Smeg+ V5.42.C.R2 verfügbar

  • Nein, kein DAB

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Ich wünscht ich könnt was dazu sagen aber ich höre vielleicht 5% Radio und könnte jetzt nicht sagen ob sich was geändert hat. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • Nach dem Update habe ich kein navi mehr...
    Zeigt mir an, dass Satelliten gefunden sind aber keine Karte, keine Navigation :(


    Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk


    Warte ein paar Minuten, die Daten müssen erst neu eingelesen werden bei diesem Update... Einfach später mal versuchen. War bei mir auch so.

    Peugeot 308 1.6 HDi Allure

  • Habe gestern von 5.42.B.R4 auf 5.42.C.R2 geupdatet. Heute dann mal kurz ein paar Klangproben genommen.


    Gefühlt hat sich nichts verändert. Vielleicht ist der Klang etwas ehrlicher geworden, also mehr dem Original entsprechend.
    Ich höre beim Denon mit Bass +2, Höhen -1 und Loundness an und auf Fahrerposition gerichtet. Also bis auf Loudness nur minimale Änderungen zum Original, wobei bei hoher Lautstärke Loudness eh wegfällt und ich bei höherer Lautstärke beurteilt habe.


    Das DAB-Empfangs"problem" habe ich immer noch, da hat sich nichts geändert.
    Während der Fahrt hat das SMEG 2 von 3 Ringen Empfangsstärke, 50m später sinds 3 Ringe, wieder 50m später 1 Ring. Das wechselt sich die ganze Zeit ab, von max bis min Empfang.


    Wenn der DAB-Empfang zu schlecht ist springt er automatisch zu FM um, was ja auch so gewollt und richtig ist.
    Die, die nur FM-Radio haben und dieses hören, tun mir echt leid. Das hat ja mit Klang rein gar nichts zu tun.
    Die kompletten Höhen fehlen, es klingt sehr sehr dumpf.
    Wer es nicht anders kennt, wird dieses wohl nicht so merken. Wer DAB hat und kennt, kann nichts anderes mehr zum Radio hören wollen.
    Aber das war in den Vorgängerversionen des SMEG auch schon so extrem hörbar.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Nur mal so als Vergleich, bin vor 2 Wochen den Mustang GT von 2015 gefahren und der hatte ebenfalls DAB.
    Aber! Der Empfang war genauso schlecht, aber da wurde nicht nur auf Stereo/Mono umgeschaltet sondern der Ton war fast immer ganz weg.
    Wie man sieht, ist das DAB nicht mal in so teuren Autos ausgereift.
    Ich glaube Peugeot steht nicht als einziger Hersteller da.
    Aber wenn der Empfang in der Region einfach nicht stark genug ist, können selbst die besten Antennen nichts ausrichten.


    Außer man schnallt sich ne Antenne in der Größe einer Satellitenschüssel aufm Dach. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ford würde ich jetzt aber auch nicht als teuer sehen. Preis/Leistung sind die schon sehr günstig.
    Bei Mercedes und BMW könnte man von teuer reden. Da würde ich dann schon einen sehr guten Klang erwarten.
    Edit: ein aktueller Mustang 5.0 mit 421 PS kostet 44.000 €. Da bekommt z.B. bei BMW grade mal einen 184 PS starken 420i für. Ein M4 mit 431 PS gibts bei BMW erst ab 78.000 € :-/


    Zurück zum DAB:
    Bis einschließlich 5.4 hatte ich besseren DAB-Empfang und die "Empfangsringe" waren immer auf höchster Stufe.
    Erst seit 5.41 fing das sprunghafte Wechselspiel der Empfangsringe an, und hat sich bis jetzt mit der 5.42.C.R2 nicht geändert.
    Vielleicht wurde ja die Empfindlichkeit damals ab 5.41 geändert.
    Im Prinzip stört es mich sehr sehr selten, da ich überwiegend von USB-Stick höre. Nur wenn ich mal Radio höre, dann soll es auch funktionieren. Kann doch nicht sein, dass ich erst vollen Empfang habe, und 100m weiter null Empfang, um dann weitere 50m weiter wieder vollen Empfang zu haben, zumindest nicht bei der Strecke die ich fahre :-/

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Genau @CK308 , das ist nicht nur bei DAB so, sondern wenn man nur FM auch hat.
    < 5.41 wird nicht so oft auf Mono umgeschaltet.
    >=5.41 wechselt das alle 10sec fast, hat mit 5.4 aber fast durchgehend gut funktioniert.

    Peugeot 308 1.6 HDi Allure

  • Wenn man nur wüsste was geändert wurde.
    Die Dateien bringen leider nichts wenn man die nicht decompilieren kann. :-/


    Du kannst ja mal nach deiner Region suchen wegen DAB Empfang.
    Hier gibts ne Seite dafür, vielleicht sieht man wo Lücken sind.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich kann das mit DAB bestätigen. Der Empfang wechselt häufiger von stark auf schwach als früher, FM ist grottenschlecht. Da war jedes Blaupunktradio der 1990er Jahre besser.
    @CK308: ist denn bei dir nicht das DENON für die Generierung des Klang zuständig oder auch das SMEG?
    Ich hätte gedacht das SMEG übergibt ein unbehandeltes Liedgut an das DENON und dessen Klangmaschine lässt deine Hütte beben.
    Bei meinem Serienradio ist ja der "Arkamys" Soundprozessor für das Klangwunder verantwortlich:
    On-board-Audioanlage: das Sound Staging von Arkamys © .

    Mit dem Sound Staging befi nden sich Fahrer und Beifahrer in einer
    Geräuschkulisse, welche das natürliche Ambiente eines Zuschauerraumes
    wiedergibt: genau wie vor einer Bühne mit umfassender Klangwirkung.
    Dieses neue Klangerlebnis ist mit dem im Radio installierten Programm
    möglich, das die digitalen Signale der Mediaplayer (Radio, CD, MP3, ...)
    verarbeitet, ohne die Einstellung der Lautsprecher zu verändern. Diese
    Verarbeitung berücksichtigt die Eigenschaften des Fahrgastraumes, um ein
    optimales Klangerlebnis zu erzielen.
    Das in Ihrem Autoradio installierte Arkamys©-Programm verarbeitet das digitale
    Signal aller Mediaplayer (Radio, CD, MP3, ...) und ermöglicht somit, ein
    natürliches Tonereignis neu zu erschaffen, mit harmonischer Platzierung der
    Instrumente und Stimmen im Raum, gegenüber den Passagieren, auf Höhe
    der Windschutzscheibe ausgerichtet.


    So, und jetzt wo 1500 Leute mitlesen :)
    Hat noch jemand beim 308 II ein hochfrequentes Pfeifen oder Nebengeräusch beim CD-Player, gut hörbar bei hoher Lautstärke und am Anfang und Ende eines jeden Titels...???



    Peugeot 308 II EZ 01/2015 1.2 e-THP 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

    Einmal editiert, zuletzt von tazitus ()

  • @tazitus
    Ne, Denon heisst eigentlich nur das ein Denon (?) Verstärker die Denon Lautsprecher inkl. Subwoofer ansteuern.
    Das Signal selbst wird auch hier per Arkamys geregelt.

  • @Mittns


    Danke für die Karte.


    Genau in dem Tal wo ich her fahre ist nach Karte null Empfang, 10m weiter seitlich der Straße ist Empfang vorhanden.
    Von daher ist es eine gute Teststrecke um den DAB Empfang zu testen.
    Eigentlich dürfte ich demnach wirklich schlechten Empfang haben, mein Radio wäre also soweit ok.
    Nur mit 5.4 hatte ich auf der selben Strasse nie Probleme mit DAB-Aussetzern gehabt.


    Ich teste das vielleicht mal am Wochenende an anderen Stellen, wo schlechter Empfang und/oder sogar Funklöcher sind.
    Dank der Karte weiß ich ja wo diese zu finden sind.

  • Wäre interessant zu wissen ob es dann klappt mit dem Empfang wenn Du dich in einem Bereich mit guten Empfang aufhälst.


    Möglich wäre es ja dass die was geändert haben an der SW aber bestimmt gibts da noch andere Gründe für.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Heute früh auf dem Weg zur Arbeit das Update gemacht. 18 Min. Hat es in Anspruch genommen.


    Kann bis jetzt keinen Unterschied feststellen. Am Nachmittag mal testen ob das Lispeln der Navi-Tante weg ist.

  • Das wirst du wenn auch erst auf dem Rückweg merken.
    Wenn du das Update machst und sich das SMEG danach rebootet, dann hast du immer noch die alten Einstellungen.
    Erst wenn du heut Abend dich wieder ins Auto setzt und startest, dann dauert der Bootvorgang länger und dann übernimmt er erst die neue Software richtig.

  • Oder Cheatcode REBOOT
    Dann startet das Navi auch wirklich neu. ^^
    Obwohl es ja auch schon nach dem Update neu startet.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Habe heute auch mal das Update laufen lassen im 208 GTi mit dem Smeg+. 20 Minuten dauerte es, aber ich finde leider keine Verbesserungen, weder von der Zeit her noch von den Funktionen. Einziges Merkmal, daß jetzt das Navi nach einem Kartenupdate schreit. Ne tolle Wurst. Immerhin habe ich den 208 mal eine halbe Stunde wieder "ausgeritten".

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das es schneller startet. Die Navi-Dame lispelt leider immer noch. Die Straßennamen werden anscheinend jetzt aber verständlicher ausgesprochen. Der FM Empfang ist definitiv besser geworden.

  • Da muß ich leider widersprechen. Heute mal den FM-Empfang über 1h genossen, schrecklich. Alle gefühlte 30 sec. schaltet das Radio zwischen Mono und Stereo hin und her. Selbst bei freiem Blick auf den WDR-Sendemasten. Naja , im GTi ist ja sowas eher unwichtig, da höre ich lieber den Motor. :)
    Trotzdem eine schwache Leistung von PSA, schließlich hat das Radio mal bei der Auslieferung gut funktioniert mit der ursprünglichen Firmware/Software.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Das was im Radio kommt kannste dir eh nicht geben.
    Gefühlte 10 'Sch**ß'-Lieder die den ganzen Tag rauf und runtergespult werden.
    Und das Woche für Woche.
    BigFm ist mittlerweile der schlimmste Sender...
    Hauptsache wie peinlich die sich jeden Morgen mit Fake Telefonanrufen feiern als gäbs kein Morgen mehr. [emoji28]
    "BigFm ist einfach der coolste Sender", "BigFm gibt mir jeden Morgen 'n Ständer" und sowas. ^^


    Ich kanns gar nicht abwarten bis mein neuer Sub wieder ankommt.
    Ohne Bass macht Musik hören keinen Spaß.[emoji27]




    Aber zum Smeg
    Die Firmware wird ja von Magneti Marelli gemacht, wenn die keine guten Programmierer haben, kann Peugeot ja eigentlich nichts dafür.
    Wofür Peugeot was kann, ist es so ein billiges Navigationssystem eingekauft zu haben.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag


    Da muß ich leider widersprechen. Heute mal den FM-Empfang über 1h genossen, schrecklich. Alle gefühlte 30 sec. schaltet das Radio zwischen Mono und Stereo hin und her. Selbst bei freiem Blick auf den WDR-Sendemasten. Naja , im GTi ist ja sowas eher unwichtig, da höre ich lieber den Motor. :)
    Trotzdem eine schwache Leistung von PSA, schließlich hat das Radio mal bei der Auslieferung gut funktioniert mit der ursprünglichen Firmware/Software.


    Wie schon geschrieben, habe bis jetzt keinen Grund zur Klage. Es wurde nichts verschlimmbessert. Radio KW hat hier eine sehr schlechte Sendeleistung und es gab immer wieder schwere Aussetzer. In diesen Funklöchern hatte ich aber die letzten Tage Empfang.


    Das MMCS im Citrobishi oder Peubishi ist deutlich schlimmer.