Lieferzeiten des Traveller (Wann bestellt und wann geliefert?)

  • Aber, aber!

    Lese doch erst einmal die Neuwagen-Vertragsbedingungen durch und teile uns doch bitte mit ob du Peugeot oder den Händler, oder beide z.B. unter den derzeitigen "Corona"-Bedingungen mit Erfolg verklagen kannst.

    Verdienen werden dann nur deine Rechtsanwälte.

    MfG

    So ist es leider - das Thema Höhere Gewalt wird sich noch länger als Begründung aufrecht erhalten lassen. Zumal es kaum vergleichbare Präzedenzfälle gibt.

  • Vertragspartner ist der Händler und nicht Peugeot... von daher ist diese Sache für den Kunde generell klar.

    Extreme Lieferverzögerungen waren schon vor Corona der Fall, und mir ging es im Posting weder um einen konkreten Fall mit Lieferverzug noch um mögliche aktuelle "Ausreden" aufgrund von Corona.

    Mir liegt es generell fern jemanden zu verklagen oder umgekehrt und hatte auch zum Glück noch keinen Rechtsstreit und das als selbstständiger seit 10 Jahren. Es ging mit nur um die Thematik an sich und wenn ich den Fall von Piloki lese ist das schon sehr grenzwertig. Man bestellt ja kein Auto aus Spaß (zumindest die meisten tun das nicht) sondern aus ganz bestimmten Gründen welche sich nicht mal schnell noch ein Jahr länger wie geplant raus schieben lassen.

  • Peugeot war aber schon vor Covid 19 im Lieferverzug. Ich hätte mein Fzg. Mitte Februar 2020 bekommen sollen und die Werksschließungen begannen erst Mitte März. Und nach den Schließungen waren die Werke ja wieder geöffnet. Und jetzt soll die Auslieferung angeblich (wenn`s stimmt?) im Januar / Februar 2021 !!! sein. Jetzt alles auf Covid 19 "Höhere Gewalt" zu schieben ist natürlich eine gute Ausrede. Die können die Auslieferung doch nicht auf den "Sankt Nimmerleinstag " schieben. Am meisten ärgert mich, daß es seitens Peugeot keinerlei Informationen oder sogar eine Entschuldigungen gibt. Deswegen sind die bei mir auch "unten durch". Ich überlege z. Z., ob ich die ADAC - Rechtsberatung einschalte. Die soll für Mitglieder sogar kostenlos sein. Das ganze ist für den PUG - Laden auf jeden Fall kein Ruhmesblatt!

  • Peugeot war aber schon vor Covid 19 im Lieferverzug. Ich hätte mein Fzg. Mitte Februar 2020 bekommen sollen und die Werksschließungen begannen erst Mitte März. Und nach den Schließungen waren die Werke ja wieder geöffnet. Und jetzt soll die Auslieferung angeblich (wenn`s stimmt?) im Januar / Februar 2021 !!! sein. Jetzt alles auf Covid 19 "Höhere Gewalt" zu schieben ist natürlich eine gute Ausrede. Die können die Auslieferung doch nicht auf den "Sankt Nimmerleinstag " schieben. Am meisten ärgert mich, daß es seitens Peugeot keinerlei Informationen oder sogar eine Entschuldigungen gibt. Deswegen sind die bei mir auch "unten durch". Ich überlege z. Z., ob ich die ADAC - Rechtsberatung einschalte. Die soll für Mitglieder sogar kostenlos sein. Das ganze ist für den PUG - Laden auf jeden Fall kein Ruhmesblatt!

    Aber hallo!

    1. In den 60'-Jahren musste man um einen Mercedes kaufen und fahren zu können einen Kaufvertrag -für 1.500 DM- 2a früher abgeschlossen haben.

    2. Einen ganz bestimmter Mercedes wurde nicht fixiert. Man musste dann nach den 2a irgend einen neuen Mercedes -der gerade vom Band kam- abnehmen .

    3. Je nach dem konnte dieser Vertrag für 1.500 DM +xxx an Dritte verkauft werden. xxx DM war stehts dem Habenzins überlegen.

    4. Werksschließungen, Corona usw. gab es damals nicht.

    5. Ich vermute -nicht nur bei PUG-: Leute kauft unsere guten KFZ, so wie wir diese halt bauen vom "Lager-Bestand", eigentlich eine wirtschaftliche Variante.

    6. Selbstverständlich kommt im nächsten Schritt die Anzahlung (genau wie bei den Pauschalreisen) wieder in Mode.

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von heima ()

  • Früher hat das Brötchen auch nur 8 Pfennige gekostet. Nur heute sind wir im Internet-Zeitalter und nicht mehr in der Steinzeit.

  • was mir halt schleierhaft ist, wie weit die Lieferzeiten auseinander gehen. Die meisten so bis um die 12 Monate... ist sehr viel, aber man hat wenigstens das Gefühl einer halbwegs Gleichbehandlung. Warum einzelne dann so enorm nach oben raus fliegen und plötzlich mit Lieferzeit von 14+X Monaten gestraft sind kann ich mir nicht erklären. Die Ausstattung ist nicht so breit gefächert das man es auf ein Detail zurück führen kann was diese Verzögerungen erklärbar macht.

  • Corona ist nicht für alles eine Ausrede. Und in deinem Fall vor 18 Monaten war das auch KEIN Thema. Deshalb hast du die Möglichkeit mit einem guten Anwalt auf Wandlung und auch Schadenersatz. Allerdings musst du nach Ablauf des ursprünglichen Liefertermin der im Vertrag steht auch zeitnah und schriftlich den Verkäufer in Verzug setzen,mit Nachfrist und Androhung bei Nichterfüllung um Schaden satz(...).

    Und wenn dein Vertragspartner jetzt (immer noch) keine plausible Erklärung und expliziten Grund nennen kann, wann und ob eine Lieferung erfolgt, kannst du diesen Weg ohne weitere es gehen. Du wűrdest sehr wahrscheinlich Erfolg auf diesem Klageweg bekommen. Weil du ja nicht nur deinen geplanten Nutzen nicht wahrnehmen kannst, sondern auch, entweder ein Fahrzeug das nicht der Bestellung mehr entspricht oder aber es nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik bzw Ausstattung entspricht. Die Liefererzug ist auch jcht mehr verhältnismäßig. Du bist jetzt der Geschädigte! Aber das dauert Monate und Nerven. Bedenke: Zwischen Recht haben und Recht bekommen ist seeeehr viel Freiraum. X/ Darum sprich mit deinem Händler über eine schnelle, für beide Seiten stressfreie und zufriedenstellende Lösung und sage ihm den RECHTSWEG möchtest du eigentlich nicht beschreiten.

    Aus oben bereits genannten Gründen hast du ja gute Erfolgsaussichten.

    Denn je öfter bzw je länger der LT verschoben wird, desto mehr Schadenersatz steht dir zu.

    Viel Erfolg.

    P. S. Es sind mittlerweile viele Sachen schon von den Gerichten gekippt, die als Grund Corona hatten (siehe aktuelles) und sofort unwirksam wurden

  • Genau das mag ich nicht - auf den Händler losgehen. Der ist in diesem miesen Spiel die "Ärmste Sau". Nochmal zur Info: ich bestehe auf das Fzg.! Der "Böse" ist für mich eindeutig Peugeot. Ich bin auch kein Streithansel, der auf Wandlung oder Schadenersatz aus ist. Ich will nur endlich meine Karre.

  • Vor allem ist es merkwürdig, dass diese Variante so spät kommt- da kann es nichtmal an den üblichen anderen Ausreden wie Glasdach, Ledersitz oder sonstwas liegen, sondern nur an einer katastrophalen Produktionsplanung!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Genau das mag ich nicht - auf den Händler losgehen. Der ist in diesem miesen Spiel die "Ärmste Sau". Nochmal zur Info: ich bestehe auf das Fzg.! Der "Böse" ist für mich eindeutig Peugeot. Ich bin auch kein Streithansel, der auf Wandlung oder Schadenersatz aus ist. Ich will nur endlich meine Karre.

    Auf den Händler losgehen und als arme Sau... ein mieses Spiel... Das habe ich weder so gemeint noch so geschrieben :shocked:. Ich meinte doch erstmal reden/eine gemeinsame Lösung finden. Irgendwer wird da schon Zugeständnisse machen müssen. Ist leider so. Man nennt das Marktwirtschaft! Und wer sich über meine Meinung so aufregt, der sollte doch lieber wieder in den Sozialismus inkl. Planwirtschaft abwandern. Zumal ich ja nur zum Thema bzw Fragen den Sachverhalt dargestellt habe. Ich habe nie behauptet "man muss jetzt den Anwalt einschalten" oder ähnliches!

    Aber ich werde mich ab jetzt zurückziehen und nur noch mit lesen X(

  • Als wäre aktuell die Lieferzeit eines Autos unser grösstes Problem...

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Dann bitte nich erst fragen wie es mit der Vertragserfűllung aussieht und dann sich űber meinen Beitrag aufregen und mir das Wort "verdrehen":cursing:. Die ersten beiden Abschnitte bitte noch mal selber lesen!!! Darauf habe ich nur geantwortet!

  • Lieber Soko2002, ich bin doch nicht auf dich losgegangen! Ich hatte dir mit einem:thumbup:sogar recht gegeben und habe auch nur meinen Sachverhalt erklärt, der so aussieht, daß ich eben auf Peugeot sauer bin und nicht auf meinen (sehr guten) Händler, der alles in seiner Macht stehende versucht hat. Und ja, ich möchte nach DER langen Zeit endlich meine Karre, möglichst ohne Gerichtsstreitigkeiten. Aber dem würde ich auch nicht aus dem Weg gehen, wenn es nicht anders geht. Also wieder abregen, es war nicht gegen dich gemünzt;).

  • Moin Folks!


    Fast schon etwas wehmütig und traurig, wurde gestern mein Traveller nach 443 Tagen ausgeliefert.

    Wehmütig, weil mir die Interaktion mit meinem Händler sehr gut gefallen hat.

    Traurig, weil es nicht 444 Tage geworden sind ;)


    Aber endlich ist er da und ich bin mehr als happy darüber. Ab und zu gab es ja Phasen, wo ich nicht mehr wusste, ob ich den überhaupt noch haben will. Allein die ersten 200 Kilometer gestern haben mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

    Peugeot Traveller Business VIP S&S 180 EAT8, bestellt am 31.07.2019 1PK0NNSPG1B0A0D0. Voraussichtlicher Liefertermin KW 38/2020 (davor KW15, KW19, KW 31, KW32, KW36, KW38, KW36, KW41, KW39, KW40 - und jetzt auch wirklich gebaut (14.09.2020). Auslieferung: 16.10.2020) :help:

  • Lieber Soko2002, ich bin doch nicht auf dich losgegangen! Ich hatte dir mit einem:thumbup:sogar recht gegeben und habe auch nur meinen Sachverhalt erklärt, der so aussieht, daß ich eben auf Peugeot sauer bin und nicht auf meinen (sehr guten) Händler, der alles in seiner Macht stehende versucht hat. Und ja, ich möchte nach DER langen Zeit endlich meine Karre, möglichst ohne Gerichtsstreitigkeiten. Aber dem würde ich auch nicht aus dem Weg gehen, wenn es nicht anders geht. Also wieder abregen, es war nicht gegen dich gemünzt;).

    :thumbup:Alles gut, aber beim nächsten Mal auch so schreiben/antworten:ptalk:

  • Glückwunsch!!! Es ist vollbracht!


    PREISFRAGE: GripControl auch drin?

    Yo, grip control ist drin inkl. richtiger Reifen und das Sicherheitspaket ist auch da.


    Zwei Sachen hab ich noch gefunden: der 3,5mm Klinkenstecker ist nicht mehr da und hinten hört man echt lausig Musik. Musste schon viel nach hinten regeln, damit da was ankommt, ohne dass einem vorne die Ohren wegfliegen...

    Peugeot Traveller Business VIP S&S 180 EAT8, bestellt am 31.07.2019 1PK0NNSPG1B0A0D0. Voraussichtlicher Liefertermin KW 38/2020 (davor KW15, KW19, KW 31, KW32, KW36, KW38, KW36, KW41, KW39, KW40 - und jetzt auch wirklich gebaut (14.09.2020). Auslieferung: 16.10.2020) :help:

  • Klinkenstecker sind so runde zylinderförmige metallene nichtproprietäre historische Verbindungsstücke für die analoge Datenübertragung...xD

  • Welcher Klinkenstecker????

    Der 8)