Lieferzeiten des Traveller (Wann bestellt und wann geliefert?)

  • Das Problem ist ja die Abhängigkeit des Autohauses vom Lieferanten. Es ist ja nicht so wie in einem Supermarkt, wo der Kram einfach ausgelistet wird, wenn der Lieferant Probleme macht. Das Autohaus ist auf den Vertrag mit dem Hersteller angewiesen und kann somit den Druck gar nicht wirklich weitergeben.


    Das Problem ist, dass dieser Markt einfach nicht vernünftig liberalisiert ist und deswegen der Lieferant in einer unverhältnismäßigen Machtposition ist, bei der weder Kunde noch Händler am Ende effektiv ihre Rechte durchsetzen können. Deswegen hat sich da auch eingebürgert, dass eine Seite (der Hersteller) ihren Teil des Kaufvertrages ihrer Meinung nach eben nur nach Belieben erfüllen muss, während die andere Seite fest daran gebunden sein soll.

    Und das in Verbindung mit einer äußerst schwachen Rechtslage bezüglich Schadensersatzpflicht, die dem privaten Käufer praktisch entrechtet, ist eigentlich ein absolutes Unding - aber halt nicht der einzige Bereich, wo wir hierzulande völlig hinterwäldlerisch unterwegs sind.

  • Ich bestelle als Kunde beim Fachhändler. Der bekommt Geld dafür von mir als Vertragspartner.

    Nach neun Monaten habe ich immer noch kein Auto. Keine Informationen keine Rückrufe wenn ich versuche

    den Händler zu erreichen. (1 x im Monat)

    Wenn ich direkt online bei Peugeot bestellen könnte würde ich das tun. Ich sehe im Moment nicht ein, warum

    der sagen wir Zwischenhändler mein Geld verdient hat.


    Das er auch keine Informationen bekommt interessiert mich nicht. Ich verlange den Hauch eines Service des Verkäufers.

  • Der müsste mittlerweile durchaus wieder Informationen bekommen. Mein Händler hat sich auch bei mir (von selber) gemeldet, als es wieder neue Info gab.

  • Hallo, bisher war ich nur stiller Mitleser.

    Heute habe ich die Nachricht bekommen, dass wir unseren Traveller diese Woche abholen können.

    Bestellt haben wir ihn Ende August 2021.

    Laut Händler ist er auch so ausgestattet wie bestellt. Einzig die vordere Einparkhilfe würde fehlen, könnte jedoch nachgerüstet werden. Die Anhängerkupplung wird allerdings vom Händler montiert.


    Bestellt haben wir einen Traveller Active mit 144PS Schaltung, Navi, Xenon und Grip Control und Rückfahrkamera

  • Herzlichen Glückwunsch! Da hast Du den aber sehr schnell bekommen. Was war denn der ursprünglich genannte Liefertermin?

  • Herzlichen Glückwunsch! Da hast Du den aber sehr schnell bekommen. Was war denn der ursprünglich genannte Liefertermin?

    Es wurde mir vom Händler vorher kein Liefertermin genannt. Heute kam der Anruf, dass er am Wochenende scheinbar ohne Vorankündigung auf den Hof gekippt wurde.

  • Guten Morgen. Ich werde den Traveller wohl nehmen müssen. Es werden diese Jahr keine neuen Fahrzeug mehr produziert. Also Diesel Fahrzeuge. Es gibt auch keine Informationen ob die Produktion nochmal aufgenommen wird. Die Lage wird bewertet. So die Aussagen von meinem freundlichen in Rücksprache mit Peugeout.
    man kann sich das nicht vorstellen wenn man überlegt wieviele dieses Auto als Diesel fahren. Auch die ganzen Wohnmobil Umbauten.


    Aktuell überlege ich meine Autos zu tauschen. Ich fahre einen Rifter Diesel für die Arbeit und einen Traveller privat. Ich denke ich werde mit einen expert Doppelkabine bestellen für die Arbeit wir uns im Urlaub für den Wohnwagen und den Rifter auf Elektro umstellen. Dieses dann privat nutzen.

  • Es sind keine neuen mehr bestellbar, aber produziert werden die bestellten ja angeblich alle noch. Das ist zumindest der letzte offizielle Stand. Neu bestellen könntest Du also nicht, das wird der Händler wohl gemeint haben.

  • Es sind keine neuen mehr bestellbar, aber produziert werden die bestellten ja angeblich alle noch. Das ist zumindest der letzte offizielle Stand. Neu bestellen könntest Du also nicht, das wird der Händler wohl gemeint haben.

    richtig.

  • Sodale. War gestern mal meine neuen beschnuppern. Unter dem Strich ist er genau wie mein alter. Es fehlt nur das sicherheitspaket. Und er hat die top moderne super platzierte elektronische Handbremse. Ein Meilenstein der Auto Entwicklung. Aktuell wird die Anhänger Kupplung dran geschraubt. Die soll dann 2000 Kilo packen. Und es kommt eine anständige Hupe rein. Mein freundlicher ist vor lachen fast vom Stuhl gefallen als ich ihm diesen Wunsch geäußert habe.


    Freue mich jetzt auf nächsten Freitag. Dann soll alles fertig sein und ich darf meinen neuen Traveller abholen.

  • Und er hat die top moderne super platzierte elektronische Handbremse.

    "super platzierte"

    ->

    Ich musste grad selbst überlegen, wo die bei meinem Octavia platziert ist.

    Da die automatisch anzieht und sich löst, betätige ich den Knopf so gut wie nie.

    Selbst in der Waschstraße nicht, da der Motor da ja an bleibt und die Automatik auf 'N' gestellt wird.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das mit der Hupe kann ich nur befürworten- am besten war das erschreckte Lachen, als die Mechaniker sie eingebaut hatten und die Halle dröhnte… Was nimmst du als legale Hupe? Die Bigblast in der legalen Version?


    Guckst du:

    Hupen neu machen lassen ;o)

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    Einmal editiert, zuletzt von oliboli ()

  • Ein Traveller braucht da schon eine Tröte eines LKWs

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Sodale. War gestern mal meine neuen beschnuppern. Unter dem Strich ist er genau wie mein alter. Es fehlt nur das sicherheitspaket.

    Ich habe extra nochmal in die Preisliste geschaut, finde da aber kein Sicherheitspaket. Nur Fahrerassistenzpaket 1 und 2. Daher nochmal die Frage: Was genau soll da drin sein?


    Hat der ein HUD verbaut? Das scheint neuerdings auch häufiger zu fehlen.

  • Das wird von der Variante abhängig sein.

    Bei mir war es im Juni 2021 so


    Sicherheits-Paket 1 (SHINE/BUSINESS LOUNGE) 2) —> Sind die teuersten Varianten

    − Aktiver Geschwindigkeitsregler und -begrenzer

    – Aktiver Notbremsassistent (Active Safety Brake) mit Kollisionswarner


    Sicherheits-Paket 1 (FEEL/BUSINESS) 2)

    − Aktiver Geschwindigkeitsregler und -begrenzer

    − Aktiver Notbremsassistent (Active Safety Brake) mit Kollisionswarner − Kombiinstrument mit 3,5“ Colourdisplay

  • Dann haben die das vermutlich einfach nur umbenannt in Fahrerassistenzpaket. Wenn das aber fehlt, dann sind vermutlich Kamera und Radar nicht verbaut, mindestens der Radar fehlt dann...

  • Das mit der Hupe kann ich nur befürworten- am besten war das erschreckte Lachen, als die Mechaniker sie eingebaut hatten und die Halle dröhnte… Was nimmst du als legale Hupe? Die Bigblast in der legalen Version?


    Guckst du:

    Hupen neu machen lassen ;o)

    keine Ahnung. Irgendwas erlaubtes. Der besorgt mit etwas was gerade so leise genug ist.

  • Aktuell wird die Anhänger Kupplung dran geschraubt. Die soll dann 2000 Kilo packen.

    Wieso 2000 kg? Ich habe das gleiche Fzg. (180 PS) und 2300 kg! Oder haben die schon wieder was geändert und ich hab`s nicht mitbekommen?

    eine anständige Hupe rein.

    Auch sowas habe ich nachträglich einbauen lassen! Das Original geht ja gar nicht. Erinnert mich irgendwie an einen uralten Mercedes 200 Diesel.