Motorfehler!

  • Hatte das von euch schon jemand?


    "Motorfehler - Fahrzeug reparieren lassen" und die Motorleuchte brennt permanent bei gleichzeitigem Ausfall vom Tempomat. :(
    Manchmal geht der Fehler nach ein bis zwei Neustarts weg, manchmal bleibt er auch über Nacht.


    Ich glaube, ich muß schon wieder in die Werkstatt. Leider sind diese Besuche so dermaßen häufig geworden, daß ich auf keinen Fall wieder einen Peugeot nehmen werde. (Werkstatt heißt
    eine Stunde Fahrt)

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Das ist ja ulkig. Sowas löst einen Motorfehler aus??? Kraß :O

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Das hatte der Kumpel von mir auch bei seinem 308er SW BlueHdi 150...


    Bei ihm war es letztendlich das AGR - Ventil.


    Nach dessen Austausch war wieder alles in Ordnung.


    Bei ihm war es so dass sich anfangs der Abstandstempomat ausgeschaltet hat und dann kam die Fehlermeldung ...


    Es hat aber einige Zeit gedauert, bis die Werkstatt den Fehler gefunden hat.


    Anfangs ging es nach Löschen des Fehlerspeichers einige Zeit ohne Meldung, nach ca 2 Wochen war die Fehlermeldung dann permanent da...



    Vielleicht liegt es bei Dir daran.
    Oder hoffentlich nur ein kleiner Fehler.


    Drück dir die Daumen, dass nicht allzu viel defekt ist.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • @roko5
    Ich hoffe auch, dass es sich mit der Reparatur in zeitlichen Grenzen hält. Auf dem Wagen hab ich noch ein Jahr Garantie, sollte also kein Problem sein. (Ohne Garantie würde ich einen neuen Wagen nicht mehr fahren.)
    Für die Reparaturzeit bekomme ich einen Leihwagen gestellt.

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Er war leider ca 2000 km über der Garantie (60.000 km) er musste es daher leider zahlen. Sonst hätte er ja noch ein Jahr Garantie gehabt (Optiway Garantie)


    Aber er hat immerhin eine Kulanz von ca 200 Euro bekommen. Daher war es dann Gott sei dank billiger.
    Sie haben sich sehr bemüht und auch bei der Arbeitszeit weniger berechnet...



    Ich denke, wenn man eine gute und vor allem Kompetente Werkstatt hat, dann ist es schon deutlich besser, als eine Werkstatt die sich nicht so bemüht...


    Bei ihm haben sie anfangs vermutet, dass es an der Spannrolle beim Keilriemen lag, weil die Beschädigt war und die Fehlermeldung zu diesem Zeitpunkt auch da war...


    Wäre die Fehlermeldung nicht gekommen, dann wäre er gar nicht zur Werkstatt gefahren...


    Da hat er lt denen nochmals Glück gehabt. Er durfte dann gar nicht mehr mit dem Auto fahren.


    Danach war die Fehlermeldung wieder da und erst dann sind sie auf das AGR - Ventil gekommen.


    Gleichzeitig wurde noch auf Kulanz der (ich Glaube) Zylinder vom Kupplungspedal ausgetauscht.


    Jetzt ist wieder alles perfekt ...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Obs am AGR Ventil liegt kann man vielleicht schon an ein paar Symptomen herausfinden.


    Da wären z.B.
    -Schwarzer Auspuffqualm
    -Ruckelnder Motor z.B. im Teillastbereich oder Leerlauf
    -Verminderte Motorleistung
    -schlechte Gasannahme

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • Obs am AGR Ventil liegt kann man vielleicht schon an ein paar Symptomen herausfinden.


    Da wären z.B.
    -Schwarzer Auspuffqualm



    Zitat


    -Ruckelnder Motor z.B. im Teillastbereich oder Leerlauf



    Zitat


    -Verminderte Motorleistung



    Zitat


    -schlechte Gasannahme


    ;)
    Gerade nochmal gefahren und so ne Art "Viertelmeilen" gefahren. Volle Leistung und Lampe brennt immer noch. :(

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Bei seinem Problem mit dem AGR Ventil waren ausser der Fehlermeldung "Motorfehler..."


    keine Probleme, weder Leistungsverlust noch sonst irgendein Problem...


    Außer dass der Tempomat außer Betrieb war und der permanent leuchtenden Kontrollampe




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

    • Offizieller Beitrag


    Das ist ja ulkig. Sowas löst einen Motorfehler aus??? Kraß :O


    Leider schmeißen die Pugs bei allem Möglichen diese Fehlermeldung aus. Was das AGR mit dem Tempomaten zu tun haben soll erschließt sich mir dagegen noch nicht so richtig.


  • Das ist ja ulkig. Sowas löst einen Motorfehler aus??? Kraß :O


    Leider schmeißen die Pugs bei allem Möglichen diese Fehlermeldung aus. Was das AGR mit dem Tempomaten zu tun haben soll erschließt sich mir dagegen noch nicht so richtig.


    Das AGR Ventil kann den Motor auch zum stottern bringen sollte es defekt/verkokt sein.
    Wenn man mit dem Tempomat dann dauerhaft weiter Gas gibt, könnte das nicht so gut für den Motor sein.
    Vielleicht wird deswegen der Tempomat deaktiviert.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • Dann müßte er aber auch in den Notlauf gehen, wenn es für den Motor schädlich ist. Ich gehe davon aus, das @gecko keinen Notlauf hatte.


    Nicht unbedingt, kann ja sein das der Luftmassenmesser seinen Sollwert nicht richtig erreicht aufgrund der Stellung des AGR's und es nur ein "kleiner" Fehler ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte am C5 Probleme mit dem AGR. Hatte aber nie deswegen Aussetzer des Tempomaten. Ich glaube nicht an ein Problem beim AGR, sondern simpel an den von mir genannten Schalter aus Post #2

  • Technik ändert sich und Entscheidungen aus Erfahrungen ebenfalls.
    Kann ja jetzt bei den neueren Modellen anders sein.
    Oder vielleicht ist es keins von beidem.


    Ich glaube spekulieren bringt da eh nicht viel.
    Fehler auslesen lassen und gut is. :)


    Optimal wäre wenn man einen OBD Adapter hat und schonmal selbst auslesen kann. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Sie haben es ihm so erklärt, dass sich der Tempomat deaktiviert, wenn die Meldung Motorfehler kommt...


    Er wird aus Sicherheitsgründen deaktiviert.


    Bei ihm war (erst mit der Zeit) die Fehlermeldung "Fehler AGR Spannung zu hoch (oder so ähnlich) hinterlegt.


    Vermutlich wäre der Motor, wenn er länger so weitergefahren wäre mit der Zeit in den Notlauf gegangen ...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

    Einmal editiert, zuletzt von roko5 ()


  • Dann müßte er aber auch in den Notlauf gehen, wenn es für den Motor schädlich ist. Ich gehe davon aus, das @gecko keinen Notlauf hatte.


    exakt, kein Notlauf sondern wie gewohnt ruhiger und kraftvoller Lauf. ^^

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Doch, aber im Mom keine Zeit dafür. Da muss ich erst die Kabeltrommel ausrollen, da der Akku im Laptop kaputt ist. :(

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png