu warten“. Ich wartete eine geschlagene Stunde, hinterher war alles beim Alten, Update fehlgeschlagen.


    Eh sorry, Peugeot - und das ist heute immer noch gleich? Was sind das für Pfeifen in der Entwicklung? Unglaublich. Ich hab das Update jetzt nur wieder angefasst, weil ich eine Benachrichtigung bekommen habe. Aber ich glaube, ich lass es. Bisher hab ich noch jedes Ziel gefunden, auch sonst funktioniert alles.
    Ich lass doch nicht den Motor über 1,5 Stunden laufen wegen zwei Updates, sag mal gehts noch? Die haben doch ne Vollmeise!

    Seit 10/17: 3008 GTline THP 165 EAT, Hurricane Grau, Rückfahrkamera 360º, Parkassist, Focal Sound, AGR, AHK, Keyless & Heckklappe, ACC, 3D-Navi, indukt.Ladestation, Thule G6, Winterräder 225 mit 18'' Los Angeles, Optiway Service Plus 4 Jahre.

  • Das sind alles Menschen wie du und ich.
    Dass es noch nicht so wirklich kundenfreundlich ist hat sicherlich viele Ursachen.
    Aber das ist immer noch kein Grund so zu reagieren.
    Niemand zwingt dich ein Naviupdate zu machen.
    Mit dem 207 bin ich 10 Jahre mit derselben DVD gefahren.
    Soviel ändert sich auf den Straßen nun auch wieder nicht.
    Man muss eh die Augen offen haben und nicht angezeigten Änderungen mit wachem Verstand begegnen. ;)

  • Ich kann die Einstellung von havlik voll nachvollziehen. Und finde seine Reaktion voll i.O.
    Ich würde mir auch wünschen, dass die Entwickler bei Peugeot mit wachem Versand an die Sache rangehen würden.
    Es wäre völlig in Ordnung, wenn man das Update wie z.B. bei Dacia (ja die billig Marke ohne alles) bei eingeschalteter Zündung in 20min durchführen könnte. Der Motor muss dabei nicht laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von windows ()

  • Lass den Dacia mal ein NAC haben, das ja übrigens nicht von Peugeot selbst kommt, und dann hast du im Dacia auch Updatezeiten jenseits von gut und böse.
    9GB Daten wie es beim neuesten Paket sind lassen sich nun einmal nicht in einem Augenblick aktualisieren.


    Peugeot versucht sich gerade an das Premium-Segment heran zu tasten,
    und das geht auch nicht von heute auf morgen.


    Ist aber jetzt langsam OT und sollten wir in einem separaten Thread weiter diskutieren, bei Bedarf ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()

  • Hallo wer hat schon selbst das neue Kartenupdate Ver.11.0.0 downloaded und im Fahrzeug installiert ?
    Wenn Ja, funktioniert danach im Nav alles noch so wie vorher? Treten nach dem Update keinerlei Probleme auf.? Werden keine Zieladressen gelöscht?
    Ich würde es auch gerne updaten bin aber mit Updates immer etwas vorsichtig.
    LG ..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Mittns

    Hat das Label [How-To] hinzugefügt.
  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „[How-To] NAC Karten Update Installationsanleitung Schritt für Schritt“ zu „NAC Karten Update Installationsanleitung Schritt für Schritt“ geändert.
  • das ist die neueste PSA_map-eur_16.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2 .


    Also für meinen 3008 zumindest .

                         ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE

  • ja klar war ja nur so gemeint als gerade die Aktuellste halt

                         ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE

  • Ich habe gerade die "neueste" für mein 208er runtergeladen. Die ist aber die PSA_map-eur_15.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2

    Gleich noch eine Frage: kann man (wie bei SMEG) nur 1 Land updaten, z.B. nur Deutschland? Das hat mir bei den SMEG sehr viel Platz gespart.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade die "neueste" für mein 208er runtergeladen. Die ist aber die PSA_map-eur_15.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2

    Ich vermute Peugeot bietet hier eine Form von "inkrementellen" Updates an, wo keine Version ausgelassen werden kann - habe hier einen 3008 mit dem gleichen "Symptom". Wenn du auf die Version 15 Updatest, wird kurz danach V16 bereitstehen (Meine Vermutung)


    Gleich noch eine Frage: kann man (wie bei SMEG) nur 1 Land updaten, z.B. nur Deutschland? Das hat mir bei den SMEG sehr viel Platz gespart.

    Nein, ist mir nichts bekannt - ist aber auch nicht notwendig, da die 16GB eMMC-Speicher ohnehin für nichts anders genutzt werden können.

  • Ich habe schon 2 mal eine Version ausgelassen, und dann die nächste angezeigt bekommen. Diese konnte ich dann auch laden ohne die Ältere zuerst nehmen zu müssen.

  • Sooooo, Update durch :). Hat eine Weile gedauert aber hat super geklappt: von 4.0.2 zum 15.0.0 ohne Probleme :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Die 16er ist von 11.2019. Die brauchen sie jetzt nicht wieder zurückziehen - vor allem -- sie läuft

    Ja, ist mir schon klar - auf meinem NAC ist auch die 16er installiert.

    Trotzdem wird mir für einen 3008, den ich auch "betreue", nur die 15er vom August 2019 angeboten - finde ich etwas seltsam, eben wenn du bestätigst, dass Überspringen auch gehen sollte.