Lieferzeiten des Traveller (Wann bestellt und wann geliefert?)

  • ich habe nicht direkt Citroen verfolgt, aber was man so mitbekommen hat, war da ja (etwas im Gegensatz zu Opel) das Lieferproblem ähnlich wie bei Peugeot. Da halte ich die Aussage seitens deines Händler von 12-16 Wochen schon sportlich. Ich habe 2 Wochen nach dir bestellt und die Lieferzeittabelle lag überall bei so +/-30 Wochen. Bei mir speziell 32 Wochen (L3, EAT180, AHK).


    Die Abgaswerte der Flotte waren auch schon Thema und ich schließe das nicht aus. Man lag bis Anfang des Jahres etwas über dem Grenzwert und wollte dann mittels der Elektromodelle unter den Grenzwert kommen (so war das mal irgendwo zu lesen). So zumindest die Theorie... dann kam Corona und quasi 2 Monate der sowieso schon knappen Berechnung gingen verloren.

    Auch andere Hersteller wollten ja eine Aussetzung oder Verschiebung was aber bisher noch nicht so recht auf offene Ohren gestoßen ist. Im Grunde würde ich das jedenfalls nicht ausschließen. Was ich daran dennoch nicht verstehe ist warum dann aber noch immer Leute aus März 19 auf ihre Autos warten und andere später bestellte längst glücklich wurden. (Von Ausnahmen mal abgesehen)


    Was Entschädigung/Ersatz anbelangt kannst wohl nur mit deinem Händler reden. Was man so liest ist sehr vielfältig von 300€ Monatlich Entschädigung über Reifensätze bis hin zu quasi gar keinem Entgegenkommen oder einem Leihwagen zu 350€ monatlich.


    Ich selbst habe noch nichts unternommen, Liefertermin war auch erst Ende Mai geplant und wie du ein gutes Verhältnis zum AH. Wenn wir jetzt punktuell einen Bus benötigen lässt sich da bestimmt was machen, so ist es auch schon angeklungen.

  • Ich finde die Abgas-Begründung bezogen auf eine geringe Produktionsmenge fraglich:

    die bauen ja nicht nur für unseren Öko-kranken-Markt in D ihre Autos zusammen! Und schaffen trotzdem nix Vernünftiges an Stückzahlen in manchen Phasen des Jahres...


    Dass sie den Auswurf der produzierten Fahrzeuge bezogen auf Flottenverbräuche bis auf die Händlerebene runter im Blick haben, ist unbestritten, aber warum sind a) die Lieferzeiten so abartig lang und b) bekommen einiges Spätbesteller Fahrzeuge, während andere schon 12 Mon warten und nichts hören...


    Und warum ist PSA dann nicht in der Lage, wenigstens durch gute Kommunikation die Kunden bei der Stange zu halten! Bei uns dünnt sich die Liste ja schon böse aus!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Klingt alles leider plausibel, aber für uns Wartende trotzdem zum ;( Ich möchte keinen T6 und eine V-Klasse ist mir zu teuer. Wenn ich allerdings für die nächsten Urlaube bzw. Heimat-Trips weitere 1x00 Euro für Mietwagen ausgeben muss komm ich langsam ins Grübeln.....

  • Abgas hat nichts mit dem explizit deutschen Markt zu tun, das betrifft ja ganz Europa. Unsere Werke hier produzieren, so sehe ich das, auch nur für Europa. Russland hat schon wieder ihr eigenes Werk.


    Die Lieferzeiten helfen dann natürlich schon wenn diese gezogen werden. Weniger Fahrzeuge und damit auch weniger Flottenverbrauch. Etwas dagegen spricht das die Zafiras dann doch recht schnell ausgeliefert wurden.


    Die restlichen Fragen kann sich wahrscheinlich niemand logisch her leiten.

  • In der Tat ist zu diesem Thema alles fraglich:dodgy: und einiges vielleicht plausibel. Aber darüber zu spekulieren ist auch vergebene Müh, ich werde jetzt meinen freundlichen Verkäufer ansprechen, ob es Sinn macht zu warten bzw. soll er mir Alternativen anbieten. Vielleicht kann er mir einen Traveller Jahreswagen besorgen oder ähnliches. Aufjedenfall werde ich nicht so lange warten wie einige Leidensgenossen hier. Irgendwas(...) und irgendwo gibt's ne Lösung. Auch wenn der Traveller mir so sympathisch ist, aber irgendwo hört es auf. Ich bin aber noch guter Hoffnung und wünsche allen hier viel Erfolg, mit Traveller, eine Alternative oder wie auch immer. Wir sind da leider alle nur die genervten Kunden:@ und müssen das Beste daraus machen....🤔 Vielleicht alle stornieren und eine Sammelbestellung bei Opel machen:lol:

  • Na vielleicht tröstet es ja den ein oder anderen, dass er ab dem 1. Juli dann 3% Umsatzsteuer auf seinen "LeBulli" spart. Voraussetzung ist natürlich, dass der Wagen dann auch bis zum 31.12.2020 ausgeliefert wird.


    Ich persönlich glaube es langsam nicht mehr.


    Die Stories, die ich jetzt schon mit diesem Wagen erlebt habe, werden später mal alle Bewohner meines Altersheimes erheitern. Und dabei habe ich ihn noch gar nicht.


    Ich überlege jetzt mal den guten Herrn Tavares und den Aufsichtsrat anzuschreiben. Es juckt mir auch schon in den Fingern, mich mal bei der ein oder anderen Autozeitschrift zu melden und daraus mal einen Artikel zu machen.

    Peugeot Traveller Business VIP S&S 180 EAT8, bestellt am 31.07.2019 1PK0NNSPG1B0A0D0. Voraussichtlicher Liefertermin KW 38/2020 (davor KW15, KW19, KW 31, KW32, KW36, KW38, KW36, KW41, KW39, KW40 - und jetzt auch wirklich gebaut (14.09.2020). Auslieferung: 16.10.2020) :help:

  • Zitat

    Etwas dagegen spricht das die Zafiras dann doch recht schnell ausgeliefert wurden

    Wenn man jede Marke für sich betrachtet nicht ;)


    Blöd wäre aber auf Umsatz zu verzichten nur um keine Zahlung leisten zu müssen...


    Ist sowieso totaler Blödsinn, und die es verbockt haben fahren die größten Autos und fliegen dreimal die Woche nach Brüssel.


    Gruß benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Das wäre mal eine gute Idee. Vielleicht rührt sich bei PSA etwas mehr als bisher, wenn es in Allemagne eine "Rebellion" gibt. Negativ-Schlagzeilen in Autozeitschriften machen sich für keinen Autokonzern gut. Ob wir Käufer von den 3% weniger Märchensteuer profitieren, bezweifle ich aber. Den der Kaufvertrag wurde ja vor dem 1. Juli abgeschlossen. Aber ich bin kein Fachmann, das können andere in diesem Forum vielleicht besser beurteilen. Zu hoffen wäre es. Wie dem auch sei, ich will endlich mein neues Auto;(.

  • die Mehrwertsteuer hat nichts mit der Bestellung oder einem Vertrag zu tun sondern mit Rechnungslegung. Wer schon in Vorkasse gegangen ist hat Pech, der Rest könnte in der zweiten Jahreshälfte tatsächlich profitieren.

  • die Mehrwertsteuer hat nichts mit der Bestellung oder einem Vertrag zu tun sondern mit Rechnungslegung. Wer schon in Vorkasse gegangen ist hat Pech, der Rest könnte in der zweiten Jahreshälfte tatsächlich profitieren.

    Wer bezahlt ein Auto mit Vorkasse?


    Gruß

  • die Mehrwertsteuer hat nichts mit der Bestellung oder einem Vertrag zu tun sondern mit Rechnungslegung. Wer schon in Vorkasse gegangen ist hat Pech, der Rest könnte in der zweiten Jahreshälfte tatsächlich profitieren.

    Wer bezahlt ein Auto mit Vorkasse?


    Gruß

    Vorkasse ist wohl etwas falsch ausgedrückt... nenne es halt Anzahlung.


    Es geht hier nicht darum wer und warum das eventuell macht oder es Sinn ergibt. Hier gehts um um ein ganz anderes Thema und das sollte ersichtlich sein!

  • guten morgen :)


    Es gibt endlich neuigkeiten :)


    Gestern anruf beim händler... auto ist produziert und musd noch nach deutschland kommen... heute ist durch zufall mein mann in jena arbeiten als ein peugeotlieferung reinkommt mit einem l3 traveller... und was soll ich sagen es ist echt unserer 😍 jetzt muss er von jena nach weimar kommen und wir können ihn evtl nächste woche abholen :)


    Fast 11monate nach eigentlichen liefertermin


    Wir sind so happy :)