Alles anzeigenMoin in die Runde,
nun möchte ich auch mitreden.
Ich habe am 30.09.2019 einen Citroen Spacetourer L3 BusinessLounge EAT180 bestellt. Sogut wie alles an Bord, auch die wohl lieferungsverlängernde AHK.
Lieferzeit bei Bestellung 12 bis 16 Wochen. Nun nach über 35 Wochen noch gar nichts in Aussicht. Im System ist auch noch keine Fahrgestellnummer hinterlegt, was bedeutet, dass er noch nicht mal in der Planung ist.
Heute war ich mal wieder bei meinem freundlichen Citroen Verkäufer mit dem ich mich auch persönlich gut verstehe. Er meint zu dieser Lieferproblematik, dass man hinter vorgehaltener Hand sagt es liege am CO² Ausstoß der gesamtem PSA Familie und dass PSA auf gar keinen Fall Strafen an die EU zahlen werde. D.h. man will mit der gesamten PSA Flotte nicht über die geforderten Werte der EU kommen. Der Spacetourer/Traveller/Zafira/ProAce sei mit seinen Abgaswerten (wegen der PKW Zulassung) ein so großer Faktor in der Familie, dass man durch die Verringerung der Produktionszahlen versuche u.a. auch so die Abgaswerte innerhalb der PSA Gruppe zu steuern/halten. Aber auch er bekommt seitens seines Sales Managers NULL Rückinfo wegen der Lieferproblematik.
Nun noch eine weitere Frage zur Lieferverzögerung: Da ich das Fzg für mein Unternehmen benötige, möchte ich den Hersteller/Verkäufer dazu bringen mir Ersatz zu stellen. Gibt es von Eurer Seite Tipps wie ich kostengünstig (am besten kostenlos) an einen Ersatzfahrzeug komme?
Danke und Gruß
ich habe nicht direkt Citroen verfolgt, aber was man so mitbekommen hat, war da ja (etwas im Gegensatz zu Opel) das Lieferproblem ähnlich wie bei Peugeot. Da halte ich die Aussage seitens deines Händler von 12-16 Wochen schon sportlich. Ich habe 2 Wochen nach dir bestellt und die Lieferzeittabelle lag überall bei so +/-30 Wochen. Bei mir speziell 32 Wochen (L3, EAT180, AHK).
Die Abgaswerte der Flotte waren auch schon Thema und ich schließe das nicht aus. Man lag bis Anfang des Jahres etwas über dem Grenzwert und wollte dann mittels der Elektromodelle unter den Grenzwert kommen (so war das mal irgendwo zu lesen). So zumindest die Theorie... dann kam Corona und quasi 2 Monate der sowieso schon knappen Berechnung gingen verloren.
Auch andere Hersteller wollten ja eine Aussetzung oder Verschiebung was aber bisher noch nicht so recht auf offene Ohren gestoßen ist. Im Grunde würde ich das jedenfalls nicht ausschließen. Was ich daran dennoch nicht verstehe ist warum dann aber noch immer Leute aus März 19 auf ihre Autos warten und andere später bestellte längst glücklich wurden. (Von Ausnahmen mal abgesehen)
Was Entschädigung/Ersatz anbelangt kannst wohl nur mit deinem Händler reden. Was man so liest ist sehr vielfältig von 300€ Monatlich Entschädigung über Reifensätze bis hin zu quasi gar keinem Entgegenkommen oder einem Leihwagen zu 350€ monatlich.
Ich selbst habe noch nichts unternommen, Liefertermin war auch erst Ende Mai geplant und wie du ein gutes Verhältnis zum AH. Wenn wir jetzt punktuell einen Bus benötigen lässt sich da bestimmt was machen, so ist es auch schon angeklungen.