Inspektionkosten beim Traveller / Expert

  • Mir wurde gesagt 2 Wochen, aber ich halte das für juristisch kühn… Ich schätze, dazu gibt es schon Richterrecht ;)


    Wichtig ist m E dabei auch, ob die Werkstatt zickt und alles verzögert… da wäre ich immer lieber vorsichtig…


    1000km ist viel,

    „Der nächste Monat“ vielleicht auch…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Bei mir wir die erste Wartung nach erreichen der ersten 2 Jahre fällig. Die Km erreiche ich nicht annähernd.

    Wieviel Tage oder Wochen darf man über der zeitlichen Angabe des Wartungsintervall liegen, sodass PSA nichts zu meckern hat im Falle einer Garantieleistung?

    Hast du schon einen Termin mit der Werkstatt? Ohne Termin kann es schwierig werden, wenn was sein sollte, wo man die Garantie/Gewährleistung benötigt. Aber, laut allgemeiner Rechtssprechung muss man nicht mehr in einer Vertragswerkstatt, um seine Inspektion machen zu lassen, wegen Garantie. Es reicht eine Meisterwerkstatt aus. Schwierigkeiten kann man nur bei einer even. Kulanz geben.

  • Ja, ich muss erst Mitte der Februar hin. Da sind auch erst die 2 Jahre um.

    Da der Termin recht nah an Karneval ist und meist eine weitere Erkältungwelle losgeht, wollte ich mal wissen wie so die Termine sind.

  • Ich hab diese Woche Service Nummer 5 durchführen lassen, wer mich kennt weiß das 40tkm, oder zwei Jahre viel zu viel sind 🙈

    Deshalb hatte ich den 5. Service jetzt bei 106tkm machen lassen, inkl. Riemen für die Nebenaggregate.

    Kosten zusammen 871€, kann ich mit leben.


    Im Sommer ist der TÜV fällig, spätestens dann muss die Bremse vorn auch Mal neu.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Service Nr 2 nach 4 Jahren und 70200km


    648 Euronen




    Ich weiß nicht, ob das teuer war, aber nach der Zeit u Km kann ich damit leben…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Finde ich nicht teuer.

    Da könnte ich bei meinem Freundlichen hier in Österreich wahrscheinlich das Doppelte hinblättern, bin mir ziemlich sicher. :rolleyes:


    Gruss Utsch

  • Guten Morgen,


    ich wollte gestern den Innenraumfilter in meinem Traveller (Bj 2018, 1.6) tauschen.

    Leider habe ich das Handschuhfach nicht herausbekommen. Ich konnte es zwar ein Stück herausziehen aber oben dran befindet sich ein kleiner schwarzer Kasten, durch den das Handschuhfach stecken bleibt bzw. sich nicht herausziehen läßt.

    Hat jemand eine Idee, wie ich es herausbekomme oder gibt es eine andere Möglichkeit, an den Innenraumfilter zu gelangen?


    Ich danke Euch im Voraus für Eure Beiträge.

    Gruss Horst


    Nachdem ich bei YouTube einige Videos gesehen habe, in denen das Handschuhfach mit ein bisschen Biegen der oberen Plasteschiene herausgenommen wurde, habe ich das ebenso probiert...klappt tatsächlich, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das die vorgesehene Art und Weise ist :saint: ???

    Viel schlimmer war aber, dass die vorherigen Innenraumfilter nicht richtig eingebaut waren. Der obere war in sich zusammengeschoben (siehe Foto), saß also definitiv nicht richtig drin und war zudem in falscher Richtung verbaut.

    Meine letzte Inspektion war eigentlich erst vor 2000km (2 Monate) aber dafür sehen sie recht schlecht aus :/ .


    Auf den Filtern ist ja eine Fließrichtung vermerkt und m. E. sollte die bei beiden Filtern in die selbe Richtung zeigen...oder denke ich da zu logisch???


    Was sind Eure Erfahrungen beim Filterwechsel? Wie oft tauscht Ihr die aus?


    Gruss Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Hottebaer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hottebaer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Den Innenraumfilter kann man ruhig alle 2 Jahre oder 40.000 km wechseln. Gerade wenn man das selbst macht sind die Kosten ja für Material überschaubar. Ohne Experte zu sein: Aber die Richtung sollte identisch sein, also Pfeil Richtung Innenraum, die Außenluft soll ja durch den Filter. Eventuell wurden die Filter ja auch gar nicht getauscht und wenn ja: durchaus mit Gewalt - was vorkommt an dieser schwierigen Stelle und man keine Geduld / Muße aufbringen kann ...

  • Sorry, gehört nicht zu den Kosten, sondern zur Qualität von Inspektionen,

    Letzte Woche, explizit gesagt, dass die elektrische S-Tür rechts zickt!

    Ja ja, haben wir geschmiert! Das würde ich mal als normal betrachten bei den Umwelteinflüssen!


    Aber eben Autotür geöffnet: die sprang nur auf und das war es!!!

    Ich könnte echt kotzen, dass das so schwer ist, bei einer Inspektion auf eine klare Ansage hin nicht einfach mal die Störung zu beseitigen!

    Ich hab noch 1 Jahr Garantie!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)